[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Lollie für Aufgabe 2 geht an karuso! 36 ist korrekt!
Was ist mit Aufgabe 1?

@Karuso
72+18+9+1=100............jo so muss es wohl sein!!

@DunkelAngst
Rätsel Nr. 1 ist etwas zu steil!

So mal ein Rätsel von mir, welches nicht nur zu erraten ist!

Am Nordpol wohnt ein Eskimo. Der hat sich ein schönes Iglo gebaut. Nur irgendwann bekommt er auch mal Hunger, drum musser er raus in die kalter Arktis. Er geht auf Nahrungssuche. Zuerst geht er 10km nach Süden, doch dort ist ein Eisbär und er bekommt riesen Angst, er läuft 10km nach Osten. Doch der ebenfalls hungrige Eisbär folg ihm. Der Eskimo läut total augelaugt wieder 10km nach norden und schließt die Iglo Tür hinter sich, er ist gerettet. Aber wie geht das?

Vielleicht ist es doch zu einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
@Karuso
72+18+9+1=100............jo so muss es wohl sein!!

@DunkelAngst

So mal ein Rätsel von mir, welches nicht nur zu erraten ist!

Am Nordpol wohnt ein Eskimo. Der hat sich ein schönes Iglo gebaut. Nur irgendwann bekommt er auch mal Hunger, drum musser er raus in die kalter Arktis. Er geht auf Nahrungssuche. Zuerst geht er 10km nach Süden, doch dort ist ein Eisbär und er bekommt riesen Angst, er läuft 10km nach Osten. Doch der ebenfalls hungrige Eisbär folg ihm. Der Eskimo läut total augelaugt wieder 10km nach norden und schließt die Iglo Tür hinter sich, er ist gerettet. Aber wie geht das?

Vielleicht ist es doch zu einfach!

wenn man am nordpol nach osten oder westen laeuft, bleibt der radius gleich!wenn man dann nach norden laeuft kommt man immer wieder da an, da die erde rund ist!

Original erstellt von karuso

wenn man am nordpol nach osten oder westen laeuft, bleibt der radius gleich!wenn man dann nach norden laeuft kommt man immer wieder da an, da die erde rund ist!

Miese ;) Erklärung aber zweifellos 100% richtig.

Mal was schweres:

Was ist das?

TTTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTT

Erde ist rund (sagen zumindest viele) ...
Ich hab mal mein bestes in Paint gegeben. Wenn man mir nen Stift und ein Blatt Papier gibt, siehts fast genauso aus :)

Der Eskimo lüft nach Süden... auf dem Bild nach unten ... UAAAARRR Eisbär, also ab nach Osten ... rechts .... GOTT schon wieder son Viech ... -> SELECT beine FROM eskimo WHERE eisbär rennt hinterher AND goto iglu gen Norden ... Der gute ist im Dreieck gelaufen, was aber dennoch genau gewesen ist, weil er ja am Nordpol ist. Süden ist con da auch immer nach unten und Osten immer nach rechts ... egal wie weit er geht ... dann Norden wieder rauf ... Iglu...

@DunkelAngst
Das ist einfacher, als Du glaubst. Musst nur ein wenig rumspinnen, dann kommt die Antwort wie von selbst.
Ich kann mal nen kleinen Tip geben:
Da gibts auch Berge, so flach wie das Tal

Original erstellt von DvP Was ist das?
TTTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTT
Ein haufen von T's

Was ist mit meinem Rätsel :)?

Wo gibt es Wälder ohne Bäume und Tiere, Staßen ohne Wagen, Städte ohne Häuser und Flüsse ohne Wasser?

Tip: Da gibts auch Berge, so flach wie das Tal

@dunkelangst
naja, wenn man rumspinnen muss, koennte es ja zB das Schlaraffenland sein.

Ne ne .... Das ist schon was Reales ...

TIP: Die Welt ist da kein Ball

Original erstellt von DunkelAngst
Ein haufen von T's

Was ist mit meinem Rätsel :)?

Wo gibt es Wälder ohne Bäume und Tiere, Staßen ohne Wagen, Städte ohne Häuser und Flüsse ohne Wasser?

Tip: Da gibts auch Berge, so flach wie das Tal

LOL also das ist definitiv falsch. Aber ich denke du Löst es genauso wenig wie ich deins. Du mit deinen Flachen Bergen du!

@dvp
hat die anzahl der T's was zu bedeuten?

@dunkelangst

wenn es real ist, wieso ist die welt dann dort nicht rund?

Wenn ich das sage, ist die Lösung auch schon gesagt. Es ist eigentlich sowas von simpel. Stell Dir doch nur mal vor, wo es sowas geben könnte. Ausserdem hatte ich nicht gesagt, dass die Erde nicht Rund ist, sondern dass die Erde kein Ball bzw. Kugel ist.

@DvP
Gibts einen Tip von Dir? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der T's ist irrellevant. Man sollte das T nich so sehr als Buchstabe sehen sondern eher als Wort. Weiters ist die anordnung der T's nicht ganz unwichtig. Die Antwort ist letztendlich nur ein gesuchtes Zusammengesetztes Hauptwort.

@DunkelAngst
Dein Rätsel is aber auch schon ganz schön krass muss ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@dunkelangst

ich gebe auf!

kennt ihr die schon?

Sie befinden sich im Keller Ihres Hauses.
Dort sind drei Lichtschalter (1/2/3) angebracht, die einzeln drei Glühbirnen auf dem Dachboden (A/B/C) ein bzw. ausschalten.
Sie dürfen nur einmal vom Keller auf den Dachboden laufen.
Wie können Sie herausfinden, welche Glühbirne (A/B/C) mit welchem Schalter (1/2/3) verbunden ist?

Alle Schalter befinden sich anfangs in AUS-Stellung.
Weitere Hilfsmittel, Personen oder andere Hilfen wie z.B. sprechender Papagei auf dem Dachboden sind nicht verfügbar.
Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig, vom Keller kann man nicht auf den Dachboden sehen und schummeln ist auch nicht zugelassen.

Wie lösen Sie die Aufgabe ?

Zuletzt bearbeitet:
schalter 1 umlegen und 5 min warten .... dann wieder ausmachen und schalter 2 umlegen ....

schnell zu den birnen und kombinieren ....

die heisse birne, die jetzt aus ist, gehört zu schalter 1, die eingeschaltete zu schalter 2 und die kalte birne zu schalter 3 ... hatten wir irgendwo schon mal

@karuso
wieso hast du das rätsel mit den diamanten rausgenommen? das hätte ich auch lösen können, weil das auf seite 24 auch schon mal mit ner apothekerin und unterschiedlich schweren pillen war :)

Zuletzt bearbeitet:
einen lolli fuer dunkelangst!

wie sieht's mit deinem rätsel aus? wann sagst du die lösung?

Send more money (Schicke mehr Geld).

Der Vater hatte zwar volles Verständnis für die Nöte seines Sohnes,wollte es ihm jedoch nicht so einfach machen.

Er nahm Schere und Kleber und wandelte das Telegramm in folgende Form um:

SEND
+
MORE

--------

MONEY

Dazu teilte er seinem Sohn mit: "Wenn Du diese Aufgabe richtig löst, bekommst Du das gewünschte Geld. Gelingt Dir die Lösung nicht, dann mußt Du wohl arbeiten gehen."

Original erstellt von karuso
wie sieht's mit deinem rätsel aus? wann sagst du die lösung?

SEND
+
MORE

--------

MONEY

willst du wirklich schon die lösung? ... erst, wenn dein send + more = money gelöst ist, weil damit tu ich mich ziemlich schwer!

Nachdem es eh keinen mehr zu interessieren schein sag ich euch jetzt dass das mit den T's ein T-Plantage (Teeplantage) war. Uff, doch etwas schwer oder eh nicht.
Jetzt bin ich aber noch auf die Lösung von DunkelAngsts Rätsel gespannt!

ARGL das ist aber wirklich nicht leicht gewesen! Teeplantage :) ..
Wenn das karuso-Rätsel mit dem Telegramm auch noch gelöst ist, dann verrat ich meins auch!

Vorher gibts nur einen Tip:

Überall herrscht die selbe Temperatur

Zuletzt bearbeitet:
L O L L I E

Globus / Landkarte / Weltkarte / Atlas :D

fein

Zurück
Oben