[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: kleines Rätsel!

Ich schreib das mal in weiß, damit ihr selber Rätselt ;) Ihr müsst den Text makieren, wenn ihr das lesen wollt.

@web2: Stimmt das so?

War leider falsch ;D

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:

Landknecht & Mr. Incredible liegen völlig richtig...
@ Mr. Incredible: Sorry habe den Thread wohl übersehen.

antwort:

Pro Rucksack:
49Kleine Katzen -> 196 Beine
7 Große Katzen -> 28Beine

-->224Beine Pro Rucksack -> 1568 (Katzen)Beine Pro Kind -> 10976 (Katzen)Beine für alle Kinder

--> 10976 +14(Kinderbeine) = 10990 Beine;)

Gestern hat mir ne Freundin erzählt, bei ihnen auf Arbeit hat sich einer nen "ganzen" Tag lang an der Aufgabe dran aufgehalten. :lol:

So zum mitmeiseln: große Katzen insgesamt (7^3)*4 Beinchen + kleine Katzen (7^4)*4Beinchen + 14Kinderbeinchen= 10990

man könnte jetzt so argumentieren: Wenn der Bus zum ÖPNV gehört, wurde die stelle des Busfahrers wohl von einer öffentlichen Einrichtung ausgeshrieben
Bei ausschreibungen im öffentlichen Dienst werden behinderte Bewerber bei gleicher eignung bevorzugt eingestellt.
Daher ist es gut möglich dass der busfahrer nur 1 oder sogar gar kein bein hat.

Daher sind es mindestens 10990, höchstens aber 10992 Beine (wenn man von mutationen absieht).
Desweiteren wurde nicht angegeben, wieviel beine die Kinder haben.
Wenn der Bus nun für eine soziale einrichtung für behinderte Kinder fährt ist auch hier die annahme zumachen, dass nicht alle kinder 2 beine haben.

Also beläuft sich die Antwort auf eine Zahl im Bereich zwischen 10976 und 10992

Nicht ganz ernst nehmen ;)

MfG

Genau dieses Rätsel ging letzte Woche als Rundmail durch unsere Firma.

MrMojo, ist dir leicht langweilig? :D

eine aufgabe, die man eigentlich nur verstehen muss ;) ich glaube letztens in einem film kam das ungefähr so. musste es glatt mal nachrechnen.

es wurde ein konto eröffnet, auf dem 400.000.000€ abgelegt wurden. nach 15 jahren waren es 9,8€ mrd €. zu welchem zinssatz ist das guthaben verzinst worden?

so long and greetz

korrekt! fällt ins thema der exponentialfunktionen.

@b0tzEl: ja, genau deswegen habe ich mich auch ein wenig gewundert. aber gut, überlassen wir das mal der interpretation von hollywood ;)

so long and greetz

Rätsel

hey weis jemand die antwort auf dieses Rätsel :D
Der Schöpfer.
Welcher Mann erschuf das mächtige Wesen,
Das alles weiß was ist, was war und wird sein gewesen?
Dieser Fakt, mit seiner Rechenleistung kohärent.
Der Indeterminismus sein einziges Opponent.
Mit Chaos und Quanten es hat was zu tun...
Drum sagt mir, wer erfand das Wesen nun?

Pierre-Simon Laplace.

Und das Wesen ist entsprechend Laplaces Dämon.

Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer von drei Schatullen liegt eine Perle. Auf dem Deckel der ersten steht: "Die Perle ruhet nicht in der dritten Schatulle." Auf der zweiten steht: "Die Perle ruhet nicht in dieser Schatulle." Und schließlich auf der dritten Steht: "Die Perle ruhet wohl in dieser Schatulle".
In welcher liegt sie wirklich, denn nur eine Inschrift sagt die Wahrheit.

Verkauft man ein Pferd für fümfzig Dukaten, kauft es dann für vierzig zurück und verkauft es dann nochmal für 45 Dukaten - wieviel Dukaten hat man dann verdient?

Wie ist es möglich notorische Lügner von notorischen Wahrsagern zu unterscheiden?

KHU schrieb:
In einer von drei Schatullen liegt eine Perle. Auf dem Deckel der ersten steht: "Die Perle ruhet nicht in der dritten Schatulle." Auf der zweiten steht: "Die Perle ruhet nicht in dieser Schatulle." Und schließlich auf der dritten Steht: "Die Perle ruhet wohl in dieser Schatulle".
In welcher liegt sie wirklich, denn nur eine Inschrift sagt die Wahrheit.
Die Wahrheit sagt Schatulle A und die Perle befindet sich in Schatulle B.

KHU schrieb:
Verkauft man ein Pferd für fümfzig Dukaten, kauft es dann für vierzig zurück und verkauft es dann nochmal für 45 Dukaten - wieviel Dukaten hat man dann verdient?
95

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben