[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Meine Sparkle GTX 460 1GB OC ist heute auch angekommen und nach den ersten Tests(30min Unique Heaven , BFBC2, Dirt 2, COD5, Empire Total War gezockt, 3DMark Vantage) scheint die Karte stabil mit

880/1660/2000MHz@1.087V

zu laufen.
Einzig der Furmark scheint irgendwie abzustürzen wenn ich den hacken bei "Xtreme Burning Mode" setze.
Warum kann ich mir allerdings nicht erklären den wie oben geschrieben läuft alles andere bisher tadellos und ohne den "Xtreme Burning Mode" läuft der Furmark auch ohne Probleme...
 
weiß jemand, was die nächste einstellbare spannungsstufe nach 1087 mv ist? scheint bei mir irgendwie die obere grenze zu sein. zumindest mit dem afterburner... :-/

1,087 Volt ist die Obergrenze. Danach kommt nichts mehr, auch wenn Afterburner 1.6.1 theoretisch bis 1,213 Volt geht. Mit dem Programm nVidia Inspector kann man das besonders gut erkennen. Einfach auf den Reiter "show overclocking" gehen.



@ Fonce

Furmark würde ich auch nicht wirklich als Referenz für eine stabile Karte nehmen. So wie Furmark lastet kein anderes Programm die GPU so aus. Ich nutze Furmark eher um herauszufinden ob ich den Lüfter unter Last noch etwas nach unten drehen kann. Wenn jedes Spiel über einen längeren Zeitraum ohne Probleme läuft, dann ist die Karte stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand bei 3DCenter.org hat schon ein BIOS hochgeladen, mit dem die Spannung auch noch auf bis zu 1.216V per Software angehoben werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Hast du zufällig den Link parat?
 
Muss ich morgen nochmal raussuchen
 
kann jemand von euch mal den heavenbench 2.1 mal mit diesen einstellungen durchlaufen lassen. bitte eine 460 mit 1024mb ;) möchte mal sehen wied er unterschied zwischen eine 260, 460 und eine 5870 ist einmal mit defaulttakt und einmal mit hohem oc bitte :D



Aufzeichnen.JPG
 
Klar.

Standard

OC

Also ein Plus von knapp 39,5%. Nicht schlecht XD Allerdings habe ich auch einen andern PC. Die Ergebnisse sind also mit Vorsicht zu genießen und es gibt keine Garantie dafür das du ähnliche Werte bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miniami

Du hast deine Tesslation aber aus. Mit den oben genannten Settings habe ich avg 32.0 fps
 
@ Blazin Ryder

ist ja auch DX 10 ;)


@ Miniami

bei wieviel oc ?


also ich habe bisl mehr erwartet . so an die 40fps


ich habe wenn ich sehr hoch übertakte und den neusten treiber drauf habe so ca 25 bis 26fps ( weiss ich nitt mehr genau ) weil habe wieder den alten 186.18treiber druppe weil mit den anderen habe ich nur probleme:mad: jetzt habe ich meine karte undervoltet und den takt runtergeschraubt und den lüfter auf nur 20 und 25% in spielen( also unhörbar ) gestellt. habe nun 702,1458,1188 @1,049v. und avg 22.1fps bei den einstellungen ( mit dem neuen treiber wären es bisl mehr ;) )

kollega hat mit der 5870 wenn weit oced dann über 50fps :D
 
Du hast deine Tesslation aber aus. Mit den oben genannten Settings habe ich avg 32.0 fps

Mit den geforderten DX10 Einstellungen kann ich auch kein Tesselation aktivieren. Dieses Feature ist DX11 exklusiv.

@ Evgasüchtiger:

OC Werte: 865/1730/2270 @ 1,087 Volt. Bei 870 MHz Kerntakt wird es mir zu instabil.

Die >40 FPS könnten auch an den Treibereinstellungen liegen. Bei mir ist alles eher auf Qualität getrimmt. Das zieht die Leistung natürlich etwas runter.

Die HD5870 ist auch gut 25-30 % schneller als eine GTX 460. Wenn man die 5870 ordentlich übertaktet kommen da auch solche Werte raus.
 
das stimmt kannst ja wenn du lust hast mal den treiber auf standard stellen ;) aber trotzdem danke für die mühe :schluck: was hast jetzt für die karte blechen müssen? 230€ ?
für das geld die leistung find ich gerecht? vergleichbar mit eine 5830 oder 5850 gehe ich von aus oder?
 
Die Karte selbst hat mich etwa € 207,- gekostet. Dann noch etwa € 7,- Versand drauf. Also € 214,-. Mittlerweile gibt es sie wesentlich billiger.

Leider sind die billigsten Shops oft welche mit vielen schlechten Bewertungen oder extrem hohen Versandkosten.
 
So hab heute noch den Speicher meiner GTX460 getestet und außerdem vorne in meinem Gehäuse noch einen weiteren 120mm Lüfter montiert, welcher die max Temp um 8°C gesenkt hat.
Der MSI Kombustor(DX11) lief über 2h ohne einen Fehler durch und auch alle Spiele liefen ohne Probleme.

Folgender Takt läuft also nun Stabil

880/1760/2160MHz
 

Anhänge

  • gtx460maxOC.jpg
    gtx460maxOC.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 878
@ Fonce


mach mal einen screen von gpu-z weil mich würde die bandbreite interessiern usw
 
hat jemand schon getestet, ob der prolimatech mk-13 auf die gtx460 passt?
der würd mir nämlich sehr zusagen. :)
 
@Evgasüchtiger

Hier Link zur GPU-Z Validierung von mir...
http://www.techpowerup.com/gpuz/5qddm/

EDIT:
Achja, GPU-Z scheint die Anzahl der Shader bei den GTX460 Karten noch nicht korrekt bestimmen zu können, also nicht wundern deswegen.
Der Rest stimmt aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konservative 800/1600/2000 reichen mir bei meiner Gigabyte. Sie bleibt wirklich sehr ruhig.

Nun teste ich mal 1 Stunde mit dem Kombustor, ob sie stabil bleibt.

Die GTX460 ist scheinbar der reinste Celeron unter den Grafikkarten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... hab grad den stock lüfter abgebaut und nen 120er drauf gepappt. temps 4° schlechter. aber leiser! :D also wird wieder umgebaut... reine machbarkeitsstudie. nur schade um die dann verschwendeten kabelbinder! ^^
 
Also 800|1600|2000 MHz sind auch in meinem seicht belüfteten Silent-System kein Problem.

Über eine Stunde Kombustor ohne Probleme.

Die Karte bleibt dabei ziemlich ruhig. Brave Gigabyte... hier hast Du ein Leckerli... :D
 
@ Fonce

Hast du mal den Link zum modifizierten BIOS gefunden?
 
Zurück
Oben