• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Echte Immersion geht halt nur mit VR. Nur so hat man ein komplettes 360° Sichtfeld und echtes 3D für die Tiefendarstellung. Das kann auch der größte Monitor nicht darstellen.

Aber ich kann verstehen dass man nicht ständig ein VR Headset tragen möchte. Besonders im Sommer wenn man mal schwitzt, ist es sehr unangenehm.

Die zeit mit der Quest 3 war schon wirklich immersiv, wenn es denn funktioniert hat.
Aber auch immer mega umständlich. Und man sieht seine Hardware nicht mehr.

Kann mir aber gut vorstellen das das mit einer Bigscreen Beyond 2 (ggf. mit Halo) und ner 5090 nochmal was gany anderes ist :lol:

NoPCFreak schrieb:
Kleiner Tipp, den du überall liest. Zuerst Pedale upgraden und danach Base+Lenkrad, da liegt die Zeit
Pedale sind jetzt auch noch dran, aber da warte ich noch auf Angebote bei Fanatec, liebäugel mit den Clubsport V3. Bei Monitoren gibt es jetzt schon gute Angebote auf NBB. Hab mir jetz 3 mal von den MSI 32" gekauft, viel günstiger wirds wohl kaum. Als Wheelbase nutze ich die 8nm von Fanatec.
Marcel55 schrieb:
Ich würde mir das noch mal überlegen.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe VR fürs Simracing zu testen

NoPCFreak schrieb:
Solide Auswahl für den Anfang. Später wirst du vermutlich bei iRacing oder LMU landen, wie die meisten :D.
bei iRacing schrecken mich Grafik und Abomodel schon ziemlich ab xD LMU sieht aber sehr interessant aus. Bin auch gespannt wie Project Motoracing wird. Größte Hoffnung habe ich aber immer noch auf AC EVO, wenn die das mit der Open World gut hinkriegen und man ein bisschen wie in NFSU sein Auto tunen kann wäre ich extremst happy :D

Shelung schrieb:
Kann mir aber gut vorstellen das das mit einer Bigscreen Beyond 2 (ggf. mit Halo) und ner 5090 nochmal was gany anderes ist :lol:
Wieso nicht gleich in der Sphere in Las Vegas cruisen? :D

Alienate.Me schrieb:
Pedale sind jetzt auch noch dran, aber da warte ich noch auf Angebote bei Fanatec, liebäugel mit den Clubsport V3.

Ein gut gemeinter Tipp, kauf keine Fanatec Clubsport Pedale. Die sind heutzutage vollkommen überholt, das Grundmodell gibt es seit 2009 (?). Da hatte ich zumindest irgendwann die V1 gekauft. Selbst die CSL Elite V2 sind bessere Pedale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Shelung schrieb:
Die zeit mit der Quest 3 war schon wirklich immersiv, wenn es denn funktioniert hat.

Das ist es. Ich könnte heute - fürs SIM Racing - nicht mehr auf Flat umsteigen. Die Immersion ist einfach unerreicht, auch wenn viele sagen, mit einem „regulären“ Setup bist Du schneller.

Aber das Feeling ist einfach ein ganz anderes. Glaube für viele ist nur eben ein Problem, dass es zu „viel“ Gefrickel und auch zu Fehleranfällig ist. Zu mindestens auf dem PC.

Wenn es aber läuft, glücklicherweise ist das bei mir meistens der Fall, ist das schon sehr beeindruckend.

Wobei, rein aufs Racing in VR hat mich GT7 am meisten abgeholt. Der VR-Modus ist schon wirklich sehr beeindruckend.

NoPCFreak schrieb:
Die sind heutzutage vollkommen überholt, das Grundmodell gibt es seit 2009 (?).
Was macht sie zu "schlechteren" Pedalen? Features und Funktionalität scheinen immer noch gut zu sein. Die Rumblefunktion scheint auch ein Nice-to-Have zu sein. Könnte ich natürlich auch nachrüsten, der Einfachheit halber bevorzuge ich aber erst mal in einem Ökosystem zu bleiben.

Alienate.Me schrieb:
Was macht sie zu "schlechteren" Pedalen?
Sie sind nicht schlechter als früher, aber die Konkurrenz schläft nicht. Heutzutage werden oft die "Heusinclones" von Simjack, Simsonn oder Simruito empfohlen, welche nicht nur besser sind (/sein sollen, ich bin sie selbst noch nie gefahren), sondern auch deutlich günstiger.
In den Features unterschieden sich Pedale heutzutage kaum, so lange die Bremse eine Loadcell hat. Die größten Unterschiede liegen eigentlich in der Flexibilität und Verstellbarkeit.
Und gerade das Ökosystem ist bei Pedalen ein sehr schlechter Grund, eine bestimmte Marke zu wählen (außer man fährt auf Konsole). Pedale und Wheelbase können komplett getrennt betrachtet werden, da sie nichts miteinander zu tun haben. Einzige Überschneidung gibt es dann bei der Software, aber Pedale stellt man in der Regel einmal richtig ein und muss die Software eigentlich nie wieder starten.

mcforest880 schrieb:
In den Features unterschieden sich Pedale heutzutage kaum, so lange die Bremse eine Loadcell hat.
Das denke ich halt auch, derzeit fahre ich noch ohne LC. Fürs erste würds auch das LC upgrade für die CSL Pedale tun, wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse und nach anderen Pedalsets schaue.

Vendetta192 schrieb:
Die Immersion ist einfach unerreicht, auch wenn viele sagen, mit einem „regulären“ Setup bist Du schneller.

Ich denke das liegt eher daran das man, wenn man ernsthaft Multiplayer spielt, einfach davon profitiert leichter rein/raus springen zu können.

Das letzte was man will ist das nach der Quali und nem schnellem Sprint zum Klo auf einmal was nicht mehr geht, oder man die Sicht neu zentrieren muss oder oder.

Außerdem war die VR Nutzung bei vielen Spielen eher mangelhaft.
IRacing wegen des interfaces, ACC wegen UnrealEngine blurt etc.

LeMans hatte ich nie getestet in VR.
Meine Hoffnung ruht auf AC Rally, ich will so sehr ein rally Game mit ordentlicher Triple Screen/VR Unterstützung.
Ergänzung ()

mcforest880 schrieb:
In den Features unterschieden sich Pedale heutzutage kaum, so lange die Bremse eine Loadcell hat.

Ich besitze die SRP GT-R Pedale.
Schweine teuer aber wirklich so ziemlich das beste auf dem Markt. Normale Feder/Gummi Technik ist nicht annähernd so realistisch.

Für die meisten ist ein Griff zu Heusinkveld Sprint und co. aber mehr als ausreichend.
Gerade die Heusinkveld sind denke ich nach wie vor sehr empfehlenswert da:
Super Build Quality
Sehr gut durchdachtes Design
Vermutlich bester Support im ganzen Business
Ergänzung ()

NoPCFreak schrieb:
Ein gut gemeinter Tipp, kauf keine Fanatec Clubsport Pedale. Die sind heutzutage vollkommen überholt, das Grundmodell gibt es seit 2009 (?). Da hatte ich zumindest irgendwann die V1 gekauft. Selbst die CSL Elite V2 sind bessere Pedale.

Möchte ich ebenfalls unterstreichen.

Die CSL Pedale sind ok und man kann sie modden
Die Elite sind out of the box besser.
Neue Fancy Fanatec Pedale kommen bald.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Das letzte was man will ist das nach der Quali und nem schnellem Sprint zum Klo auf einmal was nicht mehr geht, oder man die Sicht neu zentrieren muss oder oder.

Bin ich absolut bei dir - das ist meistens wirklich pain. Und vor allem, so war es zu mindestens bei mir, ist es auf Dauer auch wirklich anstrengend.

Ich hatte bisher zwar nie große Probleme ein VR-Headset für mehrere Stunden aktiv zu nutzen, aber nach einer gewissen Zeit merkt man es natürlich trotzdem.

Und wenn man dann Competitive spielt, vielleicht noch ein +12 Stunden Rennen hat, dann mal viel Spaß 😄

Shelung schrieb:
Neue Fancy Fanatec Pedale kommen bald.
aber so wie die aussehen und positioniert sind werden sie nicht für 300€ weggehen ... das sieht eher nach 600-800€ aus.

Shelung schrieb:
Möchte ich ebenfalls unterstreichen.
Ich hoffe ja auf einen guten Black Fridaydeal für die Clubsport. Sollten die für ~250€ oder sogar 200€ weggehen wäre es ein mMn guter Deal. Gleiches gilt natürlich für die Elite V2.

Von dem was ich mir sonst so angeschaut habe finde ich diese ganz interessant:
Die Simlab XP1 sehen verdammt gut aus, sind aber gleich 500€
Die Simnet Racing SP Pro wären derzeit meine Favoriten, auch wegen der Möglichkeit diese direkt an die Wheelbase anzuschließen.

Ich habe seit 6 Jahren die Heusinkveld Sprint. Bin immer noch zufrieden.

Bin gespannt auf erste Reviews zu den neuen Fanatec Pedalen.
Das 3er Gespann sah schon sehr gut aus.
Ich hoffe auf einen 3stelligen Preis. 799 € wären ok.
Wenn darüber; dann lieber auf Active-Pedals von Simucube sparen.

Lev Arris schrieb:
dann lieber auf Active-Pedals von Simucube sparen.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Die starten ab 2k und sind nicht generell besser als non-aktiv Pedale.
Mit der Ausnahme das man sie per Software einstellen kann und sich feedback Spielerei geben kann.

Lev Arris schrieb:
Ich habe seit 6 Jahren die Heusinkveld Sprint. Bin immer noch zufrieden.
Liegt jetzt erst mal außerhalb meines Budgets, hab mit den letzten Anschaffungen dieses Jahr 2k ins Rig investiert und muss jetzt erst mal reichen. Die nächsten Pläne wären dann PC-upgrade und den jetzigen PC zum Simrig-PC machen, aber dafür muss die nächste Gen GPUs auch überzeugen.

Obwohl ich NV ja dankbar sein muss so ne miese Gen rausgehauen zu haben, keine 5090 kaufen zu wollen hat das Simrig erst möglich gemacht.

3 Monitore sind heute gekommen, morgen kommt der Ständer und bis zum Wochenende hoffentlich die neuen Pedale. Fühl mich jetzt schon wie Weihnachten und dann kommt noch das neue Anno ... Brauche dringend Urlaub oder eine Dosis Viren :D
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Mit der Ausnahme das man sie per Software einstellen kann und sich feedback Spielerei geben kann.
Mit dem was ich so von Reddit oder aus diversen YT Videos entnommen habe ist ab Pedalen mit LC alles nur noch Spielerei. Die unterschiede in der reinen Racing-Performance zwischen 300€ Pedalen und 1000€ Pedalen sind kaum gegeben. Was Feeling, Einstellbarkeit durch Hard- und Software angeht liegen wohl Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alienate.Me Ich habe auch gerade investiert. SimLab P1X Ultimate mit ner Menge Zubehör u. TV-Stand.
Sparco EVO XL QRT Gaming, u. Haptic Sensit - Kissen.
Bin aber noch im Aufbau, und es ist noch nicht alles eingetroffen.

Grund für das neue Rig: Ich möchte mir den Traum von Motion erfüllen. Reactor Motion kommt aber erst im Januar oder Februar. Die haben leider eine sehr lange Lieferzeit.

Das mit den Sensit Haptics Kissen war mir gar nicht bewußt, das es das gibt.
Ich hatte seit ende letzten Jahres die HF8 Matte von Next Level Racing. Die war aber nun defekt, und ging zurück an Amazon. Ohne die HF8 fehlte mir was. Die Effekte waren schon geil.
Die HF8 war aber auch kein hoch qualitatives Produkt. Und ich saß mit den Po-Knochen direkt auf Rumble-Motoren, was sehr unangenehm war.

Hatte deshalb dann mit der HF8 Pro geliebäugelt. Aber dann hatte ich die Sensit Haptics Kissen entdeckt.

Und für die Sensit Haptics Kissen braucht man einen kompatiblen Schalensitz. Bei Schalensitze kann man Kissen entnehmen, und gegen die Sensit Haptics Kissen austauschen. Deswegen ist es nun doch ein Schalensitz geworden, obwohl ich eigentlich einen mit verstellbarer Lehne wollte. Aber ist vielleicht auch besser so. Beim bremsen geben die verstellbaren Lehnen insbesondere bei günstigeren Sitzen vielleicht auch nach.

Jedenfalls sitzt man auf den Sensit Haptics Kissen viel angenehmer. Man hat auch kein Aktuator direkt am Po-Knochen, sondern unterhalb der Unterschenkel. Und wie beim HF8 auch im Rückenbereich.
Insgesamt sieht es auch stimmiger aus.

Ich bin gespannt wenn ich alles da und fertig habe.
Motion leider wie gesagt erst nächstes Jahr.
Bin gespannt wie es mir gefällt.

Lev Arris schrieb:
Grund für das neue Rig: Ich möchte mir den Traum von Motion erfüllen.
Völlig nachvollziehbar :D Sollte ich an den Punkt kommen müsste bei mir auch ein Upgrade des Rigs her.
Lev Arris schrieb:
Das mit den Sensit Haptics Kissen war mir gar nicht bewußt, das es das gibt.
Würde mich auch interessieren wie sich so etwas anfühlt. Da ich für ein Sitzupgrade in meinem Rig realtiv limitiert bin, hab das Fanatec CSL Cockpit, wird es wohl ein Nitro Concepts R300 irgendwann nächstes Jahr werden. Für diesen gibt es auch so Haptic Kissen, macht natürlich neugierig ob sich das generell und speziell diese lohnen.

Triple-Screen ist schon ne geile Sache, schon allein der Punkt seinen Kopf zu drehen um in die Außenspiegel zu schauen, einfach toll. Das Feeling beim Start wenn man vorne, links, rechts Autos um sich sieht ist so intensiv ... Triple Screen ist Richtig gutes Zeug :D

Als nächste Upgrades kommen jetzt noch Simnet SP Pro Pedale, wurden gestern versandt freu, und hoffentlich hab ich am Ende noch genug vom Weihnachtsgeld über für das CSL GT3 Wheel.

Je nachdem wen man in meiner Wohnung fragt ist das eine kleine und bald auch feine Racingecke oder der beste Schlafplatz den es hier je gab :D

Anhänge

• foto.jpg
    foto.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensit Haptic Kissen haben auf jedem Fall mehr Bums als das HF8.
Es fühlt sich wie Buttkicker an. Man hört es auch durch den Körper dröhnen wenn man drauf sitzt. Ansonsten ist es ziemlich lautlos.

Ich werde erstmal meinen Samsung 55" in 21:9 weiter nutzen. Ich fahre ja auch gerne mal in VR.
Aber könnte mir auch vorstellen später mal auf ein Triple umzustellen.
Vor allem wenn man eh kein VR-Headset mit Displayportkabel mehr hat oder bekommt.
Die Valve Frame ist ja auch wireless.
Ansonsten war das so das Problem was ich gesehen hatte, wenn man mehrere Monitore plus VR-Headset anzuschließn hat.

Habe leider 0 Erfahrung mit den Kissen ... Motion rigs oder Rumbler an den Pedalen kann ich mir noch vorstellen, aber grad 0 was die kissen machen sollen. Motorenvibration vom Auto spüren lassen?

Der 55" ist schon ein geiles Gerät, Doppel-UHD hätte ich mir auch noch vorstellen können zu befeuern mit der 4090, triple UHD wäre zu viel des Guten.

Da kannste draufpacken was du halt möchtest.
Wenn der Gangwechsel durch den Körper geht,kommt das schon ziemlich geil.
Und wenn du über Curbs fährst spürste das an den Oberschenkeln.
Links oder halt rechts.
Auch durchdrehende und blockierende Räder is ne nette Einstellung.
ABS,TC...was du halt spüren möchtest.

SHNLR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
schon allein der Punkt seinen Kopf zu drehen um in die Außenspiegel zu schauen, einfach toll.

Ich kann gar nicht mehr ohne. Zum Beispiel in Asetto Corsa Rally kann ich ganz natürlich nach Links/Rechts schauen wohin die Reise geht (ggf. Baum :lol: )

Alienate.Me schrieb:
aber grad 0 was die kissen machen sollen.
Das Selbe wie Bass Shaker aber ohne den Installationsaufwand

Das hat aber keinerlei Praktischen effekt sondern ist rein für Immersion.
Z.b. habe ich einen Shaker am Rig der hauptsächlich Gear Shift, Rumble und Impact wiedergibt.

In einem Rally Game bekomme ich also:
1: Feedback beim Schalten (sequential)
2: Schlaglöcher feedback
3: Ordentlicher rums wenn ich Lande nach dem abheben

Das ganze lässt sich auch mit unterschiedlichen Frequenzen gut voneinander separieren.
Ist damit das nächst beste zu Motion.

P.s. Manche packen ABS/TSC auf Shaker aber ich finde das ist eher störend als helfend.

Zurück
Oben