• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Kann es eigentlich sein, dass man generell keinen Rauch/Qualm im Rückspiegel sieht? Weder wenn ich abseits der Strecke unterwegs bin, noch wenn man zu hart auf die Bremse latscht bekomme ich im Rückspiegel etwas zu sehen, wenn ich nach hinten schaue aber schon.
Das stört mich deswegen, weil das beim harten Bremsen, kurz bevor man einlenkt und die Bremse wieder auf macht so nur ein schlechtes Feedback darüber hat, ob eins der Räder kurzeitig gestanden hat. Der Rauch im Rückspiegel wäre da schon ein guter Indikator^^
Von den Einstellungen habe ich eigentlich alles (bis auf AA) auf höchster Stufe.

blockieren die Räder überhaupt? Bei den GT3 z.b bekommt man blockierende Räder so gut wie nie hin auch ohne ABS, weil die Bremsen so lasch oder der longitudinale Grip zu hoch ist.

Fahre momentan viel mit dem Radical SR3 in Bathurst. Wenn man da in die hängenden Kehren reinbremst, schafft was das schon, man muss allerdings schon Gewalt ausüben :D

Polishdynamite schrieb:
........oder pcars unterwürfig ist. Alles auf die anderen zu schieben ist etwas einfach, aber diese "Politik" wird schon von anfang an geführt.

Zu deiner Info: Das Problem hatte ich auch schon mit iRacing.

Gibt es eigentlich einen FFB Befehl der den Gripverlust spürbar macht? Das typische leichte vibrieren wenn das Fahrzeug am Untersteuern ist zb.

Bzw was sagen die ganzen Befehle und warum sind die meisten deaktiviert?
<value DisableDynamicSpring="true" />
<value DisableLockSpring="false" />
<value DisableSlowSpring="true" /> (ist bekannt)
<value DisableScrub="true" />
<value DisableThrottleVibe="true" /> (ist bekannt)
<value DisableJolt="true" />
<value DisableWheelSpin="true" /> (ist bekannt)
<value DisableGearChange="true" /> (ist bekannt)
<value DisableRumbleStrip="true" />

Ein vibrieren wäre weder typisch noch real, Einzig die Rückstellkraft wird geringer was man zumindest mit einer V1 V2 deutlich spürt

alti89 schrieb:
Gibt es eigentlich einen FFB Befehl der den Gripverlust spürbar macht? Das typische leichte vibrieren wenn das Fahrzeug am Untersteuern ist zb.

Bzw was sagen die ganzen Befehle und warum sind die meisten deaktiviert?
<value DisableDynamicSpring="true" />
<value DisableLockSpring="false" />
<value DisableSlowSpring="true" /> (ist bekannt)
<value DisableThrottleVibe="true" /> (ist bekannt)
<value DisableJolt="true" />
<value DisableWheelSpin="true" /> (ist bekannt)
<value DisableGearChange="true" /> (ist bekannt)
<value DisableRumbleStrip="true" />

Die deaktivierten Sachen sind alle FakeEffekte. Zum Beispiel:

Code:

Das ist der Befehl wo beim Rutschen das Wheel vibriert. Ob der Funktioniert weiß ich nicht, probiers doch einfach.

dominiczeth schrieb:
Die deaktivierten Sachen sind alle FakeEffekte. Zum Beispiel:

Code:

Das ist der Befehl wo beim Rutschen das Wheel vibriert. Ob der Funktioniert weiß ich nicht, probiers doch einfach.

Danke ich probiere es später mal.

Andregee schrieb:
Ein vibrieren wäre weder typisch noch real, Einzig die Rückstellkraft wird geringer was man zumindest mit einer V1 V2 deutlich spürt

Ansichtssache.

Ich bin allerdings auch Andregee's Meinung, ich halte nicht viel von Fake Effekten. Aber ist eben wirklich eine Frage des geschmacks.

Beim normalen Untersteuern, wenn die vorderen Räder den Seitwärtsgrip verlieren (z.B. weil der Rutschwinkel im Verhältnis zur Fahrzeugbewegung zu groß wird), dann fällt plötzlich ein großer Teil der Haftreibung weg und damit auch die Kraft die die Lenkachse wieder in Neutralposition zurückbringen möchte (Rückstellkraft). Das Ergebnis, das Lenkrad wird leicht und man verliert das Feedback zur Straße.

Wenn man Untersteuert weil man zu doll in die Eisen gestiegen ist und die Räder blockieren, kann man schon mal Vibrationen spüren, aber das liegt dann daran dass man mit einem unbewegten Reifen bei hoher Geschwindigkeit über rauen Asphalt schrubbt. Im echten Auto spürt man das wohl auch mehr über das Chassis und im Pedal, aber in der Sim haben die meisten eben nur FFB im Lenkrad.

Mancher ist Purist und möchte wirklich nur die Kräfte auf der Lenkstange im FFB, andere suchen eher den Kompromiss.

Beim Bremsen und blockieren der Räder hat man manchmal auch den Effekt dass ein Rad sich aufschwingt und springt. Sieht man manchmal bei Straßenfahrzeugen ohne ABS. bei Rennwagen habe ich das noch nicht gesehen, und ich glaube den Effekt gibts auch in pCars nicht (zumindest ist mir das nicht aufgefallen).

Meistens hat man ein Vibrieren wenn das ABS greift, das hat man in Real auch teilweise, meist merkt man das aber nur übers Bremspedal.

Ich finde ziemlich alle Vibrationseffekte am Lenkrad irritierend, das ist auch ein Grund warum ich R3E nicht mag.

Andregee schrieb:
Bring dein Auto zum untersteuern und du wirst erkennen das es keine Ansichtssache ist
Ich bin erst letzte Woche mit einem S5 auf dem Skidpad gefahren und bin der Meinung, dass ich nach dem Haftungsverlust ein vibrieren gespürt habe. Kann natürlich auch einfach nur Einbildung aufgrund der Geräusche sein.

Das Vibrieren könnte auch von der Stabilitätskontrolle oder anderen elektronischen Helferlein kommen.

dominiczeth schrieb:
Ich finde ziemlich alle Vibrationseffekte am Lenkrad irritierend, das ist auch ein Grund warum ich R3E nicht mag.

Bei R3E kann man das doch einfach im FFB-Menu abstellen.

Hab ich auch und trotzdem vibriert es beim Bremsen zum beispiel. Weiß nicht was da falsch läuft, aber ich kann mich mit dem FFB bei R3E auch eh nicht anfreunden. Ach die anderen Effekte sind teilweise Fragwürdig... Egal darum gehts hier nicht :)

Naja das kann schonmal sein wenn sich irgendwas aufschwingt.

Auf mich wirkt PCars ziemlich unseriös. Die ganzen Bugs die ich jetzt hatte - hatte ich in keinem Spiel.

Und das schlimmste ist doch das Geschwindigkeitsgefühl. Als würde ich mit einem Fahrrad fahren. Während ich gerade aus, angeblich mit 260 fahre - fühle ich mich total bequeme als würde ich mit einem Einkaufwagen einkaufen.

Diese 260 Kmh, sind bei anderen Spielen ca 40 kmh.
Drive Club hat ein Geschwindigkeitsgefühl das man selbst auf der geraden ins zittern kommt.

20Kmh bei Drive Club sind 320 kmh bei PCars.

Als hätten ein paar Kids aus Shift 2 eine MOD gemacht. Selbst die 44,- waren viel zuviel für dieses Frickler Spiel.

Zuletzt bearbeitet: