[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

11 mal

Original erstellt von WingX
@CiborgA

"Bin ich in Lügenhausen?"

@Matrix-Inside

19mal...

Naja nicht schlecht, ist leider auch Falsch !!

OK, hab was übersehen...
Es sind 20 mal...

Jetzt aber ein schweres:
Sie kommen an ein Hotel und bezahlen dort 40 000 DM. Danach gehen Sie weiter. Wie heißt die Straße?

@ WingX

Das ist bestimmt die einfahrt zum Gerichtshof, also die "Gerichtsgasse", denn wer 40.000 DM Kaution hinterlegt, der muss schon eine lange Zeitin dem "Hotel" vermeiden wollen...

MfG, Silver

@Matrix-Inside

... was ist mit meinem Lollie?

@CiborgA & SilverGod

Nö,
Ihr müsst das ganze etwas "spielerischer" sehen...

Also doch Monopoly, war mein erster Gedanke. Ich würde auf die Parkstraße mit einem Hotel drauf tippen... Da ich das Spiel aber lange nicht mehr gespielt habe, weiß ich nicht, ob es die Straße gibt ;), als sei bitte etwas nachsichtig...

MfG, Silver

Original erstellt von WingX
@Matrix-Inside

... was ist mit meinem Lollie?

@WingX

Du hast dir dein Lollie redlich verdient, bitte sehr hier ist dein Hauptgewinn !!

Anhänge

• wallpaper1024-768_011.jpg
    wallpaper1024-768_011.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 416
Original erstellt von deltafox

1x Es sei denn du meinst die Ziffer 9. Dann bekommt JohnnyW. den Lolly mit Whiskygeschmack ;) .

Jepp, meine natürlich die Ziffer 9.

JohnnyW. hat den Lolly leider nicht gewonnen,
WingX hat recht, es sind genau 20mal !!

Solche Gewinne sind ja besser als jeder Lolli. Von jetzt an wünsche ich mir öfter sowas. Dankeschön. :)

-Timbo

Mein Rätsel wurde noch nicht gelöst!

Dann werde ich nun mal die Lösung posten (ist ja auch ziemlich kompliziert). Irgendwer hatte mal ne Lösung geschrieben (leider nicht gaz richtig und mit Kugeln...)

Also hier:
Ich gehe davon aus, dass man eine Art Balkenwaage benutzt, auf die man die Tiere auf beiden Seiten stellen kann, und die dann anzeigt, welche Seite schwerer ist.

1. Wiegung: Es werden jeweils 4 Tiere auf eine Seite gestellt, 4 Tiere werden nicht mitgewogen. Es können 2 Ergebnisse (A oder B) herauskommen:

A) Die Waage ist im Gleichgewicht. In diesem Fall haben alle 8 gewogenen Tiere das gleiche Gewicht und das gesucht Tier befindet sich unter den verbliebenen 4 ungewogenen.
Jetzt nimmt man für die 2. Wiegung 2 der bereits gewogenen Tiere auf die eine Seite und 2 der 4 bisher ungewogenen Tiere auf die andere Seite. Auch hier gibt es wieder 2 mögliche Ergebnisse (A1 oder A2):

A1) Bleibt die Waage im Gleichgewicht, so ist das gesuchte Tier unter den beiden bislang ungewogenen Tieren.

A2) Schlägt die Waage aus, so ist das gesuchte Tier unter den beiden neu hinzugenommenen.

A1 und A2) Aus dieser gefunden 2er-Gruppe stellt man 1 Tier auf die Waage und vergleicht es bei der 3. Wiegung mit einem bereits bekannten Tier: Schlägt die Waage aus, so ist das gesuchte Tier auf der Waage; bleibt sie im Gleichgewicht, so ist das letzte ungewogene Tier das gesuchte.

B) Die Waage schlägt bei der 1. Wiegung aus. Der gesuchte Elefant befindet sich unter den 8 gewogenen (und nicht unter den 4 verbliebenen). In diesem Fall nimmt man 3 Tiere von einer Seite der Waage und ersetzt sie durch 3 bisher ungewogene (von denen man weiß, dass sie nicht das gesuchte Tier sein können). Das 4. Tier dieser Waagenseite tauscht man mit einem Tier der anderen Waagenseite. Bei dieser 2. Wiegung gibt es drei mögliche Ergebnisse (B1, B2 oder B3):

B1) Die Waage ist anschließend im Gleichgewicht, das bedeutet, dass das gesuchte Tier unter den 3 heruntergenommenen sein muss. Außerdem weiß man aus der Ausschlagrichtung aus der 1. Wiegung, ob es sich bei dem gesuchten Tier um ein leichteres oder schwereres handelt.

B2) Die Waage schlägt wieder in die gleiche Richtung: Das gesuchte Tier muss unter den 3 verbliebenen sein. Aus der Ausschlagrichtung weiß man, ob das gesuchte Tier leichter oder schwerer ist.

B1 und B2) Wenn man weiß, ob man nach einem leichteren oder schwereren Tier suchen muss, dann stellt man von der verbliebenen 3er Gruppe zwei Tiere auf die Waage und entscheidet nach Ausschlag, welches es ist. Sind beide gleich schwer, kann es nur das nicht mitgewogene 3. Tier sein.

B3) Die Waage schlägt in die andere Richtung um. Dann muß das gesuchte Tier eines der beiden getauschten Tiere sein. Man wiegt eines der beiden gegen ein anderes (bekanntes) Tier auf. Schlägt
die Waage aus, dann steht das gesuchte Tier auf der Waage, bei Gleichgewicht ist es das zuletzt nicht mitgewogene.

Jetzt alles klar??? hehe ;)

hui, und da soll jemand drauf kommen?!?...naja...;)

Re: Mein Rätsel wurde noch nicht gelöst!

Original erstellt von LongDongSilver
Dann werde ich nun mal die Lösung posten (ist ja auch ziemlich kompliziert). Irgendwer hatte mal ne Lösung geschrieben (leider nicht gaz richtig und mit Kugeln...)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
Erstens ist die Lösung richtig, zweitens bezog sie sich auf das Rätsel von CiborgA:

Original erstellt von CiborgA
Man hat 9 Kugeln. Acht Kugeln wiegen je 1 kg. Die neunte Kugel wiegt 1,6 kg. Man hat eine Balkenwaage und 2 Wiegungen um herauszufinden, welche die schwerere Kugel ist.

Also das nächste Mal Augen auf! :)

Ich möchte ja nichts sagen, aber LongDongSilver hat seine eigene Aufgabe beantwortet, die er ein paar Seiten zuvor gestellt hat. Es ging um 12 Elefanten, von denen einer entweder leichter oder schwerer ist. Beantwortet wurde diese (ansatzeise) von CiborgA, der die Lösung mit Kugeln zum Besten gab. Danach stellte dieser ein weitere Aufgabe, deren Verlaut du ja in deinem zweiten Zitat zu stehen hast. LongDongSilver Antwort ist also durchaus angebracht, denn niemand hat hier die Antwort auf seine Frage gegeben und sie bezog sich auch ganz sicher nicht auf CiborgAs Frage.

MfG, Silver

???

also ich habe die Frage von LongDongSilver richtig beantwortet.da steht nämlich noch das ich die Lösung im i-net gefunden habe sie aber mit Kugeln ist!

Danach habe ich eine Frage mit 9Kugeln gestellt (die eine ganz andere war) die hat jemand(ich glaube Silver God) richtig beantwortet,dann hat Puppet Master gedacht LongDongs antwort bezieht sich auf meine Frage.

Wenn da was falsch ist bitte verbietet mir nicht den Zutritt zum tollen Hauptpreis:D :D :D

fb rockt

stell mal wieder jemand ne frage!

Zurück
Oben