• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
It's-a me! schrieb:
Echte Immersion geht halt nur mit VR. Nur so hat man ein komplettes 360° Sichtfeld und echtes 3D für die Tiefendarstellung. Das kann auch der größte Monitor nicht darstellen.
Genau das dachte ich auch immer.
Bis ich den unterschied zwischen einem 32“ tripple setup und einer aktuellen oclus vr gesehen habe.
Beim umgucken im stand ist die vr immersiver, ja.
Aber nicht mehr beim fahren.
Warum?
Weil die vr Brillen alle Erbärmlich wenig fov haben. Mit einer vr Brille sitze ich genauso viel oder wenig immersiv wie vor einem Monitor. Links und rechts ( Augenwinkel) sehe ich da leider einfach nichts. Und beim Rennen gucke ich nach vorne und nicht im Cockpit umher ( was mir tripple auch bedingt geht) nur selten im Kfz umher.
Mit einem tripple screen sehe ich exakt das was ich beim echten Autofahren auch sehe. Mit einer vr Brille eben nicht. Es wirkt wie Scheuklappen.

Ich bin erstaunlich enttäuscht von vr und würde IMMER son tripple screen setup vorziehen.

Vr ist immersiv, aber nicht beim rennen. Da ist es ein 16:9, maximal ein 21:9 Monitor an Sicht, mehr nicht. Dazu dann noch die grobe Bildqualität, die Hitze und das Gekabel.

Beides hier gehabt, beides getestet und nein, die vr Brille hat nicht mal den Hauch einer Chance, gegen tripple screen. Es fehlt einfach an fov.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Simnet SP Pro angekommen. Was für geile Teile :daumen:
Hab keine Ahnung was ich sagen soll ohne in kindlicher Freude völlig zu übertreiben wie geil die sind.
Feeling und Kontrolle über das Auto sind sooo viel besser. Dachte auch ich würde erst mal Eingewöhnung brauchen, aber pfff ... hätte fast meinen persönlichen Rekord auf Monza gebrochen - mich dann aber zu sehr gepusht und verkackt. Aber generell fahre ich direkt meine Pace mit Tendenz zu meinen guten Zeiten.
Kann jetzt ja nur noch besser werden.

LC vs nicht LC Pedalen .. sind einfach andere Welten. Bremsen fühlt sich jetzt so viel realistischer/gewohnter an zum normalen Autofahren, nie wieder ohne. Die richtige Kalibrierung wird aber noch etwas Zeit benötigen, 100kg durchzudrücken ist ja völlig übertrieben. Hab die grad auf 40% stehen, glaube aber 50 -60% wären besser. Die Elastoren durchzutesten wird auch noch etwas Zeit brauchen. Schön wenn zum eigentlichen Hobby PC noch so ein Bastelhobby oben drauf kommt.

Shelung schrieb:
Das hat aber keinerlei Praktischen effekt sondern ist rein für Immersion.
Immersion ist immer gut :D
Shelung schrieb:
In einem Rally Game bekomme ich also:
1: Feedback beim Schalten (sequential)
2: Schlaglöcher feedback
3: Ordentlicher rums wenn ich Lande nach dem abheben
Klingt interessant. Ich muss mal schauen ob es in meiner Umgebung einen Simshop gibt wo man mal so was testen kann. Bin kein fan von Testen und zurückschicken.
Shelung schrieb:
Manche packen ABS/TSC auf Shaker
Das würd ich mir eher auf Rumbler an den Pedalen legen.
GERmaximus schrieb:
Dazu dann noch die grobe Bildqualität, die Hitze und das Gekabel.
Für mich auch die KO kriterien für VR. Ich hab dazu noch nen Kater der Freigänger ist, wenn ich innerhalb von 10 Minuten 3 mal die Tür auf machen muss, weil der Herr es sich 2 mal anders überlegt und ich dann jedes mal die Brille auf und abziehe ... alles wird umständlich damit.

Zurück
Oben