[Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform

Thermaltake ISGC-300: Netzteil und Grafikkarte! (nach oben oder nach unten!)

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Topic. Sehr gute Idee!
 
@darkinterceptor,

ich hatte keine Ruhe und habe deshalb auch eine P4 3,2 CPU glatt geschliffen. (spiegelglatt und topfeben mit 2,5 k Schleifpapier)

Das Ergebnis hat mich glatt aus den Socken gehauen. Mit einer glattgeschliffenen Coolerplatte und ohne WLP bei gleichen Voraussetzungen hardwaremäßig ist der Unterschied zwischen konventionellem Einbau über 12° C. Damit dürfte ich Werte wie bei einer Wasserkühlung erreichen. In meinem Notsystem 32 statt 45°C.

Superidee wenn man die Garantie außer Acht läßt.

Gruß
unbekrolli
 
Morgen,

wisst ihr ob beim Mogun 2 Wärmeleitpaste dabei ist? Ich geh mal nicht davon aus, weil ich nirgends davon gelesen hab (oder ist sie schon droben?).
 
Wie es aussieht blasen die Cooler auf AMD-Boards zu 99% zur Gehäuserückwand. Aber viele Gehäuse haben keine Möglichkeit dort einen weiteren Cooler einzubauen um diesen Luftstrom nach außen zu befördern was vlt. zu einem Luftstau führen kann. Was ist also bei einem solchen Gehäuse die beste Möglichkeit die Blasrichtung des Coolers richtig zu bestimmen?
 
Hallo

Hier ein paar gute CPU-Kühler von Arctic Cooling, die leider nicht so montiert werden können, das sie zur Gehäuserückwand blasen:

Freezer 13 Limited Edition
Freezer 13 Pro
Freezer 13
Freezer 7 Pro Rev. 2

Den Freezer 13 Pro hatte ich mir gekauft, in der Hoffnung, das dieser wie mein alter Freezer 7 Pro zur Gehäuserückwand montiert werden kann. Nach dem Auspacken stellte ich fest, das dieser nur zur Grafikkarte zeigend montiert werden kann, da mein Netzteil am Gehäuseboden montiert ist. Für eine optimale Gehäuselüftung kann man diesen Kühler leider nicht empfehlen, da die erwärmte Luft zur Grafikkarte geblasen wird und die Temperaturen im oberen Gehäusebereich und von der Grafikkarte steigen.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan der AC Freezer Reihe muss ich dem zustimmen. Aber es ist kein Problem alleine der Cooler, man kann sie nicht wegen Befestigung mittels dem Hebel in alle 4 Richtungen drehen, sondern auch der Mainboard-Hersteller die die Nasen am Montagemodul bei AMD Mainboards vorgeben.
Bei Blasrichtung zur Gehäuserückwand sind die Hersteller der Gehäuse gefragt eine Möglichkeit zu bieten diesen Luftstrom nach außen zu leiten. Allein der Einbau großer und somit lauter Lüfter in die Seitenwand sind meines Erachtens auch nicht die beste Lösung besonders wenn das Gehäuse dann noch eingebaut wird. Dann hilft vlt. eine WaKü weiter?
Tatsache ist: leise und stromsparend ist beinahe unmöglich geworden, die neuen GraKa benötigen ein entsprechend leistungsfähiges NT, die Prozessoren einen entsprechenden Cooler ( zu 286er und 386er Zeiten kam man noch mit passiven Elementen aus) und selbst die Bauteile der Mainboards und die FP's schreien nach aktiver Kühlung.

Oder sieht jemand eine passable und bezahlbare Möglichkeit?

Mein nächster Cooler wird trotzdem ein AC Freezer 13 pro sein der mit der Blasrichtung zur Gehäuserückwand montiert oder doch zum Netzteil blasend eingebaut wird sofern die RAM dies zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben