[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Erst mal Lob an coxon, von der Darstellung passt es sogar, und jetzt folgt auch schon das ABER:
Ich konnte es mir erst so richtig vorstellen wenn ich 2 Koerper draus gemacht habe.
Also z.B. der grosse Wuerfel aus Durchsichtigem Plastik und der Kleine im Zentrum aus Metall. Green Mamba fragte aber nach einem Koerper welcher den 2 Ansichten entspricht, und den (ich schliesse mich hier Green Mamba an) gibt es wohl nicht.

dirkle schrieb:
Erst mal Lob an coxon, von der Darstellung passt es sogar, und jetzt folgt auch schon das ABER:
Ich konnte es mir erst so richtig vorstellen wenn ich 2 Koerper draus gemacht habe.
Also z.B. der grosse Wuerfel aus Durchsichtigem Plastik und der Kleine im Zentrum aus Metall. Green Mamba fragte aber nach einem Koerper welcher den 2 Ansichten entspricht, und den (ich schliesse mich hier Green Mamba an) gibt es wohl nicht.

jetzt macht ihr mich ganz heckewelsch! :confused_alt: wenn man doch den körper wenden könnte, und ich euch ne bewegliche gif daraus machen könnte, und alle kanten symetrisch wären, dann würde es doch stimmen!

oder machen wir es anders. den körper gibt es wenn man hingeht und den inneren kubus als einen hohlraum betrachtet. das material ist durchsichtiger kunststoff und der ganze kubus ist aus diesem vollmaterial! nur der kleine quader innedrinn ist ein hohlraum! die produktion von sawas stelle ich mir schwierig vor, aber nich unmöglich! :daumen:

und nun? :confused_alt: :D

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist dass die inneren Kanten verdeckt wären, und dementsprechend gestrichelt gezeichnet werden müssten. ;)
Also die Lösung ist falsch.

So vielleicht?

Anhänge

• loesung.jpg
    loesung.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 999

coxon schrieb:
[...]oder machen wir es anders. den körper gibt es wenn man hingeht und den inneren kubus als einen hohlraum betrachtet.[...]

Tja, dann waere der innere Kubus aber in den 2 original Ansichten gestrichelt gezeichnet (Verdeckte Kanten). So geht's also auch nicht. Das mit dem durchsichtigem Plastik war nur als 'Gedankenhilfe' gedacht. Im Technischen Zeichnen werden Koerper immer nicht-transparet angenommen (worin liegt sonst der Sinn in den verdeckten (=gestrichelten) Kanten :evillol: ). Das Material wird anschliessend in der Zeichnung angegeben. Also immer noch etwas die Regeln vom Technischen Zeichnen bewahren.
Aber wir bewegen uns hier auf einem Schmalen Grat :D. Und hierbei werden dir die Regeln des Technischen Zeichnens wohl das Genick brechen (mal auf gut Deutsch gesagt.)

BTW: Herzustellen ist sowas, ob aus Stahl, Kupfer oder Plastik.

Nachtrag:
Da war Green Mamba wohl was schneller :)

Nachtrag2
@AoE-Maniac Diese Loesung sieht sehr gut aus. Wenn mich nicht alles taeuscht hast du's geknackt! Respekt,..!

mfg
dirkle

Zuletzt bearbeitet:

wie siehts denn damit aus? das wäre einmal die ansicht von links und einmal von vorne! oder habe ich wieder was durcheinandergebracht?

ich denke diesmal sind auch die lienien richtig eingezeichnet! die erklärung dazu is einfach die das 2 quadratische röhren durch den kubus gehen. einer von links nach rechts und einer von vorne nach hinten!

€dit:

hoppala.. mir is grade aufgefallen, dass ich vergessen habe einige lienien zu stricheln und einzuzeichnen..

€dit:

fertich!! na was is jetzt?

Anhänge

• kubus 2.JPG
    kubus 2.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:

nein, leider wieder nichts...
schau mal genau die Vorderansicht an.. in dieser wuerde bei deiner Loesung das kleine Quadrat richtig dargestellt, jedoch noch die Unsichtbaren Kanten des Quadratischen Loches in Querrichtung dazu. Das gleiche mit der Seitenansicht von links. Und mit der Draufsicht siehst du nun ein Unsichtbares "Kreuz" aus gestrichelten Linien (bzw. 5 kleine Quadrate gestrichelt) Man kann es bei deinem Bild auch so recht gut erkennen. Deine Gestrichelten Linien wie du sie gezeichnet hast findest du genau so wieder in der techn. Zeichnung.
AoE-Maniac hat die Loesung wohl gefunden. Sieht uebrigens Lustig aus, nicht?

Bei der 2. Loesung wird wohl der Kubus in der Mitte von AoE-Maniac's Loesung aus dem Koerper entfernt.
wow, garnicht so einfach mit dies mit Worten zu beschreiben; hoffe es ist verstaendlich!

So ich bin dann mal so frei und mach denn mal weiter:

Gegeben ist ein Quadrat in dessen 9 kleinere Quadrate eingebunden sind (3x3). Zur Verfuegung stehen die Zahlen: 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9 jeweils einmal, welche die kleinen Quadrate fuellen (Eine Zahl pro kleines Quadrat).
Am Ende muss die Quersumme aller waagerechten und senkrechten X betragen. (Also immer den gleichen Betrag haben). Nochmals in Excel-Sprache ausgedrueckt, wenn oben links das Quadrat das Felt A1 ist:

A1+B1+C1=X
A2+B2+C2=X
A3+B3+C3=X
|| || ||
.X.,X.,X

Das Raetsel ist auch erweiterbar (statt 3x3 koennte man auch 7x7) waehlen, aber ich halte es mal bewusst 'einfach' um allgemein etwas zum knobeln anzuregen, und nicht immer nur die Knobelmeister. Kleiner Tipp: Es gibt mehrere Loesungen.

Und nun viel Spass....,
Ach ja, derjenige der es schafft, bekommt meinen Chili-Lolly von Green Mamba. :D

man das hatten wir mal inner schule da gabs auch nen ganz einfachen lösungsweg den weiß ich aber net mehr deshalb musste ich knobbeln ^^^

A2+B7+C6=15
A9+B5+C1=15
A4+B3+C8=15
|| || ||
15,15,15

tata ^^

Japp, das ist eine Loesung, sehr gut!
Hast dir meinen Chili-Lolli von Green Mamba redlich verdient ;p

und ja, Loesungsweg gibt es.. oder besser ein Loesungssystem womit es moeglich ist auch die Quadrate hoeherer Ordnung (also z.B. statt 3x3; 5x5, etc) zu loesen.....

es muss auf jeden fall die zahl, die in der mitte steht (also bei 1-9 die 5) in die mitte des quadrates.

und dann die zahlen wie beim würfel rundrum verteilen.(1-9,2-8,3-7)

so sollte das doch gehen?!

@MBR-Schredder: Ganz so einfach ist es nicht, am besten selbst mal ausprobieren (der gute alte Zettel+Stift) hehe... Und bei dem Loesungssystem steht eben nicht die 'mittlere Zahl' (in meinem Beispiel die 5 in der Mitte).

Hallo.
Habe hier auch mal ein Rätsel!

Wer es schon kennt, kann die anderen ja mal raten lassen. ;-)

Eine Frau wollte ihren Mann mit ihren neuen Schuhen überraschen, doch dadurch starb sie. Warum?

Viel Spaß beim rätseln!

MfG Zucker

Denkaufgabe - Lösung gesucht

Denkaufgabe - Lösung gesucht

Hi,

WOHIN Geht der rote PUNKT? Der Blaue geht in die Sonne, Der Grüne aufs Wasser. Aber wohin der ROTE?
Ich komme nicht drauf.

Gruß Marcus

Der Rote Punkt geht auf die Nerven.;)
Man kann das ganze auch anders und viel komplizierter lösen. Aber auf die Nerven ist die richtige Antwort.

MFG Pommbaer

Ok, dann mal ein Neues Rätsel.

Ein Indianerhäuptling stirbt.
Dieser hatte zuvor den Schamanen beauftragt sein Erbe unter seinen drei Söhnen aufzuteilen. Der Häuptling besaß 11 Pferde und diese sollten wie folgt an seine Söhne aufgeteilt werden.
Der erste Sohne solle die hälfte der Pferde bekommen.
Der zweite Sohn 1/4 der Pferde und der letzte Sohn 1/6 der Pferde.

Wieviele Pferde bekommen je die 3 Söhne?

Selbst redent das keine Pferde halbiert werden oder sonstige Scherze!:evillol:

hmmm....auf jeden Fall werden nur 1/2+1/4+1/6=11/12 der Pferde verteilt, also nicht alle Pferde

irgendwo liegt da der Hund begraben....

Zurück
Oben