[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Ich geh bei meiner Lösung mal davon aus, dass der vierte Zwerg (von oben nach unten) sowohl den 2ten als auch den 3ten sehen kann.
In dem Fall kommt der 3te Zwerg frei.
Würde nähmlich der 4te Zwerg sehen, das der 2te und der 3te gleichfarbige Mützen tragen, könnte er seine Farbe sofort nennen.
Da er aber nichts sagt, weiss der 3te, dass der 2te eine andere Farbe hat als er selbst...
ergo: er sieht die weisse Mütze des 2ten und weiss, dass er eine schwarze aufhat.

Dieses und das vorherige Rätsel (und hundert andere) gab es aber schon diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16270/

Wenn allerdings der 4te NUR den 3ten sieht, dann weiss ich´s nicht.

Original erstellt von ag3nt
Jo, PISA lässt grüßen.
Auch ein 15 Jähriger sollte es auf die Reihe bekommen einen verbal verständlichen Text zu formulieren.

du hast vermutlich recht, aber sowas kann man jemandem auch mit bedeutend weniger Arroganz erklären - glaubst du etwa, du machst keine fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von jannos
du hast vermutlich recht, aber sowas kann man jemandem auch mit bedeutend weniger Arroganz erklären - glaubst du etwa, du machst keine fehler?

>> Kappisch? << Ist also auch normaler Umgangston demnach, oder?

Sorry, auch eine dermaßen schlimme Schreibe ist für mich eine Form der Arroganz, gerade wenn sie von einem Gymnasiasten kommt der, wie er selbst schreibt, gute Noten in der Schule hat. Und von einem 15 Jährigen lass ich mich nicht anmachen. Vielleicht kam das ganze etwas "härter" an als es gedacht war aber es ist auffällig, dass viele im Internet die Rechtschreibung über Bord werfen und schreiben wie es ihnen passt, ohne Rücksicht darauf das der Text dadurch schwer verständlich werden kann.

Das ich keine Fehler mache hat übrigens keiner behauptet.

Original erstellt von TeddyBiker
Eine Gurke wiegt 500g und besteht zu 90% aus Wasser. Wasser verdunstet, bis der Wasseranteil noch 80% beträgt.
Wie schwer ist jetzt die Gurke?

moin moin Loide,

noch einmal zur Erklärung, da ich mal wieder 'ne PM bekommen habe, dass das Ergebnis angeblich nicht stimmt:

90% Wasser -> 10% feste Masse, also 50 g. Wenn jetzt das Wasser auf 80%
schrumpft, ist da ja plötzlich 20% festes drin, also ein Fünftel -->
die Gurke schrumpft auf 250 g!

oder anders ausgedrückt: Der Fruchtfleischanteil (50g, anfangs 10%, nachher 20%) bleibt konstant und verdoppelt sich dabei im Verhältnis zur Gesamtmasse. Die Gesamtmasse halbiert sich also.

Mal was altes neues. Ich weiß, dass wir so was ähnliches auf jeden Fall schon hatten. Aber ob es auch in der Art und Weise war, wie meine Aufgabenstellung ist, da bin ich mir unsicher.

Man hat 12 Kugeln und eine Balkenwaage ( Die Waage, bei der man auf beide Seiten etwas legt, und das schwerere dann logischerweise nach unten geht [heißt die Balkenwaage ? *g*]). 11 Kugeln wiegen gleich viel. Und eine Kugel wiegt mehr oder weniger als die anderen. Man soll mit 3 mal wiegen herausfinden, welche Kugel das ist, und ob sie leichter oder schwerer ist.

Viel Spaß, falls wir das so noch nicht hatten, mit dem Gewichtsaspekt. Ansonsten sorry, kann mich aber nicht an sowas erinnern. Ach übrigens es meinte mal jemand, diese Aufgabe wäre in einem Aufnahmetest der Havard-Uni vorgekommen. :)

Nirvana

Naja. Punkt 1, ich denke du bist nicht blöd. Es ist nicht einfach.

Geschickt wiegen heißt die Devise :)

Übrigens, mein ganzer Mathe-LK hats nichts hingekriegt, aber von einem aus dem Mathe LK die kleine Schwester in der achten Klasse hat's hingekriegt *ggg*. *Duck*

also.... hmm........ ich hab echt lang gegrübelt..... hab bis jetzt immer gedacht, ich wäre für solche denksportaufgaben geboren, aber war wohl doch nicht so....

Ich komm nicht drauf! Aber ich hab noch nicht aufgegeben!

(mich macht der Punkt fertig, das ich nicht weiß, ob die gesuchte kugel schwerer oder leichter ist als die anderen!)

dann lass unsere vorgehensweisen einfach mal vergleichen, um den fehler vielleicht so zu finden.....

also ich wiege 6:6 ........ eine Seite geht hoch, die andere runter! was sagt uns das? Richtig! : Komplett falscher Ansatz...........

ich wiege 3:3 ..... so kann man schonmal 6 kugeln ausschliessen...........

von den verbliebenen 6 nehme ich 4 und wiege 2:2 ..... sind sie gleich, dann hab ichs! wenn nicht, dann ..... hab ich gschisse! verdammt..........

ausserdem glaub ich, dass sich bei der aufgabenstellung ein fehler eingeschlichen hat.... mit 3mal wiegen is das nicht zu schaffen!

jetzt überleg mal: selbst wenn nur noch 2 kugeln übrig sind: ICH WEISS JA NICHT, OB DIE EINE JETZT SCHWERER ODER LEICHTER IST. ich muss eine von denen auf jeden fall noch mit einer der "normalen" 11 kugeln vergleichen!

.....denk....................denk..............................................denk....................................

5min. später: OHA, ich glaub ich habs! Der Ansatz ist 4:4 ....... wenn sie gleich sind, nimmsch die übrigen 4 und machsch 2:2 ........ eine seite geht logischerweise hoch/runter ....... dann tauscht man eine kugel beidseitig gegeneinander um und schaut, wie sich die geschichte ändert........ und ............... äh.......................... VERDAMMT, DA BRAUCH ICH AUCH 4 VERSUCHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist mit 3x zu schaffen. Man sollte sich nur an den Gedanken gewöhnen, die Referenzkugeln bei den weiteren Wägungen nochmal zum Einsatz zu bringen.

Ist auf jeden Fall mit 3 mal zu schaffen, aber ich will noch nichts verraten ;)

tipp: bei 24 Kugeln reichen 4 Versuche

sowas ähnliches gabs hier schon mal :D

p.s.: das hat ein bisschen was mit der binären suche zu tun, das verhalten ist aber auf jeden fall logaritmisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Albert Einsteins Rätsel

Haut mich wenn dieses Rätsel schonmal gepostet wurde.

Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik!

Die Voraussetzungen:

Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte
Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keiner der 5 Bewohner trinkt das gleiche, raucht das gleiche oder hält das
Gleiche Tier.
Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfieldraucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der deutsche raucht Rothmanns
Der Marlbororaucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

(Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten jahrtausend. Er behauptete, dass
nur 2% der Weltbevölkerung dieses Rätsel lösen könnten.)

Viel Spaß :D

Re: Kleine Denksportaufgabe

da das wiegen-rätsel ja schon einige male da war schnell noch mal die lösung:

[cut]hatte das ODER überlesen

so und jetzt mal was "neues", das ganze stammt aus einer amerikanischen Studio zur untersuchung der menschlichen psyche, hierbei konnten psychopathen das rätsel im gegensatz zum rest der bevölkerung alle richtig lösen - also zur aufgabe:

Bei einer Familie ist als letztes "altes Mitglied" die Mutter gestorben nur ein Sohn und dessen Schwester sind noch am überleben. Bei der Beerdigung verliebt sich die Schwester beinahe in einen jungen Mann, den sie noch nie zuvor in ihrem leben getroffen hat und von dem scheinbar auch niemand weiss wer er ist und wo er her kommt. am abend ist er jedoch verschwunden und die schwester hatte hatte keinerlei möglichkeit mit ihm in kontakt zu treten.
3 monate später stirbt ihr bruder.

aufgabe: warum starb der bruder?

Zuletzt bearbeitet:

ag3nt schrieb:
da das wiegen-rätsel ja schon einige male da war schnell noch mal die lösung:

6:6 die schwereren nehmen, dann
3:3 davon
1:1 wenn im gleichgewicht, dann ist es die dritte ansonsten is klar

woher willst du wissen, dass die Kugel, die gesucht wird, die schwerere ist ?

hhhmm sorry ag3nt, das ist dann wohl doch nicht so die Lösung für die Aufgabe. Da gibts schon bessere Ansätze

Zurück
Oben