[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

AW: MSI GX 620 Review gefunden

Das mit dem "kleinen" GX620 konkurrierende Samsung R560 Maloz gibt es grade für 839€, da war die Entschieidung plötzlich leicht... :D
... auch wenn mit eSATA fehlen wird, das ist echt ein Mangel.

Tach,

noch ein Add zum Thema XP:
Ich habe ganz vergessen, dass die Buttons für die Cam, BT und WLAN garkeine Treiber benötigen :rolleyes: . Sie schalten die Teile hardwareseitig ab, wie auch bei anderen Notebooks der WLAN-Schalter.

Für die Multimediatasten gibt es eine Hotbutton-Software auf der Treiber CD, die sollte auch für XP funktionieren (habe ich noch nicht testen können)

Die Buttons Turbo\Eco gehen mit dem "System Control Manager" von MSI, der wird auf der MSI Website als Kompatibel zu Win XP ausgeschrieben.

MfG

Sehr schön, danke für die Infos, die sind sehr hilfreich :).

Edit:

Ich meine vor nicht mehr als 2 Wochen auf der Website von MSI noch Treiber
für XP gesehen zu haben, die sind mittlerweile weg, weist du wo man welche herbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Am besten suchst du dir die Treiber einfach bei den einzelnen Herstellern zusammen. Werde im laufe des Tages mal so ne schöne Liste wie im Samsung R560 Erfahrungsbericht zusammenstellen für die Google-faulen unter uns :)

Hier mal eine Liste der Treiber:

WLAN: XP 32\64 BIT / Vista 32\64 BIT
Grafikkarte: Neueste Treiber für alle Systeme + Modded INF
Modem:Vista 32\64 BIT
LAN:XP 32\64 BIT \ Vista 32\64 BIT
IMSM:XP 32\64 BIT \ Vista 32\64 BIT
ENE CIR:Vista 32\64 BIT
Chipset:Vista 32\64 BIT
Card Reader:XP 32\64 BIT \ Vista 32\64 BIT
Bluethooth:XP 32\64 BIT \ Vista 32\64 BIT
Audio:XP 32\64 BIT \ Vista 32\64 BIT
Turbo & Eco-Button: XP&Vista

Chipsatz & ENE CIR (Infrarot) sollten normalerweise zusammengehören (laut MSI aber nicht...) .
Chipsattreiber sollte für XP & Vista passen, genauso wie Modem (nichts anderes gefunden :confused_alt: )

Zuletzt bearbeitet:

find ich toll :)
bins zwar net, aber wenn du die Arbeit übernimmst
und gleich postest find ichs klasse :daumen:

So, als ich heut nach hause kam stand da ein schönes Paket für mich auf dem groß MSI stand. Juhu :D
Ich hatte noch nicht wirklich Zeit alle Funktionen des Laptops zu testen, aber bisher kann ich sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Heute gab es zwar ein paar Probleme mit dem Internet, das lag aber an meinem Anschluss und nicht am Laptop ^^
Mit der Tastatur komm ich soweit auch ganz gut zurecht, nur Vista bereitet mir noch ein paar Schwierigkeiten. Aber da ich als ziemlicher Steinzeitmensch seit Jahren einen PC mit Windows2000 benutzt habe, ist das auch kein Wunder ... ;)
Ich hoffe ich kann bald noch ein paar mehr Infos zum Laptop geben, muss da jetzt erstmal noch ein bisschen experimentieren :D

Meiner is heut Mittag schon gekommen und hab ihn natürlich gleich angeschmissen.
Die Home Premium, die dabei war, habe ich durch meine Ultimate ersetzt.

Das Notebook sieht echt Klasse aus und hat power ohne ende.
habe im bios gleich mal +20% overclock eingestellt, da hat die maschine 2.4ghz :D

soweit läuft alles klasse, nur ist der eco-knopf total sinnlos, da man die energiepläne nicht editieren kann, daher reichen die windows-eigenen 3 pläne aus.
Wenn man es richtig macht, kann man den CPU auf 780MHz und die Graka auf 85MHz/170MHz/80MHz untertakten.

Die 2 Lautsprecher sind auch nicht das Wahre, ab 75% lautstärke hören sich die 2W-Sprecher sehr übersteuert an.

Ansonsten hab ich nichts auszusetzen, die Laufzeit mit Akku werde ich heut Nachmittag mal austesten.

Schön dass euch das Notebook gefällt :)

Und was haltet ihr von der Lautstärke ?

@Apocaliptica:
Hast du die CPU über BIOS oder mit einem Programm untertaktet ? Hab bis jetzt noch nicht nachgeschaut...
Ausserdem brauchts ja eine Untertaktung eigentlich garnicht, weil sich die CPU im Batteriemodus sowieso von selbst runterschraubt :confused_alt: :) (Ist bei mir auf jedenfall der Fall, laut CPU Temp habe ich dann immer einen Clock von 400-500 Mhz).

Wie schauts eigentlich mit der Recovery-DVD aus? Ich hab nämlich bevor ich ein neues Win installiert hab vergessen, die zu erstellen, dann habe ich mal die versteckte Partition geöffnet, die .swm "vistaimg" Dateien zu ner .wim extrahiert und dann geöffnet.
Die "Recovery-DVD" entspricht aber keiner Windows-Recovery-DVD, wie man sie bei Desktops bekommt, sondern ist einfach nur ein Spiegelbild der Partition C: . Ist das normal so?

MfG

Ich habe nur bei dem Energiemanagement ein paar Anpassungen gemacht, sprich die minimale Prozessorleistung auf 1% gesetzt, damit läuft der auf ein paar MHz weniger, die Graka hab ich mit RivaTuner auf die Minimalwerte untertaktet, ich weiß nich, ob der das auch ohne RivaTuner gemacht hätte.

wg. Lautstärke:
Das Ding ist flüsterleise! Nur mit ner DVD drin wirds ein bisschen lauter und es vibriert, ansonsten kein Anzeichen von lautem Lüfter.

wg. Recovery-DVD:
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich, da ich meine eigene Lizenz benutze, aber normalerweise installiert sich bei Erststart ein Image von selber, welches mit dem der DVD identlich sein sollte.

Noch eine Anmerkung zum Thema Strom/Akku:
Ich bin aktuell bei 68% und habe noch 2Std 05Min Laufzeit (min. Helligkeit; wlan an).
Wer das integrierte Modem oder den Firewire Anschluss nicht braucht, kann die per Gerätemanager deaktivieren, das sollte auch ein bisschen den Akku schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Apocaliptica schrieb:
Das Notebook sieht echt Klasse aus und hat power ohne ende.
habe im bios gleich mal +20% overclock eingestellt, da hat die maschine 2.4ghz :D

Kannst du evtl. Mal paar Benches machen? Das sieht ja interessant aus, auch wenn das Book leider keinen 9 zellen Akku hat.

ich kann dir höchstens ein paar benches von everest ultimate, 3d vantage und superpi anbieten :<

/edit: ich poste die ergebnisse bald hier rein.

Windows Leistungsindex:

CPU: 5.0 (5.2 mit Turbo @2.4GHz)
RAM: 5.9
Grafik: 5.9
Grafik Spiele: 5.5
Festplatte: 5.1 (ohne schreibcache und erhöhte Leistung)

1M SuperPI ohne OC: 26,7s
1M SuperPi mit OC: 21,96s

hab ich fast vergessen: Vantage geht net, weil man mind. 1028x1024 haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, nettes Forum hier.
Wusste garnicht, dass ihr noch größer seit als Hwluxx^^

Ich stehe selber vor der Entscheidung zwischen dem MSI GX 620 und dem Samsung R560. Kosten beide ja 839€...

Könnt ihr mir bitte nähere Angaben zur Akkulaufzeit machen? Focuz meint ja 160 min, aber bei Apocaliptica waren es bei 68% immernoch 125 min. Müssten also doch mehr als 160 min bei normalem Surfen gehen, oder?

Am meisten interessiert mich jedoch das Display. Das ist nämlich der Schwachpunkt beim Samsung. Was sagt ihr zu dem MSI Display?

Also der Bildschirm hat eine Klasse Bildqualität und er spiegelt nur minimal.

Ich schreib grade dran (Batteriemodus), bin bei 95% @3std (surfen, min. helligkeit, wlan an) und ist noch alles sehr gut zu erkennen!

Ich stehe selber vor der Entscheidung zwischen dem MSI GX 620 und dem Samsung R560. Kosten beide ja 839€...
Will sicher keine Reklame für das Samsung machen, aber man muss eben Prioritäten setzten.

Vor-/Nachteile MSI Megabook GX620-7345VHP gegen Samsung R560 Maloz:

+ Mehr Schnittstellen: Firewire, Modem, eSATA
+ Bluetooth
+ Ziffernblock
+ Mehrkanal-Audio-Ausgang
+ Overclocking vom Werk aus
- Kleinere Platte (250GB)
- Weniger RAM (3GB, zumindest laut hoh.de und einigen anderen Shops)
- DDR2 RAM
- Laufzeit (Samsung macht 4h, MSI wohl 2-3h)
- Lüfter (läuft beim Samsung nicht ständig)

Ich selbst vermisse eSATA sehr, aber nach langen hin und her fiel das Votum für das Maloz. Gut sind aber beide für das Geld!

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
- Weniger RAM (3GB, zumindest laut hoh.de und einigen anderen Shops)

Also mein GX620 hat 4 GB Ram... wobei das ja bei Vista 32 BIT und somit für fast jeden Normalanwender ziemlich egal sein dürfte (32 BIT --> maximal 3 GB)

Die beiden Notebooks zielen halt auch auf bestimmte Nutzer ab. Das MSI sieht vom Design her eher nach Gaming, Multimedia und viel drumherum aus, während das Samsung durch das Clean-Design natürlich viel neutraler und leichter und somit auch besser als Firmennotebook ist.

Im großen und ganzen ist die innere Leistung der beiden Geräte gleich, also kann man schon fast nur nach Ausstattung, Design und am wichtigsten natürlich das Display gehen.

Schlussendlich bleibt jedem die Entscheidung selber überlassen - Ein ultra leises,schlichtes, schnelles Gerät mit langer Akkulaufzeit (Samsung) oder ein "nur" sehr leises, noch ein wenig schnelleres* Gerät mit moderat-guter Akkulaufzeit (MSI) und ein paar Extras drumherum (Gemeint: Anschlüsse,Sensorpad,OC).

*warum schneller? - Durch CPU-OC und insgesamt mehr auf Gaming ausgelegte Kühlung + ein wenig mehr Spannung auf den Geräten damit sie stabiler und schneller laufen... (so interpretiere ich den höheren Lastverbrauch) - Beweis: 3dMark 06 Benchmarks, in spielen kaum merkbar

Je nach Situation sollte wohl jeder sein richtiges finden :)

Thema Display:

Laut dem großen R560 Forumdeluxx-Thread soll das Samsung ja ein sehr gutes Display haben, ich habe es noch nie im Originalen gesehen. Apocaliptica sagt ja dass das Display klasse ist (eventuell hat er ja schon mehr Notebooks als ich gehabt :D ), ich kann mir aber gut Vorstellen das die beiden Displays (MSI und Samsung) sich nichts nehmen. Besser als die meiner "Vergleichsnotebooks" (Acer 5520G , Lenovo 3000 N 200) ist es auf jedenfall. Für Otto-Normal Anwender wird wohl kaum ein Unterschied zu merken sein :)

So, meinen Senf dazugegeben :D

MfG
Focuz

Noch eine Frage (bevor ichs mir auch bestelle^^):

Also, du (Focuz) hast dein Notebook ja von Notebook.de, dort will ich mir meins auch bestellen, und was noch ganz interessant wäre:

Hast dus per Nachnahme bestellt? Das direkt am nächsten Tag da war?

Und auf der Website steht 4GB DDR-2 Ram (800Mhz) !ohne! aufpreis, trifft das zu oder
ist das ne falsche Angabe? Da weiter oben in der Beschreibung was von PC5300 steht,
was meines Wissens 667 Mhz entspricht.

mfg

Ja, ich hab per Nachnahme bestellt, dann gings innerhalb n paar Stunden raus.

Ich hab ohne Aufpreis 4GB DDR2 bekommen (2x2GB) die Taktrate ist nirgendwo zu finden, weder Everest, noch 3DMark oder irgendein anderes Programm zeigt das an (steht nur Frequency: 0 MHZ)
Dürfte aber, für den Preis des Notebooks, eigentlich nur 667er sein...

Im BIOS kann man übrigens aus 2 Frequenzen wählen: 667 & 800 MHz ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den ram dann au von Haus aus übertakten?:eek:
cool:D

Apocaliptica sagt ja dass das Display klasse ist (eventuell hat er ja schon mehr Notebooks als ich gehabt ), ich kann mir aber gut Vorstellen das die beiden Displays (MSI und Samsung) sich nichts nehmen.

Ne, ich hab noch nie ein Notebook gehabt, allerdings habe ich schon sehr viele in Aktion gesehen. Ich selber habe immer gemerkt, wie sehr es mich nervt, auf einen spiegelnden TFT zu blicken, daher war ich anfangs auch skeptisch. Der TFT vom MSI nervt aber kein bisschen, da er so gut wie nicht spiegelt.
Höchstens beim Windowsboot sieht man beim komplett schwarzen Bild ein bisschen Spiegelung, aber das ist nicht weiter tragisch.

@b-runner und Interessenten:

Fragt vorher sicherheitshalber nochmal genau nach, es gibt vom GX-620 nicht nur verschiedene Varianten, sondern auch Namenskennzeichnungen:

MSI Megabook GX620-7345VHP
MSI Megabook GX620-8443VHP
MSI Megabook GX620-9543VHP

Die Variante, die Focuz und ich habe ist die "MSI Megabook GX620-7345VHP".
Bei dieser gibts aber auch Modifikationen, wie statt dem P7350 einen T7250 oder nur 3GB anstatt 4GB.
Von daher gut aufpassen, es gibt auch shops, die nur die 9600gs verkaufen, obwohl 9600m gt dasteht.

@focuz: wo kann man das einstellen oder muss man ne bestimmte kombination drücken, damit man alle features sehen kann?

MfG

Die funktionen sind im BIOS schon alle freigeschaltet, lässt sich mit ein bisschen suchen finden ;) Ich hab den Pfad jetzt nicht im Kopf, werd ihn dir morgen aber mal schicken bzw. hier rein editieren.

Ist irgendwo Chipset configuration - northbridge oder so ähnlich.

Wie gesagt das BIOS hat viele Einstellmöglichkeiten :D

Zurück
Oben