[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Da fällt mir nur ein: Es gibt nur 10 Arten von Menschen auf der Welt. Die einen verstehen binär und die anderen nicht.

Ich glaub den müsstest du dem ein oder anderen sicherlich auch nochmal extra erklären ;)

Jetzt ein kleines Problem von mir:

Auf einer Waage steht ein Glas mit Wasser. Wenn du einen Finger in das Wasser hältst - ohne das Glas selbst zu berühren -, wird das Gewicht schwerer, wird es leichter oder bleibt es, wie es war? :o

Wasser wird verdrängt, der Finger erfährt einen Auftrieb - eigentlich. Da du den Finger aber wohl an der Position lässt und nicht zurückweichst, muss das Glas logischerweise ausweichen, also drückt das Glas stärker auf die Waage.

Also ich habe da was anderes. Da die Potenzelle Energie des fingers nicht an das glas als kinetische energie aggeben wird kann sich das glas nicht bewegen.

Ps:sry wenn es falsch ist.:(

murmelt schrieb:
Also ich habe da was anderes. Da die Potenzelle Energie des fingers nicht an das glas als kinetische energie aggeben wird kann sich das glas nicht bewegen.

Ps:sry wenn es falsch ist.:(
Wie bitte...denk nochmal drüber nach, das Glas wird sich wohl kaum bewegen. ;)

Das Einzige was sich hier bewegt ist der Wasserspiegel, der steigt natürlich, und die Anzeige der Waage, denn das Gewicht nimmt natürlich zu.

kleines Ottili schrieb:
Wie bitte...denk nochmal drüber nach, das Glas wird sich wohl kaum bewegen. ;)

Das Einzige was sich hier bewegt ist der Wasserspiegel, der steigt natürlich, und die Anzeige der Waage, denn das Gewicht nimmt natürlich zu.

Naja ich habe ja gesagt das es nicht 100% richtig ist.
Außerdem dachte ich an eine Masse-Waage. Den Masse ist in gegensatz zu Newton ortsunabhängig. und alle waagen habe eine feder drinnen. diese mießt die kraft die du erfährst . irgendwo anders würdest du was anderes wiegen^^.

Es war wohl etwas zu leicht für euch Profis.
Die Begründung von Gauder entspricht fast wortgleich meiner Lösung.

Nächstes Mal wird es schwieriger. Aber ich laß erst einmal einem anderen den Vortritt.

Welcher Begriff versteckt sich hinter dieser Bezeichnung: M!uqoms

:rolleyes:

Windows

Windows ... soll spiegelverkehrt sein ,stimmts?

das ist korrekt!:p

Noch eine kleine Aufgabe von mir:

Zwei Metallkugeln K1 und K2 werden, wie die Zeichnung zeigt, an den gleichstarken Fäden F1 und F2 aufgehängt.

a) Zieht man nun mit schwach einsetzender, aber immer größer werdender Kraft an K2, welcher Faden reißt zuerst?

b) Welcher Faden reißt dann zuerst, wenn man mit plötzlich einsetzender, voller Kraft an K2 zieht?

Anhänge

• Kugeln.JPG
    Kugeln.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 517

a) F1

b) F2

:confused_alt:

Sollte stimmen - die eigentliche Frage müsste lauten, was hat die rote Kugel da zu suchen? Die beeinflusst das Ergebnis nicht ;)

Vollkommen korrekt, die rote Kugel beeinflußt das Ergebnis in keiner Weise. Sie dient nur zum Anfassen beim Ziehen ;)

Du heißt Bruce Willis und bist auf der Spur eines fanatischen Bombenlegers. Er hetzt dich mit telefonischen Anweisungen und Rätseln quer durch Manhattan. Endlich ist es dir gelungen, die Bombe auf dem Rand eines Brunnens zu finden. Der Countdown zeigt nur noch 60 Sekunden an.

Die Bombe kann nur entschärft werden, indem du auf die Digitalwaage, die an die Bombe angeschlossen ist, einen 5-Liter-Kanister mit exakt 4 Litern Wasser stellst. Neben dem Brunnen stehen ein 5-Liter- und ein 3-Liter-Kanister.

Quizfrage: Wie bekommst du exakt 4 Liter Wasser in den 5-Liter-Kanister? Andere Hilfsmittel sind nicht zur Hand!

MacII schrieb:
Vollkommen korrekt, die rote Kugel beeinflußt das Ergebnis in keiner Weise. Sie dient nur zum Anfassen beim Ziehen ;)

richtig... das wollte ich vorhin auch schreiben, aber ich dachte mir, dann meint man, ich würde spammen.

@rockwell1080:

du machst das so, dass in beiden kanistern exakt die gleiche menge an wasser ist.. ( oder wie schreibt man das? ) d.h. du schüttest vom 5liter-kanister soviel, bis beide kanister halt gleich voll sind.
(sind meine verbalen fähigkeiten gar nicht eingegrenzt? :D, liegt am alkohol... wirklich jetzt ;) )

Das auge ist halt immer mit :D

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hätte da eine etwas andere Lösung:

5L Kanister mit 3 L Wasser füllen
noch einmal bis er voll ist;
1 Liter Wasser verbleibt im 3L Kanister;
5L Kanister ausgießen,
1 Liter Wasser aus 3L Kanister in 5L Kanister füllen
und noch einmal 3 L Wasser nachfüllen = 4 L Wasser im 5L Kanister

.. und auf die Waage stellen nicht vergessen :king: .

Edit: Heiße ich etwa jetzt Bruce Willis?

das ist richtig, es gibt aber noch einen anderen Lösungsweg:

wenn du aus dem 5 liter gefäß 3 liter in das kleine füllst, sind 2 liter übrig, die schüttest du anschließend in das kleine, befüllst das große wieder mit 5 frischen litern und füllst anschließend so viel wasser in das kleine um, dass dieses voll ist. da dort bereits die 2 liter von eben drin sind kannst du nur 1 liter hineinschütten, im großen bleiben somit 4 liter übrig (5-1)

Zurück
Oben