[Sammelthread] MSI GX 620 Review gefunden! Erfahrungen und Fragen zu dem Modell!

Haste schon ne Antwort von MSI bekommen?
Wie ist der Support so?

Ist zwar jetzt nicht zu seinem fall, aber ein Kumpel von mir hat exakt das gleiche notebook wie ich auch (GX-620) und bei ihm war eines Tages der Bildschirm einfach nur noch schwarz, sprich kein Bootvorgang.

Er hat beim Support angerufen und wurde auch lt. seiner Aussage von kompetenten Leuten bedient.
Die üblichen BIOS-Reset Methoden gingen nicht, also sollte er es einschicken.
Am nächsten Werktag wurde es von UPS abgeholt. In Deutschland gibts anscheinend keinen MSI-Service, da die Notebooks in Holland repariert werden.

Nach ca 1½ Wochen bekam er dann ne Mail und kurz später auch sein repariertes Notebook zurück.

Ich find, das isn recht guter und schneller Service, wenn man bedenkt, dass das Notebook nach Holland und zurück muss. Die Meisten meinen ja, bei MSI gäbe es nur Mitarbeiter, die kaum deutsch können, aber mein Kollege hat gesagt, er hätte nur mit deutschen geredet.

Ich hatte dem MSI-Support meinen Fall geschildert (per EMail) und das Bild zum betrachten verlinkt, einen Tag später eine Mail mit der bitte eine RMA-Nummer zu beantragen und es abholen zulassen.
Habe es mir noch einen Tag überlegt, dann die RMA beantragt (Formula ausgefüllt) und letzten Freitag kam UPS (nach vorheriger Terminabsprache) um es abzuholen.
Wenn es wieder da ist melde ich mich hier und berichte.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit XP gemacht?
Sprich XP auf seinem GX620 installiert und kann berichten?

MSI MegaBook GX620 - WindowsXP

Hallo,

ich hab ein MSI MegaBook GX620 hab es nur ein paar mal mit vista gestartet
und wollte eigntlich direkt XP drauf machen. Allerdings verabschiedet sich die Installation
(Habs mit 3 unterschiedliche CD probiert)
bevor ich irgendetwas machen kann mit einem BlueScreen (0x0000007B).
Laut der Fehlerbeschreibung die ich beim googlen gefunden hab gibts da irgendwelche Probleme in einem Boot-Sektor. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Festplatte da n Fehler haben könnte.

Hab mit Linux mal die gesamte Platte genullt und dann NTFS drauf gemacht.
Das hat leider nix gebracht. Der selbe Fehler tritt wieder auf.

Hoffe jemand kann mir helfen..

edit: wollte grade wieder vista raufmachen, damit ichs erstma nutzen kann.
ist das richtig, dass das nirgends drauf is bei den mitgelieferten sachen, wenn ich keine recovery cd gemacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI MegaBook GX620 - WindowsXP

Richtig.

Deshalb kommt ja sofort wenn du das Notebook das erste Mal anschaltest .. der Hinweis "Bitte brennen Sie sich eine RecoveryCD".

Der Fehler den Du beschreibst hört sich verdammt nach fehlerhaften, bzw falschen IDE/AHCI/Raid-Treibern an.

wusste net, dass vista auf 2cds passt, aber komplett neu installiern ohne vorinstalliertes norton usw ist wohl auch mit den beiden cds net möglich vermute ich mal...

Die beiliegenden Rohlinge sind ja auch DVD's, bei mir war übrigens einer davon kaputt.
Deine Recoverypartition ist jetzt weg?
Wenn du jemanden kennst der Vista Home Premium hat kannst du die DVD kopieren und deinen Schlüssel benutzen der auf der Rückseite des Books sich befindet.

So, hab heute mein Book schon zurück bekommen, was aber auch kein Wunder ist da sie das Display nicht gewechselt haben.
Ein Biosupdate wurde als einziges durchgeführt.
Na toll, deswegen schicke ich das Book doch nicht nach Holland (verdammte Kiffer).
Jetzt habe ich links immer noch auf der kompletten Länge einen Spalt wo das Backlight durchscheint und rechts ist der Spalt nur 4cm lang.
Wenn MSI so eine Verarbeitung für normal hält dann habe ich halt mal wieder eine Firma für meine schwarze Liste.
Meine FSC Notebooks haben und hatten solch einen Fehler jedenfalls nicht und der Schwarzwert der Displays war auch um längen besser.
Schade!

vista is net das problem, will das ja eigentlich xp drauf bekommen.
hab jetzt schon 5 verschiedene installs probiert:
win 2000 pro -> bluescreen crash
3 verschiedene win xp pro -> bluescreen crash
win vista ultimate -> ohne probleme

Gelöst, falls es jemanden interessiert:
mit nLite den richtigen SATA Controller driver auf die XP CD bringen und fertig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige, was mich bisher immernoch aufregt ist die tatsache, dass man ohne netzbetrieb - soweit ich weiß - keine möglichkeit hat den 3D Performance Modus zu nutzen, sprich auf akku hat man nur den 2d low modus.

die workarounds für powermizer und rivatuner gehen nicht wirklich.
vielleicht kennt jemand noch ne methode.

MfG

Kh4l3tH schrieb:
vista is net das problem, will das ja eigentlich xp drauf bekommen.
hab jetzt schon 5 verschiedene installs probiert:
win 2000 pro -> bluescreen crash
3 verschiedene win xp pro -> bluescreen crash
win vista ultimate -> ohne probleme

Gelöst, falls es jemanden interessiert:
mit nLite den richtigen SATA Controller driver auf die XP CD bringen und fertig...

XP haste jez ja erfolgreich installiert, wie schauts da mit dem Turbo Button, Eco und den restlichen Funktionen aus? Treibermäßig alles abgedeckt?

N4p5t3r schrieb:
XP haste jez ja erfolgreich installiert, wie schauts da mit dem Turbo Button, Eco und den restlichen Funktionen aus? Treibermäßig alles abgedeckt?

Grafikkarten Treiber habe ich mir nach ner Anleitung hier im Forum aus dem originalen Desktop Treiber gebaut. Alternativ gehen auch die XP-Treiber vom GX701&GX720.
(ohne SPs geht keiner, nach SP3 laufen alle)
Entgegen Focuz' Link zu einem Atheros WLAN, ist bei mir ein anderes verbaut.
Der 200MB Vista Treiber von der MSI Seite beinhaltet auch einen XP-Treiber (der auch funktioniert).
Der ECO-Button geht recht sicher nicht, dafür aber der Turbo Button, wobei hier die Frage ist was da geändert wird, da der Prozessortakt bei mir gleich bleibt.
Bluetooth(Focuz' Link) geht bei mir, genau wie die WebCam, LAN(Focuz' Link) und der Cardreader(ebenfalls Focuz' Link).

Hab ich was vergessen? :P

->edit: im Chip Forum gibt es von UHecker ein schönes Tutorial, wie man die neusten SATA Controller Treiber bekommt bzw. wie man sie in die Win Installation integriert, wens interessiert..

->edit2: gibt wieder xp treiber auf der msi seite..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kh4l3tH: Danke, dass du dich ans Testen der Treiber gemacht hast! Jetzt wäre das auch abgeklärt.

Ich finds ehrlich auch gut von MSi überhaupt noch XP-Treiber anzubieten (Jetzt ja sogar auf ihrer Treiber-DL Website), andere Hersteller, wie zum Beispiel Acer (der in Sachen Notebooks eigentlich um einiges größer als MSi ist), machen sich da nicht mehr die Mühe...

Rein interesse halber: Welcher Wlan-Chip ist denn bei dir verbaut? Welche Version vom Gx620 hast du?

Und die Frage geht auch an alle anderen:

Ich habe gehört dass das Notebook auch N-Draft unterstützen soll, kann ich selber nicht testen... Eventuell gibts das ja nur bei den teureren Versionen?

Siehe Notebookjournal-Test zur P9500 Version:
Kabellos lassen sich Daten über Bluetooth und WLAN mit n-Draft Unterstützung übertragen.

MfG
Focuz

Moin.

Der Support von MSI ist nicht wirklich der hit... Der telefonische Support ist zwar kompetent, allerdings wird in Holland nicht wirklich auf das Problem eingegangen weshalb mans eingeschickt hat....

Ich habs mir vor nem Monat gekauft.. Eingeschaltet, sich installieren lassen, RecoveryDVDs erstellen muessen wobei er dann leider DVD1 geschossen hat, (unschoen das nur 2 MSI Rohlinge dabei sind)... Nichts weiter bei gedacht weil "bloedes Vista, will eh XP!" :)
Aber pustekuchen...
Der erste Fehler war die erste Partition die noch vor Vista versteckt ist (EISA oder so aehnlich) zu killen, der zweite wa vorher nicht zu checken ob XP treiber vorhanden sind (laut MSI sollen im Oktober XP treiber rauskommen) :>
Und letzlich lies sich das Recovery Image nicht wieder aufspielen, am ende von DVD1 (59min drauf warten) kam eine Fehlermeldung mit der Aufforderung den Vorgang zu wiederholen...

Letzlich habe ichs eingeschickt mit einem ausfuehrlichen Fehlerbericht ueber eine A4 Seite...
Leider sind sie darauf gaenzlich garnicht eingegangen :(
Das Notebook kam innerhalb 6 Tagen wieder zurueck, es wurde nur Vista neu installiert, aber ohne die Zusatzsoftware und vorallem OHNE RecoveryTool - obwohl ich im Fehlerbericht mehrmals drauf hingewiesen hatte, dass ich kein funktionierendes RecoverImage habe...

Also hab ich bei der Deutschen Hotline angerufen und die haben mir dann mit anlaufschwierigkeiten ein Vista zugeschickt via Post...
Das erste war leider ein Englisches... Das zweite war dann ein Deutsches mit Installationsort auswahl was selbst beim Recovern nicht auszuwaehlen geht - denn dort wird entweder C:\ mit 35GB oder 45GB wiederhergestellt (was meiner meinung nach fuer ein Vista viel zu klein ist), oder die gesammte Festplatte :) Aber dennoch ohne RecoveryTool und die ganze zusatzsoftware fehlt leider auch :(

Achja: Wer sich XP installieren will, sollte vorher im BIOS die Festplatten auf IDE stellen, also den AHCI modus aus machen - das kann XP nur mithilfe einer zusatzdiskette ansprechen, die man bei installation einspielen kann (F6) - oder sie vorher mit nLite einbaun :)
XP Laesst sich aber nicht mit AHCI starten nachdem XP installiert ist - also erst Treiber austauschen!
Das gilt leider auch fuer Vista, wenns mit AHCI installiert wurde (was beim RecoverImage glaube der fall ist), kanns auch nur mit AHCI gestartet werden :(

Die Luefter-Lautstaerke finde ich persoenlich sehr angenehm, selbst wenn man Crysis mit Turbo spielt, hoert man zwar den luefter, allerdings haellt es sich noch arg in grenzen zumals eh vom Spielsound uebertoent wird :)
Im 2D ist er einfach unschlagbar leise - was hauptsaechlich an der Centrino2 Plattform liegt und (worauf man achten sollte) ein CPU der 'P' serie verbaut ist... (anstatt 35Watt, hat die P-serie nur 25Watt) aber die Luefter dennoch auf die waermere 'T' serie ausgelegt ist und somit mehr leistet als sie muesste... :)

Ich hab meins hier gekauft:NotebookNet.de ( GX620-7345VHP )
Allerdings ebenfals mit 4GB Ram fuer 30eu weniger wie zzt... :)

Achja: Beim Turbo-knopp wird der FSB bei 20% von 266MHz auf 319,2MHz angehoben, also quadpumped 1276,9Mhz (fast 1333 :)) - CPU-Z empfehl ich fuer sowas :)
Die Turbo und ECO Tasten funktionieren erst wenn der SystemControlManager installiert ist, der fuer Vista funktioniert auch unter XP

Ich werde beide Systeme verwenden:
XP zum arbeiten weils wesendlich schneller ist und nicht soviel unnoetig auf der Festplatte rummacht
Vista zum spielen weils mit DX10 dann doch besser aussieht und die meisten Spiele auch schneller unter DX10 laufen... Wenns fuer XP DX10 gaebe, wuerde ich auf Vista gaenzlich verzichten

/edit: Der DDR2 Arbeitsspeicher hat 800Mhz, allerdings zeigt mir CPU-Z an, dass es 4 slots gibt wovon nur 1&3 belegt waeren (unter dem Reiter SPD)...
In manchen Shops habe ich auch schon beim kaufen viele Falschangeben gesehen wo allerdings ein Vermerk von "Max. 8GB RAM" von mir auch als "idiotenshop" abgestempelt wurde....
Ist da doch was dran?

Und wie sieht es eigentlich mit dem shared VRam aus, die die Grafikkarte benutzen koennte - insbesondere wenn man nur ein 32bit System hat?
Vista kann 3GB verwenden, die Grafikkarte die ungenutzten 1GB ? :D

/edit: Weiss jemand was in die kleine Klappe unterhalb des Touchpads (auf der Unterseite :)) rein kommt?
Und welche Modelle haben den TV Tuner eingebaut? das GX620-7345VHP hat zwar den Antennen anschluss hinten links, aber ohne Antenne und Hardware :(
Und, gibts schon 9Cell Akkus ? Wenn ja, wo? :)
Denn mit 2-3h Laufzeit kann man nicht wirklich viel 'arbeiten' unterwegs :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke auch an meigrafd für das "Testen" des Supports ! (Vielleicht hättest du die Fehlerbeschreibung ja auf holländisch mitschicken sollen?! :D )

Aber ansonsten finde ich den Support von dir beschrieben ja schon in Ordnung, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt... Ich kenne MSis Support nur aus dem Desktop-Bereich, da waren Sie eigentlich auch immer recht kompetent und schnell.

Der Deckel an der Unterseite gehört wohl zu einem in dieser Version ausgelassenen Teil. Wenn du ihn aufmachst, siehst du auch keinen Steckplatz, nur zwei offene Lötpunkte... Eventuell für einen IrDa Chip? (Ich weiß immernoch nicht ob das Notebook wirklich Infrarot hat...)

Nach 9 Zellern hab ich heut schonmal gesucht, leider noch nichts gefunden.

Ich habe jetzt meinen Test noch einmal upgedatet - ich habe das Notebook nämlich endlich aufgemacht.

Hier gehts zum Update:

http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=82888&postcount=41

Viel Spaß beim anschaun ! :)

Focuz

@Focuz
"Intel Wireless WiFi 5100" ist die bezeichnung des WLANs (Hab das GX620-8443VHP)​

InfraRot hat bei mir auch geklappt, habs allerdings nicht getestet, aber gehe eigntlich davon aus, dass es funktioniert, da die Installation wie gesagt problemlos war, kann aber wenn du willst auch mal testen ;)

Zu 802.11n kann ich nix sagen, allerdings ist es laut spezifikationen eine unterstützte technik​

Weiss vllt jemand warum man 3 geräte auf dem HD Audio Bus hat?
Einmal die Soundkarte, klar. Einmal komischerweise das Modem, naja.
Aber warum gibts da noch was drittes? is das Sound für HDMI oder ?
Habe schon einige male mit verschiedensten treibern installiert,
aber ich glaube, das 3. unbekannte gerät auf dem HD AudioBus noch nie "wegbekommen" zu haben...

@Kh4l3tH:
Bei mir is das NVIDIA HDMI - siehe screenshot (sorry fuers pixelige bild, liegt am hoster)
Was ist denn an deiner GX620 Variante anders ?

@Focuz:
Auf deinen netten Screenshots sieht man aber eine weisse 'Steckerleiste' zu dieser Klappe - vielleicht ist das ne art PCI-Express Slot fuer den MSI TV-Tuner :confused_alt: ?
Kann man den evtl. nachruesten? :)

Interessant faende ich auch ob man die WD Festplatte irgendwie daempfen koennte mit nem Gummi Rahmen o.ae. ? :D

Und wenn die Grafikkarte wirklich Modular gestaltet ist... Muss man das ueber MSI machen bzw besteht ueberhaupt die Moeglichkeit?

/edit: Kannst du vielleicht mal vergleichen wie Laut das Notebook ohne die Festplatte waere ?
Weil mir kommt es meist so vor als waer die Festplatte das einzige 'Laufgeraeusch' was man hoeren kann im 2D - dann waere es fuer jene, die es sich erst noch kaufen wollen ein Grund mehr zu ner SSD zu greifen - Dank eSATA kann man spaeter auch unmengen an schnellen Daten mitsich rumschleppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@meigrafd: Stimmt, den Steckplatz habe ich ganz übersehen... Nur müsste man ja dann das ganze Gehäuse auseinander nehmen, um die TV-Karte einzubaun (glaube kaum dass die durch dieses kleine Kästchen passt)... Ausserdem muss ja das Kabel noch zur Buchse verlegt werden (da kommt man ja ohne ganzes Gehäuse aufmachen auch nicht hin).

Ob noch genug Platz zum entkoppeln der Festplatte ist, ist fraglich... Ich finde sie ehrlich gesagt auch garnicht so laut?!
Wem die Festplatte zu laut ist, der kann sie ja auch einfach verscherbeln und eine leise nachkaufen.

Das Problem beim MXM-Slot ist, dass man als Privatanwender eigentlich kaum an Grafikkarten kommt... Über den Hersteller werden meistens keine oder nur wenig schnellere Karten angeboten. (Problem ist ja auch die Wärmeentwicklung etc.)

Für die Aktion mit der Festplatte habe ich momentan zu wenig Zeit. Glaube aber, dass schon ein großer Teil der Lautstärke (die ja von professionellen Testern als leise eingeschätzt wurde...) vom Lüfter kommt.

MfG
Focuz

Zurück
Oben