Leserartikel [Sammelthread] LGA775-OC/UV-Club (Core 2 Duo/Quad, Pentium 4/D, Celeron, LGA771 Xeon)

Nach langem rumprobieren mit dem Striker Board hatte ich die Nase voll und bin wieder auf mein EP45 gewechselt. Fürs OC sind die Nvidia Chipsätze eher so mau und das Board hat ganz komische Macken gehabt.
Wollte in Windows 10 nicht rebooten, immer hängengeblieben. Noch schöner, es wollte dann auch nicht mehr starten bis ich das Netzteil einmal ausgeschaltet hab. Dann liefs wieder. Riecht irgendwie nach Kondensatorproblem.

Egal hab mir mal einen E7500 vorgenommen. Eine der schlechtesten VIDs die ich auf 45nm Wolfdale bisher hatte mit 1.285V...
Entsprechend mager auch das Ergebnis, hab ihn nur auf 4.18 GHz gebracht bei um die 1.6V. Hitze war kein Problem, die high VID chips sind ja meist recht kühl aber takten halt schlecht. Könnte den theoretisch mit 2V betreiben aber glaube das wäre ein recht kurzer Spaß :P

Windows 10 läuft gut auf der Hardware, aber mein Favorit wirds nicht. Hat mich genug nerven gekostet mit dem ständigen Repair-Screen nach Bluescreens etc..
Aber man kann Benchmate nutzen, was sehr bequem ist.

image_id_3515874.jpeg

image_id_3515870.jpeg

Als nächstes will ich mir meinen Q9450 vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich entschuldige mich für den Doppel-Post aber die Ergebnisse von meinem Q9450 sind da:

2339 multi und 598 single
image_id_3517397.jpeg

Die CPU hat ab 470 FSB angefangen zu mauern. Mit Skews, GTLs und VTT auf 1.35 waren dann noch 485 gerade so drin. Mehr wollte sie einfach nicht.
Bischen schade, da die Cores an sich wenig Spannung brauchen. Rein vom Vcore wäre noch Luft gewesen aber wenn der FSB dicht macht keine Chance.

Das Setup:
image_id_3517405.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Nice, ich packe die Ergebnisse die Tage in den Eingangspost :)

Ich habe aktuell null Zeit (zu viel Arbeit, zu viele Hobbies, zu viele Freunde lol), hoffe dass ich bald mal ein paar CPUs quälen kann. Wollte mal ein paar alte Pentium Dualcore bis zum bitteren Ende quälen, mit allem was irgendwie geht, und wenn es sein muss mit umso mehr Spannung :D
Ergänzung ()

Dinnercore schrieb:
Bischen schade, da die Cores an sich wenig Spannung brauchen. Rein vom Vcore wäre noch Luft gewesen aber wenn der FSB dicht macht keine Chance.
Hast du ein anderes Board? Ich denke, dass die FSB-Wall primär Boardabhängig ist. Ich müsste mal bei meinen boards schauen, meist machen die auch so zwischen 450 und 480 dicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinnercore
Taron schrieb:
Hast du ein anderes Board? Ich denke, dass die FSB-Wall primär Boardabhängig ist. Ich müsste mal bei meinen boards schauen, meist machen die auch so zwischen 450 und 480 dicht…
Ich habe noch ein Maximus II Formula und ich glaube auch noch ein X48 Board irgendwo. Weiß grade gar nicht ob X48 oder P45 besser geht mit quads.

Und kein Stress, das Hobby soll ja Spaß machen :P Zeit findet sich irgendwann wieder, ich war ja auch zwei Jahre ganz raus.

Zurück
Oben