• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Simagic Neo GT mit Maglink wäre nichts für dich? Kostet einen Tick mehr, bei Angeboten sind die aber nicht mehr so weit auseinander. Hatte ich vor meinem Ascher Artura Ultimate und das ist wirklich gut. Das KS von Moza hatte ich auch mal in den Händen, das ist für mich deutlich unter dem Neo GT anzusiedeln. Und das Neo läuft auch an der Moza Base, hatte das lange mit einer R9 laufen.

Gibt es bei dem GT Neo noch die Problematik mit dem sich lösenden Gummi an den Griffen? Konntest du diesbezüglich etwas feststellen? Dies hat mich bisher immer vom Kauf abgehalten, obwohl es für den Preis und den Features äußerst interessant ist.

Ich hatte, trotz recht griffiger Handschuhe, in gut einem Jahr Nutzung keine Probleme. Das Gummi wurde an manchen Stellen etwas heller, ja, aber es war noch komplett glatt. Soweit ich aber weiß, gibt es mittlerweile eine neue Version mit einer anderen Gummimischung und nochmal verstärktem Innenleben. Damit soll das Problem Geschichte sein.

Schau mal bei Reddit, das waren nur einzelne Chargen oder eine Serie vom Neo mit den Problemen an den Griffen.
Nutze mein Neo zu 90% ohne Handschuhe und hab keinerlei Probleme. Die meisten hatten da ja schon nach ein paar Wochen Abnutzungserscheinungen an den Gummis.

Moin,
ich nutze aktuell ein Fanatec CSL Elite und würde das gerne mit einem Shifter, sowie einer fly off Handbremse erweitern. Jetzt ist es allerdings so, dass z.B. allein die fly off Handbremse von Moza ca. die hälfte kostet. Bekommt man das irgendwie einigermaßen kompatibel umgesetzt bzw. müssen die dann via USB angeklemmt werden?

Wie sieht es mit der Qualität aus? Bin auch gerne für andere Marken oder Produkte offen.

nebulein schrieb:
Jetzt ist es allerdings so, dass z.B. allein die fly off Handbremse von Moza ca. die hälfte kostet.

Dafür ist die Fanatec Handbremse im Gegensatz zur Moza mit einer Loadcell ausgestattet. Ob man das braucht muss jeder selber wissen. Die Moza wirst du per USB anschließen müssen.

Du könntest auch nach einer gebrauchten ClubSport Handbrake V1.5 ausschau halten. Die ist günstig zu bekommen da viele auf die neue V2 umgerüstet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Moin,
Haben weitere seit kurzem das Problem mit einem Logitech G27 und dem Zugehörigen Treiber, dass der Computer regelmäßig mit einem Bluescreen abstürzt? Oft mit einem IRQL_not_less_or_equal, memory_management gedöns oder sonstiges und dann ntoskrnl.exe daran schuldig sein soll?

Gehäuft kommt das mit dem letzten Windows Update. Davor kam das nie.

@Marcel55 Bist du noch mit dem R5 unterwegs? Habe es mir im Rahmen der 19% MM Aktion als Nachfolger für mein Logitech aus dem Jahr 2000 gekauft, was ich so ca. 2x im Jahr für eine Woche bisschen Assetto Corsa aus dem Keller hole :)

Bin extrem zufrieden und es ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fahre am Schreibtisch damit. In Assetto Corsa habe ich den Gain auf rd. 70% um Clipping zu vermeiden, taste mich aber noch ran. Um ehrlich zu sein habe ich mir die 5,5 NM noch etwas stärker vorgestellt, aber um 20 mal pro Jahr am Schreibtisch damit zu zocken ist es trotzdem schon Luxus pur :) Für ein richtiges Rig haben wir leider zu wenig Platz.

Mehr oder weniger, tatsächlich hab ich das R5 vor ein paar Tagen abgeholt und selbige Rabattaktion genutzt um mit das Thrustmaster T598 zu kaufen.
Der Grund ich würde auch gerne GT7 im Sim-Rig spielen und das geht halt nur mit Playstation-Kompatibilität, außerdem hab ich ja eh mit dem T598 geliebäugelt und ich hab ja auch schon das passende GT3-Lenkrad, derzeit am T300RS welches ich dann wahrscheinlich ausmustern werde und das R5 wieder verkaufen.

Aber ob ich dabei bleibe weiß ich noch nicht, muss das T598 noch mehr testen, bin erst ein paar Runden damit gefahren weil mir Speicherprobleme am Wochenende Zeit geraubt haben.

Hey hey,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl ob ich mir ein 49" DQHD oder ein Triplescreen-Setup aus 3 x 32" QHD Monitoren zulegen möchte. Beides hat Vor- und Nachteile.

Für den 49" spricht für mich, dass es ein OLED sein würde, Bezel-frei, und ohne Gefrickel und Kabelsalat läuft, für Triplescreen dass es günstiger und immersiver ist. Nun frage ich mich wie schlimm dieses Gefrickel ist, wenn ich zum Triplescreen noch einen 4. für alle anderen Games angeschlossen habe?

In meiner Vorstellung wird das, wenns zur Routine wird, schnell erledigt sein, wenns einem mal das Setup zerhaut.

Es gibt Programme wie Display Magician.

Sollte also Windows mal auf die Idee kommen einen zu ärgern reicht ein Klick um es wieder herzustellen.
Ich nutze das zusammen mit NVIDIA Surround und klappt.

Man hat definitiv deutlich mehr initial setup. Sowohl für Hardware als auch Software.
Aber die immersion ist halt einfach besser.
Zu mindest wenn die Spiele mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Oder den OLED fürs Flatgaming und Micro OLED VR Brille zum Racen.

Ich betreibe 6 Monitore an einer RTX5080 (natürlich nicht alle gleichzeitig). Triple 32" + 4. oben drüber fürs Rig und 49" + 24" für normale Games und sonstigen Kram. Ich stecke immer 2 der 4 Kabel um, den Rest erledigt Display Magician, wie es Shelung gesagt hat. Dort habe ich verschiedene Profile hinterlegt. AMS2 mag keine 4 Monitore, da bleibt der 4. aus. RaceRoom benötigt NV Surround. Die restlichen Sims fahre ich ohne NV Surround mit 4. Monitor. Hast du mal alles eingerichtet, geht das wirklich fix oder automatisch.

Zu 49" vs. Triple. Ich hatte vor den Triple den 49" dran. Würde nie wieder zurück wollen, ist deutlich immersiver. Aber natürlich, das Einstellen und Ausrichten ist bei Triple deutlich mehr Aufwand.

snickii schrieb:
Hat deine Karte denn 4 Anschlüsse?
Ja, 3 DP und 1 HDMI

NoPCFreak schrieb:
Zu 49" vs. Triple. Ich hatte vor den Triple den 49" dran. Würde nie wieder zurück wollen, ist deutlich immersiver. Aber natürlich, das Einstellen und Ausrichten ist bei Triple deutlich mehr Aufwand.
Zum Glück macht man das in der Regel nur 1 mal :)

Mit an und abstecken habe ich auch überlegt, könnte auch eine Lösung sein. Display Magician ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Da ich erst mit der SimRacing-Reise im August begonnen habe, habe ich auch noch nicht so viele Games, bzw ist es auch schwer für mehrere Zeit zu haben. AC, ACC und AC EVO habe ich und mit Wreckfest 2 liebäugel ich derzeit.

Nach dem Monitor sind noch ein neues Lenkrad und ganz wichtig neue Pedale auf der To-Do Liste.

nargorn schrieb:
Oder den OLED fürs Flatgaming und Micro OLED VR Brille zum Racen.
VR hat mich bis jetzt nicht gecatched, für mich daher keine Überlegung.

Zum Glück macht man das in der Regel nur 1 mal :)
Das ist korrekt. Nur muss es eben erwähnt werden. Wer sich damit nicht beschäftigen will oder sich das nicht zutraut, sollte zumindest wissen, dass das nicht Plug&Play ist.
Mit an und abstecken habe ich auch überlegt, könnte auch eine Lösung sein. Display Magician ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Beides funktioniert. Bei mir ist das wie folgt gelöst:

Triple hängt an den 3 DP Anschlüssen, 4. Monitor am HDMI.
Dekstop hängt an einem DP und am HDMI.

Wechsel ich von Desktop auf RIG stecke ich 1x HDMI und 1x DP um, der Rest bleibt wie es ist. Die Monitore sind dann an bevor ich im RIG sitze und ich muss nichts weiter machen als 2 Kabel umzustecken. Zurück geht es gleich.

Genauso kannst du es in deiner Konstellation aber auch einfach angeschlossen lassen und per Display Magician umändern. Du legst einmal die Profile an, wie du sie haben willst und danach ist das ein Rechtsklick auf den Dekstop und du wählst ein Profil. 5-10 Sekunden später sind deine Monitore umgeändert.
Da ich erst mit der SimRacing-Reise im August begonnen habe, habe ich auch noch nicht so viele Games, bzw ist es auch schwer für mehrere Zeit zu haben. AC, ACC und AC EVO habe ich und mit Wreckfest 2 liebäugel ich derzeit.
Solide Auswahl für den Anfang. Später wirst du vermutlich bei iRacing oder LMU landen, wie die meisten :D.
Nach dem Monitor sind noch ein neues Lenkrad und ganz wichtig neue Pedale auf der To-Do Liste.
Kleiner Tipp, den du überall liest. Zuerst Pedale upgraden und danach Base+Lenkrad, da liegt die Zeit ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
NoPCFreak schrieb:
Kleiner Tipp, den du überall liest. Zuerst Pedale upgraden und danach Base+Lenkrad, da liegt die Zeit ;) .

Wenn es ausschließlich um zeit geht, ja.

Ansonsten ist das gar nicht so einfach. Ohne solides DD wollte ich nicht mehr, ohne solide pedale aber auch nicht xD
Aber wir reden besser nicht über mein gear :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Deswegen schrieb ich ja auch, dass da die Zeit liegt. Eine DD-Base und ein schönes Lenkrad machen natürlich mehr Spaß, wirklich schneller machen aber vor allem passende, gute Pedale.

Da er Anfänger ist und noch Sachen benötigt, brauchen wir ihm nicht mit SC3, Active Pedals, 2k Wheel und sonst was kommen ;) .

Alienate.Me schrieb:
VR hat mich bis jetzt nicht gecatched, für mich daher keine Überlegung.
Ich würde mir das noch mal überlegen. Fahren in VR ist ein ganz anderes Gefühl. Man kann Geschwindigkeit und Entfernungen viel besser einschätzen. Hat bei mir zur Folge dass ich mich viel weniger verbremse. Aber ich Bremse auch immer nach Gefühl und nicht wirklich mathematisch, ich weiß schneller ist man wenn man für seine Strecke und das Fahrzeug quasi die Bremspunkte auswendig lernt, aber das konnte ich mir noch nie so wirklich merken zumal ich häufig Strecken und Fahrzeug variiere.

Aber es ist nicht jede Sim gut für VR geeignet. Die besten Erfahrungen habe ich da bisher mit AMS2 und GT7 gemacht (letzteres natürlich nur auf PS5 mit der PSVR2).

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben