• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Danke an die Mods für das Verschieben und festpinnen des Threads hierher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ah, das ist ja toll. Danke ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Geiler Scheiß, da hat schon der Zusammenbau Freude gemacht. Leider kommt die Base erst Morgen.
20200421_150902.jpg 20200421_204036.jpg
20200421_203935.jpg 20200421_204010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Ja sieht gut aus. Bin auch noch am überlegen es zu kaufen. Aber ich werde dann doch Leder nehmen.
Diese Drehschalter hat das Formula V2 ja auch. Im Treiber wird jeder Dreh nach links oder rechts separat angezeigt. Aber nicht die Zahl, die man sich erdreht hat. Da weiß ich nicht, was die Zahlen bedeuten, wenn doch nur die Richtung links u. rechts registriert wird.
Am Formula V2 kann man noch mit einem dritten Regler in der Mitte den Modus der APM schnell einstellen.
Den hat dieses Lenkrad nicht. Das geht aber über die kleine Taste am Display u. dem Stick auf der rechten Seite, der wie der Funky Switch vom Universal-Hub funktioniert.

Und wirst du es mit Handschuhen fahren ?
 
So genau hab ich mit dem Lenkrad noch nicht beschäftigt, aber ich werde in jedem Fall berichten und auch die Sachen ausprobieren, die du erwähnt hast. Es war halt günstig. :-)

Wildleder war Zufall, aber wäre meine Wunschkonfiguration gewesen.
Ich werde es mit Handschuhen fahren, muss nur mal probieren welche besser harmonieren. (Alpinestars ZX1 oder Stand21 Carrera II) Wenns nicht gut funktioniert vor jeder Nutzung ordentlich Hände waschen. ^^
 
@Lev Arris
Zitat aus einem anderen Forum, wo ich wegen den Drehreglern gefragt habe:
Also vom Formula V2 kann ich mit Sicherheit sagen, dass es zumindest am PC einstellbar ist, ob nur die Änderung in die eine bzw. andere Richtung erkannt werden soll (also Klick links, Klick rechts) oder ob die gewählte Stellung einmalig als Impuls oder auch dauerhaft übermittelt wird.

Vlt hilft dir das.
Kann noch nicht in die Konfiguration schauen und es prüfen.
 
Ich weiß :D Bin da auch unterwegs ;)

Ja, aber ich hatte nichts entdeckt.
Wenn Du deine DD2 hast, wirst es ja sehen können. Ich habe den Beta-Treiber V356 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ahh okay, hattest du nach dem Screenshot für die Einstellungen im Fanatec DD Infothread gefragt? G
Screenshot wurde auch schon geliefert.
Ich habe jetzt den V355 und FanaLab 1.24 Beta vorinstalliert.

Edit:
Alles klar, jetzt kann ich dich einordnen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Gefühl kenne ich vom letzten Wochenende, da kamen dieselben 4 Pakete bei mir an :)

Bin auch sehr begeistert, macht Spaß damit zu fahren :)
 
Und noch ein Tag warten. Danke Hermes! XD
Hat von euch Jemand den Z-Ring auf dem QR? Welche Version ist da empfohlen?
 
Nee, brauche ich nicht.
Habe zum Glück kein Spiel beim QR.
Und ich beachte die Reihenfolge beim abziehen und rauf stecken.

Ja ist ärgerlich, wenn es länger dauert.
Oh Hermes. Ich mag Hermes nicht.
 
Hast Du einen 3D-Drucker ?

Ich habe nun auch das Porsche 911 GT3 R Lenkrad bestellt. In Leder.
Eigentlich unnötig. Aber ich war doch zu scharf drauf. :D

Mal schauen, werde das APM vom Clubsport R330 eventuell dann abbauen u. an das Formula V2 anbringen.
Ich hatte ja das DD1 im Set mit Formula V2 u. APM gekauft. + das CS R330.
Das R330 werde ich dann wahrscheinlich nur noch für Rally-Titel nutzen. (WRC 8 + Dirt Rally 2)
Dort fahre ich am liebsten mit dem kleinen HE Seq. Shifter.
Ursprünglich wollte ich gleich das Porsche-Lenkrad mitbestellen.
Aber die GT-Form ist für Rally nicht optimal. Daher u. weil ich nicht wußte ob mir Fanatec überhaupt gefällt,
hatte ich mich dann erst mal so entschieden.
Das DD2 hätte ich auch gerne gehabt. Wollte aber auch das Formula V2 u. 1 x APM.
Da waren nun statt 300 € sogar 400 € Unterschied. Deswegen hatte ich mich dann für DD1 entschieden.
Und den Killswitch brauche ich auch überhaupt nicht. Komme aus meiner Sitzposition sogar an den Einschalter ran.
 
Kumpel hat drei Stück auf die ich Zugriff habe + CNC-Fräse. :-)

DD1, DD2 ich glaube nicht, dass man da einen Unterschied merkt. Wäre das Angebot nicht gewesen, wäre es bei mir auch eher DD1 oder SC2 Sport geworden bzw. sehr wahrscheinlicher noch die VRS Pro Base.
 
Fazit der ersten 20 Minuten.
  • Mega geile Base, mega geile Shifter und mega geiles Wheel.
  • das hat nix mehr mit "Spielzeug" zutun
  • Merke, man sollte genau überlegen was man konfiguriert und nicht einfach drauf los. (Fast die Handgelenke gebrochen)
  • Der Notaus war Gold wert, sonst hätte ich jetzt nen Durchbruch in der Wand. (siehe einen Punkt drüber)
  • Mehr konfiguriert als gefahren und trotzdem schon Muskelkater.
20200423_210851.jpg. IMG-20200423-WA0013.jpg
 
P.S.:
Noch ein großer Vorteil seitens Fanatec.
Die Base war in wenigen Minuten angebaut und einsatzbereit. Durch dieses FanaLab hatte ich direkt auch passende Profile und konnte bis auf wenige Klicks innerhalb weniger Minuten losfahren. (das ein Wert falsch gesetzt war von mir, dafür kann keiner was)
Hier merkt man die Verbreitung, Erfahrung und Community.
Das wird sicher zumindest noch bei Simucube identisch sein, aber wenn ich von meinem alten Wheel ausgehe, was man da teilweise im Netz sich 5-10 Parameter gesucht hat, diese alle im Treiber manuell eingestellt, dann nochmal 5 Parameter ingame usw.

Auch die Kupplung der PAPM ist mega. Wenige Sekunden und man kann fast perfekt (stehend) starten oder aus der Box ausfahren.
 
Bevor man eine Sim zum ersten mal fahren möchte mit DD-Base, muß man das FFB runter stellen, nach dem man die Achsen belegt. Da muß man wirklich dran denken. Denn in der Sim sind immer 100% vorgegeben. Gefahr !
Bei manchen Sims kann man auch schnell mal alle Belegungen mit einem Schlag rückgängig machen. z.B. AMS 2 u. PCars 2. Am besten nach jeglicher Änderung an der Belegung der Buttons u. Achsen noch mal den FFB-Bereich anschauen. Denn ansonsten kann es brenzlig werden.
Man merkt es ja ziemlich schnell. Dann voll auf die Bremse u. Escape-Taste drücken. Oder halt den NotAus, wenn man ihn denn hat. Nicht gleich ins Rennen gehen, wenn womöglich die KI dir dann gleich auch noch rein fährt. Ui ui ui :D

Kommt auch darauf an, wie stark die FFB-Stärke in der Base eingestellt ist. Standard war 40% bei mir.
Habe aber 80 % eingestellt. Und regle dementsprechend in der Simulation runter.
Empfohlen werden ja 100%. Aber machst was falsch, oder vergißt du was, dann hat man gewaltige Stärken am Lenkrad. ;)

Also ich habe den Notaus noch nicht gebraucht. Ich käme aber aus der Sitzposition an den Schalter, der sich ja hinter der Base befindet. Komme da ran mit genügend Abstand zum Kopf.
100 € wollte ich dafür einfach nicht ausgeben.

Wenn ich mit Formula V2 fahre, nutze ich an der Base ein anderes Profil. Dort sind dann nur 60% eingestellt.
Das wirkt im Verhältnis zum großen Lenkrad ungefähr 1:1. Das FFB in der Sim kann ich dann so lassen.
Bei ACC ist das so z.B. Bei Raceroom muß man für jedes Lenkrad eh ein eigenes Profil anlegen.


Willst Du die Base im Rig nicht noch anwinkeln ? Sieht ziemlich gerade aus.
Weil Du scheinbar auch gerade davor sitzt.
Ich sitze gerade u. habe sie angewinkelt. Mit der Zeit sogar noch mehr angewinkelt, weil das angenehmer zu fahren war.
 
Das täuscht etwas, es ist ein leichter Winkel drin und insgesamt so, dass ich mich mit den Schultblättern gut am Sitz abstützen kann um das Lenkrad zu schieben. Halt wie im richtigen Auto.

Den Notaus habe ich übrigens rechts unten im Fussbereich, so dass ich Ihn schnell und effizient erreiche. (siehe Bilder oben) Das hat gestern geholfen, da es wirklich extrem oszilliert hat und ich definitiv nicht vernünftig hinten an die Base gekommen wäre bevor irgendwo an mir, dem Zimmer oder dem Equipment Schaden entsteht. Zudem habe ich ja noch die VR-Brille auf, was das Ganze noch heikler macht.
 
Habe ich heute bekommen: 😍

20200424_165723.jpg20200424_160353.jpg20200424_163631.jpg20200424_160312.jpg

Ah, Miniaturansicht. Das gefällt mir besser.
Hatte die Bilder am Smartphone eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und th3o
Zurück
Oben