[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Re: Kleine Denksportaufgabe

editing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleine Denksportaufgabe

@ag3ent

Deine Lösung stimmt leider nicht ganz:

Nehmen wir mal an es ist eine Kugel dabei, die leichter ist als die anderen und Du führst die erste 6:6 Wiegung durch,
dann geht eine Seite nach unten und die andere nach oben...
Du weisst aber nicht, ob Du nach einer schweren oder nach einer leichten Kugel suchst...ergo könntest Du ja auch mit der schwereren Seite weiterwiegen
und dann hättest Du bei der 2ten Wiegung alles im Gleichgewicht und wüsstest nur, dass eine leichtere Kugel gesucht wird und diese sich bei den
6 verbliebenen befindet. Mit der letzten Wiegung könntest Du diese aber nicht herausfinden. Du bist bei Deiner Lösung davon ausgegangen, dass Du automatisch
mit der Seite weiterwiegst, bei der die schwere/leichte Kugel liegt.

Bei der richtigen Lösung muss man 4:4 abwiegen..versucht es mal.
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

hmm dieses dumme kleine oder...

nächster versuch :D

4:4 wiegen :)

dann hätte ich

entweder:
a) 4normale | 4schwere | 4leichte
b) 8normale | 4unbekannte


erstmal zu a:

ich nehme auf der einen seite: 1normale, 1 schwere und 1leichte; auf der anderen seite 3 schwere. hier gibt dann 2 möglichkeiten:

1)gleichstand: 3leichte sind noch übrig die durch einfaches "3er-wiegen" bestimmt werdenkönnen (die leichte wird gesucht)
2)die 3 schweren gehen runter: auch hier wieder "3er-wiegen" (ich muss eine schwere suchen)

beim "3er-wiegen" einfach 2 nehmen entweder gleich und es ist die 3. oder die entsprechende geht hoch bzw. runter

zu b:

4 unbekannte | 8bekannte

2u + 2b anschließend hab ich nur noch 2 unbekannte die ich dann auch wieder mit einer der bekannte vergleiche



so ich hoffe das haut hin und das einmal "erkannte" kugeln auch bekannt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleine Denksportaufgabe

also ag3nt, ja ist schon mal sehr schön soweit. Nur wenn ich mich nicht täusche ist bei b nen Fehler, weil was ist wenn du die 2 Unbekannten mit den 2 Bekannten gewogen hast und es ein Gleichstand gibt. Dann hast du noch 2 Unbekannte, wenn du eine mit ner andren vergleichst und Gleichstand ist, weißt du nicht ob die letzte Unbekannte leichter oder schwerer ist!
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

ahhh ein psycho :D

klar ist richtig


und nun zu den kugeln :D

also wie gehabt erstmal die 4:4 und hab dann

4Normale | 4Schwere | 4Leichte

dann 1Schwere+3Normale auf die eine seite und dann 2Schwere und 2Leichte auf die andere das ergibt dann 3 möglichkeiten

Schwere+Normale geht runter: ich muss die beiden leichten auf der anderen Seite vergleichen

Gleichstand: ich muss die übriggebliebenen Leichten (2) vergleichen bei gleichstand ist es die verbleibende schwere

Die schweren gehen runter: auch einfach die beiden vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Eine Quest für clevere!!

LittleJackAss schrieb:
Ein Freund hat mir eben eine knifflige frage gestellt und ich komm einfach nicht auf die Lösung. Vieleicht hab ich den Kopf nicht frei für sowas aber ich will euch das nicht vor enthalten. Also hier die Quest:

Du bist in einem Raum mit zwei Türen. An jeder der beiden Türen steht ein Wächter. Ein Tür führt in die Freiheit die andere Tür in den Tod. Du hast eine Frage die du den Wächtern stellen kannst um die richtige Tür zu finden, allerdings einer der beiden sagt die Wahrheit und der andere lügt. Du hast aber keine Ahnung wer jetzt wo steht.

Was muss man nun die Wächter fragen um die richitge Tür zu erwischen???

eine frage stellen, wo man die antwort schon kennt?
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

@ BodyLove
eine frage stellen, wo man die antwort schon kennt?


...und dann? Dann weisst Du wer lügt, aber hast Deine einzige Frage schon gestellt. Du musst ja wissen, welche Tür die richtige ist.


P.S.: Das Rätsel gab es hier auch schon.
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

kurt cobain schrieb:
Mal was altes neues. Ich weiß, dass wir so was ähnliches auf jeden Fall schon hatten. Aber ob es auch in der Art und Weise war, wie meine Aufgabenstellung ist, da bin ich mir unsicher.

Man hat 12 Kugeln und eine Balkenwaage ( Die Waage, bei der man auf beide Seiten etwas legt, und das schwerere dann logischerweise nach unten geht [heißt die Balkenwaage ? *g*]). 11 Kugeln wiegen gleich viel. Und eine Kugel wiegt mehr oder weniger als die anderen. Man soll mit 3 mal wiegen herausfinden, welche Kugel das ist, und ob sie leichter oder schwerer ist.

Viel Spaß, falls wir das so noch nicht hatten, mit dem Gewichtsaspekt. Ansonsten sorry, kann mich aber nicht an sowas erinnern. Ach übrigens es meinte mal jemand, diese Aufgabe wäre in einem Aufnahmetest der Havard-Uni vorgekommen. :)

Nirvana

also, zuest dachte ich auch 6:6 wiegen, dann davon 3:3, um dann 1:1 zu wiegen, was aber ja leider wiederlegt wurde.

mit dem 4:4 ansatz wäre es dann so.

man nimmt 4:4. schaut, ob in welche richtung es sich verschiebt. links, oder rechts. man nimmt die schwerere seite, und kontrolliert danach mit den anderen 4.

also soweit denke ich, ist es wohl die lösung mit zuhilfenahme des 4:4 prizips. Man braucht also max. 2 züge um zu entscheiden, ob leichter oder schwerer.

wo es hapert ist, zu entscheiden, welche von den 4 kugeln, die unterschiedliche ist. ich mache danach einen 2:2 test, siehe, in welche richtung es sich verschiebt. aber, wie entscheide ich danach, welche kugel die unterschiedliche ist?:confused_alt:


für den fall, dass bei der 1sten wiegung eine gleichgewichtung herrscht (ich glaub 33% wahrscheinlichkeit), wäre es einfach.

von den verbleibenden 4ren, 2:2 machen. unterschiedliche nehmen, um danach eine 1:1 wiegung durchzuführen.

brauch noch einen anstoß.
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

tobytobsucht schrieb:
@ BodyLove



...und dann? Dann weisst Du wer lügt, aber hast Deine einzige Frage schon gestellt. Du musst ja wissen, welche Tür die richtige ist.


P.S.: Das Rätsel gab es hier auch schon.

zum beispiel eine frage, wie 1+1. falls er 3 sagt da er immer lügt, weiss ich, dass es die andere tür ist. Okay, ich sehe schon von deiner frage, dass mein ansatz falsch. Der Türsteher ist wohl ein wenig klüger als gedacht. :rolleyes:

PS. mag sein, zum einen ich will trotzdem versuchen diesen zu lösen, zum anderen bin ich zu faul um es zu suchen.;)

**gruebel**
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

Man würde einem der Wächter die Frage stellen, welche Tür mir der andere als richtige sagt und dann die andere nehmen, denn

- der eine Wächter der immer die Wahrheit sagt, teilt mir die Lüge des anderen mit, also die falsche Tür.

- der eine Wächter der immer lügt, verdreht die Wahrheit des anderen ins Gegenteil und nennt mir auch die andere Tür.

Ergo: Ich muß die Tür nehmen von der beide sagen, es sei die falsche Tür.
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

logisch. aber ich dachte, man kann nur eine frage zu einem der beiden stellen. :rolleyes:

habe aber nicht richtig gelesen. es steht ja da, dass man den WÄCHTERN eine frage stellen kann. :freak:
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

@BodyLove
Man stellt doch auch nur eine frage an einen Wächter wenn man ihn fragt "Welche Tür würde mir der andere empfehlen zu öffnen?". Und wenn er dir antwortet, weißt du, welche die falsche Tür ist. :rolleyes:

Hat denn jetzt einer eine richtige Lösung für die Kugel-Aufgabe? Ich schaffs nur in 3 Schritten die spezielle Kugel zu finden, wenn ich beim Wiegen der ersten 8 Kugeln einen Gleichgewicht hab(außer in einem Spezialfall). Wenn es nicht im Gleichgewicht ist brauche ich 4 Schritte.

Um die Aufgabe immer in 3 Schritten lösen zu können, müsste man bei einem Gleichgewicht von 8 Kugel gleich nach dem nächsten Schritt schon die Kugel bestimmt haben, was unmöglich ist. Also ich seh keinen Weg jede Kombination in 3 Schritten zu lösen. Ich bräuchte mindestens 4 um jede Fall abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleine Denksportaufgabe

so hab noch mal was gebastelt damit man sich das mit den kugeln auch mal "anschauen" kann.
 

Anhänge

  • _zeichnerei.png
    _zeichnerei.png
    90,9 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleine Denksportaufgabe

Was macht man denn wenn 8 Kugeln gleich sind, und man dann zwei Referenzkugeln mit zwei unbekannten Kugel misst und dabei auch einen Gleichstand hat? Also ich weiß nicht ob mans so macht, aber dann braucht man 4 Schritte um die richtige Kugel zu kriegen.

PS: Mit welchem Programm hast du das Bild gemacht?
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

also wenn die 8 kugeln gleich sind nimmst du auf der einen seite 3 der referenz kugeln und auf der anderen seite 3 der unbekannten. bei gleichstand ist es die verbleibende ansonsten weiss man ob man eine schwere oder leichte sucht, falls das der fall ist nimmt man einfach 2 der unbekannten der wageschale und vergleicht sie.


p.s.: das programm nennt sich ms visio.

edit: hab die zeichnung so bearbeitet, dass jetzt alle fälle beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleine Denksportaufgabe

Aus 8 mach 2x4:

Gegeben sind 3 Gefäße zu 8l, 5l und 3l. Das 8-Liter Gefäß ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt, die anderen beiden Gefäße sind leer. Ziel ist es, die 8 Liter Wasser in 2 x 4 Liter aufzuteilen (natürlich mit einem Minimum an Anstregung).

Wie oft und wie muss man umschütten?
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

tobytobsucht schrieb:
Aus 8 mach 2x4:

Gegeben sind 3 Gefäße zu 8l, 5l und 3l. Das 8-Liter Gefäß ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt, die anderen beiden Gefäße sind leer. Ziel ist es, die 8 Liter Wasser in 2 x 4 Liter aufzuteilen (natürlich mit einem Minimum an Anstregung).

Wie oft und wie muss man umschütten?

8l - 3l - 5l Gefäß/
---------------------------
8l - 0l - 0l noch verbleibend
5l >3/0l > 3l
2l >3/1l > 5l (die 5liter wieder in das 8l gefäß rein.)
7l -3/0l > 1l
4l >3/0l > 4l

versanden?ich hoffe es ist nicht so :confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleine Denksportaufgabe

Respekt ag3nt! Hat sich jemand Mühe gegeben, hm? :)
 
Re: Kleine Denksportaufgabe

@tobytobsucht


Isses nich auch das Rätsel aus Stirb Langsam 3 ?



"Wer hat es bequemer, der Kaffee oder der Tee?"


MfG
 
Zurück
Oben