[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

CitroenDsVier schrieb:
Hallo zusammen,

ich bitte um Kritik an meinen Ergebnissen von gestern Abend :)

Anhang anzeigen 629610

EXIF: Canon 700D + EF-S 10-18 STM
10mm (crop)
f4.5
56sek.
ISO 3200


Das relativ hohe Rauschen stört mich, wenn ich allerdings bei ISO 800 knippse, muss ich gute 3 Minuten belichten, was in Sternstreifen resultiert und mir (zumindest bei so kurzen Streifen) nicht gefallen hat...
Gerne auch Kritik an der Nachbearbeitung erwünscht!

B.XP schrieb:
Das Streulicht ist dein eigentliches Problem. Dadurch hast du wenig Kontrast und musst für die Sichtbarkeit der Sterne sehr lange belichten. Die hohe ISO ist ein Problempunkt, aber gerade was Nachthimmel-Fotos angeht nicht das Größte.

Ich würde anregen, dass du dich etwas außerhalb des "Lichtverschmutzten" Bereichs begibst, das sollte deine Ausbeute schon mal verbessern.

Sehe ich genauso... würde nur 30 Sekunden belichten.. so vermeidest du Sternen- Streifen.

Und du brauchst einen markanten (schönen) Vordergrund, der ins Auge fällt.

z.b. sowas:

https://www.flickr.com/photos/elusive--/35569973156/in/explore-2017-06-29/
oder
https://www.flickr.com/photos/husqvjonsered/34580860953/in/faves-140154029@N03/
oder
https://www.flickr.com/photos/gruenewiese/33478083683/in/faves-140154029@N03/

kann diesen Thread empfehlen.. das Buch gibts auf Wunsch kostenlos!
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streu mal als Tip ein:

Mach einfach 30s, ISO so, dass der Himmel nicht zu hell ist, aber schon recht hell.
Dann nimmt du genau von der Position 10 bis wieviele du magst identische Aufnahmen auf und stackst das ganze mit DeepskyStacker und editierst es in deinem Bildprogramm (stretchen und korrigieren).

Wenn du magst, kann ich heute mal Fotos machen und dir das vorgehen die Tage mal abends als Twitch stream demonstieren.

Leider kann ich von hier die Milchsstraße nicht sehen, aber das vorgehen wäre identisch.
 
Ich weiß, jemanden auf Klo zu fotografieren ist nicht die feine Art, aber es ging nicht anders :D :D :D
20141031_064722000_iOS.jpg
 
Hier mal zwei Versuchsfotos mit meiner OM-D E-M10.

OI000065_bearbeitet.jpg


F3.5
ISO200
13sec.
Kontrast leicht angepasst



P7310427_bearbeitet_2.jpg


F8
ISO200
1/200sec
etwas Dunst nachträglich entfernt
 
WP_20180914_17_29_46_Pro.jpg

Das wäre das Original, durch den Blitz teilweise überbelichtet. Am besten die LEDs (Blitz) mal überkleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Blumenwiese
Network LTE Chip.jpg

Kleine Spielerei, leider in miserabler Auflösung

Nikon D3300
F6,3
1/160s
ISO-400
rote Beleuchtung

Schärfen und Perspektivkorrektur in GIMP, inklusive neuer Schrift
 
DSC_1348-1.JPG

Nicht ganz ein Foto, dafür mit viel Technik. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fehler in der "Doku"
Würde gerne eure Meinung da zu hören.

Gruss Andi
 
jpeg2_1080p.png


Orion Nebel

36 x 15s
ISO400

10" Newton Teleskop mit 1250mm Brennweite und einer Sony Alpha A6000

Da ich ein totaler Anfänger in der Bildbearbeitung bin, war da mit etwas rumprobieren noch eine Menge herauszuholen:

mh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Tolle Fotos cRoss.

Kann leider nicht so Zoomen.

Brennweite 17mm
ISO 800
6sek.

PA120483_2.jpg
 
D71_0732_DxO.jpg
Nikon d7100 @ 18mm, ISO2000, 25sek, f3.5

Ansich finde ich das Bild nichtmal so schlecht, aber der Vordergrund ist mir viel zu dunkel (und zu unscharf). Wie könnte ich das denn besser machen? Wenn ich mit einer Taschenlampe den Vordergrund versuche zu beleuchten sieht das nicht nur scheiße aus, sondern ist auchnoch unscharf.
Vielleicht habt ihr ne Idee :)
 
Moin Senvo,
Finde die Farben im Himmel echt toll. Schon einmal versucht zwei Aufnahmen zu machen und zu stacken?
1. Bild Belichtung und Fokus angepasst an den Himmel
2. Bild Belichtung und Fokus angepasst an den Vordergrund/Boden
 
Hi Chillkroetchen,
danke für das Lob :)

Also erstmal ein Bild extra für den Boden machen (Blende kleiner stellen für mehr Tiefenschärfe, vielleicht mit einer Taschenlampe beleuchten?), und dann nochmal für den Himmel?
Bildausschnitt muss identisch sein?
 
Das Bad der 20 000 - einer der geplatzten Nazi Träume.
EIn Teil des Blocks fehlt, trotzdem ist es gigangtisch. Kenne es noch als Jugendherberge, weiter vorne.
WP_20170401_11_19_18_Rich.jpg

WP_20170401_11_02_05_Rich (2).jpg
WP_20170401_11_14_50_Panorama -1.jpg


Ein letzter Blick aus dem Fenster
WP_20170401_11_13_15_Rich (3-2).jpg
 

Anhänge

  • WP_20170401_11_13_15_Rich (3-1).jpg
    WP_20170401_11_13_15_Rich (3-1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 393
Senvo schrieb:
Also erstmal ein Bild extra für den Boden machen (Blende kleiner stellen für mehr Tiefenschärfe, vielleicht mit einer Taschenlampe beleuchten?), und dann nochmal für den Himmel?
Bildausschnitt muss identisch sein?

Ne Woche später auch mal meine Antwort dazu :D
Blende brauchst du wahrscheinlich gar nicht verstellen - schaden tut es aber auch nicht.
Der Bildausschnitt sollte immer gleich bleiben da du dir sonst schwer tust im Processing in Photoshop.
Als Beispiel habe ich dir mal diese Aufnahme von mir raus gesucht:

_MG_6900.jpg


Das Bild besteht aus 5 Belichtungen.
1. Himmel
2. dunkler oberer Teil der Mühle
3. Heller unterer Teil der Mühle
4. Backhaus
5. Boden & Bäume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und andi_sco
Chillkroetchen schrieb:
Das Bild besteht aus 5 Belichtungen.
1. Himmel
2. dunkler oberer Teil der Mühle
3. Heller unterer Teil der Mühle
4. Backhaus
5. Boden & Bäume

Dazu mal eine Anfänger-Frage:
Und wie setzt du das abschließende Bild aus den 5 Fotos zusammen?
Braucht man dafür Photoshop oder ähnliches?
Ich habe selbst nur Luminar im Einsatz und kenne mich da auch nur rudimentär aus, so dass es für meine Zwecke ausreicht...

Gruß
Thesi
 
Zurück
Oben