AW: MSI GX 620 Review gefunden
Danke
Als langjähriger Computerbase-Leser muss man sich irgendwann auch mal im Forum anmelden
Back to Topic:
Der Lüfter läuft immer , egal welcher Eco-Modus. Eventuell lässt sich ja noch was im BIOS einstellen, werde ich mir gleich mal ansehen (Das Bios ist übrigens super, hat sehr viele Einstellmöglichkeiten). Ansonsten bietet die Eco-Engine eigentlich die richtigen Einstellungen für jedes Event - ob Präsentation, Filmabend oder einfach nur Surfen mit möglichst viel Batterielaufzeit.
Mir kommt es allerdings beinahe so vor, als wäre diese Eco-Engine einfach eine Software, die auf Knopfdruck das Vista Powermanagement umstellt und sonst überhaupt nichts macht (wenn man auf den Knopf drückt stellt sich ja auch der Modus von Vista um, die Modi sind allerdings extra einprogrammiert und nicht die typischen Modi von Vista).
Damit du dich schnell entscheiden kannst werde ich jetzt mal das Book auf Batterie leerlaufen lassen während ich im Internet surfe.
Wenn du gerne Filme siehst (wäre z.B. ein Grund für die Frage wegen dem Lüfter) ist das MSI aber meine klare Kaufempfehlung. Mit Dolby-Sound und sogar 7.1 Surround Sound über die 4 analogen Buchsen (ideal für z.B. Teufel Systeme) und auch HDMI (Video und Sound) einfach unschlagbar
Das BIOS - im Werkszustand, auf der MSI-Website gibt es ein Update, das man allerdings nicht mit Vista installieren kann - enthält auch keine Einstellungen, um den Lüfter auszuschalten.
Im Idle ist der Ton aber sehr gering und wird bei kleinen Hintergrundgeräuschen schon fast übertönt. Die Frage ist halt, ob du ein "Silent-Freak" bist - einem solchen wäre das bestimmt zu "laut". Ich hatte an meinem Desktop eine passive Zalman Wasserkühlung und der Desktop war trotzdem noch lauter als das GX620... Ist halt wirklich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.
Mein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, aber zu einem von beiden neigst - Kauf dir das, welches dir vom ersten Eindruck her besser gefällt - teste es durch und lass es noch in den Schutzfolien - wenn es dir nicht passt, schick es zurück (14 Tage Widerrufsrecht!) und kauf dir das andere. So machen es viele meiner bekannten...
EDIT: //
@ N4p5t3r: Er taktet sich je nach Bioseinstellungen hoch. Im Bios kannst du -momentan- zwischen 15% (ungefähr 2,3 Ghz , so habe ich getestet) und 20% (2,4 Ghz) wählen. Dazu gibt es dann noch Einstellungen die die FSB-Geschwindigkeiten betreffen, ob die was helfen, weiß ich leider noch nicht (bin gerade am testen

).
Die längste Zeit habe ich mit dem "Turbo-Modus" mal 4 Stunden gespielt , davon 3 Stunden Crysis. Das Notebook hat das locker ausgehalten, es sollten also keine Probleme auftreten. Wenn du im Idle bist ist die CPU-Geschwindigkeit je nach Bedarf ja sowieso niedriger.
Windows XP muss ich erst noch testen, werde es per VMWare installieren und dann mehr zu den Treibern sagen können. Ist aber eine langwierige Sache...
Im Moment lasse ich das Notebook grade auf Batterie laufen, um zu testen, wie lange die Batterie beim Surfen durchhält.
EDITEDIT: //
Nach 1 H: 65% , Vista-Restdauer: 2 H 00 Min (wie das gehen soll...?

)
Nach 1 H 22 Min: 50%, Vista-Restdauer: 1 H 20 Min
MfG
Focuz