• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
HerrRossi schrieb:
Ich habe gelesen, dass es bei Assetto Corsa EVO auch eine Fahrschule geben soll, die Bewertungen sind aber echt mies :-(
Alternativ: YouTube! Gibt sehr viele Coaches dort. Ich mag z. B. Suellio Almeida, ist natürlich Geschmackssache. Zum Einstieg auch die iRacing-Driving-School. Anspruchsvoller bzw. für Car/Track-Kombi: Aufzeichnungen von Hotlaps aus der Cockpit-Perspektive mit Telemetrie-Daten (Balken- und/oder Liniendiagramm für Gas und Bremse).

P. S.: AC Evo - die Bewertungen liegen nicht an der "miesen" Sim, sondern an einigen nicht gehaltenen Early-Access-Versprechen bzgl. Singleplayer-Karriere etc. Ist halt Pech für Kunos; die Sim-Racing-Gemeinde kennt halt kein Pardon, wenn es um ein paar Euronen für Software geht. Drei- bis vierstellig für Hardware, nur da gilt take my money.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Wäre es eigentlich sinnvoll, einen 42" oder 48" OLED Fernseher zu nehmen? Würde das bei meinem Problem helfen?
Wenn du schon ein solches Gerät besitzt, klar dann nutze den. Mehr Sicht hilft immer.
Bin auch lange auf 48" gefahren, letztendlich habe ich mir dennoch einen 49" 32:9 mit leichtem Bogen geholt. Hab da lieber mehr Sicht links und rechts, als oben/unten. Wenn ich den kompletten linken Spiegel, Mittelspiegel/Kamera (je nach Fahrzeug) und Frontscheibe sichtbar habe , reicht mir das persönlich.
Das war auf dem 48" nicht möglich, dafür konnte ich den Dachhimmel bestaunen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Danke @Lev Arris Meinst du das hier: https://store.steampowered.com/app/8790/GTR_2_FIA_GT_Racing_Game/?l=german ?

Ich habe gelesen, dass es bei Assetto Corsa EVO auch eine Fahrschule geben soll, die Bewertungen sind aber echt mies :-(
Ergänzung ()

Wäre es eigentlich sinnvoll, einen 42" oder 48" OLED Fernseher zu nehmen? Würde das bei meinem Problem helfen?

Genau das GTR 2 meinte ich. Wird im September aber schon 20 Jahre alt. Wahnsinn.
Da bin ich noch an einem 19"er 4:3 gefahren :D Weiß nicht ob der Titel heute noch hilfreich ist.

31,5" - ist das ein 21:9 Monitor ? 21:9 mag ich persönlich sehr.
Ist ein guter Kompromiss zwischen 16:9 u. 32:9, wenn man kein Triple-Monitor-Setup haben möchte.
Mehr in der Breite zu sehen ist schon hilfreich.

Stehen die 42" und 48" im Haushalt zur Verfügung ? Dann würde ich das mal probieren.
Ansonsten: LG hat einen 52"er mit 21:9 und Curved. Gibt es bald zu kaufen.
Den hätte ich gerne. 21:9 in groß wie geht finde ich geil. Aber der wird nicht günstig werden.

Was das fahren an geht: Für den Anfang würde ich Raceroom empfehlen.
Assetto Corsa fährt sich immer schon anspruchsvoller. Raceroom fährt sich meiner Meinung nach Einsteigerfreundlicher. AC, ACC u. AC Evo können da zickiger, schwieriger sein.
Aber es hängt auch immer vom Auto ab, was man fahren möchte.

• Gefällt mir
Die Bewertungen von AC Evo sind kein Spiegel der Qualität sondern der blanke Unmut der Community, welche darüber verärgert ist, das Kunos ursprüngliche Ankündigungen und Strategien über den Haufen geworfen hat.

Der Tag an dem es verkündet wurde, war ein regelrechtes Beben.

Bzgl Evo sollten wir uns entspannen und auf die finale Version warten und dann urteilen.
Das kann die 1.0 sein oder auch die 1.16 in 5 Jahren.

• Gefällt mir
Danke für eure Meinungen. Ich habe noch keinen Fernseher als Monitor, spiele aber auch abseits der Rennspiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil anzuschaffen. Ich probiere das erstmal mit dem FOV aus und hole den Monitor (31,5" 4K UHD 16:9) näher ran. Im Moment habe ich aber böse "Rücken", das muss also etwas warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und XCatenaccioX
Rücken hatte ich vor einer Woche auch. Ich bekomme das aber immer wieder hin, in dem ich aus eigener Kraft aufstehe. Also ohne sich abzustützen und ohne Schwung. Das dann aber einige male hintereinander als Übung.
Das haute nach langer Zeit mal wieder so plötzlich heftig in den Rücken, das ich schon wie jemand mit Tourette schrie. Quasi Hexenschuss-Tourette. :D

Wenn Du dir einen Fernseher kaufst; die von Samsung können 21:9 (3840x1600)
Aber die haben kein OLED. Schwarzwerte sind beim QLED aber dennoch top.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag löschen bitte, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, das Inputlag fühlt man im Simulator viel weniger als bei einem Shooter und ich habe festgestellt, dass ich mit einem Farcry 1 800fps heute ca. 30ms Lag habe und bei einem cyberpunk oder Stalker 2 bei 240fps (60) nur ca. 10ms mehr.

Wie die Karte das Bild erschafft, ist mir egal.
Der Flightsim profitiert davon noch viel mehr, da Lag noch wenig auffällig.

Kleiner Erfahrungsbericht. Ich hatte über die letzten knapp 1,5 Jahre ne kleine Lenkrad-Odyssee hinter mir.
Es fing damit an dass die Schaltwippe an meinem Thrustmaster T300RS kaputt ging.
Dann wechselte ich nach etwas hin und her überlegen auf das Moza R5, mit Sim-Rig was ich mir in dem Zuge dann auch aufgebaut hab. Tolles Lenkrad, damit dann am Anfang jeden Tag Assetto Corsa, AMS2 und Co. gespielt, hat echt Spaß gemacht. Die Bremse habe ich zusätzlich mit ner Load Cell ausgestattet, damit war es ein rundes Paket.
Dann kam aber eine Feststellung: Das Rennspiel was ich aktuell (nach wie vor) am liebstem mit Lenkrad spiele ist Gran Turismo 7. Das Problem: Das Moza R5 ist nicht kompatibel mit der Playstation (ich weiß es gibt Bastellösungen, hatte ich aber keine Lust drauf). Als Workaround habe ich das erst mal mit dem T300RS weitergespielt, aber schnell gemerkt, das ist doch ein deutlicher Unterschied zum R5, und ich konnte nur Automatik fahren wegen der Schaltwippe. Habe dann irgendwann das TM 488 GT3 Wheel gekauft, damit ging schalten wieder. Aber über lang war das keine optimale Lösung, zumal das T300 nur aufm Wheelstand war.

Also dann im Sommer das Thrustmaster T598 gekauft. Damit konnte ich auch das 488 GT3 Lenkrad weiternutzen. Die technischen Eigenschaften sind vergleichbar zum Moza R5 und es ist zu PS und PC kompatibel, perfekt für meine Zwecke.
So weit so gut. Aber so richtig zufrieden war ich immer noch nicht. Zum einen bin ich im Fahren nie so wirklich gut klargekommen und weit weg vom Limit unterwegs, zum anderen hat mir die Load Cell Bremse gefehlt, die soweit ich weiß eigentlich irgendwann als Zubehör kommen sollte, was bis heute nicht passiert ist. Aber grundsätzlich lief es damit schon gut und hat auch Spaß gemacht. Für den Einstieg unter 400€ aktuell wohl das attraktivste PS-Kompatible DD-Lenkrad und damit auch besser als die anderen (G923, T300 und so, hatte ich auch beide schon).

Dann habe ich hier den Test vom Logitech RS50 gelesen, das hat mein Interesse geweckt. Mehr Drehmoment (die 5Nm reichten mir aber mehr schadet ja nicht), Load Cell, preislich auch noch im Rahmen. Das hatte ich dann ein wenig unter Beobachtung...vor ein paar Wochen am Prime Day war es dann so weit und ich konnte die Basis mit Lenkrad zu nem guten Preis bekommen, Pedale dazubestellt und mein Sim-Rig noch mal (zum 3. mal) umgebaut. Dieses hab ich jetzt seit 2 Wochen im Einsatz, hauptsächlich mit GT7 aber auch ne kurze Testrunde am PC.

Ich merke hier definitiv eine Verbesserung gegenüber dem T598. Zum einen im Force Feedback, aber vor allem auch in der Kontrolle. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie fällt es mir hiermit leichter die Kontrolle zu behalten und das Fahrzeug nicht zu verlieren. Bisher habe ich es damit fast immer geschafft, das Fahrzeug wieder einzufangen...was mir mit dem T598 seltener gelungen ist. Wenn ich da ins Rutschen gekommen bin, dann hab ich mich meist auch gedreht, weshalb ich nie so richtig am Limit fahren konnte und mich immer etwas zurückhalten musste. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :D
Vorhin 10 Runden Spa mit dem 911 GT3 R 992 gefahren...hab dem Porsche schon viel abverlangt und bin nur ein mal leicht ins Rutschen gekommen, was ich problemlos auffangen konnte...und die Stabilitätskontrolle ist aus, selbst die Gegenlenkhilfe habe ich schon deaktiviert, daran liegt es nicht. Traktionskontrolle noch an aber auch nicht so hoch. Aber die Kiste fährt sich da auch echt gut muss ich sagen.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich Rennen fahre, wie jetzt fast ne halbe Stunde in dem GT3 Fahrzeug, hat sich das Gehäuse vom T598 spürbar erwärmt. Hab dann auch mal so 40-45°C gemessen (IR-Thermometer). Ist jetzt absolut nichts schlimmes. Aber wenn ich das Gehäuse vom RS50 anfasse, merke ich gar keine Erwärmung über die Raumtemperatur hinaus. Und ich fahre jetzt sogar etwas mehr Drehmoment, weil es mehr Reserven hat. Ist schon interessant. Das Gehäuse ist aber auch so gebaut, dass es Wärme besser abführen kann, als das vom T598. Ich denke aber auch es ist einfach effizienter und produziert somit weniger Abwärme.

Die Vibrationen z.B. von den Curbs übertragen sich auch wunderbar durch das Simrig bis in den Sitz, fühlt sich echt authentisch an, in Verbindung mit der PS VR ein sehr gutes Renngefühl.

Wobei das T598 auch schon ein tolles Lenkrad ist, vor allem für seinen Preis...aber das Potential und vor allem auch die Pedale spielen hier doch noch mal in ner anderen Liga. Das ist das erste was sich mehr nach einer richtigen Simulation als nach Spielzeug anfühlt. Ich denke damit bin ich auch am Ende angekommen, mehr macht für meine Zwecke keinen Sinn.
Was ich noch brauche wäre ein richtiges GT Wheel, das Runde ist zwar in Ordnung, aber ich hab mich jetzt so dran gewöhnt für entsprechende Fahrzeuge auch das authentische Lenkrad zu nehmen, das mir da was fehlt. Das Quick Release vom T598 ist was das angeht echt gut und das 488 GT3 Wheel fühlt sich auch sehr ergonomisch an, längere Sessions sind da gar kein Problem. Das runde vom RS50 zu halten ist da etwas anstrengender. Und ein kleiner Kritikpunkt, das Kunstleder vom Lenkrad finde ich haptisch nicht so optimal, da fühlt sich z.B. das Lenkrad vom Moza R5 doch besser an, in seiner Oberflächenbeschaffenheit. Alles andere ist aber gut und wertig, vor allem auch die Schaltwippen, die beim R5 keine Magnete haben, die sind beim T598 und RS50 deutlich knackiger. Aber das Lenkrad vom T598 ist halt aus Gummi und Plastik, fühlt sich billig an und sieht auch so aus...da macht das RS50 einen deutlich hochwertigeren Eindruck.

Als Fazit kann ich sagen, den Wechsel zum RS50 bereue ich nicht. Ist ein tolles System mit gutem Force-Feedback, durch das ich auch mehr aus meinen Fahrkünsten herausholen kann. Damit sollte meine Odyssee dann auch am Ende angekommen sein und mein Sim-Rig erfüllt meine Anforderungen so, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.

Nur durch das viele hin und her hab ich jetzt insgesamt so viel ausgegeben dass ich mir auch locker das größere Fanatec hätte holen können. Nun, wer billig kauft kauft 3 mal. Das Moza und T598 muss ich noch verkaufen, dann hole ich mir noch das McLaren GT Wheel fürs RS50 und damit ich jederzeit wechseln kann und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: freiform und XCatenaccioX
@Marcel55 Danke für den Bericht. Ich schleiche auch gerade um das RS50 herum, gibt es gerade direkt bei Logitech mit Pedalen für 630 €.
Aktuell fahre ich primär GT7 mit einem G923 auf einem Playseat Challenge X. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das RS50 und die Pedale mit Wägezelle gut mit dem Sitz harmonieren.

@freiform
Prinzipiell sehe ich da kein Problem, ich weiß natürlich nicht wie stabil die Konstruktion ist, aber du kannst ja auch einstellen wie viel Kraft du maximal auf das Bremspedal geben willst.

Gegenüber dem G923 machst du da natürlich einen ordentlichen Sprung in Präzision und Kraft des FFB, und es ist nicht so ne laute Rumpelkiste :D

Auch mal eine Erfahrung von mir..Vor 2 Jahren war ich auf der Gamescom und konnte in ACC das PXN testen. Das war einfach nur weit weg von einem SimuCUBE1, welcher schon 10 Jahre alt ist. Dann ein Jahr später testete ich erneut das PXN welches schon deutlich besser war.

Danach kaufte ich dann um meine SC1 zu ersetzen ein SC3pro. Der Unterschied ist extrem deutlich. In allen Belangen besser und mit 25nm völlig überdimensioniert.

Parallel dazu lud mich ein Freund ein um seine Ultimate VNM Base zu testen. Weit weit weg von der SC3pro. Ganz seltsames Oszillieren beim Driften z.B. war mit dem SC3pro sehr sehr gut funktioniert.

Man sieht, neuer oder stärker ist nicht automatisch besser. Ich dachte das die VNM Base SimuCUBE Konkurrenz machen kann, aber es gehört auch einfach Know How dazu, das FFB des Spiels vernünftig umzusetzen.

Für mich ist SimuCUBE die Benchmark. Ich vermute dass ich den 4er dann aber auch kaufen werde. Klar. 1600€. Aber ich fahre aktuell ca. 50.000km im Jahr. Dann rechnet sich das.

Kleines Feedback von mir. Ich habe mir das RS50 mit den RS Pedalen geholt, das ist auf jeden Fall ein sehr viel direkteres und glatteres Lenken als mit einem G923, die Kraft reicht mir auch völlig aus. Ob ich die Pedale als rießigen Schritt nach vorne bezeichnen würde, weiß ich noch nicht. Evtl. muss ich mich da länger gewöhnen. Eigentlich kam ich mit denen des G923 gut zurecht.

Die Kombination mit dem Playseat ist leider nicht ganz optimal. Die Schiene für z.B. Shifter passt nicht mehr, d.h. es muss eine alternative Lösung her. Wobei das zu verschmerzen ist, die Position direkt neben dem Lankrad war eh nicht gut. Durch die schwerere Base lässt sich das ganze recht weit nach vorne/hinten drücken, aber das ist ja nicht die Lenkrichtung, links/rechts ist für mich ausreichend stabil.

Außerdem sind die Monatgemöglichgkeiten für die RS Pedale beschränkt. Die sitzten deutlich weiter weg als die des G923, was dazu führt, dass mein Sohn nicht mehr rankommt, d.h. ich muss die Pedale anders montieren. Damit habe nur zwei Schrauben zur Befestigung, die dann beim Bremsen vorn abheben. Außerdem ist die Arretierung für die Abstandseinstellung der Pedalschiene zu schwach (das ist mit Dellen in der Schiene und Kunststoffschrauben, die dort hineingreifen gelöst), so dass man die beim starken Bremsen gerne mal wegschiebt. Ich habe die Bremsen jetzt auf 25%, damit ist es in Ordnung.

Alles nichts, was sich nicht durch ein paar Löcher, Schrauben, ein, zwei Winkel und ggf. ein paar gedruckte Teile beheben liese, aber so ganz problemlos aus der Kiste läuft das (für mich zumindest) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben