[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

bitfunker

ewohner
Hiho!

Wer auf der suche nach einem Gaming-Laptop unter 1000€ ist, wird sich bisweilen fragen, ob es zum bekannten Samsung R560 nicht noch alternativen gibt.

Eine wäre wohl das MSI GX620, welches ebenfalls DDR3 Grafikspeicher hat und mehr Schnittstellen als das Samsung bietet.

Ein Review zum GX 620 gibt es endlich hier:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=78742

AW: MSI GX 620 Review gefunden

Danke fuer den Tipp.

Das GX620 sieht besser aus als das Samsung. Und der Test liest sich auch ganz gut. Habe gerade geschaut, bei Geizhals bekommt man das GX620 fuer 834eur. Fuer die gebotene Leistung eigentlich sehr gut :)

Endlich gibts (zumindestens ein) Review dazu!
Ich hatte das schon länger im Visier und jetzt kann ich unbedenklich zuschlagen, da sich meine Erwartungen erfüllt haben.

Nur wundert mich die "moderate Akkulaufzeit", laut MSI gibts da doch ne ECO-Technik, die sehr viel sparen soll. Hoffentlich gibts dafür noch 9-Zellen Akkus, dann ist es für mich perfekt!

Hi!

Ich bin der Autor des Tests. Ihr könnt mir gerne ein paar Fragen über das Notebook stellen ;)

Das Book gefällt mir in der Tat sehr gut.

@Apocaliptica: Ja, die Eco-Engine bringt einiges. Im "Turbo-Battery" Modus wird so ziemlich alles abgeschaltet was geht. Der Realtek-Chip geht in den Low-Power-Modus, die CPU hat dank neuer Centrino2-Technologie viele Stromsparfeatures wie z.B. abschalten der L2-Cache usw.

Der Akku hat 4800mAh - nicht unbedingt top, aber auch nicht schlecht (das Acer meines Bruders hat nur 4200). Die Zeitangabe kommt von Windows, wenn viele die genaue Laufzeit wollen, dann mach ich den Zeitaufwendigen Test auch noch. Windows schwankt ziemlich bei der Angabe, wenn man Musik hört und nebenbei etwas schreibt sinkt die Akkulaufzeit shcnell mal auf 1,5 Stunden, beim Musikhören an sich ist sie aber noch bei 2,5 H ...

Ich hab beim Notebook übrigens nur mehr draufgelegt, weil mir der Shop sehr zugesagt hat, der Support war freundlich und sie haben mir zugesichert es sofort abzuschicken (Lief ja auch unter 24 Stunden). Das sind mir die 50-60 Euro auch wert.

MfG
Focuz

Hey, Willkommen bei ForumBase!
Prima Test, finde ich!

Ich würde gerne wissen, wie lange der Akku beim Surfen mit WLan wirklich hält.
Außerdem: Gibt es bei den ganzen Energiemodi denn einen, bei der der Lüfter nicht läuft?

Ich schwanke derzeit zwischen dem Samsung R560 und dem MSI, da sind diese Fragen absolut kaufrelevant.

Kann ich nur zustimmen, klasse Test, werds mir warscheinlich auch holen.

Noch n paar Fragen:

Taktet sich der Prozessor je nach Bedarf bei dem Power Button hoch oder immer auf die 2,4 GHZ?
Und wie schauts dabei genau aus, gibts ne Zeit die mer net überschreiten sollte oder könnte man den
"Powermodus" auch ständig laufen lassen?
Und weißt du etwas über die Funktion der Tasten (Multimediabuttons für WLAN etc.) unter XP??

mfg

Danke ;)

Als langjähriger Computerbase-Leser muss man sich irgendwann auch mal im Forum anmelden :)

Back to Topic:

Der Lüfter läuft immer , egal welcher Eco-Modus. Eventuell lässt sich ja noch was im BIOS einstellen, werde ich mir gleich mal ansehen (Das Bios ist übrigens super, hat sehr viele Einstellmöglichkeiten). Ansonsten bietet die Eco-Engine eigentlich die richtigen Einstellungen für jedes Event - ob Präsentation, Filmabend oder einfach nur Surfen mit möglichst viel Batterielaufzeit.
Mir kommt es allerdings beinahe so vor, als wäre diese Eco-Engine einfach eine Software, die auf Knopfdruck das Vista Powermanagement umstellt und sonst überhaupt nichts macht (wenn man auf den Knopf drückt stellt sich ja auch der Modus von Vista um, die Modi sind allerdings extra einprogrammiert und nicht die typischen Modi von Vista).

Damit du dich schnell entscheiden kannst werde ich jetzt mal das Book auf Batterie leerlaufen lassen während ich im Internet surfe.

Wenn du gerne Filme siehst (wäre z.B. ein Grund für die Frage wegen dem Lüfter) ist das MSI aber meine klare Kaufempfehlung. Mit Dolby-Sound und sogar 7.1 Surround Sound über die 4 analogen Buchsen (ideal für z.B. Teufel Systeme) und auch HDMI (Video und Sound) einfach unschlagbar :D

Das BIOS - im Werkszustand, auf der MSI-Website gibt es ein Update, das man allerdings nicht mit Vista installieren kann - enthält auch keine Einstellungen, um den Lüfter auszuschalten.

Im Idle ist der Ton aber sehr gering und wird bei kleinen Hintergrundgeräuschen schon fast übertönt. Die Frage ist halt, ob du ein "Silent-Freak" bist - einem solchen wäre das bestimmt zu "laut". Ich hatte an meinem Desktop eine passive Zalman Wasserkühlung und der Desktop war trotzdem noch lauter als das GX620... Ist halt wirklich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss.

Mein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, aber zu einem von beiden neigst - Kauf dir das, welches dir vom ersten Eindruck her besser gefällt - teste es durch und lass es noch in den Schutzfolien - wenn es dir nicht passt, schick es zurück (14 Tage Widerrufsrecht!) und kauf dir das andere. So machen es viele meiner bekannten...

EDIT: //

@ N4p5t3r: Er taktet sich je nach Bioseinstellungen hoch. Im Bios kannst du -momentan- zwischen 15% (ungefähr 2,3 Ghz , so habe ich getestet) und 20% (2,4 Ghz) wählen. Dazu gibt es dann noch Einstellungen die die FSB-Geschwindigkeiten betreffen, ob die was helfen, weiß ich leider noch nicht (bin gerade am testen :D ).

Die längste Zeit habe ich mit dem "Turbo-Modus" mal 4 Stunden gespielt , davon 3 Stunden Crysis. Das Notebook hat das locker ausgehalten, es sollten also keine Probleme auftreten. Wenn du im Idle bist ist die CPU-Geschwindigkeit je nach Bedarf ja sowieso niedriger.

Windows XP muss ich erst noch testen, werde es per VMWare installieren und dann mehr zu den Treibern sagen können. Ist aber eine langwierige Sache...

Im Moment lasse ich das Notebook grade auf Batterie laufen, um zu testen, wie lange die Batterie beim Surfen durchhält.

EDITEDIT: //

Nach 1 H: 65% , Vista-Restdauer: 2 H 00 Min (wie das gehen soll...? :rolleyes:)
Nach 1 H 22 Min: 50%, Vista-Restdauer: 1 H 20 Min

MfG
Focuz

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für das Review, hab schon die ganze Zeit im Internet nach sowas gesucht und bin jetzt endlich mal fündig geworden!

Ich hätte noch einmal eine Frage bezüglich der Tastatur (auch wenn sie im Test bereits erwähnt wird ;)): Das sieht ja alles wirklich sehr klein aus, vor allem die Enter-Taste. Gewöhnt man sich wirklich so schnell daran? Ich hasse es nämlich, beim schreiben auf die Tastatur schauen zu müssen :rolleyes:

Ansonsten gefällt mir das Notebook ziemlich gut. Hab auch erst die R560 Serie von Samsung ins Auge gefasst, aber schon allein vom Design her sagt mir MSI mehr zu.

Hi all,

So, jetzt habe ich die Batterie mal leerlaufen lassen ;)

Im Test schon ein update gemacht, hier schreibe ich es nochmal hin:

Im "Turbo-Battery"-Modus hält der Akku in meinem Test (WLAN an, Surfen + 1 H Download (600kb\s)) 160 Minuten.

@LastJudgement:

Allzu schlimm ist das mit der Tastatur nicht. Bis auf die Enter , Backspace , Shift und die Punkt-Taste sind alle in normaler Desktop-Größe. Ich hab in meinem Leben schon unglaublich viel geschrieben (Programmieren) :D , die Enter-Taste ist glücklicherweise genau so angelegt, dass man sie beim schreiben genauso erwischen kann wie eine normale. Genauso läufts mit den anderen Tasten, nervig wirds nur, wenn du Smilys machen willst, dann ist der ungewohnte Tastenabstand ziemlich schlecht zu bewältigen (da kommt man dann meistens auf die pfeiltaste und pflanzt den : direkt in einen völlig anderen Satz...)
Kommt aber alles mit der Zeit.
Ich hab den ganzen Test und die Foreneinträge mit dem GX620 geschrieben - ging eigentlich super.
Also für Vielschreiber eigentlich nur eine kurze Umgewöhnungszeit.

P.S.: Eine kleine Besonderheit habe ich noch vergessen: die Entf-Taste ist nicht an ihrer gewohnten Stelle, sondern 2 Tasten über der 8 beim Nummernblock, und heisst ausserdem "Delete" statt "Entf".

Dann bin ich ja beruhigt und hab nach ewiger Suche endlich ein Notebook gefunden das meinen hohen Ansprüchen genügt. Danke Focuz! :D

Kein Problem ;)

Kannst ja zu Gunsten der anderen Leser noch ein Review schreiben bzw. wir fassen beide Tests in einem Thread zusammen :)

Ich selber finde die Akkulaufzeit übrigens sehr gut, mein altes Lenovo 3000 N200 hatte nur einen T2130 + gma x3100 und lief trotzdem gut 30-40 Minuten kürzer (das war übrigens unter Last auch lauter :D )

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit dem MSI GX620 :)

P.S.: Morgen gibts nochmal ein Update, dann sehen wir mal, wie sich das Display draussen macht.

Ich bin sicher, dass man bei dem Notebook noch einiges an Akkulaufzeit rauskitzeln kann, zB durch mehr Untertaktung der Grafikkarte/CPU oder Deaktivierung gewisser Dienste unter Vista, wie den Indexdienst, Aero, Superfetch etc.

Wenn du viel Zeit hast, kannst du das ja mal ausprobieren :)

MfG

Einiges habe ich schon getan ;)

Die Aero-Oberfläche wird durch ECO im Batteriemodus ausgeschaltet, der Indexdienst ist auf Startmenü und Eigene Dateien begrenzt und läuft nur am Netz und die 2D Leistung von der Grafikkarte habe ich auf Core: 85 Mhz, Shader: 170 Mhz und Memory: 80 Mhz runterschrauben können.

Die Vistadienste zu deaktivieren hat meiner Erfahrungen nach weniger Sinn und Superfetch sorgt zu teilen sogar für ein schnelleres Windows, das lasse ich lieber :)

Die Grafikkarte habe ich allerdings erst nach dem Batterietest untertaktet (bringt bestimmt n paar Minuten)

Die CPU taktet sich durch ECO oder Centrino2 auf 1,5 Ghz runter.

Nochmal an N4p5t3r:

Die CPU taktet sich auch im Turbo-Modus runter, wenn sie nicht gebraucht wird!

MfG

Mir kommt es allerdings beinahe so vor, als wäre diese Eco-Engine einfach eine Software, die auf Knopfdruck das Vista Powermanagement umstellt und sonst überhaupt nichts macht
Das ist nicht nur beinahe so. :) Kennt man von z.B. Asus, dort heißt das Power4Gear.

Danke für den Laufzeittest! :daumen:#

160 Minuten ist eher dürftig, beim R560 liest man regelmäßig von über 4 Stunden/240 Min...
Und ein ständig laufender Lüfter muss ja auch nicht sein, auch das aben wir von Samsung gelernt.

Auf der Haben-Seite stehen halt für mich eSATA und der Nummernblock.

*grübel*

@b-runner

mir gehts es genauso...weiß auch nciht welches ich nehmen soll.
von der Ausstattung und dem Design sagt mir das MSI schon mehr zu.
Da wären

+
-Num-Block
-Turbo Button (in welchen die Leistung des Madrils sogar überboten wird)
-Design (gebürtetes Aluminium schaut für mich um einiges hochwertiger aus und ist
unempfindlicher)
-Preis ( bis zu 160 € Ersparnis im Vergeleich zum Madril )
-Multimediabutton (für einige vielleicht uninteressant aber für mich sinnvolle tasten)
-7.1 Unterstüzung ( Madril soweit ich weiß nur 2.1 )
-display??habe bei einigen bildern vom Madril eine helleren Streifen im unteren Bereich
festgestellt)
-eSata

Kontra -

-Akkulaufzeit geringer (4800 mah Msi zu 5200 Madril )
-evtl. höhere Erwärmung
-nur 2x USB 2.0 (aber gibt ja auch Usb hubs und eigentlich ist ja alles intern was man
benötigt)
-"nur" DDR2 PC800 Arbeitsspeicher (merkt man das überhaupt?)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALso eigentlich sagt mir das MSI mehr zu.
Laut Datenblatt wirkt das Samsung von den Komponenten her überlegener aber das gibt es ja beim MSI noch den Turbo Button...

Kann mir jemand sagen ob man beim Madril den Prozessortakt bzw en FSB im Bios noch anheben kan?Welche Einstellungen kann man überhaupt so vornehmen?

MFG
Beerle

@ Beerle86

zu deinen positiven aspekten is zu sagen das du keine 160€ sparst, wenn du das msi in der gleichen ausstattung haben willst wie das madril...sondern "nur 60", denn es gibt mehrere varianten des msi! einmal die getestete und dann noch die mit dem gleichem prozzi und hdd wie das madril! und dann gibts noch eine mit dem P9500 Prozzi

bin in den letzten tagen auch stark am überlegen aber werde mir wohl die P8600 (also die mittlere) msi variante heute noch bestellen!

@ Focuz & all
was mich allerdings auch interessiert ob das msi wärmer wird als das samsung...obwohl ich mir das eigentlich nich so recht vorstellen kann...sind doch "fast" die gleichen komponeten verbaut?? hm...

und das mit dem ddr3 arbeitsspeicher würde mich auch interessieren ob man im alltag geschwindigkeitsunterschiede bemerkt? (damit meine ich also spürbare und nicht messbare unterschiede ;) )

und noch eine frage: die 9600M GT im MSI GX620 hat doch ddr3 speicher oder? denn es gibt ja glaube eine variante von HP in dem nur eine 9600M GT mit ddr2 speicher verbaut wird ne?

@ Beerle86:

Das MSI hat übrigens 3x USB (der eSata-Port ist eSata+USB Kombiniert!)

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist momentan gleich null, der einzige Vorteil ist, dass der DDR3 etwas weniger Strom schluckt (wohl fast vernachlässigbar)

@ Fonaminos:

Beerle86 hat das eher so gemeint : Durch den Turbobutton ergibt sich eine höhere Leistung als die des P8400, und damit spart man sich doch mehr, man hat nen besseren Prozessor bei weniger Kosten...

Die 9600m GT hat 512mb GDDR3 Speicher. Mit GDDR2 ist sie ja um knapp 20% lahmer...

Zu der Wärme-Frage:
Das MSI hat einen Höchstverbrauch von 74 Watt, das Samsung nur 61 Watt... Das erklärt die Erwärmung. Viel schlimmer kann ich mir das aber auch nicht vorstellen (hatte aber das Samsung noch nie in der Hand)

Das Aluminium hat bei mir schon ein bisschen was abbekommen (beim ausmessen z.B. aus versehen mit der Metallkante ein wenig drübergekratzt), das Alu hat aber immernoch keien Kratzer und das Notebook sieht ganz neu aus :)

Ich habs mir bestellt, ich bin mal gespannt, ob es hält, was es verspricht :D
Hoffentlich sind die Tasten nicht zu klein, da ich mit wegen dem Numblock irgendwie doch Sorgen mache.
Ein Kumpel hat das GX-600 Performance, der sagt, die Pfeiltasten sind sauklein, aber das is für mich nicht tragisch.

Ich hoffe nur, dass es - hoffentlich irgendwann - 9-Zellen Akkus für das GX-620 gibt, dann bin ich zu 100% zufrieden :)

Also ich hab mir das Notebook heute bestellt und kanns schon kaum erwarten bis es endlich da is, weiß allerdings noch nicht wie lang das dauert .. Wenn es dann da is werd ich auf jeden Fall auch meine Erfahrungen damit hier posten! :D

schaut net aus das book auf jeden fall ein blick wert denke ich mal vom designer her finde ich es sehr ansprechend.
Die technischen daten überzeugen auch

was ich schade finde ist der lüfter ...

aber kein book ist perfekt ;)

Zurück
Oben