Mein Rätsel wurde noch nicht gelöst!
Dann werde ich nun mal die Lösung posten (ist ja auch ziemlich kompliziert). Irgendwer hatte mal ne Lösung geschrieben (leider nicht gaz richtig und mit Kugeln...)
Also hier:
Ich gehe davon aus, dass man eine Art Balkenwaage benutzt, auf die man die Tiere auf beiden Seiten stellen kann, und die dann anzeigt, welche Seite schwerer ist.
1. Wiegung: Es werden jeweils 4 Tiere auf eine Seite gestellt, 4 Tiere werden nicht mitgewogen. Es können 2 Ergebnisse (A oder B) herauskommen:
A) Die Waage ist im Gleichgewicht. In diesem Fall haben alle 8 gewogenen Tiere das gleiche Gewicht und das gesucht Tier befindet sich unter den verbliebenen 4 ungewogenen.
Jetzt nimmt man für die 2. Wiegung 2 der bereits gewogenen Tiere auf die eine Seite und 2 der 4 bisher ungewogenen Tiere auf die andere Seite. Auch hier gibt es wieder 2 mögliche Ergebnisse (A1 oder A2):
A1) Bleibt die Waage im Gleichgewicht, so ist das gesuchte Tier unter den beiden bislang ungewogenen Tieren.
A2) Schlägt die Waage aus, so ist das gesuchte Tier unter den beiden neu hinzugenommenen.
A1 und A2) Aus dieser gefunden 2er-Gruppe stellt man 1 Tier auf die Waage und vergleicht es bei der 3. Wiegung mit einem bereits bekannten Tier: Schlägt die Waage aus, so ist das gesuchte Tier auf der Waage; bleibt sie im Gleichgewicht, so ist das letzte ungewogene Tier das gesuchte.
B) Die Waage schlägt bei der 1. Wiegung aus. Der gesuchte Elefant befindet sich unter den 8 gewogenen (und nicht unter den 4 verbliebenen). In diesem Fall nimmt man 3 Tiere von einer Seite der Waage und ersetzt sie durch 3 bisher ungewogene (von denen man weiß, dass sie nicht das gesuchte Tier sein können). Das 4. Tier dieser Waagenseite tauscht man mit einem Tier der anderen Waagenseite. Bei dieser 2. Wiegung gibt es drei mögliche Ergebnisse (B1, B2 oder B3):
B1) Die Waage ist anschließend im Gleichgewicht, das bedeutet, dass das gesuchte Tier unter den 3 heruntergenommenen sein muss. Außerdem weiß man aus der Ausschlagrichtung aus der 1. Wiegung, ob es sich bei dem gesuchten Tier um ein leichteres oder schwereres handelt.
B2) Die Waage schlägt wieder in die gleiche Richtung: Das gesuchte Tier muss unter den 3 verbliebenen sein. Aus der Ausschlagrichtung weiß man, ob das gesuchte Tier leichter oder schwerer ist.
B1 und B2) Wenn man weiß, ob man nach einem leichteren oder schwereren Tier suchen muss, dann stellt man von der verbliebenen 3er Gruppe zwei Tiere auf die Waage und entscheidet nach Ausschlag, welches es ist. Sind beide gleich schwer, kann es nur das nicht mitgewogene 3. Tier sein.
B3) Die Waage schlägt in die andere Richtung um. Dann muß das gesuchte Tier eines der beiden getauschten Tiere sein. Man wiegt eines der beiden gegen ein anderes (bekanntes) Tier auf. Schlägt
die Waage aus, dann steht das gesuchte Tier auf der Waage, bei Gleichgewicht ist es das zuletzt nicht mitgewogene.
Jetzt alles klar??? hehe
