[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

@Focuz: Die Spannungen werden beim MSI nicht höher sein, aber die 6 Zellen vom Samsung haben einfach 400mAh mehr. :)

@Apocalyptika: Es scheint eher so, das da ein Großhändler was falsch listet und die Shops das bilnd übernehmen, denn eine 9600 GS gibt es in der ganzen Reihe sicher nicht.

Jo, habs gefunden, ist auch bei northbrigde, da kann man die DIMM Frequency einstellen.

Ist standardmäßig auf AUTO gestellt und bietet 667MHz oder 800MHz an, das wird sich automatisch miterhöhen, wenn man den Turbo einschaltet, daher auch "AUTO".

@b-runner:

ich kann mir auch nur vorstellen, dass es falsche angaben sind, da selbst auf der msi seite mehr oder weniger garantiert wird, das immer eine 9600m gt mit ddr3 verbaut ist, aber ich hab sicherheitshalber noch gefragt und es mir versichern lassen, man weiß ja nie heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner:
Nein, das hast du jetzt falsch verstanden ;)
Mit "Verbrauch" meine ich 74 Watt unter Last (in der Physik Leistung genannt :D )
während das Samsung einen höchstverbrauch von 62 Watt hat... Das mit den stärkeren Akku habe ich schon gewusst ^^ Die 12 Watt müssen ja irgendwo hingehen...

Die 74 Watt habe ich übrigens mit einem Stecker-Messgerät gemessen (ohne Akku)...

Ich hab doch noch eine kleine Frage:

Bei Vollbildanwendungen, zb. Spore, habe ich - egal auf welchem Energiesparplan und egal, wie ich diesen eingestellt habe - mit Akku immer deutlich weniger FPS , etwa 18 (30 hab ich mit stecker) als wenn ich den Stromstecker ranmache.

Ich vermute, es liegt an Speedstep oder C-State, kann mir da jemand sagen, was das genau ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal, unter Akku wird die Leistung immer hardwareseitig runtergeschraubt, egal welcher Energieplan.

EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) :

Speedstep wurde entwickelt, um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern. So erkennt ein Treiber, ob das Notebook an der Steckdose hängt. Dann taktet der Prozessor in voller Nennleistung, und die maximale Rechenleistung steht zur Verfügung. Befindet sich das Notebook im Akkubetrieb, wird der Prozessor automatisch den Rechenanforderungen angepasst. So wird zum einen die Taktfrequenz verringert, was den Stromverbrauch stark senkt. Da der Energieverbrauch aber exponentiell zur Kernspannung des Chips steht, wird auch die Spannung reduziert. Dies bringt weitere Ersparnis und eine Verlängerung der Akkulaufzeit. Doch nicht nur der Prozessor ist ein großer Verbraucher, andere Komponenten wie die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms, Festplatten, Controller und dedizierte Grafikkarten müssen auf niedrigen Energieverbrauch optimiert sein.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Ist also eine Technologie zur Verlängerung der Akkulaufzeit bei Notebooks, die die Spannungen und den Takt und anderes runterschraubt.

C-State habe ich noch nie gehört, Google findet da auch nur nicht relevantes...

Bei Desktops kann man EIST auch ausschalten, bei Notebooks glaube ich nicht... Normal schließt man das Notebook sowieso zum Zocken an das Netz an, der Akku wäre ansonsten innerhalb kürzester Zeit leer^^

Hmmh, ist leider beides nicht der Grund für mein Problem.
Ich hab grade beides im Bios deaktiviert und hat nix gebracht.

Ist weiterhin so:
Spore mit Akku und Höchstleistung: ~20 FPS
Spore mit Netzbetrieb und Höchstleistung: volle 30 FPS
(Spore ersetzt hier alle Spiele)

Das muss doch machbar sein, auch mit Akkubetrieb die vollen FPS rauszuholen?
Is ja net schlimm, wenn der Akku dann fast leer ist, aber ne Stunde oder so will ich auch mal ruckelfrei mit Akku spielen können.

MfG

Schau doch mal, was das Problem sein könnte.

Ist die CPU nicht auf 2,0 bzw. 2,4 GHz ? (Cpu Temp zeigt die Frequenz genau an... In anderen Programmen stimmts nicht immer. Heisst nicht das Cpu-Temp nicht auch was falsches ausgeben könnte!:D )

Ist die Grafikkarte im Energiesparmodus ? Frequenzen kann man ja mit Rivatuner super einsehen...

Ansonsten gibts eigentlich keinen Grund das es viel langsamer werden sollte... Ich glaube aber es liegt an der Grafikkarte.

EDIT:

Hast du schonmal im BIOS "Active Power Management" ausgemacht ? Sollte eventuell auch helfen. Ist gleich im Obermenü unter "Chipset Configuration" (2. Reiter)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich eben grade auch versucht, hat aber leider auch nix gebracht, das regt mich grade auf.
Das mit Rivatuner probier ich nach der Arbeit direkt mal aus, obs dadurch besser wird.

wenn du oder jemand anderes inzwischen ne lösung findet, könnt ihr gerne bescheid sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht selten, das CPU und Grafik im Akkubetrieb runtertakten. Manchmal kann man diese Reglung abstellen, manchmal nicht.

Also ich hab jetzt die ganze letzte Woche nach nem gescheiten
Shop gesucht in dem ich mir die 7345 Version holen kann, aber
keinen gescheiten gefunden.
Bei allen die ich per Geizhals gefunden hab, finden sich genug negative Bewertungen
die von schlechtem Service sprechen, wenns darum geht das mans in den ersten 2 Wochen
zurückschicken möchte oder ein Garantiefall eintritt.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Bzw. könnt ihr mir einen bestimmten Shop empfehlen?

mfg

hoh.de, wenn die es nicht gelistet haben, mal am Tel nachfragen!

Hab das GX620-7345VHP jetzt auch seit zwei Tagen und wollte auch noch ein paar Eindrücke loswerden.
Also das Display spiegelt schon extrem, wie mein FSC Amilo M 1439G auch.
Vertsehe hier die Aussage von Apocaliptica nicht "Also der Bildschirm hat eine Klasse Bildqualität und er spiegelt nur minimal."
Lichthof unten und ein schlechter Schwarzwert runden das bescheidene TN-Display ab,
ich habe aber auch nichts anderes erwartet.
Das letzte Book mit einem sehr guten Display war ein FSC Amilo 1840, entspiegelt und ein top Schwarzwert.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die nicht vorhandenen Recovery DVD's, die darf man sich selber brennen mit den beiden beiliegenden Rohlingen. Ganz schlecht ist es nur wenn eine davon kaputt ist (15min. bis ich sie aus dem Laufwerk hatte). Handbuch nur als PDF, finde ich ausgerechnet bei einem Notebook sehr schlecht.

Ok, ab jetzt nur noch positives.
Verarbeitung, Haptik, Optik und Anordung der Anschlüße sehr gut.
Optisches Laufwerk links und nicht rechts wie beim Samsung, finde ich klasse wegen dem Mauspad was gelegentlich rechts liegt.
Leise Lüfterstufen aber durchgehend.
Kleine Abdeckplatte am Kartenlesegerät.
Externer TFT am HDMI-Anschluß funktioniert prima.
Esata geht ab wie Schmids Katze, habe eine externe 2,5 Zoll WD 250 GB Platte mit esata angeschlossen und die macht 53 Mb/s Übertragung im Total Commander.
Brauchbare Software (nicht als CD) dabei bis auf Norton Antivirus.
An den 3D Mark 06 Wert aus dem Review komme ich nicht ran, bei mir sind es mit Turbo 5189 und mit neusten Treiber 178 sogar nur 5000.
Ansonsten schließe ich mich Focuz und seinem Review an.

Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant zu wissen woher du deines hast

Zuletzt bearbeitet:
Sauerei bei Mindfactory!
ich bestelle gestern beim Status "Verfügbar", das heisst 1-3 Liefertage in der Erklärung.
Nun steht seit heute meine Bestellung als bezahlt und liefertermin wird der 13.10 (!!!) ausgeschrieben, also in 2 Wochen!!
ich hab natürlich sofort angerufen, aber die super informierte dame am telefon konnte auch nix dazu sagen außer "ich kann das gerne weitergeben"
man son scheiß ey...

Bestells woanders und das von MF kannst du dann ja gemütlich zurückschicken, brauchst du nur auspacken, um den Retourenaufkleber rauszuholen. Pech für MF und gut.

jo, hab direkt angerufen und storniert, paket is ja noch nich da, also sollte das geld relativ schnell wiederkommen...

Wie laut ist eigentlich eure Festplatte vom Laufgeräusch her? Bei mir rauscht die Festplatte fast mit der Lautstärke der 2ten Lüfterstufe daher.

Hab eine WD drin und die ist leise.
Werde jetzt mein Book zum Support schicken, weil das Backlight zwischen Display und Rahmen auf der linken Seite komplett durchscheint.
Mal sehen wie der Support so ist von MSI.

Anhänge

• Backlight_links.JPG
    Backlight_links.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 591
Zurück
Oben