[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Naja, der Haken ist der (ich schreib ma in weiß, falls es noch jemand selbst lösen will):
Du packst noch ein Pferd dazu, dann hast du 12. Dann gibst du an den ersten Sohn 1/2=6 Pferde, an den zweiten 1/4=3 und an den letzten 1/6=2. Ein Pferd bleibt dir jetzt übrig, trotzdem hast du die Aufgabe des Vaters erfüllt. Das letzte Pferd nimmst du einfach wieder weg.
Dann ist alles verteilt worden.

Richtig, sunny-side_down hat es gelöst!:p

Na, ganz sauber ist das aber nicht;)

Wenn man zu groß für einen Tunnel ist und zu klein für eine Straße was ist man dann?

Ja, wie der Titel schon sagt soll man diese Frage beantworten.
Mit möglichst viel Ernst udn gut durchdachten Antworten.
Die Frage hab ich von einen User des foren.de Supportforum der sich TNT nennt.

Hoffe ihr könnt sie beantworen!

yoless

Dann ist man eine Lampe, die Depressionen hat weil ihr ein baum zu klein ist. Ihr mechanische Schaltkreise sollten deswegen dringend ausgetauscht werden.

Kleine Knobelaufgabe...

So Leute…

Habe mal ne kleine Knobelaufgabe, bei der ich nicht weiter komme. Also im voraus, es gibt ja Zahlen bei denen in speziellen Rechnungen komische Dinge rauskommen und diese gehören hier wohl zu.

Also.

Es waren mal 3 Meister und 1 Lehrling. Die 3 Meister haben sich für 30€ einen Ball gekauft, zu dem jeder 10€ zulegte. Als dann der Lehrling in den Laden kam, meinte der Verkäufer das er einen Fehler gemacht hat und der Ball nur 25€ gekostet hat. Also bekam der Lehrling 5€ die er seinen Meistern geben sollte. Er gab jedem Meister 1€ also hatte er noch 2€. Jetzt das schlimme. Jeder hat ja dann 9€ bezahlt bezahlt da ja jeder 1€ bekommen hat, also 10-1=9. Doch wenn man jetzt 9*3 rechnet kommt 27€ raus dann noch die 2€ vom Lehrling sind 29€. WO IST DER 1€ UM AUF DIE 30€ ZU KOMMEN??

greetz

AW: Kleine Knobelaufgabe...

3 * 9 = 27. Gekostet hat der Ball nur 25 => 27 - 25 = 2 € mehr als der Ball kostet, und die hat der Lehrling eingesteckt.

Wenn ich mich nicht irre, gibts hier irgendwo nen alten Rätsel-Thread, wo das Rätsel auch schon drin ist.

es hat nicht jeder 9€ bezahlt...es hat jeder 25:3+1 bezahlt und das sind 9 1/3€*3 sind 28 und plus die 2 vom lehrling sinds wieder 30.

man kann nicht sagen dass jeder 9 zahlte wenn der lehrling 2 behält. das ist ein logikfehler

Hast du mal pls nen Link?! Hatte ja schon gesucht. Aber wenn

da geht es schon los, jeder ne andere Lösung

Zuletzt bearbeitet:

Hier ab Post #74.

Also mal andersrum: du zahlst 30 € und bekommst 5 € zurück und hast damit 25 € gezahlt.
Jeder Meister bekommt 1 € zurück. 25 € + (3 * 1 €) = 28 €. Du hast behalten 2 € + 28 € = 30 €.

Dieser Test bedarf weder deiner INTELLIGENZ noch deines Wortflusses und auch nicht deiner mathematischen Fähigkeiten. Es wird dir aber Aufschluss über deine mentale Flexibilität und Kreativität geben. In den letzen 5 Jahren seit dieser Test entwickelt wurde haben nur wenige Personen mehr als die Hälfte lösen können.

Viele Personen berichten jedoch, dass sie auf die Antwort gestossen sind, lange nach dem sie den Test beiseite gelegt haben. Besonders zu unerwarteten Zeiten wenn ihr Geisteszustand entspannt war, stiessen sie auf die Lösung und konnten den Test über eine Dauer von mehreren Tagen lösen.

Die Lösungen sind stets eindeutig

Bsp:
1000=G in einem K Lösung: 1000 Gramm in einem Kilo

1. 26=B im A
2. 7=WW
3. 12=SZ
4. 9=P im SS
5. 19=GR im GG
6. 0=GCidTbdWg
7. 18=L auf einem G P
8. 90=GiRW
9. 4=Q in einem KJ
10. 24=S hat ein T
11. 2=R hat ein F
12. 11=S in einer FM
13. 29=T hat d F in e SJ
14. 32=K in einem SB
15. 64=F auf dem SB
16. 5=F an einer H
17. 16=BL hat D
18. 60=S s e M
19. 3=W aus dem ML
20. Alle=W f n R
21. 6=K auf dem LS
22. 8=B hat ein SP
23. 10=G im AT
24. 40=R gegen AB
25. 34=ST in einer BLS
26. 25=EJ reichen für die SHZ

Als einzigestes im moment glaube ich die nr.5 zu wissen. beim rest? puuuhh...wahrscheinlich sollte ich auch erst einmal schlafen gehen....

...22 hab ich, jetzt hab ich keine Lust mehr ;) (Antworten sind weiss)

1. 26=B im A

2. 7=WW
7 Weltwunder
3. 12=SZ
12 Sternzeichen
4. 9=P im SS
9 Planeten im Sonnensystem
5. 19=GR im GG
19 Grundrechte im Grundgesetz
6. 0=GCidTbdWg =
0 Grad Celsius ist der Tiefpunkt des Wassergemisches
7. 18=L auf einem G P

8. 90=GiRW

90 Grad ist Rechtwinklig
9. 4=Q in einem KJ
4 Quartale hat ein Kalenderjahr
10. 24=S hat ein T
24 Stunden hat ein Tag
11. 2=R hat ein F
2 Räder hat ein Fahrrad
12. 11=S in einer FM
11 Spieler in einer Fussballmannschaft
13. 29=T hat d F in e SJ
29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr
14. 32=K in einem SB
32 Karten in einem Spielblatt
15. 64=F auf dem SB
64 Felder auf dem Schachbrett
16. 5=F an einer H
5 Finger an einer Hand
17. 16=BL hat D
16 Bundesländer hat Deutschland
18. 60=S s e M
60 Sekunden sind eine Minute
19. 3=W aus dem ML
3 Weise aus dem Morgenland
20. Alle=W f n R
Alle wege führen nach Rom
21. 6=K auf dem LS

22. 8=B hat ein SP

23. 10=G im AT
10 Gebote im Alten Testament
24. 40=R gegen AB
40 Räuber gegen Alibaba
25. 34=ST in einer BLS
34 Spieltage in einer Bundesligasaison
26. 25=EJ reichen für die SHZ
25 Ehejahre reichen für die Silberhochzeit

Zuletzt bearbeitet:

7. 18=Löcher auf einem Golf Platz
21. 6=Kreuze auf dem LottoSchein

Bei 22 ist vielleicht ein Fehler drin?

22. 8=Beine hat eine SPinne

Auf 5 wär ich ja nie gekommen :D

Oder ist 22 vielleicht: 8 Bauern hat ein SchachPart? Hatte auch an die Spinne gedacht ;) .

Gruß

Micha

Hier mal ein ganz einfaches Rätsel:

Ein König liegt im Sterben. Er hat zwei Söhne. Ein Wettstreit soll entscheiden, welcher der beiden Söhne die Thronfolge antreten darf. Und zwar sollen sich beide Söhne ihre Pferde nehmen und in das nächste Dorf reiten. Wer das langsamere Pferd besitzt wird Thronfolger.

Also nehmen sich beide Söhne jeweils ihr Pferd und traben los. Sie irren ziellos umher, denn natürlich möchte keiner mit seinem Pferd als erster im Dorf ankommen. Es scheint ein endloser Wettkampf zu werden.

Nach einiger Zeit treffen die beiden auf einen weisen Mann und bitten Ihn um Rat, wie sie diesen Wettstreit ausfechten können. Der weise Mann gibt ihnen einen sehr guten Rat und kurze Zeit später sah man beide Söhne im vollen galopp auf das Dorf zureiten.

Welchen Rat gab der weise Mann den beiden Königssöhnen?

Röchtöööch

sag ich ja, ganz einfach :)

Zurück
Oben