[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

Es gibt ein paar (wenige) Läden die nehemen keine VISA/Kreditkarte. Da brauchst du dann die EC, aber ja meist kommt man auch mit der VISA gut klar.
 
Genau, die Girocard ist eigentlich nur aus Kompatibilitätsgründen dabei, da es leider, unverständlicherweise immer noch Läden gibt, die keine Kreditkarten akzeptieren.
Für alle anderen Dinge nutzt du bei der ING die VISA Karte, Apple Pay kompatibel ist sie auch.

Wenn ich dich werben soll schicke mir eine PM. Da wäre dann noch eine 40€ Spende der ING an Unicef möglich.
 
boarder-winterman schrieb:
unverständlicherweise immer noch Läden gibt, die keine Kreditkarten akzeptieren.
Wie immer das Argument es wäre zu teuer für den Laden. Die Gebühren würden die ganze Marge auffressen 🙄 kann man ja nicht mit einkalkulieren...so als gut gemeinter kaufmännischer Rat.
 
Was übrigens totaler Quatsch ist, seit der Deckelung der Händlergebühren für Kreditkarten seitens der EU, ist die Zahlung per Kreditkarte für den Händler nicht mehr teurer als per Girocard.
 
Beim letzten Geräteangebot, welches ich gesehen habe, (Sparkasse für Gastronomie) waren die Gebühren für alle Zahlungen (Amex und Diners ausgenommen) identisch, eine Fixgebühr + 0,8%.
Scheinbar gibt es da bei anderen Anbietern aber noch geringe Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Moin,

ich möchte bald endlich meine Vim-Pay Kreditkarte aufgeben und auf eine reguläre KK umsteigen.

Folgendes fällt mir dazu ein

  • Abbuchung von meinem Referenzkonto (Postbank), falls ein neues Konto nötig wäre, ist es im Zweifel aber auch kein KO kriterium
  • Apple Pay fähig (zwingend
  • modernes App basiertes Management (Abrechnungen, Zahlungsmodi etc)
  • kostenlos oder nicht wäre egal
  • Mastercard vs Visa. Hier bin ich unentschlossen
  • der maximal mögliche Rahmen sollte nicht nur bei 2500€ liegen, weil darüber auch größere Urlaube gebucht werden sollen

Habe ihr noch Tipps und Empfehlungen?

Danke und Gruß
knoxxi
 
Die übliche Empfehlung: Barclaycard Visa

Rahmen ist so eine Sache, wird bei vielen (Online-)Anbietern mit der Zeit automatisch erhöht. Wie Barclaycard auf individuelle Anfragen reagiert kann ich leider nicht sagen.
 
DKB erfüllt alle deine Wünsche, nutze ich selber. Lediglich an der APp mag man sich etwas stören, das ginge sicher auch etwas bedinungsfreundlicher.
 
@Mustis

Seit wann kann man bei der DKB eine Kreditkarte ohne Girokonto erhalten? Solltest du wenigstens erwähnen, wenn schon nach einer Abbuchung vom Referenzkonto gefragt wird. (Auch wenn kein "KO Kriterium")

In Sachen Girokonto: Die Überweisungslaufzeiten sind die schlechtesten am Markt (selbst die ehemals langsame Postbank ist da mittlerweile besser), die "App" ist nichts anderes als die Webseite in Mobilform, auch eine Katastrophe.

Die DKB ruht sich extrem auf ihren ehemals guten Ruf aus ... von den Ausfällen (Wertpapierhandel/Depot) fange ich gar nicht erst an.

Nicht, dass hier noch jemand wegen eine simplen Kreditkarte ein böses Erwachen erlebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann ja ein Girokonto bei der DKB eröffnen und vom Referenzkonto monatlich 700€ (?) rüberbuchen um den Aktiven Kundenstatus zu erhalten und somit viele kostenlose Leistungen erhalten.
Da die Kreditkarte bei DKB quasi aufgeladen wird, also man überweist Betrag x aufs Kartenkonto und dieser stellt auch den Rahmen dar, kann man sich da sicherlich ein monatliches Überweisungsschema erstellen ohne immer manuell überweisen zu müssen (je nachdem wie viel man im Monat mit der KK verbraucht). Den Rest kann man dann wieder zum eigentlichen Konto zurück überweisen.

Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
 
Zur Barclaycard ist noch zu sagen, dass sie zwar super für das nicht Euro Ausland ist, aber keinen automatische 100% zum Monatsende anbietet. Wenn du also keine Zinsen zahlen willst, muss du den Betrag zum Monatsende selbst ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
smuper schrieb:
Die Überweisungslaufzeiten sind die schlechtesten am Markt (
Kann ich halt nicht bestätigen aus der Praxis. Das mit der App hab ich erwähnt und ja ich habe das mit dem Konto nicht weiter beachtet weil es eben kein Ko-Kritierium ist und ein Kontenumzug heute ein Kinderspiel ist, da die Banken alles regeln. Finde die Einschränkungen der Barclay da gravierender. Siehe Nilson.
hallo7 schrieb:
Da die Kreditkarte bei DKB quasi aufgeladen wird,
Das ist so nicht korrekt. Ich nutze die DKB Kreditkarte ohne aufladen mit monatlicher Abbuchung von Konto.
knoxxi schrieb:
Siehe Einwurf Smurper. Wobei ich perösnlich als Vergleich die comdirect noch habe, eine wirkliche App und das ist jetzt irgendwie auch nicht besser. Leichter zu bedienen ja, dafür massiv im Umfang eingeschränkt. Bei DKP eben etwas fummelig weil quasi die Webseite ist, dafür keine Einschränkungen in der Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@knoxxi
Ich werf mal noch die Hanseatic Bank Genialcard in den Raum (nutze ich selbst). Die ist konditionstechnisch sehr ähnlich zur Barclay und DKB mit Aktivstatus und ist wie die Barclay Girokonto unabhänig.
Falls interessant für dich, sie hat keinen Mindestabhebebetrag an Bargeldautomaten wie die Barclay und als nettes Gimick bietet sie ein Gutscheinportal wo für Onlineshops, wie Otto, Zalando etc, Gutscheine gekauft werden können die einen höheren Wert haben als man eigentlich für den Gutschein bezahlt hat.
In einem Vergleichsvideo zwischen Barclay und der Genialcard was ich mir mal angeschaut habe, wurde behauptet das letztere tendenziell ein größeres Anfangslimit gewährt. Da das alles aber ziemlich individuell ist, gebe ich das mal ohne Gewähr rein. Vielleicht weiß hier wer mehr?

Sonst zur App kann ich sagen, bietet alle wichtigen Funktionalitäten und ist übersichtlich aufgebaut fürs Handy. Was aber negativ auffällt die App ist ziemlich träge, brauch schon so eine Gedankensekunde bis auf eine Eingabe reagiert wird ^^. Was aber nicht so modern wirkt ist das Online-Banking im Browser, dass ist nur auf Funktionalität ausgelegt und das merkt/sieht man auch.
 
@Mustis Interessant, ich hab seit Jahren 100€ Kreditrahmen + das was ich eben selber aufs KK Konto lege. Hat mich jetzt nie gestört weil ichs sehr praktisch finde den Rahmen selbst festlegen zu können (mit entsprechnenden Kaptialeinsatz), aber einen Rahmen von 10k bekommt man sonst eben nicht so einfach, selbst als langjähriger Kunde einer Hausbank mit ausreichenden Mitteln nicht...

Jedenfalls, wie kann man denn den Kreditrahmen erhöhen? Am Anfang dachte ich das passiert irgendwann automatisch und ist für Neukunden eben eine Beschränkung, aber mittlerweile sind doch ein paar Jahre vergangen...

Edit: ok habs gefunden. Das hätte ich wohl schon früher machen können^^ Bin gespannt wie viel wohl genehmigt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, ich hab den Rahmen nie erhöht. Habe das Konto ca. 3 Jahre und offensichtlich bin ich trotzdem noch nicht an den Rahmen von derzeit 500€ gestoßen. Bin halt der sparsame Typ 😅 Ansonsten hier, kann das Video aber derzeit nicht anschauen. https://www.dkb.de/info/limite/

Ob 10K jetzt ohne weiteres gehen keine Ahnung. Das ist auch schon eher gehoben denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Ja aber für die Anforderung von knoxxi durchaus interessant. Denn auch ich hatte mal das "Problem" das ich für einen Urlaub einen höheren Rahmen benötigt habe (Flug, Unterkunft, Mietauto war mit KK gebucht und vor allem auch das Mietauto blockierte noch zusätzlich den Verfügungrahmen) - da war für Zahlungen vor Ort, die ebenfalls alle mit Karte zu tätigen sind nichts mehr übrig. Es war damals ein Krampf das Limit befristet auf 5000€ zu heben und nur durch Absegnung des Filialleiters möglich, der quasi meine Liquidität bestätigte - obwohl Girokonto, Bausparvertrag und Sparbücher (gut anonym, das konnte die KK Abteilung nicht zuordnen) ebenfalls beim Institut lagen.

Das find ich bei der DKB Lösung schon angenehm. Da kann ich vor einem Urlaub oder längeren Auslandsaufenthalt einen beliebigen Betrag auf die KK überweisen und nach Außen ist das der aktuelle Verfügungsrahmen und damit kann man alles buchen. Und danach unkompliziert wieder verkleinern :)
 
Nilson schrieb:
aber keinen automatische 100% zum Monatsende anbietet.

Das ist wohl nicht richtig. Zwischenzeitlich ging es wohl mal nicht (auch ein paar Jahre her), oder nur per Support, aktuell aber wieder problemlos durch die App.

Siehe:

Screenshot 2021-06-09 164341.png


Ich kann das nicht aus erster Hand sagen, da ich "Altschaden" bin und immer 100% hatte, aber wird auch bei Mydealz so berichtet.

@knoxxi

Wenn du dich für die Barclay entscheidest, dann ist die Buchung über Check24 auch das beste Angebot, da aktuell 100€ Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben