[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Ich würde sagen, daß das Flugzeug nicht abhebt. Es steht ja praktisch. Dadurch fehlen dem Flugzeug die zum Abheben nötigen Strömungsverhältnisse und außerdem natürlich die Geschwindigkeit (Vortrieb).
Evtl. könnte es durch die Windverhältnisse (Böen) anfangen zu hoppeln, aber dann geht die Sache auch in keinem Fall gut aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann nicht funktionieren. Das Ding hebt nicht ab, da es einfach ausgedrückt, kein Gegenwind hat und es somit unmöglich ist aufzusteigen.

Anderst gesagt die Höhenruder bringen nichts mehr, wenn keine Luft an ihnen vorbeiströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flugzeug hebt ab - es ist nämlich durchaus nicht egal, woher der Vortrieb stammt, und hier kommt er von den Triebwerken und ist damit unabhängig vom Fahrwerk. Das kann sich drehen soviel es will.
 
Haha :D
Das wird heute noch lustig werden...


AJA Wind geht keiner, nicht weil das jetzt einen Unterschied machen würde aber sonst kommt dann vielleicht jemand mit Thermik, einem Tornado oder einem Luftloch.
Die Bedingungen sind ganz normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Aufgabe der Triebwerke ist es aber nur die Arbeit zu verrichten damit das Flugzeug auf einer Stelle relativ zum Betrachter steht. Andernfalls würde es sich rückwärts bewegen.
Bzgl. der Abhebgeschwindigkeit von ca. 270km/h würden sich die Räder mit dieser drehen. Zum starten wären dann schon 540km/h nötig.
Oder was glaubst Du warum es nicht egal ist, dass Flugzeuge gegen Wind starten und landen und nicht umgekehrt.
 
Das Laufband neutralisiert die Geschwindigkeit des Flugzeugs nicht, und das Beispiel Wind/Gegenwind hat in dieser Überlegung keine Relevanz. Zugegeben, die nötige Energie der Triebwerke für den Start wird in dem Beispiel höher sein müssen als unter Normalbedingungen, schon allein der Reibung des Fahrwerks halber, starten kann es (ausreichende Länge der Startbahn vorausgesetzt) dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Frage..
es wird natürlich nicht abheben.

Wenn das Laufband die Geschwindigkeit des Flugzeugs immer ausgleicht, kann keine Luftströmung um die Flügel herum entstehen.
 
ok :D, wenn die Reibung der Räder überwunden ist ist es rille und es fliegt. Asche über mein Haupt. Wir haben da wohl doch ein wenig zu theoretisch nachgedacht. Kommt vor. :heilig:
 
Im Mythbusters Video bewegt sich das Flugzeug aber von der Stelle und das gar nicht langsam. In der Theorie bewegt sich das Flugzeug aber nicht vom Fleck und hebt dann ab.

Sie hätten das Flugzeug mit einem 30m Seil an ein schweres Gewicht binden sollen und die Räder abnehmen.

Wenn es dann noch abhebt bin ich zufrieden. :)
 
Der entscheidende Punkt bei der Geschichte ist: Wenn die Räder eines Flugzeugs sich beispielsweise mit 300 km/h rückwärts drehen, dann heißt das noch lange nicht, daß das Flugzeug selbst sich auch mit 300 km/h rückwärts bewegt. Im Gegensatz zu Autos oder anderen Fahrzeugen sind die Räder ja nicht mit irgendeinem Antriebsmotor verbunden, sondern hängen da einfach nur frei drehbar in der "Halterung" (Achtung: evtl. arg vereinfachte Darstellung :D). Die Bewegung des Laufbands überträgt sich daher keineswegs in vollem Umfang auf das Flugzeug - im Zweifelsfall drehen die Räder einfach durch!

Daher hindert die Rückwärtsbewegung des Bandes das Flugzeug auch nicht daran, sich trotzdem vorwärts zu bewegen, wenn die Triebwerke es anschieben. Andernfalls könnte es tatsächlich nicht abheben - es würde der Luftstrom an den Tragflächen fehlen. Aber das Problem stellt sich gar nicht erst.
 
Es scheint ja weitgehend Einigkeit darüber zu herrschen, dass das Flugzeug dann nicht abheben würde, wenn das Laufband in der Lage wäre, die Vorwärtsbewegung des Flugzeug vollständig auszugleichen, so dass es sich nicht vom Fleck bewegen würde.

@ Mazda Speed: Wie lautet denn die angekündigte "kleine Zusatzaufgabe"?
 
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

also ich interpretiere das so, dass sich das Flugzeug aus der Sicht eines Betrachters ausserhalb des Laufbandes nicht vom Fleck bewegt. in dem Fall wird es nicht abheben, egal was irgendwelche Mythbusters sagen. Oder sehe ich das falsch?
 
@.mojo: Ja, siehst du. Siehe meinen letzten Beitrag :)
 
edit: vergess es. ich bin dumm wie bohnenstroh.
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
Wenn sich das Flugzeug also nie von der Stelle bewegt, kann kein genügend starker Luftstrom generiert werden und das Flugzeug bleibt am Boden.

Richtig. Nur: Das Flugzeug bewegt sich eben doch von der Stelle, trotz des Laufbands.
 
ja, hab ich dann doch noch verstanden während ich nochmal drüber nachdachte..
 
Hab hier auch noch 2 schöne (eines ist ziemlich easy :P)

1)
Wenn ein Ziegelstein soviel wiegt wie ein halber Ziegelstein + 1Kilo, wieviel wiegt er dann ?

2)
Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig, und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind.
Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.
2)Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

Frage: Wie lauten die beiden Zahlen ?
 
Richtig :)

Na also ich habe das 2te Rätsel theoretisch gelöst bekommen, es ist aber ein gaaanz harter Brocken. Das ganze noch auszurechnen hab ich keinen Bock ^^
 
Zurück
Oben