[Sammelthread] XMG A522

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Liebe Gemeinde,

ab 12. September werden wir den kleinen Bruder des XMG A722 an die ersten Vorbesteller ausliefern. Mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einem ansprechenden Design richtet sich das XMG A522 an jeden, der ein leistungsfähiges und zuverlässiges High-End-Notebook benötigt, ohne das nötige Kleingeld für eine PRO-Workstation übrig zu haben.

Key Features:
- Core i7/i5/i3 (frei konfigurierbar)
- NVIDIA GeForce GTX 660M mit 2048MB GDDR5 VRAM
- bis zu 24GB DDR3 RAM (Corsair VENGEANCE)
- zwei SATA-III-Steckplätze für Festplatten und SSDs
- Internes UMTS-Modul möglich
- WLAN, Bluetooth (optional), HDMI, eSATA, Card Reader, Gigabit-LAN usw.

In Form unseres IFA-SPECIAL sieht das dann ungefähr so aus:

XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") IFA SPECIAL
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Nur 1.069,00 €

Fragen und Erfahrungen zu diesem neuen Gaming-Notebook können ab sofort hier in diesem Thread besprochen werden. :)

Hallo Schenker, bin gerade dabei meinen A522 einzurichten. Ist gestern gekommen. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

- Installation erfolgreich. Er blieb zwar bei den abschließenden Einstellungen hängen, fuhr jedoch nach einem harten Neustart ganz normal hoch.
- So Missverständnis hat sich erledigt (siehe Antwort von mysn unten - Samstags Abends kurz vor Zwölf!!! - danke dafür). Ich konnte den UMA-Mode nicht aktivieren, aber nach Installation des Hotkey-Treibers ist nun auch dies möglich.

- Und es ist Zeit für einen Zwischenstand:
-- Temperaturen sind nach ersten Erkenntnissen absolut im Rahmen (insbesondere die SSD lässt alls "kalt") und CS:GO sowie GTA IV laufen auf Full HD mit vollen Details
-- Das Gehäuse ist für meine Begriffe hochwertig (inkl. Tastatur/Touchpad), das Panel exzellent!
-- Der Lüfter ist bei Spielen teilweise sehr laut - aber wen stört das, wenn man Kophörer auf hat?
-- Die Lautsprecher mit THX sind für ein Notebook wirklich gut. Aber satte Klänge kriegt man aus internen Lautsprechern einfach nicht so gezaubert, wie bspw. aus einem Kopfhörer. Das sollte klar sein.
-- FAZIT: Bislang sind keine Probleme aufgetreten, alles läuft bestens. Bin 100% zufrieden bislang (und das ist alles andere als selbstverständlich)

XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") IFA SPECIAL
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
. 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)
. Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt ein Mißverständnis vor. Es gibt keine Möglichkeit, die NVIDIA dauerhaft zu aktivieren, da die Bildausgabe sowieso immer (auch bei aktivierter NVIDIA-Grafik) über die Intel-Grafik angesteuert wird. Der UMA-Mode ist vielmehr dafür zuständig, die Aktivierung der NVIDIA-Grafik pauschal zu unterbinden. Alles andere übernimmen die Optimus-Automatik bzw. die Spiele-Profile in der NVIDIA-Systemsteuerung.

Bitte probier auch: Rechtsklick auf eine Anwendung -> "Mit Grafikprozessor ausführen"

Wollte grerade meine SSD einbauen (in dem Schacht unter der großen Wartungsklappe). Kann ich die irgendwie befestigen oder reicht das rein stecken?

Thx

Edit: Ich kann den Rapid Start Treiber nicht installieren
Edit 2: Ok das mit dem Treiber ist mir jetzt klar :-) Mein Fehler.

Andere Frage: Windows 7 zeigt mir keine Akku Laufzeit an, sondern nur die Prozent.
Liegt das am Akku oder fehlt da wo ein Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur Akkulaufzeit sagen? Interessant ist für mich eigentlich nur der Uni/Office-Betrieb da ich das Notebook in der Uni nutzen möchte.

Vielen Dank.

mysn schrieb:
Liebe Gemeinde,

ab 12. September werden wir den kleinen Bruder des XMG A722 an die ersten Vorbesteller ausliefern.

...

In Form unseres IFA-SPECIAL sieht das dann ungefähr so aus:

...

Gibt es diese Gehäusevariante - die mit dem Fingerprint Reader - aktuell noch zu bestellen? Die aktualisierten Bilder sehen inzwischen leicht anders aus:

XMG_A522.jpg

Danke für die Info
Humpa

MySN @ Notebookchat schrieb:
Das Feature musste leider in letzter Minute gestrichen werden. Das XMG A522 wird es leider bis auf Weiteres nicht mit Fingerprint-Reader geben. Dass für dich dadurch ein wichtiges Kraufkriterium entfällt, ist in der Tat sehr bedauerlich.

Letztendlich besteht natürlich die Möglichkeit, dieses Feature per USB nachzurüsten.
http://www.amazon.de/Microsoft-Fingerprint-Reader-original-Handelsverpackung/dp/B000E1Z4VA

Demnach hast du leider wohl Pech.

Hi,

benötigt man für eine SSD ein Notebook Upgrade Kit oder geht das auch ohne?

Vielen Dank.

Das kommt drauf an. Bei SSDs mit 7mm Bauhöhe benötigt man einen Plastikrahmen, der die SSD auf 9,5mm Bauhöhe "vergrößert", damit sie im Notebook nicht wackelt. Zur Not kann man da aber auch improvisieren.

Hallo!
Könntet ihr mir helfen das Notebook auf voller Leistung zum laufen zu bringen?
Mir war das nicht klar, dass es auf niedrigster CPU Taktung läuft sobald die Graphikkarte an ist.
Ich benötige das Gerät dringed für eine Echtzeitanwendung bei der ein Core stark belastet wird + alles was die Graphikkarte hergibt...

So wie es jetzt ist bringt mir das Gerät gerade nicht viel...
Wo setze ich am besten an?

Viele Grüße!

Wir stellen hier mal ohne Kommentar folgendes Bild ein:

Hallo,

interessante Ansätze. Noch ist der Rechner nicht, ich versuche mal mein Glück mit diesen Tesa Moll Strips, die ich tatsächlich noch habe.

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe den Laptop erhalten und habe versucht die große Wartungsklappe zu öffnen. Eine der drei Schrauben lies sich ohne Probleme lösen, die anderen beiden scheinen so fest gedreht zu sein, dass ich keine Chance habe. Der Schraubenzieher ist sicherlich der richtige oder muss ich irgendwas beachten?

Vielen Dank.

Hallo und guten Abend,

Ich habe seit gestern einen A522 mit folgender Ausstattung:

Core i7 3720QM
16GB DDR3 1600
SSD + HDD

Da ich das Gerät beruflich für Administrative Zwecke nutze (Ich werde vorwiegend mit Virtualisierungsaufgaben zu tun haben, daher auf der große Prozessor) habe ich den Ram von meinem Händler des Vertrauens auf das maximal mögliche Kontingent aufstocken lassen. Desweiteren habe ich den BluRay Brenner entfernt und durch ein Drivebay mit einer 1TB Festplatte ersetzt.

Einzig das UMTS Modul macht mir zu schaffen. Es wurde ein Ericsson F3507G UMTS Modul verbaut. Nach der installation von Windows 8 habe ich bemerkt, das das Modul nicht im Geräte-Manager auftaucht und auch sonst nicht präsent ist.

Gibt es ein Problem mit dem Einbauslot? Gibt es einen versteckten "Schalter" um das Modul zu aktivieren? Oder ist das verwendete UMTS Modul nicht kompartibel?

Gruß

Ja, habe es versucht. Aber ich vermute mal dass die Hotkeys nicht sauber funktionieren, da ich z.B. das Blutooth auch nicht abschalten kann.

Zurück
Oben