• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Ich besitze ein G27, eine V1 und V2 und kann sagen, das das FFB in Cars auch nicht das gelbe vom Ei ist. In Raceroom habe ich es mittlerweile im Griff, ok es ist nicht in 2 Minuten einzustellen, man muss schon ein paar Testkilometer in Kauf nehmen, jedoch ist das anhand der REglerzahl in Cars absolut kein Pro ARgument für Cars oder Contra Argument für Raceroom, denn in Cars gestaltet sich das weitaus schwieriger, denn gerade die Beschreibung der Effektparameter ist mehr als lachhaft.
Das einzige was in CArs halbwegs hilft sind die JAck Spade Files, aber das ist ebenfalls kein Pro Cars Fakt, da nicht von SMS selbst angeboten, wenngleich ich sagen muss das selbst damit das FFB nicht so mitteilsam wie gewünscht ist. die Rückstellkraft ist ziemlich konstant außer beim bremsen und einlenken verhärtet die Lenkung und ein Untersteuern kann man bestenfalls erraten aber nicht fühlen. In R3E kann ich dank Untersteuerregler das ganze perfekt innerhalb von wenigen Sekunden anpassen.
In Rfactor2 kommt aber beides lang nicht ran, wenngleich man da stark von der Radgeometrie des Autos abhängig ist und mit einem G27 eh auf verlorenem Posten steht, da das Ding viel zu schwach für dei extrem hohe Dynamik ist. R3E kann ein G27 deutlich besser händeln.

Was den Grip der Gr 5. betrifft so reicht einzig und allein schon die Datenbeschreibung von ca 440kw auf 860kg Leergewicht aus, um die Wirkung interpolieren zu können.
Der Grip in R3E ist schon sehr hoch, jedoch ist die Haftreibung immer größer als Gleitreibung und wenn man die Reifen überfordert, reißt der Grip ab und massiver Wheelspin ist möglich

Weils so schön ist,

https://www.youtube.com/watch?v=uyPN3AgAsz4

Das sind gut 100PS weniger auf deutlich mehr Gewicht was schon mehr Grip bedeutet, modernen Reifen und somit wiederum deutlich mehr Grip als beim GR. Capri un dennoch ist der Wheelspin ein leichtes.

Ansonsten halte ich Videos in denen Fahrer nicht permantent gegenlenken müssen beim Cornerexit für nicht aussagefähig was das Gripniveau betrifft, denn die werden sicher nicht jede Kurve flatout passieren, sondern wohlwissend der Nebenwirkungen das Gas entsprechend dem Bedarf wohldosiert genutzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehts doch darum Spaß zu haben oder? Was nutzt die beste Simulation wenn der Rest nicht stimmt? Ich muss sagen ich hab mir am WE mal GSCE gekauft (längst überfällig...) und das hat für mich das beste FFB von allen Games. Allerdings hat es auch schwächen. Was mich nervt ist, dass es manchmal einfach mein Wheel nicht mehr registriert. Muss dann immer neu Starten. Passiert immer wenn ich im Rennwochenende ins Optionsmenü gehe. Zudem sind einige Mods eben auch nicht das gelbe vom Ei, aber das ist eigentlich bei jedem Spiel mit Mods so. Vor allem der Porsche vs Ferrari Mod... Ist ansich super aber wie die Autos manchmal plötzlich ohne Vorwarnung den Grip verlieren ist schon komisch. Das haben die Vanilla Fahrzeuge nicht...
Ich schweife ab ich weiß, was ich aber sagen will: Ich spiele alles solange es Spaß macht. Und pCars macht mir am meisten Spaß. Ende der Story. Ich halte es indes auch für sehr real, wie andere Simulationen eben auch.

Andregee schrieb:
Ich besitze ein G27, eine V1 und V2 und kann sagen, das das FFB in Cars auch nicht das gelbe vom Ei ist. In Raceroom habe ich es mittlerweile im Griff, ok es ist nicht in 2 Minuten einzustellen, man muss schon ein paar Testkilometer in Kauf nehmen, jedoch ist das anhand der REglerzahl in Cars absolut kein Pro ARgument für Cars oder Contra Argument für Raceroom, denn in Cars gestaltet sich das weitaus schwieriger, denn gerade die Beschreibung der Effektparameter ist mehr als lachhaft.
Das einzige was in CArs halbwegs hilft sind die JAck Spade Files, aber das ist ebenfalls kein Pro Cars Fakt, da nicht von SMS selbst angeboten, wenngleich ich sagen muss das selbst damit das FFB nicht so mitteilsam wie gewünscht ist. die Rückstellkraft ist ziemlich konstant außer beim bremsen und einlenken verhärtet die Lenkung und ein Untersteuern kann man bestenfalls erraten aber nicht fühlen. In R3E kann ich dank Untersteuerregler das ganze perfekt innerhalb von wenigen Sekunden anpassen.
In Rfactor2 kommt aber beides lang nicht ran, wenngleich man da stark von der Radgeometrie des Autos abhängig ist und mit einem G27 eh auf verlorenem Posten steht, da das Ding viel zu schwach für dei extrem hohe Dynamik ist. R3E kann ein G27 deutlich besser händeln.

Was den Grip der Gr 5. betrifft so reicht einzig und allein schon die Datenbeschreibung von ca 440kw auf 860kg Leergewicht aus, um die Wirkung interpolieren zu können.
Der Grip in R3E ist schon sehr hoch, jedoch ist die Haftreibung immer größer als Gleitreibung und wenn man die Reifen überfordert, reißt der Grip ab und massiver Wheelspin ist möglich

Weils so schön ist,

https://www.youtube.com/watch?v=uyPN3AgAsz4

Das sind gut 100PS weniger auf deutlich mehr Gewicht was schon mehr Grip bedeutet, modernen Reifen und somit wiederum deutlich mehr Grip als beim GR. Capri un dennoch ist der Wheelspin ein leichtes.

Ansonsten halte ich Videos in denen Fahrer nicht permantent gegenlenken müssen beim Cornerexit für nicht aussagefähig was das Gripniveau betrifft, denn die werden sicher nicht jede Kurve flatout passieren, sondern wohlwissend der Nebenwirkungen das Gas entsprechend dem Bedarf wohldosiert genutzt haben.

2:09 Da sieht man dass der keine Slicks drauf hat. Hat also nichts auszusagen. Die echten GT3 Masters fahren mit Slicks + Abs + Traksionskontrolle + regelbares Stabilitätskontrolle und lassen sich, wie die Fahrer es auch selbst sagen, wie auf Schienen fahren. ;) Daher mag ich die GT3 Serie nicht.
Bei RRE fehlen mir vor allem die Open Wheels, was mich am meisten stört. Habe ca. 320 Stunden Spielzeit mit RRE, hab einiges mitgemacht. Es gab Phasen, da war es besser, dann wieder schlechter aber am Ende haben die alles optimiert, nur die Steuerung nicht. Fühlt sich nach wie vor schwammig an, wie wenn ich ein Schlauchboot fahren würde weil das Fahrzeug irgendwie "schwimmt" und keine Masse hat. Bei iRacing,rf2,AC,GSCE oder PC sind sie sehr ähnlich bzw. direkter, nur RRE tanzt aus der Reihe. Ist meine persönliche Meinung, schreib ich mal extra dazu bevor man von Fanboys als Fanboy abgestempelt wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Viellecht solltest du mal den Content fahren der schon geupdatet ist, aber egal. Wer mich kennt weiß das ich mit allem in die Kritik gehe egal welches Game. Soviel dazu.

Es gab keine Phasen wo etwas besser oder schlechter war wie in Cars. Es gab die Phase vor dem FFB und Physik Update und es gibt jetzt. Auch dazu: Soviel dazu.

MichaelMros schrieb:
Getestet mit G25 und T300RS - oft und lange genug und auch erst kürzlich mit dem aktuellem Patch sowohl mit den GT-Masters als auch mit den Standalone GT-Wagen. Die unterschiedlichen Antriebskonzepte der Lenkräder beiseite, ist die Präzision um die Mittelstellung sehr weit hinter AC, rF2 und pCars anzusiedeln. Das hat auch nichts mit der FFB-Qualität (an sich) zu tun. Es handelt sich faktisch um eine bekannte Schwäche von Raceroom, die auch derzeit in Bearbeitung ist.

Ich habe auch ein T300 und R3E hat meiner Meinung nach, das mit Abstand beste FFB (rF2 mal ausgenommen/fahre ich kaum noch).
Wenn das bei dir anders ist, würde ich davon ausgehen dass deine Einstellungen falsch sind. Wenn du möchtest, schicke ich die mein Controller-File.

Gaspedal schrieb:
Bei RRE fehlen mir vor allem die Open Wheels, was mich am meisten stört.

Die Open Wheels sind schon in Mache, wird aber noch länger dauern, genauso wie die Nordschleife ... Leider!

Mit dem G27 habe ich gute Einstellungen und keine Probleme mit dem "schwammigen" Gefühl. Zumindest mit den Fahrzeugen mit neuer Physik (GT Masters, DTM92, Touring Classic, ...).

Gaspedal schrieb:
2:09 Da sieht man dass der keine Slicks drauf hat. Hat also nichts auszusagen. Die echten GT3 Masters fahren mit Slicks + Abs + Traksionskontrolle + regelbares Stabilitätskontrolle und lassen sich, wie die Fahrer es auch selbst sagen, wie auf Schienen fahren. ;) Daher mag ich die GT3 Serie nicht.
Bei RRE fehlen mir vor allem die Open Wheels, was mich am meisten stört. Habe ca. 320 Stunden Spielzeit mit RRE, hab einiges mitgemacht. Es gab Phasen, da war es besser, dann wieder schlechter aber am Ende haben die alles optimiert, nur die Steuerung nicht. Fühlt sich nach wie vor schwammig an, wie wenn ich ein Schlauchboot fahren würde weil das Fahrzeug irgendwie "schwimmt" und keine Masse hat. Bei iRacing,rf2,AC,GSCE oder PC sind sie sehr ähnlich bzw. direkter, nur RRE tanzt aus der Reihe. Ist meine persönliche Meinung, schreib ich mal extra dazu bevor man von Fanboys als Fanboy abgestempelt wird. :D

Was du siehst sind Kompressionsartefakte aber kein Profil. Bei 2.22 sieht man eindeutig das es SLicks sind.
Die Stabilitätskontrolle ist längst verboten und das ABS und TC genutzt werden ist mir bekannt, dennoch ist es nicht korrekt wenn die Reifen selbst ohne die Regeleinrichtungen keinen Wheelspin zulassen, weil das eindeutig für zu hohen longitudinalen Grip steht und wenn sich ein Spiel Simulation schimpft, sollte sowas eigentlich möglichst korrekt umgesetzt sein.
Ergänzung ()

Eigentlich gehts doch darum Spaß zu haben oder? Was nutzt die beste Simulation wenn der Rest nicht stimmt?

Ja darum geht es. Ich kann aber keinerlei SPaß empfinden, wenn ich auf den Steuereinrichtungen namens PEdale draufrumstiefeln kann, als hätte man meinem Schädel sämtlichen füllstoffes beraubt, wenn das nicht dem realen Vorbild entspricht. Cars ist halt ein Casual Gamer Titel, sicher mit aufwändiger Backgroundphysik, welche jedoch für die Padgemeinde deutlich entschärft wurde, was jedoch nicht dem Versprechen seitens SMS entspricht eine vollwertige Simulation abzuliefern.

Grafik kann mich vielleicht 2 Minuten fesseln, im Renngeschehen zählen für mich ganz andere Aspekte und da regt Cars bei mir leider nur ein müdes gähnen an. LAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNGweilig

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Ich habe auch ein T300 und R3E hat meiner Meinung nach, das mit Abstand beste FFB (rF2 mal ausgenommen/fahre ich kaum noch).
Wenn das bei dir anders ist, würde ich davon ausgehen dass deine Einstellungen falsch sind. Wenn du möchtest, schicke ich die mein Controller-File.

Lest doch mal bitte Leute. :cool_alt: Die fehlende Präzision um die Mittelstellung ist nicht das Produkt von per se schlechtem FFB - mit der FFB-Qualität (d. h. grundsätzliche Effektdarstellung und Auflösung der Effekte) hat das nur wenig zu tun. Lenkbefehle um die Mittelstellung werden bei Raceroom nur suboptimal übernommen - das ist der eigentliche Schwachpunkt. Besonders kritisch ist es halt bei den GT3-Wagen, die nur sehr ungenau vor der Kurveneinfahrt zu platzieren sind. Das haben die Entwickler - wie bereits verlinkt - auch erkannt und angegangen.

Soweit ich informiert bin, aber nur in der GT3 Klasse - die GT Masters 2014 hat schon die neue Physik. Aber diese Diskussion sollten wir im R3E Forum führen und nicht hier.

frankymoe schrieb:
Soweit ich informiert bin, aber nur in der GT3 Klasse - die GT Masters 2014 hat schon die neue Physik. Aber diese Diskussion sollten wir im R3E Forum führen und nicht hier.

Ich habe das gestern erst mit den GT-Masters-Wagen probiert. Da ist das Phänomen nur unwesentlich weniger präsent (besonders der McLaren) als beim ursprünglichen GT3-Content. Ich werde einfach mal den kürzlich angekündigten Patch abwarten, derzeit überwiegt diese Schwäche für mich einfach zu stark.

Andregee schrieb:
Was du siehst sind Kompressionsartefakte aber kein Profil. Bei 2.22 sieht man eindeutig das es SLicks sind.

Bei 2.22 ist das Bild zu dunkel, sehen dann aus wie slicks aber ich habe mal das Bild vergrößert. Sieht sehr nach profil aus, oder was meinen die anderen?

reifen.jpg

CSI Pcars :lol: Ich meine, dass die Diskussion zu keinem Ziel führt! Einen Burnout schafft man mit (fast) jedem Rennwagen!

Is doch völlig irrelevant was da für Reifen drauf sind solang sie rund sind lol...

Ne Formula Drift würdige Qualmwolke schafft auch nen 55PS VW Polo...

Die Diskussion is überflüssig, das Reifenmodell is wie schon paar mal erwähnt fragwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
egal ist es nicht, wir sind doch auf der Suche nach der perfekten Sim, da muss alles passen. :D :D
Das Reifenmodell in PC ist sehr unterschiedlich, bei GT3 scheint SMS gewollt zu haben dass die sich einfacher fahren lassen, aber andere Autos dagegen rutschen stark und können sehr wohl Burnout hinlegen. Wie gesagt, ich mag die GT3 Serie nicht, auch bei iRacing sind die mir zu easy und kleben auf der Strecke. Da machen mir andere Autos und Serien viel mehr Spass beim fahren. Mittlerweile fahre ich sogar auch Rundkurse und selbst die können Spass machen. :D

Wird nie eine perfekte SIm geben.. außer du setzt dich rein und knallst über ne Strecke.
Bierstammtisch von Bauarbeitern ist nicht viel anders als ihr :D

MichaelMros schrieb:
Lest doch mal bitte Leute. :cool_alt: Die fehlende Präzision um die Mittelstellung ist nicht das Produkt von per se schlechtem FFB - mit der FFB-Qualität (d. h. grundsätzliche Effektdarstellung und Auflösung der Effekte) hat das nur wenig zu tun. Lenkbefehle um die Mittelstellung werden bei Raceroom nur suboptimal übernommen - das ist der eigentliche Schwachpunkt. Besonders kritisch ist es halt bei den GT3-Wagen, die nur sehr ungenau vor der Kurveneinfahrt zu platzieren sind. Das haben die Entwickler - wie bereits verlinkt - auch erkannt und angegangen.

Dann zeig den Link bitte mal. Mir ist sowas noch nicht aufgefallen.

R3E Thread. Nichtsdestotrotz trifft das m.M.n nur noch auf den Content ohne Update zu. Da war das präzise fahren ein Alptraum da man vielleicht 1 von 10 Apex traf. Aber selbst mit dem neuen FFB hat sich der alte Content etwas gebessert. In Verbindung mit der neuen Physik habe ich keine Probleme mehr präzise zu fahren. Die Wagen haben super turn in und lassen sich so wie es sein soll platzieren.

[EDIT]
Hier stand eigentlich was zu einem DIY E39 Shifter. Ist jetzt im Periphereie Thread zu finden:

Beitrag

Thread
[/EDIT]

Anhänge

• Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 444
  • Hebel mit farbe.jpg
    Hebel mit farbe.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet: