[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

@Knecht_Ruprecht
Nutze die Karte um meine Börsenkonten (Krypto/Aktien) mit Fiat zu befüllen :)

Wird dann als Kategorie "Zahlungsdienstleistungen" in Amazon KK vermerkt - sind 85% aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
@makaara2k1
Binance - SEPA wurde seit Juli ausgesetzt, da war die Kartenzahlung erst kostenlos, aktuell leider 1,8%.
 
Hm, auch, wenns die Amazon Kreditkarte gibt, scheint der Aufschrei ja doch so langsam zu beginnen. Die Gebühren für die Händler im Punkto Kreditkarte fangen langsam aber sicher an, ihnen über den Kopf zu wachsen. Vielleicht ist Maestro dann doch nicht am Ende? Zu wünschen wäre es. Viele Händler, die ich hier so gefragt habe, sagten, dass sie das nicht hin nehmen werden.
Worum gehts?

Naht das Ende der Girocard?
Dank der Maestro-Funktion können Deutsche im Ausland mit ihrer normalen Girocard bezahlen. Bald werden die zwei farbigen Kreise allerdings verschwinden - mit Folgen für Verbraucher?

Ob sie Kunden sind der Sparkasse, Volksbank oder Deutschen Bank - die meisten Deutschen dürften den blauen und roten Punkt auf ihrer Bankkarte kennen. Das Logo gehört zur sogenannten Maestro-Funktion. Dieses System lässt Mastercard bald auslaufen, wie der US-Kreditkartenanbieter in dieser Woche offiziell bestätigte.

Quelle: Tagesschau.de...


Streit um Gebühren: Amazon UK verbannt Visa-Kreditkarten

Visa verlange in Großbritannien viel zu hohe Gebühren für Zahlungen mit Kreditkarten, findet Amazons britischer Ableger.

Quelle: Heise.de...

Und auf diese Problematik stolpern wir hier in DE auch gerade zu. Wenn die das wirklich so durchziehen wollen, zerstören sie den Einzelhandel. Und so etwas muss letzten Endes reguliert werden. Die Gebühren sind einfach zu saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Das ist aber eher ein Brexitproblem, innerhalb der EU sind die Kreditkartengebühren eher überschaubar.
 
Ich bin aktuell bei der ING (DiBa) und da werden ja ab März 2022 dafür Gebühren seitens der Bank erhoben. ich werde die Karte dann kündigen. Heißt dann natürlich, dass ich im lokalen Einzelhandel nur noch VISA bezahlen kann. Mache ich momentan wenn immer möglich aber auch schon. Es gibt allerdings ein paar wenige Läden hier, die nur Girocard akzeptieren. Dort muss ich dann eben Bar bezahlen. Das sind aber auch keine Läden, in die ich wöchentlich gehe: Möbelgeschäft, Gärtnerei und Eisenwarenhandel. Insofern verschmerzbar für mich.
 
@Andy4, je nach Kreditkarte 1-3% für den Händler.

@Knecht_Ruprecht ich bin auch bei der ING, werde es aber vorerst mal mit einem Widerspruch der AGB Änderung versuchen.
Ich brauche die Girocard noch, es gibt in meiner Stadt viele Händler, die keine Kreditkarten akzeptieren.
Wenn mich die ING dann kündigen sollte, suche ich nach einer Alternative, mein Backupkonto bei der Norisbank habe ich auch noch.
 
@Andy4

Eher im Schnitt 1,5%. Für große Ketten deutlich weniger, da Sonderkonditionen.

Hier hat mittlerweile jeder Bäcker Kreditkartenakzeptanz + GPay + Apple Pay. Ich meide Läden ohne aktiv. Wird endlich Zeit, dass sich dieses behäbige Land in der Frage endlich Richtung Schweden bewegt. Corona war da bisher sehr hilfreich, selbst mein Metzger hat nun ein Gerät, auch wenn ohne Kreditkarte. Die absolut einzige Ausnahme die ich noch mache :)
 
Mich persönlich juckt der eine Euro mehr jetzt nicht. Bin auch bei der ING. Ok, 1,5 % ist trotz dem ein hohes Gut, im Verhältnis zu 0,30 %. Ich finde es trotz dem nicht richtig. Aber, ok, ich will jetzt nicht weiter Spamen in erster Linie gehts hier ja um "Kreditkarte Empfehlung, Fragen...". Danke für die Antworten.
 
Andy4 schrieb:
Mich persönlich juckt der eine Euro mehr jetzt nicht. Bin auch bei der ING. Ok, 1,5 % ist trotz dem ein hohes Gut, im Verhältnis zu 0,30 %. Ich finde es trotz dem nicht richtig. Aber, ok, ich will jetzt nicht weiter Spamen in erster Linie gehts hier ja um "Kreditkarte Empfehlung, Fragen...". Danke für die Antworten.
Im Vergleich zu den Bargeldgebühren ist das immer noch günstiger. Das vergessen die Händler auch immer. Transport, Einzahlung etc. kostet mittlerweile auch teilweise saftige Gebühren.
Gibt es schon Infos wie man die Maestro bei ING kündigen kann? Ich hab die glaube ich seit einem Jahr nicht mehr benutzt.
 
Ab Dezember. Die haben hab auch was verschickt, deswegen.
Wir führen für die girocard ab Anfang März 2022 ein Entgelt von 0,99 Euro pro
Monat ein – die erste Belastung erfolgt im April. Das gilt auch für die Partner-
karte bei Gemeinschaftskonten – und unabhängig davon, ob Sie bereits ein Kon-
toführungsentgelt bezahlen. Wenn Sie keine girocard mehr möchten, können Sie
diese ab Dezember 2021 bequem im Online-Banking und in der App Banking to
go kündigen.
 
Moin!

Ich würde mir gerne eine Credit-Kreditkarte zulegen. Ich hätte gerne eine Kreditkarte mit kleinem Verfügungsrahmen (z.B. 500€) und der Möglichkeit bei Bedarf Guthaben aufzuladen. So wie ich das gesehen habe, geht das bei Barclays.

Zu meinem Girokonto bei einer anderen Bank gibt es zwar eine Debit-Kreditkarte dazu. Diese nutze ich aber nicht, da ich nicht möchte, dass mein Hauptkonto bei Kreditkartenbetrug leergeräumt/gesperrt wird. Außerdem gäbe es dann immer noch die Einschränkung bei Hotelbuchungen/Mietwagen.

Meine Frage wäre nun, welche Dokumente (z.B. Gehaltsabrechnung) man dem Antrag beifügen muss. Oder reicht denen für solch ein "Mini"-Verfügungsrahmen erst mal der Schufa-Score?

Kostenlose Alternativen zur Barclays wären auch erwünscht. (Kostenlos, da ich sie eh selten nutzen werde.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WH95

die üblichen verdächtigen unter den Kreditkartenanbieter erhöhen nach einiger Zeit gerne selbstständig den Kreditrahmen (Barclays, Hanseatic, Advanzia etc.). Da müsste man dann wieder per Antrag verringern.

Du wirst im Antragsprozess sicher erfahren was die Anbieter an Unterlagen wollen, bei mir wäre es zu lange her um aus Erfahrung zu sprechen. Einzig an die Advanzia (Produkt: "Gebührenfrei Mastercard Gold") erinnere ich mich, da war nicht mal ein Postident nötig, und schon gar keine Gehaltsabrechnungen, auch für mehr als 500 €.
Dort hat man aber keine individuelle IBAN zum "aufladen" und ob Guthaben überhaupt möglich ist weiß ich auch nicht.

Meine Meinung: Versuchs einfach mal mit der Barclays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Bei mir ist Hanseatic Genial Card noch nicht so lange her. Für bis zu 1500€ Verfügungsrahmen brauchst du keine Unterlagen, da genügt die Schufaauskunft. Bei Erhöhung auf 2500€ wurden Gehaltsnachweise verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
@knoxxi Bei Hanseatic kann man leider kein Guthaben zur Erhöhung des Limits nutzen. Barclays und Hanseatic sind ja die Klassiker, die immer empfohlen werden. Daher habe ich das schon gecheckt. Aber danke für die Info bzgl der Unterlagen :)
 
Hallo, kennt sich jemand mit der Barclays KK aus? Ich habe die schon einige Jahre und nur im Urlaub bisher genutzt.
Nun habe ich gelesen, dass man bis zu 8 Wochen einen Betrag zinsfrei von der KK auf das Girokonto überweisen kann.
Ist das so korrekt bzw. muss ich bei den Einstellungen was ändern, damit der Betrag erst nach 8 Wochen von meinem Giro zinsfrei wieder eingezogen wird?
 
Wisst ihr, ob die digitalen und analogen Mastercard- und VISA-Karten von Revolut dauerhaft kostenlos sind beziehungsweise bleiben?
 
Zurück
Oben