• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Jo, das wurde irgendwie verschluckt.

Naja bevor ich da jetzt in den Laden renne, frage ich vielleicht mal den Online-Support an.
 
Ok ich habs jetzt nochmal angeschlossen. Beim kalibrieren hat es sich merkwürdig verhalten. Beim ersten mal war der Lenker in der softwareseitigen Mittelstellung ca. 60° nach links, in der zweiten sogar 90°, statt mittig. Beim 3. Versuch sogar 180° also aufm Kopp :freak:
Beim 4. Versuch hat es gar nicht mehr funktioniert mit der Kalibirierung und beim 5. Versuch funktioniert es jetzt wieder ganz normal wie es sollte. Vielleicht hat es ein mal 360° rum :lol:

Auf dieses Glückspiel habe ich keine Lust. Hab mal per Foto festgehalten dass es sich nicht in der Mitte kalibriert, dann gehts zurück.

Edit:
Ich hab ein paar Minuten gespielt, alles gut...
Und dann ist es plötzlich irgendwie aus seiner Rasterung rausgesprungen. Um geradeaus zu fahren muss ich nun den Lenker nach links drehen und es gibt sehr viel Spiel bzw. ne große Totzone wo das FFB nicht greifen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber damit ist sie es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser jetzt, als in einem halben Jahr oder später. Nicht jeder Händler ist so kulant, wie zB Amazon, wo man auch mal nach über einem Jahr ein Austauschgerät bekommt.
 
Klar jetzt, ist ja defekt, kanns nicht wirklich nutzen.
War überrascht dass Saturn die Rückgabe bis Februar anbietet. Allerdings will ich erst mal lieber nen Austausch...

Ich hoffe mal, das nächste hält dann. Kann doch eigentlich nicht sein dass sich das Lenkrad nach vielleicht 3 Betriebsstunden aufgrund eines Software/Treiber-Fehlers im Inneren selbst zerlegt.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich ne Art Not-Aus bei dem Lenkrad? Falls sowas wieder passiert.
Ans USB Kabel komm ich ja so leicht nicht dran.
An den Stecker hinten wohl, vielleicht dann den ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Sim-Rigs gibt es ja entsprechend Notausschalter (https://www.amazon.de/Not-Aus-Schalter/s?k=Not-Aus-Schalter), die sich viele einbauen. Müsstest du halt (hat das T300 ein externes Netzteil?) zwischen Stromversorgung deines Lenkrades und der Steckdose dazwischen bauen und an einer gut zugänglichen Stelle anbringen, wo du dann fix draufhauen kannst. Alternativ einfach eine Steckdose mit Fernbedienung und diese dann in Reichweite anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Ich habe mir eine Fanatec Wheelbase gekauft.
Ist es normal das in Assetto Corsa wenn man gerade Ausfahrt das Lenkrad nach rechts oder links will? Also man muss es mit viel Kraftaufwand in der 0 Stellung halten.
Ist da was falsch eingestellt?

Noch eine Frage, lohnt sich das Damper Kit bei den V3 Pedalen?
 
Ich bin zwar mehr im Nachfolger (ACC) unterwegs. Aber mormal hört sich das nicht an. Falls du die Seite noch nicht kennst, Fanatec bietet in seinem Forum zu allen möglichen Sims die passenden Einstellungen. Musst halt nur schauen, daß du die CSL Elite Settings dann entsprechend einstellst. Hier mal der Link zur Übersicht Assetto Corsa. Rechts unten kann man dann auch die anderen Spiele sehen, wo es die passenden Settings für gibt:
https://forum.fanatec.com/categories/assetto-corsa


Zum Damper Kit. Ich habe es zwar nicht selbst. Aber was ich so gelesen habe, empfehlen eigentlich alle, das Kit dazu zu nehmen.

Link zu einer Diskussion V3: https://forum.virtualracing.org/showthread.php/96352-Fanatec-ClubSport-Pedals-V3

Link zu einem YT-Video vom Ersteller dieses Threads hier:

Hier noch einen Link, um AC etwas aufzuhübschen. Wird alles genau beschrieben. Ich hab das Mod auch drauf und es ist schon krass geil. Auch von Ron, der diesen Thread hier ins Leben gerufen hat:

 

Der Black-Friday ist begonnen, und die Server von Fanatec sind down. Wie immer :D
 
Moinsen,

ist der DXRacer Racing Simulator Table mit den Thrustmaster T3PA Pedalen kompatibel?
Der Hersteller gibt nur Logitech an aber dank der Mounting Holes bei den Pedalen sollte man die fixiert bekommen, oder?
 
https://bmw.fanatec.com

Träumchen, hab mich ein wenig verliebt. Allein das ganze forged Carbon. Kostet bestimmt ein Vermögen, so auf dem Level der DD1, ich glaube ich werde schwach.

QR2 wäre auch interessant was da überarbeitet wurde.
 
Ich finde das Lenkrad nicht soo interessant. Ich schätze mal, das wird bestimmt ca. 600 € kosten.
Den QR2 (Quick Release 2) finde ich schon interessanter. Da bin ich auch auf Details gespannt.
Was die Umrüstung wohl kosten wird je Lenkrad ? bzw. bei 3 Lenkräder´n bei mir.
Und ob künftig neue DD1+2 nur noch mit dem neuen QR2 ausgeliefert werden ?
Dann müßte es ja für jedes DD-fähige Lenkrad dann eine Auswahl mit QR2 - Release geben.
Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
Das Lenkrad wird denke ich mindestens 4-stellig wie schon gesagt. (nicht an dieser Stelle) Allein das Porsche 911 GT3 kostet mit QR/ Podium HUB, APM, Buttonplate und Rim ~650€ und da hast du noch kein Forged Carbon, keine beleuchteten Tasten und und und. BMW M4 GT3 tippe ich locker auf den Preis einer DD1.

Der alte QR1 (Podium Hub) kam glaube separat ~150€. Auch hier erwarte ich eine deutliche Steigerung. Hier würde ich auf über 200€ tippen. Der QR selbst ist am PH auch nochmal austauschbar, aber ich habe den noch nie einzeln gesehen.
So richtig wird der QR2 leider nicht gezeigt oder beschrieben, ausser dass der auch am echten Rennwagen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gleich das Video dazu angesehen, als ich die Mail erhalten hatte. Mir persönlich gefällt das Lenkrad sehr gut. Aber mit meiner CSL-Elite brauch ich da gar nicht erst drüber nachdenken. :D Und da nächstes Jahr ein Umzug inklusive Renovierung des Badezimmers ansteht, liegen meine Prioritäten da aktuell anders. Von daher muß mein aktuelles Equipment noch eine ganze Weile halten. Einzig bei der Pedalerie bin ich nach wie vor am überlegen, ob ich nicht auf die V3 upgrade.

Wobei ich im VirtualRacing-Forum auf diese hier gestoßen bin.

https://iovaluetech.com/dc-simracing-dc3/
https://forum.virtualracing.org/showthread.php/123718-DC-SimRacing-DC3-Pedal-Set

Die machen auch einen ordentlichen Eindruck und es gibt schon paar Erfahrungsberichte. Und wenn ich mir die V3 hernehme und das Damper-Kit für 80€ dazu packe, liege ich im ähnlichen Preisbereich (DC3 479€ vs V3+D-Kit 440€). Lass ich die Kupplung bei den DC3 weg, kosten die Teile 369€. Wartezeit ist halt gerade etwas hoch. Aber eilt ja nicht.
 
Hi @ all,

da die Onlineshooter immer schlechter werden, habe ich mir im Steam Sale "Arsetto Corsa Competition" gekauft.

Könnt ihr mir gute Einsteiger Sets (Lenkrad + Pedal) nennen.
Ein Kumpel nutzt das "Thrustmaster T300 mit 3 Pedalen"
Mit ca. 340€ wäre das als Einsteiger denk ich auch das maximum was ich ausgeben würde.
Gibt es andere gute alternativen, vielleicht auch gebraucht.

Gruß Daniel

 
Aktuell sind die Gebrauchtpreise immer noch recht hoch. Thrustmaster das Letzte was ich persönlich noch kenne und über der Einstiegsklasse lag war das t500RS mit T3PA Pro Pedalen, Ansonsten gebrauchte V2 Clubsport Pedale und mit Glück eine Clubsport Wheelbase V1.5. Beides wird aktuell schwierig zu bekommen sein oder nur entsprechend teuer noch. Ansich ist gute Hardware sehr preisstabil, es kann sich auch lohnen etwas teurer einzusteigen, oft kann man das teilweise nach Jahren noch mit wenig Verlust verkaufen, wenn man es pflegt.
Abraten würde ich eigentlich nur von logitech, die Technik ist selbst in den neuen Versionen Uralt und basiert immer noch auf G25/ G27. Das G29 war im Prinzip wegen Lizenzthematiken nur ein erwärmte G27 für die PS4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ich hab aktuell das T300RS GT Edition und hatte davor das G29.
Mit dem Logitech war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Ja es ist nicht ganz so stark, aber hat genug Kraft. Die Mechanik fand ich auch nie störend.
Wenn man es günstig bekommen kann (unter 200€) macht man hier fürn Einstieg nichts verkehrt.

Dann habe ich mir das Thrustmaster geholt für 260€ im Angebot und das alte für 100€ weniger verkauft. Aber das Thrustmaster ging schon nach wenigen Stunden Einsatz kaputt, wohl aufgrund eines Treiberfehlers.
Naja, vom Händler gegen ein neues getauscht, seitdem läuft es, hoffe das bleibt auch so.

Ansonsten ist das etwas besser, aber auch teurer. Dafür würde ich auch nicht mehr als 300€ ausgeben wollen. Leider sind die Preise momentan wohl recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
P. S. teurere Hardware macht nicht unbedingt schneller oder besser, aber es macht ungemein mehr Spaß. Oft wird ja teure Hardware empfohlen, speziell bei den Pedalen, wobei ich mich da nicht ausschließe. Viele empfehlen es aber meist aus den falschen Gründen oder raten aus der falschen Sicht davon ab.
Ich bin in gut 20 Jahren durch alle Hardwarelevel gegangen und wie gesagt das teurere Setup macht nicht unbedingt schneller, aber es macht soviel mehr Spaß, es fühlt sich besser an, die Immersion steigt und wenn man technikbegeistert ist macht es auch einfach mehr her.
Also man kann auch mit einem uralten Logitech Driving Force GT sehr schnell sein, da braucht es weder Loadcell-Pedale noch ein Servowheel.
 
Zurück
Oben