b-runner schrieb:
- Weniger RAM (3GB, zumindest laut hoh.de und einigen anderen Shops)
Also mein GX620 hat 4 GB Ram... wobei das ja bei Vista 32 BIT und somit für fast jeden Normalanwender ziemlich egal sein dürfte (32 BIT --> maximal 3 GB)
Die beiden Notebooks zielen halt auch auf bestimmte Nutzer ab. Das MSI sieht vom Design her eher nach Gaming, Multimedia und viel drumherum aus, während das Samsung durch das Clean-Design natürlich viel neutraler und leichter und somit auch besser als Firmennotebook ist.
Im großen und ganzen ist die
innere Leistung der beiden Geräte gleich, also kann man schon fast nur nach Ausstattung, Design und am wichtigsten natürlich das Display gehen.
Schlussendlich bleibt jedem die Entscheidung selber überlassen - Ein ultra leises,schlichtes, schnelles Gerät mit langer Akkulaufzeit (Samsung) oder ein "nur" sehr leises, noch ein wenig schnelleres* Gerät mit moderat-guter Akkulaufzeit (MSI) und ein paar Extras drumherum (Gemeint: Anschlüsse,Sensorpad,OC).
*warum schneller? - Durch CPU-OC und insgesamt mehr auf Gaming ausgelegte Kühlung + ein wenig mehr Spannung auf den Geräten damit sie stabiler und schneller laufen... (so interpretiere ich den höheren Lastverbrauch) - Beweis: 3dMark 06 Benchmarks, in spielen kaum merkbar
Je nach Situation sollte wohl jeder sein richtiges finden
Thema Display:
Laut dem großen R560 Forumdeluxx-Thread soll das Samsung ja ein sehr gutes Display haben, ich habe es noch nie im Originalen gesehen. Apocaliptica sagt ja dass das Display klasse ist (eventuell hat er ja schon mehr Notebooks als ich gehabt

), ich kann mir aber gut Vorstellen das die beiden Displays (MSI und Samsung) sich nichts nehmen. Besser als die meiner "Vergleichsnotebooks" (Acer 5520G , Lenovo 3000 N 200) ist es auf jedenfall. Für Otto-Normal Anwender wird wohl kaum ein Unterschied zu merken sein
So, meinen Senf dazugegeben
MfG
Focuz