[Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform

burnout150 schrieb:
Ich denke es ist verständlich genug. Wenn im Text von vier Seiten gesprochen wird. Mehr hat der Kühler bekanntlich nicht.

Ja, aber man kann nicht ableiten, auf welcher Seite der Lüfter sich befindet, wenn zur Gehäusewand gelasen wird. Wie es aussieht, ist diese Konfiguration auf AMD-Boards ideal, die zum Netzteil hin blasend nicht.
 
Wobei du in deiner Übersicht vom üblichen Sockellayout ausgehst, nicht von Boards mit gedrehtem Sockel. Ansonsten würden die Aussagen "Gehäuserückwand" und "Netzteil und Grafikkarte" in deiner Übersicht ja auch keinen Sinn machen, ist alles relativ und verändert sich bei Boards mit gedrehtem Sockel natürlich ins Gegenteil.

Da sich die Angaben auf das Referenzlayout wie im ersten Bild beziehen, könntest du auch prima die Aussage zum Mugen 2 präzisieren, zusätzliche Informationen sind immer gut und länger ist die alternative Formulierung ja auch nicht. :)
 
Coolermaster Hyper TX3, Tower
alle Richtungen, zwei Lüfter einsetzbar

Scythe Kabuto downblower
alle richtungen, heatpipe enden nach oben empfohlen. geringer leistungsverlust bei horizontaler heatpipeausrichtung möglich.

Scythe Zipang 2, downblower
heatpipes parallel zum gehäuseboden
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Orochi: Gehäuserückwand (alle Richtungen) Hinweis: Die Montagerichtung ist aber stark Gerhäuseabhängig

kleiner Fehler

Frage wegen Scythe Mugen 2: Wenn man jetzt den Lüfter an der anderen Seite befestigt, vermindert es ja die Kühlleistung. Wie groß ist diese Verminderung?
 
Der Prolimatech Megahalems kann in alle Richtungen ausgerichtet werden aber nur mit dem optionalen Halterungs-Kit für AMD.
Quelle: Eigener PC

mfg Timmbo
 
änderung beim Thermalright Ultra-120 TRUE Black

Der Thermalright Ultra-120 TRUE Black in der Revision C kann auf dem Referenz-Design nun so montiert werden, dass er richtung Gehäuserückwand bläst, weil Thermalright die Haltevorrichtung geändert hat und die AM2 / AM2+ / AM3 Backplate ist nun auch mit dabei.

Quelle: Thermalright
[sieh Bild der AM2 / AM2+ / AM3 X Bracket]

Gruß,
Micha
 
Lüfter: ASUS Silent Knight
Lüfterausrichtung: Nur Richtung Netzteil und Grafikkarte möglich
Mainboard: Gigabyte MA70X-UD4P
 
WAAS? der Mugen lässt sich doch nur beim Alternativen Layout nicht mit der breiten zur Gehäuserückwand befestigen? die Löcher zum einschrauben der Halterung liegen auf der schmalen seite, und diese Halterungen für AM3 sind so ausgelegt, dass die eine Oben und die andere unten am Mainboard eingeschraubt werden.
EDIT: Oh, hat sich erledigt, hab nicht verstanden, dass man den Lüfter nur auf die schmale seite machen kann, wenn er zum NT bläst^^
Ach ja und adde mal den Scythe grand Kama Cross, der lässtsich in alle richtungen montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: Xigmatek Achilles S1284W
Lüfterausrichtung: Richtung Netzteil und Grafikkarte möglich -> mit Retention Kit freie Ausrichtung möglich
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben