• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

Vorhin einen PreOrder link von Fanatec fürs CSL DD erhalten. Erst dachte ich bestellen aber zur guter letzt hat der gesunde Menschenverstand gewonnen und ich lasse erstmal die Betatester ran.
 
Ich glaube nicht, dass man da so viel Betatester spielen wird. DD1und DD2 gibt es ja nicht erst seit gestern. Da sollte eigentlich genug Know-how da sein. Software sollte auch passen. Fanalab ist ja auch schon länger auf dem Markt. Wobei es da wohl in der Vergangenheit Probleme gab. Ich werde aber auch nicht von meiner CSL Elite wechseln.

Allein schon deshalb, weil ja noch die Clubsport Variante vom DD kommen soll. Auch wenn das noch etwas dauern soll. Und wenn es mich doch vorher juckt, auf ein DD zu wechseln, gibt es mit der VRS Pro schon einen guten Einstieg. Schon krass, dass aktuell eine DD-Base günstiger wie eine Highend-Graka ist. :p
 
Moin Männers! ich bin so ein "Beta-Tester". Habe meine CSL Elite letzte Woche verkauft und mir am Freitag sofort die CSL DD bestellt. War ein Horror, denn die Server waren ständig am abschmieren.

Für mich war nicht unbedingt die etwas höhere FFB-Kraft für den Kauf ausschlaggebend, eher die Lautstärke der Elite.
Dieser Lüfter in der CSL Elite ist in meinen Augen nicht zu ertragen, daher habe ich die Elite bereits nach 6 Monaten Gebrauch wieder verkauft.

Ich bin auch nicht der bester Simfahrer auf dem Planeten, aber ich habe Spaß daran, den Spaß hat nur immer dieser laute Lüfter getrübt. Ich denke, dass mit der neuen Wheelbase dieses Problem nun aus der Welt geschafft ist.
 
Fragt sich dann nur wie die Verfügbarkeit sein wird wenn die Auslieferung im September dann beginnt.
Am Ende müssen Neukunden bei denen sicherlich bis ins neue Jahr warten bis sie in der zweiten Welle dann mal an der Reihe sind.
 
Tatsächlich, danke dir, hatte das Dingens bei der Bestellauflistung nicht ausgeklappt.

Was für ein Mist, dann darf ich jetzt 2,5Monate auf Simracing verzichten? :freak: Da bin ich dann wieder komplett raus.

Verstehe nicht, warum die dann fast 3 Monate bevor die die Dinger überhaupt liefern können, schon Bestellungen annehmen..
Naja, bin das warten als Vorbesteller ja von der Reverb G2 gewohnt, da habe ich 5 Monate gewartet^^
 
Nein
Bezahlen muss man direkt bei der Bestellung, wie eigentlich immer bei einer Vorbestellung.
War auch schon am überlegen ob ich eine ordern soll, aber ich denke ich warte erst einmal bis zum ende des Jahres.

Gibt ja auch noch andere Optionen, wenn auch zum Teil etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel und A.K.
Wobei zwischen 350/500€ für die CSL DD und 1200/1500€ für die Podium DD ein ziemlich großer gap ist. Vermutlich wird da was in richtung 700€ - 1000€ von der ClubSport Serie kommen.
 
Clubsport-DD wurde ja schon bestätigt. Habe hier glaub auch schon den Link dazu gepostet. Nur wurde halt gesagt, daß es noch keine Zeitschiene gibt, wann das erscheint. Ist aber schon in Entwicklung.
 
Fanatec dreht jetzt komplett auf
https://forum.fanatec.com/discussio...-gt3-steering-wheel-extraordinary-starts-here
1624281347900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Irgendwie spricht mich das gar nicht an...
 
Mich ebefalls nicht, sieht irgendwie so verspielt aus.
 
Meins ist es auch nicht. Einzig das BMW-Carbon-Lenkrad würde mir optisch total zusagen. Nur brauch ich das auf meine CSL-Elite gar nicht draufpacken.
 
Das G29 ist heute im Prime Day Angebot mit Shifter für 240 €. Immer noch nicht günstig, aber lohnt sich der Shifter? Dann schlag ich vielleicht zu, bevor ich bis zum Sanktnimmerleinstag warte...
 
Gerade ist das G29 ohne Shifter bei Amazon wieder im Angebot für 209 €. Hab es jetzt bestellt. Glaube nicht, dass vor dem Black Friday nochmal ein besseres Angebot kommt.
 
smuggler schrieb:
Ein DD Wheel werde ich wohl erst kaufen wenn die CSW2.5 den Geist aufgibt. Fahre zu wenig für so eine Investition, aber finde es gut dass Fanatec sowas für Einstieg bringt. Einen Budgetkäufer wird man damit nicht werben können, die wollen ex nur max. 250€ für alles ausgeben.
Wenn Du Deine 2.5er Base jetzt verkaufst, bekommst Du noch 350-400€ dafür.
Wenn sie platt ist, 0€
Ein SimuCUBE1 wird schon als 20nm für 800 gehandelt, verliert aber kaum Wert und ist ewig haltbar.
Mein großer wird im Oktober 5 (nein, ich spreche nicht über einen Sohn ;-))
Okay, Dein Fanatec Lenkrad müsste noch umgebaut werden + ein QR (200€}, aber es wird günstiger als erwartet und mit einem gescheiten Lenkrad, macht es einfach mehr Spaß.
 
Hab mal eine Frage zur Montage des Thrustmaster t300 /RS usw...
WEil mit dem Logitech G29/920 /923 bekomm ich wegen meinen Tisch probleme... (hat wohl die selbe Montage wie das G27)

Hier ein Bild vom Tisch:
IMG_20210801_131130[1].jpg

Unter der Tischplatte ist eine Metallstange leicht nach innen versetzt.
Die Tischdicke ist ca 1,5 cm und die Metallstange darunter ca 3,8cm

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich hab schon länger mit dem Buttkicker geliebäugelt, jedoch waren mir 200,- fast ein wenig zu happig - nochdazu war ich unschlüssig, ob mich das Teil für 200,- eben auch so glücklich macht.
Also hab ich wieder mal die Onlineanzeigen geöffnet und siehe da, ein Buttkicker jedoch mit defektem Verstärker für 50,- :freaky:. Also gleich mal mit dem VK Kontakt aufgenommen und ich bekomme das Teil für 50,- geschickt.
Gestern hab ich mir den Verstärker angesehen, daß Problem mit defekten Buttkickerverstärker gibt es lt Internet sehr, sehr oft.
Ich hab eine Diodenreihe und 2 Elko´s durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden ( der Verstärker geht sofort in die Schutzschaltung - sprich oranges Licht leuchtet permanent ).

Gut, ich brauch eine Alternative für den Verstärker. Nach ein wenig Internetrecherche dachte ich mir, ich versuch einfach mal meinen alten Verstärker aus dem Keller.
Das Teil hab ich mir von meinem Lehrgeld gekauft ( Universal / Quelle ), ist also schon ca 30 Jahre alt 😗 und funktioniert immer noch.
An weibliche Bananenstecker hab ich Audiokabel angelötet und am Verstärker angeschlossen, dann wurde der Buttkicker mit den Banaenstecker verbunden ( Polung beachten! ).

Grundsätzlich zweigt man das Audiosignal für den Buttkicker mit einem 3,5mm Y Klinkensteckerset vom grünen Audioanschluss ab ( ganz wichtig, im I-net findet man viel Blödsinn bezüglich der Kabelfarben, falsche Farbe = kein Buttkickereffekt ). Falls jemand wie ich ein USB Headset benutzt, so muss er sich lediglich eine Audiosoftware installieren und alles einmal einstellen.

Ok, zuerst hab ich das Teil mal an meinem Bürostuhl mit "Hell let lose" getestet und alter Falter, jeder selbst abgegebene Schuss oder Explosionen vibrieren von hinten/unten zu einem. Ich war echt erstaunt, wie man hier plötzlich mehr "feeling" verspürt.

Erster Test erfolgreich, dann hab ich alles an meinem GT Omega sim rig montiert. Hierzu musste ich jedoch eine weitere Metallplatte dazwischenschrauben, da das 20x20 Kantrohr für die Montage zu klein war.

Im Unterschied zu "Hell let lose" musste ich die Lautstärke am Verstärker etwas höherregeln. Dann hab ich gleich mal Raceroom in VR gestartet und bin auf die Strecke gegangen.
Was soll ich sagen, die Vibrationen spürst du zb wenn du permanent im Pitstopbegrenzer auf Anschlag fährst, wenn du schaltest oder extrem wenn du über die Curbs rüberbretterst ( hier nochmal wesentlich mehr als bei den vorgenannten Punkten ).
Mir zauberte echt ein Dauergrinsen ins Gesicht, das Teil hat mich sowas von überzeugt!!!

Meine Kosten also:
  • 50,- 2nd Hand Buttkicker
  • 1-2,- für die Bananenstecker inkl. Audiokabel
  • alter Verstärker ( priceless :D )
  • Software ( VB Audio Voicemeeter ) ist kostenlos downloadbar, jedoch wird um eine freiwillige Spende gebeten

Empfehlung? Ganz klares JA!!!

Es gibt zahlreiche "do it yourself" Anleitungen im Internet, damit man sowas mit einem Basslautsprecher/Körperwandler und günstigem Verstärker selber nachbauen kann ( falls jemanden das Buttkickerset auch zu teuer ist -- nochdazu wo die Verstärker scheinber der Schwachpunkt sind ).

Nächstes Teil, was ich mal probieren will:
Der Simracing Windsimulator
 
Zurück
Oben