[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Den beiden Notorikern würde ich jeweils die gleiche Frage stellen, die da lautet:

"Kannst du dieses Frage ohne zu lügen mit 'nein' beantworten?"

Der notorische Wahrsager könnte nicht auf diese Frage antworten und der notorische Lügner würde natürlich mit einer Lüge antworten, somit hätte man die beiden unterschieden.

Ausser Acht gelassen, wo das Pferd herkommt und wie viel ich dafür ursprünglich gezahlt habe, verdient man mit dem Geschäft meiner Meinung nach auch 95 Dukaten.

Die ersten 50 Dukaten durch den ersten Verkauf und durch den zweiten Verkauf noch mal 45 Dukaten. Das sind die reinen Verdienste aus diesem Beispiel. Die erneute Investition von 40,- Euro wird dabei ebenfalls ausser Acht gelassen. Wenn du aber die Begriffe Verdienen und Gewinn gleichsetzen solltest, sind es "nur" 55,- Euro. Das aber auch nur, wenn man wiederum die ursprüngliche Investition des Pferdes ausser Acht lässt.

So verworren. Habe ich nen Denkfehler!?

Wie man auf die Lösung für das Perlenrätsel kommt, ist mir momentan noch schleierhaft. Da steh ich auf dem Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld hätte man, wenn man bei Christi Geburt 1€ bei 2% Zinsen angelegt hätte?

Bei einer linearen oder exponentiellen Verzinsung?

Bei der exponentiellen Verzinsung müssten es das dann = 1 € * 1,02 ^2008 = 59861446638507349764476424,913716 Euro am Ende des Jahres 2008 sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das du dich (bzw dein Taschenrechner) verrechnet hat?
Ich bekomme 185 842 439 603 856 386,89 € (mit verschiedenen Rechnern), der Rechenweg ist natürlich der Selbe

Ich auch, hab zuerst am Windoofrechner gezweifelt, aber die Zweifel waren anscheinend unberechtigt.

Mein Voyage 200 sagt mir: 1,02^1008 = 1,858*10^17

gac.addy scheint also Recht zu haben.

Jupp, ihr habt recht. Irgendwo muss ich mich bei der Eingabe verklickt haben. Es sind 185842439603856386,89

(Wo auch immer ich da einen Eingabefehler gemacht habe.) Edit: Statt 1,02 habe ich 1,03 genommen. Da war also mein Fehler.

Du meintest also wirklich die exponentielle Verzinsung?

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ne Menge Geld ;)

Das auf jeden Fall. Wer erfindet mir ne Zeitmaschine? Ich zahle gut :D

Gegenfrage: Gabs dich schon? ;)
Das war theoretisch ...

Angenommen:

Ein Gebäude hat ein EG, 1.Stock und 2. Stock. In jedem Stockwerk befindet sich eine Lampe.

Du kannst vom EG nicht in die anderen Stockwerke schauen und auch von Aussen erkennst du nicht, in welchem Stock gerade eine Lampe brennt.

Im EG sind drei Lichtschalter. Du darfst jeden Lichtschalter nur ein mal benutzen und du darfst nur ein mal in den dritten Stock laufen um nachzusehen. Wie findest du heraus, welcher Lichtschalter für die Lampe im dritten Stock ist?

(Ich hoffe, ich habe nichts vergessen)

• Einen beliebigen probieren.
  • Ist es der vom EG -> einen weiteren probieren.
  • Ist es nicht der vom EG -> in den 2. (oder 1.) Stock nachsehen gehen.
  • Stellt sich beim Nachsehen heraus, dass es nicht der richtige war, dann war es der für den 1. (2.) Stock. -> Dann ist es der Schalter, der nicht für das EG ist.

Ist das so einfach oder fehlt doch was? :confused_alt:

???

Sorry, aber bitte noch mal etwas deutlicher erläutern. Ich kann deiner Ausführung nicht ganz folgen.

Du darfst nur einmal im obersten Stockwerk nachsehen und musst dann sagen können, welcher Schalter es war. Mit deinem Weg komme ich irgendwie nicht zur Lösung.

Kann man davon ausgehen, dass man die Stellung des Schalters sehen kann und dass die Stellungen der 3 Lichtschalter im "Licht-Ein"-Modus gleich ist?

AvenDexx schrieb:
Du darfst nur einmal im obersten Stockwerk nachsehen und musst dann sagen können, welcher Schalter es war. Mit deinem Weg komme ich irgendwie nicht zur Lösung.

Ich muss es gleich nach dem Nachschauen sagen können oder darf ich dann noch einmal mit dem Lichtschalter herumspielen?

Weil laut meiner Lösung schau ich auch nur einmal nach.

Bsp.:
1. Lichtschalter - im EG, in dem ich mich befinde, geht das Licht an. --> 1. Schalter = EG
2. Schalter - ich schau in den 2. Stock, ist das Licht dort an, ist der 2. Schalter für den 2. Stock und der 3. Schalter für den 1. Stock.

Bsp. 2:
1. Lichtschalter - im EG geht das Licht nicht an. --> ich schau in den 2. Stock ob dort das Licht brennt.
Es brennt im 2. nicht, also ist es der Schalter für den 1. Stock.
Ich probier den nächsten Schalter im EG, wenn das Licht im EG wieder nicht angeht, war das der Schalter für den 2. Stock und der 3. ist für das EG.

EDIT:
Oh, sind am Beginn vllt. nicht alle Lampen ausgeschaltet?

1. Lichtschalter an - warten - Lichtschalter wieder aus.

2. Lichtschalter an

3. Lichtschalter sein lassen

Jetzt gehst du in den 2. Stock. Ist die Glühbirne heiss ist es der erste Schalter, leuchtet sie ist es der zweite und ist es einfach dunkel und sie ist nicht heiss dann ist es der dritte Lichtschalter.

Gruss

*Applaus* paokara

Genau das ist die Lösung. :)

Sorry wenns das schon gab ;)

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia
Wo befindet sich Silvias Vater?

Im Grab!?

Zurück
Oben