[Sammelthread] Roccat SDMS - das neue Desktop Management von Roccat

coffeinfreak

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
212
Da ich von Roccat das komplette SDMS zugeschickt bekommen habe möchte ich es hier mal kurz vorstellen. Hier in den Sammelthread könnt ihr über eventuelle Probleme oder Vorteile diskutieren. Bitte kein Fanboy gespame wie "Roccat vs. Logitech/Razer"!


"SDMS – Das Smart Desktop Management System ist die Idee von Raum, Ordnung und Effizienz. Es ist das erste Komplettsystem, das die optimale Umgebung für ungestörtes Gaming schafft. Design und Funktion der einzelnen Bausteine unterstützen eine gesunde Haltung am Computer und ermöglichen gleichzeitig den Raum für eine ausgewogene Übersicht aller Peripheriegeräte. Das liegt nicht nur an der vollendeten Formgebung aus der Stealth-Welt sondern auch an dem Innenleben der einzelnen Teile. Technisch sind alle Komponenten auf das Wichtigste reduziert. Tastatur, Maus, USB-Hub und Mauspad brillieren mit leistungsstarken Merkmalen, die jedes für sich einzigartig, in der Summe jedoch unschlagbar zusammenarbeiten. Bei der Entwicklung von SDMS stand die perfekte Organisation der Welt des Gamings an erster Stelle. Ist es möglich ein System zu entwickeln, das einerseits mehr Platz schaffen kann und andererseits Gaming am Computer noch effizienter machen kann? Es ist möglich. SDMS – Mehr als du dir vorstellen kannst."



Das komplette SDMS beeinhaltet:



  • Roccat Kova (Maus)
  • Roccat Apuri (Mausbungee)
  • Roccat Sota (Mousepad)
  • Roccat Arvo (Tastatur)


Roccat Kova

Ob Links- oder Rechtshänder, ob PC- oder Mac-Benutzer, ob Rot-, Blau- oder Grün-Fan, die ROCCAT™ Kova erfüllt alle Wünsche und das ganz ohne zusätzliche Treiberinstallation. Mit diesem Bestandteil des ROCCAT™ SDMS ist ein weiterer Grundstein für featurestarkes, effizientes Gaming gelegt. Als Teil des ROCCAT™ SDMS ist die Kova auf reine Leistung getrimmt. Die Einstellungen der Maus erfolgen gänzlich ohne Treibersoftware, einfach über das Drücken einer simplen Tastenkombination. So lässt sich z.B. die dpi-Auflösung ohne langwieriges Konfigurieren der Software von 400 auf 800, 1600 oder sogar 3200 dpi erhöhen. Ebenso problemlos kann vom Rechts- in den Linkshändermodus gewechselt werden. Die 5(+2) Maustasten sind ab Werk mit den wichtigsten Funktionen für alle gängigen Spiele und Anwendungen programmiert. Die ROCCAT™ Kova verfügt über ein per Tastendruck einstellbares Lichtsystem, das sich individuell an jeden Geschmack anpassen lässt. Entscheide selber, in welcher Farbe deine Maus leuchten soll. Die diskreten LEDs an den Seiten der Maus verleihen deinem Schreibtisch eine atmosphärische Aura, vor allem wenn du sie langsam pulsieren lässt.





Technische Daten:




  • 3200dpi optischer Gamingsensor
  • 40 inch per second Maximalgeschwindigkeit
  • 20 G Beschleunigung
  • Integrierte Beleuchtung
  • 2m USB-Kabel


Roccat Apuri

Mit dem ersten Element des ROCCAT™ Smart Desktop Management Systems (SDMS) holst du dir die perfekte Kombination aus Service und Funktionalität auf den Schreibtisch. Der Apuri versorgt nicht nur deine USB-Geräte mit Strom, er bringt auch neue Ordnung auf den Desktop, z.B. indem er sich deinem Mauskabel annimmt. Stabil und praktisch übernimmt der Apuri das Geräte- und Kabelmanagement auf deinem Schreibtisch. Das Netzteil des Apuri liefert genügend Strom, um seine vier Schnittstellen mit insgesamt 2 Ampere zu versorgen. So kannst du bis zu vier stromhungrige USB-Geräte ohne Datenverlust anschließen. Wenn du das Netzteil nicht nutzen möchtest, kannst du den Hub auch nur über ein USB-Kabel betreiben. Im passiven Gebrauch stehen pro Port immer noch genügend Milli-Ampere zur Verfügung, perfekt für Handys, Kameras und andere Geräte, die kein eigenes Netzteil benötigen. Mit dem Apuri kannst du also alles in Reichweite anschließen, musst nicht unter dem Schreibtisch herumkrabbeln und ersparst dir Kabel, die über die Tischkante hängen. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Hubs, die als unschöne, langweilige Kästchen auf dem Schreibtisch ihr Dasein fristen, bringt der ROCCAT™ Apuri Stil ins Spiel. Die ungewöhnliche Tripod-Form verleiht ihm auch in hitzigen Spielsituationen einen stabilen Stand.
Das Design passt sich hervorragend in ROCCATs neue Style-Serie „Stealth“ ein. Abgeschrägte Kanten und futuristische Linien verleihen dem Hub ein einzigartiges Aussehen. Auf der Oberseite befinden sich drei eisblaue LEDs, auf der Unterseite prangt ein beleuchtetes ROCCAT Logo, das für eine atmosphärische Aura auf deinem Schreibtisch sorgt.





Technische Daten:


  • 4 High-Speed USB 2.0 Schnittstellen
  • USB-Kabellänge: 1,5 m
  • Mouse Bungee abnehmbar
  • 3 LEDs (Oberseite) + Unterbodenbeleuchtung
  • Standsichere Tripod-Form
  • Ausgangsleistung aktiv (mit Netzteil): 2A



Roccat Sota

Scheinbar schwerelos und wie mit einem Trackingbooster versehen gleitet jede Maus über das ROCCAT™ Sota Granular Gaming Mousepad. Die granulare Oberfläche kombiniert mit der integrierten Metallfolie bietet eine Gleitfähigkeit der Superlative. Dabei nimmt das Sota weniger Platz auf dem Schreibtisch ein als die meisten herkömmlichen Mousepads, ohne die Bewegungsfreiheit auch nur im Geringsten einzuschränken. Inspiriert von den geophysikalischen Eigenschaften granularer Materie wurde das Sota mit einer granularen Oberfläche versehen. Diese verleiht dem Pad eine solche Gleitfähigkeit, dass die Maus sich schon fast von alleine zu bewegen scheint. Auf diese Weise wird die Zielführung verbessert und das Aiming soweit optimiert, dass jeder Gamer davon profitiert. Durch die Handgelenkaussparung am unteren Ende des Mousepads und die kompakte Größe ist der Bewegungsradius äußerst komfortable und gerade für High Sense Gamer ideal. Zwischen der harten und der weichen Schicht des Mousepads ist eine dünne Metallfolie integriert. Diese sorgt zum einen für einen dezenten metallischen Schimmer, der das Pad auch optisch von anderen Mousepads abgrenzt. Zum anderen verbessert diese Folie aber auch die Tracking-Eigenschaften des Sota. Die Metallfolie reflektiert das Licht optischer und Lasersensoren ohne jegliche Verzerrung und sorgt so für ausgezeichnetes Tracking und einmalig präzises Aiming.





Technische Daten:



  • Granulare Oberfläche
  • Integrierte Metallfolie
  • Hard’n‘Flexible
  • Hochwertiges Material
  • Leicht zu reinigende Oberfläche


Roccat Arvo

Mehr Platz auf dem Schreibtisch, ohne auf gewohnte Funktionen verzichten zu müssen. Dies und noch viel mehr bietet das kompakte ROCCAT™ Arvo, die erste Tastatur mit einem im Num Pad integrierten Gaming Modus und den weltweit einzigartigen Daumentasten. Diese drei Extratasten lassen sich mit Makros oder der praktischen Timer-Funktion belegen. Nicht umsonst ist das ROCCAT™ Arvo Teil des ROCCAT™ Smart Desktop Management Systems. Im Gegensatz zu anderen Tastaturen nimmt es nämlich nur einen Bruchteil des Platzes auf dem Schreibtisch ein. So kommt sie nicht mit dem Mauspad oder der Maus ins Gehege und der Gaming Bereich wird optimal ausgenutzt. Auch für Pfeiltastenspieler, die ihre Tastatur gerne diagonal zum Monitor und Mauspad legen, ist das Arvo perfekt geeignet, da sie nicht mit dem Monitor kollidiert oder über die Tischkante ragt. Unterhalb der Leertaste befinden sich drei weitere Makrotasten, die individuell programmiert und bequem mit den Daumen bedient werden können, ohne versehentlich gedrückt zu werden. Endlich bekommt so der Daumen neue Aufgaben und muss nicht mehr allein zum Drücken der Space-Taste herhalten. Ab sofort können beispielsweise Heil- und Angriffszauber mit dem Daumen ausgelöst werden. Einzigartig ist auch die Funktion des ROCCAT™ Timer, mit dem in vielen Spielen die Zeitintervalle bis zum Wiederbeleben spezieller Items perfekt getimed werden können. Der ROCCAT™ Timer kann im Bruchteil einer Sekunde ausgelöst, pausiert oder abgebrochen werden. Dank der integrierten Metallplatte ist das Arvo nahezu unzerstörbar. Kleine Wutanfälle beim Zocken und den damit häufig verbundenen Schlag auf die Tischkante vergibt sie ohne Murren. Das robuste Metall verleiht ihm außerdem eine ideale Gewichtsauslastung und damit einen außergewöhnlich stabilen Stand. Die perfekte Gaming-Höhe kann durch das Ausklappen der Lock-On-Tastaturfüße, die sich mit ihrer gummierten Beschichtung wie kleine Saugnäpfe an jede Oberfläche krallen, justiert werden.





Technische Daten:


  • Kompakte Grösse
  • Abschaltbare Tasten
  • 3 Programmierbare Tasten
  • Anti-Ghosting Funktion
  • 1000 Hz Polling Rate


Reviews:

Hardwareluxx http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-sdms-aufgeraeumt-spielt-es-sich-besser.html



Kurzes Fazit:


Ich konnte jetzt alle vier Produke antesten, von der Maus bin ich wirklich sehr überrascht, liegt gut in der Hand und der Sensor lässt einiges an Beschleunigung zu. In Verbindung mit dem Roccat Sota gleitet die Maus fast ohne Wiederstand über das Mousepad. Das Mousebungee (Roccat Apuri) kann ebenfalls überzeugen, es steht sicher auf den Tisch und die USB Anschlüsse sind ein sehr nettes Feature. Von der Roccat Arvo bin ich bis jetzt noch nicht so überzeugt, die Tastatur lässt sich leich verbiegen und richtig warm fühl ich mich mit ihr noch nicht. Weiteres gibts Anfang nächster Woche auf Tech-Review.de und natürlich hier bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
reine verkaufsstrategie seitens roccat.
ich stelle mir meine eingabegeräte und zubehör (wie alles andere auch) lieber selber zusammen:
slick ride , gm-m8000 , g13 , mousebungee , razer lycosa ;)
 
Zurück
Oben