[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

sp33d

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.558
da ich heut meine gainward gtx 460 glh bekommen hab, dachte ich mir, da ich einen solchen thread nicht gefunden habe, mache ich nen gtx 460 oc thread auf.
hab meine gleich mal auf 864/1728/2000 gebracht.
wie schauts bei euch aus?
wie gut lassen sich eure 460er takten?
wie siehts mit undervolting aus, schon erfahrungen zu vermelden?

___________________________________


Hier mal noch ne kleine Auflistung von hilfreichen Tools:
  • MSI Afterburner + MSI Kombustor -> Tool zum Unter- und Übertakten, Unter- und Übervolten, Anpassen der Lüftergeschwindigkeit, Testen auf Stabilität, etc.
  • GPU-Z -> Tool zum Auslesen der Grafikkarteninformationen wie Takt, Revision, Architektur, Spannung, Bios, etc.
  • Furmark -> Stress-Tool zum Testen auf Stabilität mit integriertem Benchmark
  • EVGA Precision -> Ähnlich dem MSI Afterburner: Anpassen von Spannung, Taktraten, etc.
  • NVIDIA Inspector -> Tool zum Auslesen sämtlicher Informationen der Grafikkarte aus dem NVIDIA Treiber und zum Übertakten
  • OCCT <- Stabilitätstest (GPU, VRAM, CPU, etc.)
  • Heaven Benchmark <- Benchmark - auch geeignet als Stabilitätstest

___________________________________


Ebenfalls interessant:

Frei erweiterbare User-Fermi-MOD-BIOS-Files-Sammlung von towatai und der entsprechende Post dazu.

[Erfahrungsbericht] Erfahungswerte über die MSI GTX 460 Hawk von Ion
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 460 GS-GLH: Core/Shader Schluss bei 860/1720, Speicher hab ich noch nicht getestet.
Ist aber für die Standardspannung schon ein beachtliches Ergebniss, wenn man bedenkt, dass die Karte bei 675/1800 startet.
 
;)Hammer
 
Hmm in 4 Monaten meine nächste Karte^^

Träumen darf man doch....

Aber im ernst...ich würde die Karte so lange die Leisung reicht bei standarttakt lassen. Kommt Ohren und Stromrechnung gut.Trotzdem recht nett, was man alles damit erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine gtx460 Sonic (ohne Platinum) von Palit bekommen.

Was mir als erstes auffiel war, das der Kühlkörper andes als bei der Platinum ist. Diese hat ja einen Kühlkörper mit Heatpipes, wohingegen die normale Sonic nur einen einfachen Kupfer-Kühlkörper hat. Dementsprechend hoch ist auch die GPU Tempereatur, daher habe ich mich erstmal ans undervolten gemacht, bis ich einen vernünftigen Kühler für die Karte habe:

Stock : 700 / 1400 / 1800 @ 0.987V

194263


Stabilität und Bildfehler habe ich dabei mit dem OCCT GPU Test überprüft.

Da meine Umgebungstemperatur 30,6°C ist habe ich mich daher erstmal für:
725 / 1450 / 1800 @ 0.912V entschieden :) Tiefer als 0.912V wollte der MSI Afterburner leider auch nicht gehen. Dies liegt aber wohl daran, dass das Low Power 3d - Profil der Karte auch mit dieser Voltzahl läuft.

Bei Fragen oder so einfach schreiben :)

Skip
 
@skip

hab auch die Sonic, und meine temperatur überschreitet nicht 72° in furmark/gpu tool.
und das übertaktet.


@thema:

bin grad dabei zu übertakten.
core 860
shader grad am testen
memory 2280

ist der shader takt zwangsläufig mit dem core takt verbunden?

hab im GPU tool zwar das häkchen weggemacht, aber wenn ich die shader clock erhöhe geht die gpu clock dennoch mit.
 
ist der shader takt zwangsläufig mit dem core takt verbunden?

soweit ich das gelesen habe ist der fest 2:1 an den Coretakt gekoppelt.

Hat deine Sonic auch nur nen Kupferkühler, oder hat die Heatpipes?
Bei mir warens nämlich fast 90°C bei Furmark @ Stock
 
ich kann mich ehrlich nicht mal daran erinnern das es aus kupfer war, dachte es wäre alu.

aber heatpipes hat sie nicht, das hab ich gleich gemerkt.

ja wie gesagt, bin grad dabei den shadertakt hochzujagen und da hat die karte jetzt grad 76° als maximum erreicht.
(gpu tool)

in games hatte ich bemerkenswerterweise 60°


edit: blöder shadertakt is wohl der flaschenhals bei mir <.<
und wenn der mit dem coretakt gekoppelt ist dann verlier ich leider ein bischen an core takt.
 
Meine Palit Sonic Platinum geht im mom bei 1.062 V auf 900/1800/2200mhz.

Mit 1,087V Geht die bei mir mit 920/1840/2200mhz, bleibe aber bei den obrigen einstellung kein bock meine Karte kaputt zu knechten.


Ich hatte am anfang auch ne normale Palit Sonic, der Kühler ist sehr klein und nur aus Alu sowie ohne Heatpipes.
Hab sie dann getauscht. Die Paltinum hat nen Kupferkühler mit 2 8mm heatpipes. Wesentlich bessere abwäre auch beim heftigen ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wohl mal wieder ne krücke erwischt..

mehr als 820/1640/2250mhz is nicht drin mit standard voltage.


und selbst wenn ich auf 1,075v erhöhe krieg ich schon ab 885/1770/2200mhz nen pixelfehler, hab das GPU tool dann auch nicht auf stabilität testen lassen, der takt wäre dann sicher noch weiter gesunken.

also bleib ich wohl bei den oberen settings.
 
momentan läuft meine gainward grx460 gs auf 864 / 1728 / 2000 / 1,075 v.
von miener gtx260 weiß ich, dass die taktraten in 27mhz-steps erhöht werden sollten. gilt das auch bei der gtx460 noch?
jemand ne ahnung, auf wie viel volt man maximal gehen sollte?
benutze übrigens das programm msi afterburner für die einstellungen. da lässt sich auch ganz nett die geschwindigkeitskurve anpassen.
 
Hallo,

weiß schon einer wie ich das die OC und Fan Einstellungen im Bios speichern kann? Nibitor unterstützt ja angeblich die 460er noch nicht. weiß da jemand mehr? thx!

btw: meine schafft 875/1730 @ std voltage (sonic platinum)
 
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage:
800/1600/2000 was ist mit den Werten genau gemeint?
Weil wenn ich mir die Produktbeschreibungen auf Geizhals angucke, steht dort:
Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1600MHz
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Shadertakt die 2. Zahl ist, und der Speichertakt irgrndwie doppelt genommen wird!?

Danke im Voraus
Mfg Idleberg
 
da liegst du richtig, mit dem zweiten wert ist der shadertakt gemeint.
und da es sich um gddr-ram handelt (double data rate) hat der speicher "real" zwar 1000, effektiv jedoch 2000 mhz.
 
sp33d schrieb:
da liegst du richtig, mit dem zweiten wert ist der shadertakt gemeint.
und da es sich um gddr-ram handelt (double data rate) hat der speicher "real" zwar 1000, effektiv jedoch 2000 mhz.

Ah ok, danke dir.
 
GTX 460 Sparkle (Refernzdesign)
870/1740/2050 @ 1,087
Lüfter läuft bei 53% und ist gerade noch tolerierebar.
Eigentlich wollte ich mir die Zotac 470 AMP kaufen, aber die kleine Schwester geht ab wie noch was. Und das Für 150€ weniger. Endlich konstante 30 Frames bei Crysis mit max. Details :)
 
Meine Palit GTX 460 Sonic läuft mit 865/1730/2270 @ 1,087 Volt stabil. 3D Mark Vantage, Heaven Benchmark und Crysis Warhead verzeichnen einen Leistungszuwachs von 25-30 %. Der Speichertakt geht zwar noch höher, die Leistung steigt allerdings kaum noch an (vielleich 1-2 Punkte bei Heaven und ein Plus im Nachkommabereich bei Crysis). Allerdings wurde der kleine Aluminium-Kühler inklusive Radaulüfter entfernt und durch einen AC Accelero S1 + 120mm @ 1000 U/min ersetzt. Die Temperaturen liegen im Leerlauf bei knapp 32°C und unter Last bei 83°C. Also im grünen Bereich. Zudem ist die Karte unhörbar, selbst bei Volllast.

Hier ist der Link zu minem Post bei Hardwareluxx.de inklusive Bilder und Benchmarkergebnissen.
 
musste die spannung auch auf 1087 mv erhöhen, da "kombustor" (das mit dem msi-afterburner mitgelieferte dx11 stresstool) nach einigen stunden den grafiktreiber zum absturz brachte. nun aber mit 864 / 1728 / 2000 soweit stabil auf ca. 85°C mit dem gainward stock-kühler.
weiß jemand, was die nächste einstellbare spannungsstufe nach 1087 mv ist? scheint bei mir irgendwie die obere grenze zu sein. zumindest mit dem afterburner... :-/
 
Moin zusammen!

Weiß jemand wie man bei der gtx460 von Gigabyte (1gig) die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % bringt.
Höher wie 70% geht bei mir komischerweise nicht. :freak:


mfg cuba
 
Zurück
Oben