[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Kann es sein das der Kombustor die GPU's weniger strapaziert als der furMark Bench? Habe beim Kombuster viel niedrigere Temps.
 
Ja, der Kombustor belastet die GPU eher praxisnahe, während der FurMark darauf aus ist, die maximale Hitze zu produzieren.

Ich finde, dass der Kombustor-Test ausreicht, denn die meisten Spiele erhitzen die GPU auch nicht mehr.
 
Hab heute auch die Gigabyte 1GB OC Version geliefert bekommen und auf 1.0v/800/1600/2200 eingestellt und ne Weile gezockt. Läuft ja schön schnell und auch recht leise unter Last.

Geht mir nur auf den Keks, dass der Lüfter sich nicht unter 40% regeln lässt (was lt einer anderen Info etwa 1500RPM bei der Karte sein sollen). Gegenüber meiner alten 4770 ist sie halt dann doch lauter im Idle und aus dem System rauszuhören. Muss mal sehen ob sich vielleicht sowas wie nen Zalmann Fanmate einbauen lässt um die wirklich ruhigzustellen.
 
meine gigabyte ist angekommen.

wollte fragen ob ich ein (sehr) schlechtes sample erwischt habe (wurde wohl schonmal zurückgeschickt, da nur mit klebestreifen zugeklebt)

vcore unter last standardmäsig: 1,0
bei 1,087 packt die karte nichtmal 850
 
>800 find ich aber schon ganz okay. so schlecht ist das nicht.
 
ok danke, hab im hwluxx auch von mehreren usen diese resonanz bekommen

dann passts eh
 
meine gigabyte ist angekommen.

wollte fragen ob ich ein (sehr) schlechtes sample erwischt habe (wurde wohl schonmal zurückgeschickt, da nur mit klebestreifen zugeklebt)

vcore unter last standardmäsig: 1,0
bei 1,087 packt die karte nichtmal 850

Von 715 MHz auf knapp 850 MHz ist doch super. Taktsteigerung von knapp 19% bzw. 26% gegenüber der Standard-Karte mit 675 MHz. Viel mehr Leistung bringt es irgendwann sowieso nicht mehr. Ab einem bestimmten Punkt steigt die Performance nicht mehr an. Dafür die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch. 900 MHz packen sowieso nur sehr wenige Karten und wirklich stabil laufen diese dann auch nicht mehr.
 
nach rücksprache mit einem bekannten onlineversandhandel konnte ich folgendes über den prolimatech mk-13 in erfahrung bringen:
Nach Rücksprache in unserem Haus finden Sie
nachfolgend den Lochabstand der jeweils vorhandenen Bohrungen (3x):

- 61x61mm
- 53x53mm
- 43x43mm
da die gainward gtx 460er alle einen lochabstand von 53 mm (eben nachgemessen) haben, sollte das teil rein theoretisch da drauf passen! :)
das wird dann demnächst mal von mir getestet.
 
Moin zusammen!

Weiß jemand wie man bei der gtx460 von Gigabyte (1gig) die Lüftergeschwindigkeit auf 100 % bringt.
Höher wie 70% geht bei mir komischerweise nicht.

Blublah schrieb:
Muss mal sehen ob sich vielleicht sowas wie nen Zalmann Fanmate einbauen lässt um die wirklich ruhigzustellen.

Funzt nicht hab ich schon ausprobiert. Allerdings um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

mfg cuba
 
Zuletzt bearbeitet:
cub_A schrieb:
Höher wie 70% geht bei mir komischerweise nicht.
Könnte auch sein, dass das nur ein Fehler in der Anzeige ist.


cub_A schrieb:
Funzt nicht hab ich schon ausprobiert. Allerdings um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Klar, der Regler kann prinzipiell nur Strom 'wegnehmen' und nicht mehr weitergeben als an der Buchse anliegt da er ja auch keine externe Stromquelle besitzt.

Könntest du vielleicht mal ausprobieren wie weit du die Lüfter mit dem Fanmate runterregeln kannst ohne dass sie stehenbleiben und prüfen wie sich die Temperatur im 2D Modus dabei verhält?
 
Mit dem neuen BIOS lässt sich meine GTX 460 noch ein bisschen mehr übertakten. Die neuen Werte sind 875/1750/2240 @ 1,112 Volt

Mehr scheint nicht drin zu sein. Mit mehr Spannung steigt die Temperatur zu stark an (fast 100°C) und mehr Takt verursacht entweder Pixelfehler oder einen Absturz.

Die Leistung steigt trotzdem etwas an. Crysis Warhead hat nun eine durchschnittliche Bildrate von 28,4 FPS (alter Wert 25,64 FPS). Heaven 2.1 läuft jetzt mit 522 statt 517 Punkten.
 
Blublah schrieb:
Könntest du vielleicht mal ausprobieren wie weit du die Lüfter mit dem Fanmate runterregeln kannst ohne dass sie stehenbleiben und prüfen wie sich die Temperatur im 2D Modus dabei verhält?


Sry.... ich bekomm den sch*** Lüfterstecker nicht mehr ab. :mad: Hab den wohl beim ersten mal zu fest drauf gedrückt. Mal gucken, vllt bau ich die Tage mal den Lüfter ab um an den Stecker zukommen.


Blublah schrieb:
Könnte auch sein, dass das nur ein Fehler in der Anzeige ist.

Ist merkwürdig so ziemlich jedes Programm zeigt mir nur 70% an.






Miniami schrieb:
Mit dem neuen BIOS lässt sich meine GTX 460 noch ein bisschen mehr übertakten. Die neuen Werte sind 875/1750/2240 @ 1,112 Volt

Mehr scheint nicht drin zu sein. Mit mehr Spannung steigt die Temperatur zu stark an (fast 100°C) und mehr Takt verursacht entweder Pixelfehler oder einen Absturz.

Die Leistung steigt trotzdem etwas an. Crysis Warhead hat nun eine durchschnittliche Bildrate von 28,4 FPS (alter Wert 25,64 FPS). Heaven 2.1 läuft jetzt mit 522 statt 517 Punkten.

Welches BIOS benutzt du denn jetzt?
:confused_alt:

mfg cuba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entsperrtes BIOS das Spannungen bis 1,212 Volt zulässt.
 
Auf Hardwareluxx.de gibt es einen Thread für GTX 480/470/465/40 BIOSe. Da habe ich mir das modifizierte Palit Sonic BIOS runtergeladen.
Selber erstellen ist schwer, denn NiBiTor unterstützt die Karte noch nicht und das Programm "Fermi BIOS Editor Lite" wird nicht veröffentlicht. Der Entwickler orbmu2k gibt das nicht gerne raus.

Hier mal der Link zu dem Thread. Die Beiträge zur GTX 460 sind relativ weit hinten.

Geflasht habe ich mit nvflash unter Windows. DOS-Mode klappte irgendwie nicht.
 
Habe heute meine gigabyte 460 oc bekommen, temps idle 31° last max 53°.
Hab natürlich gleich bissl oc probiert und kaum leistungsteigerung bekommen 800/1860.
wenn ich nun aber mein Phenom II 955 bissl übertakte habe ich schon eine leistungssteigerung.

kann doch nit sein das ein 955er im standart takt diese karte schon ausbremst? oder irre ich mich da?

edit: die gigabyte hat ja keine ramkühler drauf deshalb trau ich mich da nicht so recht ran da den takt anzuheben, hat da von euch keiner bedenken auf die 2000mhz zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Gigabyte Karte "Ram Kühler". Diese sind nur halt passiv.
 
hmm also meine hat keine drauf und ich denke nicht das meine da eine ausnahme ist:D
 
Zurück
Oben