• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Mein T300RS GT ist auf dem Weg zu mir. Soll im Laufe des Tages eintreffen. Ich bin gespannt ob der Wechsel vom alten G27 lohnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modmaster
Hallo die Herren und Damen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe / euren Rat bezüglich einem seltenerem Anliegen.

Ich hab hier aktuell 3x 32" Monitore stehen, aktuell auf einem ewig langen Tisch, da noch kein Mount oder irgendwas vorhanden.

Ich möchte das Setup möglichst multifunktional nutzen und hab zwar Ideen, aber ich brauch scheinbar doch Input von aussen - hier das Aufgabenfeld ( alles am gleichen Monitorsetup! ).

1. normale Arbeit am Tisch mit mehreren Monitoren
2. SimRacing / SimFlight

Mein Idee:

1x Simlabs Triplestand HEAVY
1x ein passender Schreibtisch

Ich würde das Monitorsetup auf einer passenden Höhe für SimRig ( einstellbar in Sachen Höhe ) und Workstation Nutzung bringen. Das ganze würde ich in eine Ecke oder so verfrachten.
Das SimRig ist dann rollbar mit Bremsen dran - der Tisch ein extremer Leichtbau, da nichts draufsteht ausser Maus + Tastatur + Schreibzeug + Grafiktablet.

Ich würde dann quasi rollbaren Tisch und rollbares Rig immer Tauschen. Das Rig ist ja quasi mit wireless Tastatur + Touchpad nutzbar. Der genutzte PC bleibt einfach an der gleichen Stelle in der Ecke.

Was haltet ihr von der Idee?

Monitore bleibtn mit Triple Mount stehen - nur der Unterbau wechselt bei Bedarf.

Würde mir Platz und Aufwand sparen!
 
Warum nicht, klar. Es muss sich am Ende gut an deine Gegebenheiten anpassen und gut zu handeln sein.
Mir war bei Monitoren immer wichtig, dass die möglichst tief und knapp hinterm Wheel sitzen. Also beim DD zwischen Base und Lenkradkranz (max Immersion und FOV)
Da Alles entkoppelt ist und 32" nicht zu groß, könnte man über Monitorarme am Triplestand nachdenken für max Flexibilität.
 
@so_oder_so
Sind die Monitore nicht von der Höhe verstellbar? In der Situation würde ich eher das ganze Geld in einen Höhenverstellbaren Tisch investieren, anstatt in einen Triplestand.
Dazu dann noch ein entsprechend transportables Rig, welches man dann bei Benutzung schnell an die richtige Stelle bringen kann oder wieder ausm Weg räumen.
Ich hab mir z.B. vor paar Tagen für Simracing auch so mein eigenes kleines Rig gebastelt und alles nötige angeschafft.
Bspw. n Wheelstand Pro, n Thrustmaster T300 RS GT und entsprechend alles (außer Monitore) auf dem Wheelstand montiert, das hol ich mir dann immer her wenn ich fahren will, mein Gamingstuhl auf Rollen wird dann natürlich für alles genutzt und wenn ich fertig bin, wird der Wheelstand wieder beiseite gestellt.
Ich habe zwar kein Triplemonitorsetup, aber meine 2 unterschiedlichen Monitore müssen auch viel erfüllen, z.B. Monitorwechsel je nach Spiel und Anforderung, Filme gucken von Couch, Simracing oder normal mit Maus/Tastatur zocken, alles von den 2 Monitoren aus.
Was mir so in meinem Setup aufgefallen ist, dass der größte Komfort nicht von meinen Halterungen kommen kann (außer ich tausche die Monitore wegen den Spielen aus, da ich die natürlich gerne zentriert vor mir habe), sondern von einem Höhenverstellbaren Tisch, wo ich einfach den Wheelstand Pro davor machen könnte, so dass auch alles entkoppelt bleibt und Vibrationen, wie auch Erschütterungen nicht am Tisch abgefangen werden.

Das wäre also mein Rat, ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch, ein externer Stand für die Geräte welches transportierbar ist und dann die Halterung weglassen.
Hab mal preislich geschaut, die Halterung die du willst kostet ja schon den Preis von so einem Tisch und den Tisch würde ich ganz klar bevorzugen, wenn ich 3 Monitore hätte die mehrere Aufgaben wie in deinem Fall erfüllen sollen.
Dazu ein paar USB Verlängerungskabel schön an der unteren Seite vom Tisch oder (falls vorhanden) im Kabelkanal verlegen, damit das mit dem Anschluss auch sofort und zügig erledigt werden kann, anstatt zum Rechner zu laufen.
Hat man entsprechende Verlängerungen am Tisch direkt (auch z.B. für Strom), dann ist das alles einfacher und weniger umständlich, da man die Kabel der Geräte auch nicht in voller länge herumflattern lassen muss.
 
Die Frage ist ja, wie soll ich bei einem Tisch mit 80-100cm Tiefe mit dem Rig bis an die Monitore kommen?

FOV muss ja stimmen.
 
Die Monitore kannste nicht vorziehen auf dem Tisch? Ich hab z.B. nur 27 Zoll und das ist auch der Grund warum ich überhaupt einen Arm brauche, der muss an verschiedene Stellen ran gezogen werden.
Hab auch n Esstisch mit ewig viel Platz und der hat auch so 85 cm Tiefe.
20210306_214046.jpg


Hätte ich jetzt z.B. 3 Baugleiche Monitore und ich wöllte, dass alles was aufm Tisch liegt auch dort zu jedem Umstand dort bleibt, dann wäre mein erster Gedanke, ein Monitorarm für 2 Monitore und einer einzeln oder 3 davon, je nachdem wie das nötig wäre.
Das Ganze dann so ausrichten, dass man die Monitor vor und zurück ziehen kann, das braucht dann aber auch etwas Platz um den Tisch herum, der Kraken muss sich ja dann bewegen ^^.

Ansonsten könnte man z.B. den Wheelstand mit einem Rundstahl erweitern, dort wo das Lenkrad drauf sitzt in einem offenen "U" Profil, so dass man das U über bzw. unter die Tischkante bekommt, dann passt der Abstand auch wieder und zeitgleich ist die Pedalerie noch im passenden Abstand.

Also Ideen gibt es was das angeht sehr viele.

Edit: Das Bild hier erklärt alles vllt noch mal besser:
2222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Armen direkt am Tisch wirst du von Höhe und Ausrichtung denke ich nie ideal hinkommen und Jedesmal den Winkel fürs Triple neu ausrichten macht auch kein Spaß. Ich würde schon schauen, dass das alles recht fixiert ausgerichtet und eingestellt ist und lieber den Unterbau Wechseln. (Rig/ Arbeitsfläche)
Beim Triple nicht mehr ganz so entscheidend, aber in Prinzip zählt jeder cm und Zoll in Sachen FOV.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur ein Gedanke, kann man auch mit nem Höhen verstellbaren Tisch kombinieren. Nächste Idee die mir Heute so kam wären halt Gelenkarme die man an die Wand montiert, dann hat man die bestmöglichste Freiheit für die Ausrichtung.
Die Sache ist halt, wenn man den Unterbau wechselt dann ist die Stabilität immer eine Frage, gerade mit Rollen wenn sich da etwas verschiebt weil nicht genug Reibung da ist basierend auf dem Untergrund und ist der Tisch nicht schwer genug kann man da auch ordentlich was ziehen.

Ist an der Stelle nur meine Meinung, das Gestell hatte ich mir auch angeschaut weil man da zwangsläufig dran vorbei kommt bei der Suche aber ~240€ für ein paar Aluminiumprofile, Schrauben und Nutensteine würde ich nicht zahlen. Vor Allem weil es keinerlei Komfortfunktionen hat, da ist man einfach 1-2 Stunden mit dem Aufbau beschäftigt und wehe die Höhe muss doch noch mal nachträglich eingestellt werden, weil der Stuhl von der Höhe nicht passt oder der Tisch zu hoch/niedrig.
Ist halt extrem unflexibel, was man günstiger und auch besser lösen kann, ohne Abstriche zu haben.
 
Monitor-Arme -> No-Go bei Triplescreen bei 32", da zerrt einer schon sehr hart am Tisch

Wheelstand -> geht bei mir auch nicht wirklich, weil ich dann weder den Stuhl so tief bekomme, wie ich es brauche, noch unter den Tisch komme ( man kommt noch bis an die Bildschirme mit dem Lenkrad )

Lenkrad am Tisch -> definiti nicht, da ich dann wieder den Bürostuhl blockieren musst und jedes Mal alles an- und abbauen müsste



Ich habs dann doch gewagt. Mit Arm probiert. Geht mit einem Monitor toll - aber mit 3 Monitoren wirds extrem unschön.

Hab mir dann den SimLabs Triplescreen Stand gekauft für 200-quetsch und der steht nun.

3x 32" mit 45° Winkel zwischen Mitte und aussen - sehr angenehm.

Fehlt nur noch der passende Schreibtisch - ist in Arbeit.


Aber mein Carbon Lenkrad kam nun die Tage an. ;D Da wiegt das komplette Lenkrad genauso viel wie vorher NUR die Metallplatte des alten Lenkrad ohne alles. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
so_oder_so schrieb:
Hallo die Herren und Damen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe / euren Rat bezüglich einem seltenerem Anliegen.

Ich hab hier aktuell 3x 32" Monitore stehen, aktuell auf einem ewig langen Tisch, da noch kein Mount oder irgendwas vorhanden.

Ich möchte das Setup möglichst multifunktional nutzen und hab zwar Ideen, aber ich brauch scheinbar doch Input von aussen - hier das Aufgabenfeld ( alles am gleichen Monitorsetup! ).

1. normale Arbeit am Tisch mit mehreren Monitoren
2. SimRacing / SimFlight

Mein Idee:

1x Simlabs Triplestand HEAVY
1x ein passender Schreibtisch

Ich würde das Monitorsetup auf einer passenden Höhe für SimRig ( einstellbar in Sachen Höhe ) und Workstation Nutzung bringen. Das ganze würde ich in eine Ecke oder so verfrachten.
Das SimRig ist dann rollbar mit Bremsen dran - der Tisch ein extremer Leichtbau, da nichts draufsteht ausser Maus + Tastatur + Schreibzeug + Grafiktablet.

Ich würde dann quasi rollbaren Tisch und rollbares Rig immer Tauschen. Das Rig ist ja quasi mit wireless Tastatur + Touchpad nutzbar. Der genutzte PC bleibt einfach an der gleichen Stelle in der Ecke.

Was haltet ihr von der Idee?

Monitore bleibtn mit Triple Mount stehen - nur der Unterbau wechselt bei Bedarf.

Würde mir Platz und Aufwand sparen!

Moin,
ich habe schon Jahre lang das Konzept mit dem Schreibtisch für den Hauptrechner angepasst.

Hier mal ein paar Bilder: https://photos.app.goo.gl/S8HEp8FxKCxS9Wxg9

Es gibt 2 Keyboards, eins zum Zocken und das zweite um hier z.B. Beiträge zu schreiben, welches ich mir bei Bedarf auf den Schoß lege.

4 Ventilatoren (2stufig steuerbar, 5 und 12V)
1 Gebläse auch 2stufig steuerbar
6Gang Shifter links für Rechtslenker (hatte ich noch übrig)
2 Funkfernbedienungen (Deckenlampe und 3 weitere Lampen + Sitzheizung)
Tablethalter für Fahrerlisten-Darstellung
Handyhalter für Dashboard,
Handyhalter fürs Alltagstelefon
Handbremse
Elgarto Streamdeck
SHH-Shifter
Maushalter (falls Motion aktiv)
Handschuhfach
Card-Reader
Platz für die Kaffeetasse auf dem Mauspad

Ich brauche damit keinen Schreibtisch mehr und sitze auf dem BMW M3 E30-Sitz sehr bequem.
Die Bilder, auf denen noch mein G27 montiert waren, sind von 2014 und der Anfang meines Triple-Setups.
Seit dem wurde es immer extremer.

Also, falls es auch bei Dir mehr wird, evtl. ist ein komplettes Umdenken eine gute Idee.

Grüße Manuel
 

Anhänge

  • IMG_7122.JPG
    IMG_7122.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 257
Hallo Community, auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 1000 mal gestellt wurde.
Welches Lenkrad ist zu empfehlen?
Logitech G29, oder Thrustmaster T300 RS GT?

Eine Begründung wäre super, danke.
 
Zum Logitech,

Logitech hat vor Jahren die Sparte zu den Wheels eigentlich mal abgekündigt. Erst mit PS4/ Xbox One hat man dann entschieden wieder Wheels anzubieten, da man die Alten nicht einfach per Treiber supporten wollte/ konnte. Aus diesem Grund und nur deshalb gibt es ein G29/ G920. Diese wurden wieder "teuer" verkauft und Teardowns haben gezeigt, dass da immer noch die Technik von G27 drin steckt. (und das hat ja teilweise auch schon von seinen Vorgängern geerbt)

Prinzipiell,
da ich damals das G27 gut fand, hatte ich vor 3-4 Jahren mal einen Kumpel das G29 empfohlen... als es dann da war, war es doch echt eher ein Reinfall. Haptik war nicht gut, die Pedale "billig" und das FB ziemlich klapprig. Im Vergleich in der Preisklasse die Thrustmaster kenne ich nicht, aber er hatte nach 3 Monten auf T300RS gewechselt und war deutlich zufriedener. Aus der eigenen Erfahrung hatte ich zu der Zeit noch ein "kleines" Consumer-Fanatec (CSR Elite), auch das war von der Technik deutlich besser, wobei der Lenkradkranz noch "billiger" als beim Logitech rüberkam.

Jetzt müssten die Thrustmaster-Spezis sich äußern, aber neben T300/RS würde ich auch ein gebrauchtes T500RS auf die Agenda heben. Eventuell auch gebraucht die alten Fanatecs ala Porsche GT2RS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und Romek
Betreibt hier einer SimRacing mit dem LG CX 48" ? cih warte auf meinen LG 38" aber der wird wohl in absehbarer Zeit nicht lieferbar sein, genauso wie der neue Dell Alienware 38".
 
Als Thrustmaster User kann ich nur sagen, dass alle meine T300RS und T500RS mit >75% FFB zu warm wurden und "ffb drain" hatten. Also Verlust der Kraft des FFB.

Ingame 75% und im Treiber 100% war das machbare Maximum.

Die Pedale des T300RS sind solala und ein paar T-LCM sollten es schon sein.

Gebrauchte T300RS (non-GT) gibt es schon für 150€, teilweise günstiger, gebraucht.

Das T500RS ist zwar stärker, aaaber hat die gleichen Hitzeprobleme bei zu hohem FFB.

Also entweder damit leben und günstig gebraucht kaufen oder sparen auf ein Fanatec Wheel oder Thrustmaster TS-PC, TS-WX, T-GT (alle gleich nur als PC, XBOX, PS Ausführung).

T300 gebraucht + T-LCM ist ziemlich gut fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba
Unabhängig vom Thrustmaster, eigentlich ist es sinnvoller im Treiber das FFB zu reduzieren. Selbst bis zur Clubsport-Reihe (Fanatec) ist es nicht empfehlenswert den Motor bei 100% zu betreiben. Die CSW hatte glaub bis zur v1.5 oder gar bis zur 2 auch Hitzeprobleme bei 100% im Treiber.

Ich kann es dir leider nicht mehr genau erklären, da gab's mal irgendwo eine ganz genaue Beschreibung was die Einstellungen im Treiber und was die in den Spielen bedeuten/ ausmachen und auch wie die sich ergänzen und wann Sachen verloren gehen und wann sie einfach skalieren.

Probier es doch einfach mal aus Treiber 75%, Game 100%.

Aber es ist wie gesagt viel, viel zu lang her. Ist jetzt platt aus dem Gedächtnis.
Beim DD ist es nochmal ganz Anders, aber hier muss man eh an beiden Seiten deutlich reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein T300 auf 60% und finde es immer noch mehr als stark genug.
Bei 100% wird die benötigte Kraft doch viel zu stark, was soll denn da fürn Fahrzeug simuliert werden? Das kann man vielleicht zur Simulatiom von einparken ohne Servolenkung verwenden. Aber nicht zum Fahren.
Ich bin leide rnoch keinen richtigen Rennwagen gefahren, aber ich kann bei wirklich nicht vorstellen, dass die Lenkung so steinhart ist, selbst ohne Servo nicht bei der Geschwindigkeit, und ich gehe mal davon aus, dass die eine Servo haben.
 
Bei den Hitzeprobleme die man vom T300 liest bin ich eh der Überzeugung das die Leute mit 100% fahren. Faustregel damals war beim T500 60%. Alles mehr und man kämpft sowieso mit Clipping. Beim T300 waren es glaub ich 60%-70% je nachdem da es etwas schwächer ist.
 
Zurück
Oben