• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Hallo zusammen,

ich habe ein neues System und für mein G29 den Logitech G Hub installiert.
Wird auch alle erkannt und ich kann auch alles einstellen.
Nur wenn ich den G Hub minimiere oder ein Spiel dann starte, ist die Einstellung weg bzw. wird nicht ans Spiel weitergegeben.
Auch raustabben, Haken nochmal weg und neu setzen bringt nichts.
Komisch ist, auch wenn ich den G Hub einstelle und dann minimiere, so ist die Kraft wiedr 0 am Lenkrad auf dem Desktop.
Habe G Hub schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert.
Es ist so, als ob beim wechseln/tabben ins Spiel oder auf den Desktop, G Hub pausiert wird.
Weiss hier jemand Rat?
G29.png
 
Hatte Mal ein ähnliches Problem. USB Port Wechsel war die Abhilfe? Schon probiert?
 
Ja, habe ich auch schon versucht. leider ohne Erfolg.
Mich wundert es, dass es auf meinem alten Win10 System noch funktioniert, auf Win11 jedoch nicht.
 
Hi @All

bin gerade dabei mich etwas in das Thema einzulesen.

Viele hier raten ja von Fanatec ab, da ich es gern an der PlayStation und am PC nutzen möchte,
gibt es da Alternativen? Falls ja wäre ich über kurze Infos dankbar, dann könnte ich da mal weiter nachlesen.

Gruß
Milli
 
Ich würde nicht prinzipiell von Fanatec abraten aber in letzter Zeit gibt es leider vermehrt Probleme mit den neuen Produkten die für die Kunden etwas frustrierend sein können. Hinzu kommt die schlechte Verfügbarkeit in den letzten Monaten aufgrund der vielen neuen Produkte und den Black Friday sales.

Es gibt noch Geräte wie das Ras1ution oder DriveHub mit dem PC Lenkräder wie z.B. die Moza auf der Playstation verwendet werden können. Allerdings geht Sony aktuell massiv gegen nicht verifizierte Hardware vor und es besteht das Risiko das solche Geräte demnächst nicht mehr funktionieren werden. Davon würde ich also definitiv abraten.

Es gibt auch noch das T-GT II mit Direct Drive Antrieb von Thrustmaster was definitiv ein gutes Gerät ist oder im günstigeren Bereich das T300RS was prinzipiell auch ein solides Lenkrad ist und von vielen Leuten genutzt wird.

Oder eben das Logitech G29, das aber aufgrund des schwachen FFB und des Zahnradantriebs eher nur für den Einsteiger empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und Milli76
vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antworten.

Hm ok, also wäre es doch sinnvoll bei Fanatec zu schauen, irgendwie war ich nie so der Fan von Trustmaster.
Das G29 hab ich jetzt und ja was soll ich sagen, zum mal reinschnuppern ok aber fühlt sich irgendwie wie Spielzeug an und ist gefühlt nicht sehr präzise.

Dann schau ich mal weiter bei Fanatec, vielen Dank erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das TGT ist kein Direct Drive, Finger weg davon von diesem mittlerweile völlig überteuerten Riemenbase Bomber.

Thrustmaster bietet derzeit DD ausschließlich mit der T818 Base und diese wiederum bietet nur PC Support. Stand heute.

DD auf Konsole, ganz offiziell lizenziert, findet man im Moment nur bei Fanatec oder Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, E1M1:Hangar und Milli76
Ich arbeite gerade am Fanatec Gran Turismo Extreme vs Logitech G Pro Wheel Review. Dies wird diese Woche noch online gehen.

Es ist sinnfrei, von dem einen oder anderen Hersteller abzuraten. Man sollte versuchen über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann wird vieles klarer.

Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, E1M1:Hangar und Kickstart
Ich denke auch, dass man da eher aufs technisch sinnvollste Szenario für sich selbst schauen sollte und das was du an Anforderungen hast kann aktuell out-of-the-box dann von den größeren "Plattform-Anbietern" nur Fanatec liefern.

Ich selbst nutze Fanatec seit 2010 und hatte bisher wenige Probleme mit den Produkten oder falls doch mit dem Support ( Clubsport Pedale in der V1 und V3, das alte CSR Wheel Elite bis schließlich zu Podium DD2 und diversen Lenkrädern daran). Vor der Podium habe ich lange zwischen dem SimuCube Sport/ Pro und eben der DD1/ DD2 geschwankt und nach unzähligen Testfahrten damals festgestellt, dass die sich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nichts genommen haben, so dass ich am Ende über den besseren Preis die DD2 erworben habe (gebraucht). Übrigens hatte ich bis auf die CSP V3 alle Fanatec-Produkte immer gebraucht gekauft!

Würde ich nochmal Fanatec kaufen aktuell? Viele der Hersteller haben extrem aufgeholt und bieten flexible DD's an. Auch der Einstieg ist preislich extrem gesunken, so dass man da sehr viele Möglichkeiten hat (zumindest am PC). Heute würde ich schauen, was es an Zubehör-Lenkrädern eventuell auch von Drittanbietern für die Base gibt, finde ich dort Alles in der Qualität, dem Design und mit den Funktionen die ich möchte, wie sieht die Software aus und wie gut lässt sich Alles einstellen, lassen sich Profile ablegen und ja am Ende würde ich immer noch schauen wie ist der Preis verglichen mit Produkten der selben Kategorie, die das Ganze dann erfüllen.
 
Fanatec Produkte sind nicht schlecht. Und der technische Support ist wohl auch ok.
Das schlimme an Fanatec ist der Fehlerbehaftete Shop. Der nicht erreichbare Support für den Shop. Die vielen Fehler und Probleme, die Wellen von unzufriedenen Kunden mit sich bringen.
Es kann nicht sein, das man Artikel, die alle verfügbar waren erst nach 10 Wochen eintreffen. Bei einem Leidensgenossen, der am gleichen Tag bestellt hatte (23.11.) hat sie jetzt nach 12 Wochen bekommen.

Der telefonische Support wurde wohl schon vor über einem halben Jahr eingestellt. Und auf eMails oder Kontaktaufnahme darf man nach über 2 Wochen erst mit einer Antwort rechnen. Besonders wenn es um Nachfragen zu Bestellungen geht. Ich habe erst nach 5 Wochen auf meine Anfrage wo die lieferbare Ware bleibt, eine Antwort bekommen. Da hieß es dann: "Ihre Bestellung wurde an unser Lager übergeben, aber die Tracking-Nummer ist auch für uns noch nicht verfügbar." Das war nicht mal eine hilfreiche Antwort. Hier hatte man den scharzen Peter ans Lager übergeben. Bei Group 7 AG, die für Fanatec Lager u. Versand erledigen kannten meine Bestell-Nr. nicht. War dort nicht mehr im System (hatte dort direkt angerufen)
Wochen später nach weiteren Kontaktversuchen zu Fanatec hat sich dann endlich was getan.

Das war eine äußerst frustrierende Erfahrung. Wenn ich dort eine Lampe gekauft hätte; die ich auch wo anders kaufen kann (bzw. ne andere), dann hätte ich schon nach 3 Wochen bei Paypal einen Fall auf gemacht, und mir mein Geld zurück geholt.
Aber wenn man sich für Fanatec entscheidet; dann ist man von dem Eco-System auch abhängig.
Ich hoffe, die bekommen ihren Laden langsam mal in den Griff.
Meine Meinung: So wie das bei Fanatec läuft, und wie Fanatec rüber kommt; das trägt alles die Handschrift vom CEO T.J.
Er sollte sich nur noch um die Entwicklung, Produktion, und Marketing kümmern.
Aber was den Shop (inkl. IT u. Support), Lager und Versand betrifft; sollten hier fähigere Leute die Leitung übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Das natürlich krass, klingt für mich aber einfach nach deutlich zu schnell gewachsen, denn solche Probleme gab's damals einfach nicht. Also vor der Podium oder selbst um den Release der Podium ringsum. Stimme dir aber zu, da sollten Sie schnell was tun, wenn das die Regel ist.
 
Hmm.
https://www.reddit.com/r/simracing/comments/18cj0wk/8020_rig_for_children/

Was haltet ihr von diesem DIY-Aluprofil Cockpit.
Sieht für mich zumindest wie eine recht solide Basis für meine kleine 110cm Maus aus.

T300 Lenkrad und vielleicht noch ein 16000m Hotas sollen dann drauf. Beim Sitz suche ich gerade was passendes aus dem Kartbereich. Vielleicht hat da jemand ne nette Bezugsquelle für sowas?
 
Zurück
Oben