[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Nochmal zu den Zinsen eines Euros: Diese Summe kann beim besten Willen nicht herauskommen... :rolleyes:

Beispiel: Wenn man 1000 Euro auf die Bank legt bei 2% Zinsen, sollten es dann am Ende des Jahres 1020 Euro sein.

Soweit so gut, was ihr aber nicht bedacht habt ist:

1) Die Kapitalertragssteuer (20-25% KEST)
Also bleiben von den 1020 Euro schon mal nur 1015 Euro über.

2) Die Inflation (ca 3%)
Nun sind die 1015 Euro nur mehr 984,55 Euro wert.

Was lernen wir daraus? Ihr würdet der Bank eher Geld schulden als etwas zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Der ist wirklich alt. Darauf? Darunter?

Auf ihrer Mutter.

...und silvia kommt erst in 9 monaten zur welt.

Brauche eure Hilfe Teil II

Hallo allerseits nochmal!
Hatte gestern um Hilfe bei einer Lösung gebeten. Seit gestern hat sich festgestellt, daß zwei der 18 Buchstaben falsch waren, so daß ich euch jetzt die richtigen 18 Buchstaben eintragen werde:

N G E M O P S M W E T I P O M I R I

Mittlerweile weiss ich auch, daß es sich um zwei englische Wörter handelt, wobei das erste Wort 10 Buchstaben und das zweite 8 Buchstaben besitzt.

Könnt Ihr mir helfen die Lösung zu finden?

Danke euch im voraus

Gruss
Sky

tja - einfach mal goggeln, wie wir das alle machen, die hier in der Bank arbeiten ;-) - kleiner Tipp - Anagramme heißen die Teile ;-)

:D:evillol:

AW: Was ihr schon immer wissen wolltet... 2 (1. Beitrag beachten)

.Wenn "Wie lautet die Antwort auf die es keine Frage gibt?" die Antwort auf die Frage "Wie lautet die eine, einzige Frage auf die es keine Antwort gibt?" ist, wie lautet dann die Antwort auf die erstgenannte Frage?
(Kleiner Tipp: Die Antwort muss natürlich eine Frage sein!)

Oder anders gefragt:

Wenn die Antwort auf folgende Frage ...:

"Wie lautet die eine, einzige Frage auf die es keine Antwort gibt?"

... so lautet ...:

"Wie lautet die Antwort auf die es keine Frage gibt?"

... welche Frage ist das denn dann?

Für alle, die es trotz farbenfrohen Zusammenspiels der hübschen Worte da oben immer noch nicht gepeilt haben:
Gesucht wir die Antwort auf die orangefarbene, fette, unterstrichene Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt man die Frage bei Google ein, bekommt man scherzhaft "42" über ein Yahoo-Forum ausgespuckt.
Generell gibt es aber keine Antwort (bzw. Aussage), worauf sich keine Frage konstruieren lassen würde.

Man kann das Problem aber auch von einer anderen Seite angehen: Eine Antwort ist die Reaktion auf eine Frage. Ohne zuerst eine Frage zu stellen, handelt es sich nicht um eine Antwort, sondern lediglich um eine Aussage.

:D was is das für ne frage?

meine antwort bezieht sich auf keine frage, denn meine antwort is unpassend, und wenn meine antwort unpassend ist, dann passt sie halt nicht zur frage.

also ist die antwort auf deine frage "Wie lautet die Antwort, ("für" müsste es übrigens heißen ^^ statt auf) für die es keine Frage gibt" => MEINE antwort :evillol:

:confused_alt: ich bin verwirrt :lol: ^^

.Die Antworten auf die anderen Fragen waren aber irgendwie schon zufriedenstellender - oder doch nicht?

Ich verstehe schon deine Frage aus inhaltlichen Gründen nicht bzw. es ergibt wenig Sinn. Vielleicht kannst du sie ja nochmal anders formulieren oder erläutern.

Du schreibst einmal was von einer Frage die eine Antwort auf eine Frage ist. Eine Frage kann aber keine Antwort sein. Sie ist ja eine Frage.

Und dann die erwähnte Sache mit Ursache und Folge. Zu einer Antwort muss man immer im Voraus eine Frage gestellt haben, da die Antwort sonst keine ist. Es handelt sich sonst nur um eine Aussage. D.h. gäbe es keine Frage zur Antwort, könnte es sich bei der Antwort um keine handeln.
Vergleichbar wäre das mit: Wie überquert man eine Straßenkreuzung bei der sich keine Straßen kreuzen? Es gibt keine Antwort darauf, da die Frage keinen Sinn ergibt. Es existiert schlichtweg keine Straßenkreuzung, wo sich Straßen nicht kreuzen. Denn sonst wäre es keine Straßenkreuzung, sondern etwas anderes.

Ändert man deine gestellte Frage dann so ab, dass sie inhaltlich korrekt ist, wäre das z.B.
"Zu welcher Aussage lässt sich keine entsprechende Frage konstruieren?"
Die Antwort darauf wäre wiederum es gibt keine solche Aussage. Es lässt sich zu jeder eine passende Frage konstruieren.

Ein kleines Rätsel

Hier mal ein kleines Rätsel meines Informatiklehrers. Mal sehen wie schnell das gelöst wird :D

Einziger Tipp: Da kommt ein Wort am Ende raus, hier das Rätsel :D

9 + 3 = 12
9 / 3 = 2
9 * 3 = 20
9 - 3 = 6
9^3 = 729

6 + 4 = 10
6 / 4 = 2
6 * 4 = 24
6 - 4 = 3
6^4 = 1296

3 + 1 = 4
3 / 1 = 8
3 * 1 = 10
3 - 1 = 7
3^1 = 0

8 + 2 = 9
8 / 2 = 3
8 * 2 = 16
8 - 2 = 5
8^2 = 64

4 + 0 = 4
4 / 0 = 6
4 * 0 =5
4 - 0 = 4
6^0 = 6

Wer es direkt weiss, nicht unbedingt hier reinschreiben, vielleicht wollen hier einige noch rumrätseln :P

MfG Xia

Da kann man nicht wirklich viele Tipps geben ohne gleich alles zu verraten :D OK also:

1: Der Tipp sagt zu viel -.-
2: Die Absätze alle 5 Zeilen haben schon ihren Sinn ^^
3: Die Zahlen die da benutzt werden, haben keine Bedeutung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt SUPER raus.

Weg: Richtige Ergebnisse -> 1, falsche -> 0; immer 5 Zeilen ergeben eine Binärzahl, die in Dezimal umrechnen ergibt die Zahl des entsprechenden Buchstaben.... Mit der Hilfe wars eben zu einfach...

Wusst ichs doch dass es zu einfach ist mit den Tipps -.- xD

Sooo ein 9 Jahre !!!!! alter Thread :-)
Eine kleine Aufgabe:

Er schaute um die Ecke nach oben und merkte, dass er nach unten musste.

Na welcher Beruf ist das :-)

Also wenn es das ist von dem ich ausgehe, ist die Frage falsch.
Mit einem Periskop kann man nicht um die Ecke schauen, sondern nur im Kreis ;)

So, jetzt mal was wo man selbst beim googlen auf geteilte Meinungen stösst
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine reale Startbahn und versucht zu starten.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Was passiert? Wird es abheben?

Danach gibt es noch eine kleine Zusatzaufgabe :D

Zurück
Oben