[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Die Effizienzkurven moderner Netzteile sind so flach, dass man sich darüber kaum Gedanken zu machen braucht. Auch ein Spieler möchte auf dem Desktop möglichst sparsam unterwegs sein. Platinum und Gold trennen nur wenige Prozent.
Das SP11 Gold ist gerade im unteren Bereich eigentlich schon auf Platinum-Niveau: https://www.computerbase.de/2018-03...erklassenetzteile-test/3/#abschnitt_effizienz

Maximale Effizienz im niedrigen Lastbereich gibts bei Titanium-Modellen. Wenn Gold keine Rolle spielt, kann man das Seasonic Prime Fanless Titanium 600W nehmen. Das macht keinen Pieps und ist sehr effizient, kostet aber. Vgl. https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-titanium-fanless-600-w-im-test.html?start=3
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 ok danke, dann wird es das be quiet straigt power 11 mit 750 watt werden.
Ja richtig, mein Mainboard hat theoretisch noch einen extra Platz für die Stromzufuhr für die CPU, die ich aber nicht belegt habe ^^
 
@rumpel01 noch eine Frage... Gibt es iwelche Nachteile, wenn ein Netzteil nicht mal ansatzweise ausgelastet wird?

Also mein SP11 550 watt hat jetzt im Spielemodus 340 watt gezogen. Mit der RTX 3080 wären es 100 watt mehr gewesen, da hätte das sp11 mit 550 watt ja auch noch locker ausgereicht -aber es hat ja zu wenige Kabel...

Wenn jetzt das SP11 750 watt bei "Höchstbelastungen" nur 450 watt vielleicht zieht (Kombi R7 + 3080), hat das Nachteile? Das SP11 mit 650 watt hat ein Kabel zu wenig oder? Also dieses für den fehlenden Platzz bei der Stromzufuhr meiner CPU.
 
Die höchste Effizienz bei modernen Netzteilen liegt iaR zwischen 30, meist 40 bis 60% Auslastung, und nochmal: die Kurven sind so flach, dass es da um Unterschiede um max. zwei Prozentpunkte geht.
Croftout90 schrieb:
Also dieses für den fehlenden Platzz bei der Stromzufuhr meiner CPU.
Wichtiger, und wie bereits gesagt: das 750W-Modell hat drei PCIe-Kabelstränge, und nur einer ist als y-Kabel ausgeführt. Perfekt für eine Karte mit drei 8-Pin-Steckern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ok überzeugt ^^
Habe ich vorhin schon bestellt.
 
Angesichts des momentanen Preises eher das Fractal. Andererseits sind die Garantiebedingungen bei bq (trotz kürzerer Laufzeit) mE besser. Qualitativ nehmen die sich nichts. Schwierige Entscheidung. Ich denke, ich müsste würfeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
ECENAT schrieb:
ich denke dass meine PSU (be quiet pure power 10 700 CM) eine RTX 3080/90 nicht mehr schaffen wird.
warte doch die tests zu den karten ab...

1000W wird man höchstwahrscheinlich nicht brauchen. das PP10 700W ist allerdings auch kein gerät an das ich persönlich ne brandaktuelle karte mit (deutlich) über 300W verbrauch hängen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
An dieser Stelle von mir 2 Fragen: Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus für die RTX 3080? Und vor allem, kann ich sie überhaupt mit den Anschlüssen anschließen?

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Netztteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W

i7 8700k nicht nachträglich übertaktetk
Z370 GAMING PLUS Mainboard
32 gb DDR4 Ram
Gehäuse mit 4 x 120mm Lüfter
Maus & Tastatur über USB

Laut Kalkulatoren sollte die Leistung ausreichen, wie sieht ihr das? Aber wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Da habe ich als Hardwarenoob echt keine Ahnung, wäre euch dankbar für Infos!
 
Hallo,

da ich jetzt im richtigen Thread bin... hier nochmal mein Anliegen:

ich frage mich ob das Netzteil gerade noch ausreichend für den Gamingbetrieb ist.

Netzteil: be quiet System Power 8 400W

GPU: Evga GTX 1070 FTW (2 x 8Pin)
CPU: Intel i3 9100F
MB: Biostar H310MHP (Micro ATX)
RAM: 16GB 2x8 DDR4 2600Mhz
SSD: Crucial BX 500 240GB
3x 120er NoName 3pin Lüfter

Laut einiger PSU Calculatoren sollte das mit dem 400W Netzteil noch dicke passen.
Wenn ich es richtig gerechnet habe müsste die Karte maximal 31,25 Ampere ziehen.
Das Netzteil hat für die zwei 12V Anschlüsse insgesamt 32A angegeben.
Ist das alles zu knapp bemessen oder könnte ich da noch mit einer Reduzierung des PowerTargets der GPU gegensteuern?

Vielen Dank im Voraus
 
Da dein Netzteil keines der allerbilligsten Sorte ist, würde ich es persönlich einfach ausprobieren. Du solltest vielleicht im Hinterkopf haben, dass der PC dann bei Spannungsspitzen abstürzt/ausschaltet. Also immer schon oft Speichern und Backups machen ;)

In einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass man sich bei allerbilligsten und sehr alten Netzteilen nicht darauf verlassen sollte, dass diese Schutzschaltungen haben, bzw. dass diese funktionieren und es könnte passieren, dass der PC in Flammen aufgeht.
 
sector47 schrieb:
Das Netzteil hat für die zwei 12V Anschlüsse insgesamt 32A angegeben.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hängt die Karte mit den PCIe-Steckern an nur einer 12V-Schiene, mit 22A. Die Karte verbraucht insgesamt ca. 225W, vgl. https://hexus.net/tech/reviews/graphics/95446-evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-30/?page=12. Das sollte reichen. Wenn es Probleme geben sollte, dann ggf. wegen des veralteten gruppenregulierten Designs des Netzteils. Kaputt geht aber nichts, wenn Du es versuchst.

alb23 schrieb:
Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus für die RTX 3080? Und vor allem, kann ich sie überhaupt mit den Anschlüssen anschließen?
Ja und ja. Sei bitte so nett und lies Dir auch einfach die letzten drei Seiten in diesem Thread durch, Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. :)
 
alb23 schrieb:
Reicht mein Netzteil von der Leistung her aus für die RTX 3080?
Deathangel008 schrieb:
warte doch die tests zu den karten ab...
oder lies dir die letzten seiten hier im thread durch, du bist tatsächlich nicht der erste der hier in den letzten tagen gefragt hat ob eine karte zu der es noch keine tests gibt mit NT xy läuft.

auf jeden fall beide PCIe-kabelstränge nutzen!

sector47 schrieb:
Wenn ich es richtig gerechnet habe müsste die Karte maximal 31,25 Ampere ziehen.
nur weil die karte zwei 8pin-anschlüsse hat zieht sie nicht bis zu 375W. das PT der karte scheint ab werk bei 185W zu liegen. probleme würde ich da keine erwarten, auch wenn das gruppenregulierte SP8 kein NT ist an das ich persönlich so ne karte hängen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
... probleme würde ich da keine erwarten, auch wenn das gruppenregulierte SP8 kein NT ist an das ich persönlich so ne karte hängen würde.

Danke erstmal für die Antwort.
Könntest du das evtl. noch etwas erläutern?
Was könnte passieren und wie würde sich das auf die Hardware auswirken?
 
Zurück
Oben