[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Re: Kleine Denksportaufgabe

Für die Tour de France hab ich n paar möglichkeiten:

a) keiner Hat nen Helm auf
b) die fahrer haben sich gesagt: Zu dritt brauchen wir auch nicht fahren
c) die fahrer nehmen ihren eigenen Helm mit
d) entweder nen grünen oder nen gelben :D
e) er nimmt den helm einfach runter und schaut nach - er kann den kopf ja nur nicht drehen - von ner kaputten hand steht nix drin
f) die fahrer können ja miteinander reden, auch wenn sie hintereinander fahren
.
.
.
z) woher soll ich das wissen?

Zuletzt bearbeitet:

@ UTM

d) entweder nen grünen oder nen gelben

hehehehe ja ne is klaaa.Im Prinzip haste ja Recht entweder Gelb oder Grün gibt ja nur die beiden Möglichkeiten.

Ich hatte oben ja schon geschrieben

P.S. Gelb ist richtig, aber wie lautet der Lösungsweg

Ich hätte gerne den Lösungsweg :D Wenn es keiner Lösen kann (was ich mir bei einigen Schlaufüxen gar nicht vorstellen kann) dann werde ich die Lösung bzw den Lösungsweg heute Abend mal posten.

Schweigen ist Gold.

Durch das Schweigen von Fahrer 2 und 3 weiß F1, dass er einen gelben Helm hat, denn:

F3 weiß nicht, ob er einen grünen hat, weil er den gelben Helm von F1 und den gelben/grünen von F2, also schweigt er.

F2 sieht nur den gelben Helm vor sich und nicht, was F3 auf hat, also weiß auch er nicht, ob er einen grünen oder gelben Helm hat.

F1 folgert aus dem Schweigen, dass F2 und F3 ihre Helmfarbe nicht wissen können. Bleibt nur noch die Farbe gelb für F1 übrig :) So einfach geht das :)

@ DunkelAngst

Richtig

------------------------------------------------------------------------------------

Aber bitte mit Sahne

Mathilde, Ottilie und Marie treffen sich täglich im Cafe.
Jede bestellt zu ihrem Kaffee entweder ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte oder ein Stück Sahne-Baisser.
Wenn Mathilde Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann bestellt Ottilie das gleiche wie Marie.
Wenn Ottilie Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann nimmt Mathilde die Tortenart, die Marie nicht bestellt.
Wenn Marie Sahne-Baisser bestellt, dann bestellt Mathilde dieselbe Torte wie Ottilie.

Wer von den dreien bestellt immer dieselbe Art Torte zum Kaffee?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann müsste das Mathilde sein, die immer Sahne-Baisser bestellt :)

Oder Mathilde bestellt im Schwarzwälder.

Schon wieder Richtig @ DunkelAngst

Ich denke ich brauche ein Rätsel für dich was dich fordert :D

AW: Kleine Denksportaufgabe

genau dat frag ich mich au gerade, wollte n prog schreiben weil ich so net weiter kam ^^
aber ich häng wieder genau an dem problem mit der schwarzwälder

AW: Re: Kleine Denksportaufgabe

Michael schrieb:
Zitat:
Zitat von $ly.de
Wenn Mathilde Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt, dann...

Wie kann dann Mathilde immer Sahne-Baisser bestellen?
Die Aussage "Wenn sie es bestellt" impliziert ja nicht das sie es auch macht/schonmal gemacht hat. Das meint ja eher wenn sie es tun würde.

Hm,also den hat mal mein Prof in Lineare Algebra I in der ersten Vorlesung gebracht als es um mengentheoretische Sprechweisen ging.

Der Babier eines Dorfes sagt dass er diejenigen Männer des Dorfes rasiert die sich nicht selbst rasieren. Zeige der Babier lügt.

Hab mir das Rätsel lange auf der Zunge zergehen lassen....

Wenn der Barbier sich selbst rasiert, dann rasiert er einen Mann des Dorfes der sich selbst rasiert (er).
Wenn der Barbier sich nicht selbst rasiert, dann rasiert er einen Mann des Dorfes nicht, obwohl sich dieser nicht selbst rasiert.

Jo, das isses:D..war ja nicht so schwer
Aber ich hab einige Zeit drüber nachgedacht weil ich intuitiver Weise zunächst keinen Haken an der Aussage gesehen habe:)

3 Freunde kaufen sich ein Spiel für 60€.
Doch ein bisschen später bemerkt der Verkäufer, dass das Spiel nur 55€ kostet. Er gibt einen Jungen die 5€. Der soll den 3 Freunden das restliche Geld geben.
Der Junge trifft die 3 Jungs. Doch er behält 2€ und die restlichen 3€ gibt er den Jungs.
Also hat jeder der Freunde 19€ statt der 20€ für das Spiel bezahlt.
3 x 19€ + 2€ = 59€.........wohin ist der 1€ verschwunden??? :lol:

MFG Pommbaer

Die Jungs haben nicht jeder 19eur für das Spiel bezahlt.
Wenn der eine Junge von seinen 20eur 2 zurückbekommt hat er 18eur bezahlt
die anderen beiden haben müssen sich die 3eir teilen, macht 1,5 für jeden.
Also haben die beiden anderen jeweils 18,50eur bezahlt.
18+2*18,50+5= 60eur;)

Das problem ist wohl das man 5EUR nicht unter 3 leuten gerecht aufteilen kann weil 5/3 eine irrationale Zahl ist.

@MR.FReeZe

Leider Falsch. ;)
Die Lösung ist viel simpler.

MFG Pommbaer

Wenn sich 3 freunde ein spiel kaufen ein er das geld zurück bekommt dann gibt es nur noch 2 weitere Freunde nicht 3
Denn er behält 2€ und die 2 Freunde bekommen jeweils 1,50€ da ist 3€/2

Also ergibt sich dann 18€(er)+2x18,50€(die 2 Freunde)=55€+2€+2x1,50€=60€

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:

hier gibt es eine wichtige frage: gehört "der Junge" zu den "drei Freunden" dazu?

Streng nach text nicht, denn "Der Junge trifft die 3 Jungs" deutet eindeutig darauf hin, dass der Junge nicht dazu gehört. Genauso dass er zwei Euro behält.

Somit hätten wir eine eindeutige Lösung:

3*19=57;
57-2=55

Gelöst. Es fehlt nicht ein Euro auf 60, nein es fehlen zwei auf 55 - und diese zwei behält ja "der Junge".

:cool_alt:

@MBR-Schredder

Richtig :D

war doch gar net so schwer.

MFG Pommbaer

Danke danke.

Mal überlegen... ein rätsel für euch.... da kenn ich doch sicher was...

ach ja genau, sowas ähnlcihes gabs ja ne seite vorher:

"Zehn Mathematiker wurden von Kannibalen gefangengenommen und sollen gefressen werden. Das ganze wird so ablaufen: Sie werden alle hntereinander an Baumstämme gefesselt, so dass jeder nur seine Vordermänner sehen kann. Dann bekommt jeder einen Hut mit einer der vier Farben rot, grün, blau, gelb aufgesetzt(es müssen nicht alle farben tatsächlich vorkommen, und es können auch z.B. alle Hüte gelb sein. Spielt keine Rolle). Wer die Farbe seines Hutes sagen kann, wird freigelassen - wer etwas anderes bzw. falsches sagt, wird gefressen.

Die mathematiker haben jetzt eine Nacht lang zeit, sich zu beraten. Da wissen sie aber noch nicht, wer welchen hut bekommt."

Es gibt die Möglichkeiten
- die Hälfte zu retten.
- Alle bis auf einen zu retten.

Das erste ist einfach - wie bereits gesagt, sie dürfen sich beraten, und sie dürfen am Baumstamm dann nur "Rot","gelb","grün" oder "blau" sagen.

Tipp:bei der zweiten Möglichkeit wird es sehr mathematisch.

Flasche und Korken kosten zusammen 1,10€. Die Flasche kostet 1€ mehr als der Korken. Wieviel kostet der Korken?

Zurück
Oben