[Sammelthread] XMG A522

Servus,

wollte hier nur mal rückmelden, dass ich meinen A522 seit 1 Woche habe und voll zufrieden mit ihm bin.

Eine Sache ist jedoch etwas nervig;

Bei der Installation von Windows, bzw. der Treiber wird die W-LAN Karte nicht erkannt, d.h. wenn ich von der CD installieren möchte kommt bei mir die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht vorhanden ist oder erst eingeschaltet werden muss.

Mit fn+F11 oder der W-LAN Taste rechts oben zeigt er mir dann nur an dass die W-LAN Karte OFF ist, auch nach Installation des Hotkey Treibers.

Also muss ich immer erst den W-LAN Stick meiner Mutter anschließen und den BIGFOOT Treiber von eurer Seite laden.

Dann klappt das auch mit dem W-LAN, ist nur halt ziemlich nervig.

Komisch ist auch, das jetzt wo ich den Treiber schon installiert habe und mit dem Notebook die ganze Zeit im Internet bin etc. ich trotzdem die Fehlermeldung bekomme, dass das Gerät nicht gefunden wurde wenn ich versuche den Treiber von der CD zu installieren.

Wisst ihr, wieso das so ist? Ist auf der Treiber-CD vielleicht nur der Treiber für die Intel Centrino Karten dabei?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil ;)

mfg

semiogeny schrieb:
Servus, kurze Frage noch:

Verbaut ihr bei euren Notebooks diese Art von RAM: http://geizhals.at/706243

möchte nämlich aufrüsten und will vorher natürlich wissen welcher RAM schon verbaut ist ^^

Du hast genau den richtigen gefunden!

Bei 4GB verbauen wir CMSX4GX3M1A1600C9.
Bei 8GB verbauen wir CMSX8GX3M1A1600C10.

Einige Fragen...

vor der Bestellung
Was genau ist mit "Messegehäuse, leichte Gebrauchsspuren" gemeint? Kratzer am Gehäuse? Aber ansonsten keinerlei Einschränkungen? Wie stark fallen diese "leichten" Gebrauchsspuren aus?

Display
Wenn ich das 1920x1080 Display nehme und die Grafikkarte packt die Auflösung in einem Spiel nicht und ich stelle die Auflösung dann in Windows runter - skaliert das Display die gelieferte Auflösung dann auf seine volle Größe hoch (und wird unscharf)? Oder gibt es die Möglichkeit, die gelieferte Auflösung (zB 1600x900) anzeigen zu lassen, und der Rand des Bildschirms bleibt schwarz?

Gehäuse und Garantie
Ich gehe davon aus, dass man problemlos und ohne Auswirkungen auf die Garantie die Gehäuse öffnen und nachrüsten kann? Mehr Ram, SSD, etc
Lässt sich das Gehäuse vom A522 auch so öffnen, dass man den Lüfter reinigen kann?
Und schließlich: gibt es dazu eine Anleitung? Ich frage, weil ich nicht weiß wie die Cleveo Gehäuse gebaut sind. Aber es gibt Notebook Gehäuse, da kann man gefühlte 100 Schrauben rausdrehen und kommt seinem Ziel nicht näher...

Preis/Leistungsverhältnis
Welcher der angebotenen CPUs bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Sound
Warum so schlechte Boxen :( Es gibt keinen Testbericht in dem der Sound nicht extrem bemängelt wird...

Soundausgang
Es gibt einen S/PDIF Ausgang, allerdings als MiniKlinke. Brauche ich dann einen Klinke-auf-Toslink-Adapter?
http://www.amazon.de/Adapter-Winkel-Stecker-Toslink-Kupplung/dp/B000LBA206/
Und dann mit optischem Kabel an den Receiver und dann hab ich bei DVDs 5.1 Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Hi p-zuppel.

sorry für die späte Antwort. Momentan sind wir durch Krankheit und Urlaub etwas überlastet.
Zu Deinen Fragen:

1. Messegehäuse befanden sich auf Messen und können leichte Kratzer, Abschürfungen oder allgemeine Gebrauchsspuren aufweisen. All diese Spuren sind lediglich optischer Natur und beeinträchtigen die technische Funktion des Notebooks nicht. Zur Stärke der Spuren lässt sich keine allgemeine Aussage treffen. An manchen Geräten wird man die Spuren des Einsatzes nur leicht sehen, an anderen etwas stärker.

2. Das Display skaliert immer auf die native Auflösung des Displays. Der Rand des Bildschirms bleibt somit nie schwarz.

3. RAM, optisches Laufwerk und der Datenträger sind bei fachmannischer Handhabung durch Dich wechsel- und aufrüstbar. CPU und GPU sollten unberührt bleiben, da ein dortiger Eingriff zum Garantieverlust führt. Zum Öffnen musst Du lediglich 4 Schrauben lösen und kannst auch dort den Lüfter reinigen. Eine Anleitung füt spezifische Modelle senden wir Dir gern per Mail zu.

4. Preis-Leistungs-Sieger ist definitiv der i7-3630QM.

5. Bezüglich des Sounds stehen wir bereits mit Clevo in Kontakt um Verbesserungen für nachfolgende Generationen zu erreichen. Wann sich hier etwas tut, steht leider noch in den Sternen.

6. Mit diesem Adapter sollte die Ausgabe von 5.1 Sond funktionieren.

p-zuppel schrieb:
Wenn ich das 1920x1080 Display nehme ...

ergänzend dazu:

Es ist nicht notwendig die Auflösung (extra für Spiele) unter Win zu ändern.
Die Auflösung wird im Spiel eingestellt, (wenn du es unter Windows durchführst, verschiebt es dir unter Umständen jedes mal deine Icons.)

In der Regel wird (vom Spiel ausgehend) dann auf Vollbild-Modus skalliert (kein Fensterrahmen o. schwarzer Rand).
Bei den wenigen Spielen die ich habe, fällt mir keine störende Unschärfe auf.

Desweiteren ist es möglich die Spiele im Fenstermodus laufen zu lassen (evtl. gibt es hier Aushahmen).
Bedeutet allerdings mit Windows-Fenster um das Spiel u. sichtbare Desktop-Oberläche.

Da es sich hier auch um ein 15(,6)" handelt (wie mein XMG P501 auch),
empfiehlt es sich unter "Windows\Anzeige" evtl. die DPI-Größe auf 125% zu setzen.
Die Icon u. Schriften werden etwas größer, profitieren aber durch die höhere Auflösung eine bessere Schärfe.

(Sollte man sich allerdings im Hinterkopf behalten, falls ein Programm mal nicht so darstellt, wie es eigentlich sollte.
Seit ich Win 7 benutze hatte ich den Fall bisher nicht mehr, unter XP(-Zeiten) war es noch ein Problem.)

Fazit: Würde dir einen HD-Auflösung empfehlen.

Wenn ich die Intel Grafik verwende leuchtet bei mir seit der neu installation von Windows das Lämpchen nicht mehr grün (sonder garnicht), bei der NVidia Grafik leuchtet es wie erwartet Orange. Ich schätze ich habe bei der Reihenfolge irgendetwas vergesssen /ausgelassen.
Was muss ich den noch ändern damit auch die Intel Grafik angezigt wird?

Du benötigst den Intelgrafik- und den NVIDIA-Treiber. :)
Vorher solltest du den Chipsatz-Treiber installiert haben.

Ich habe die Treiber von der mySN Support Site unter XMG >A522 >Win7 in der dortigen Reihenfolge installiert.

Hallo Community,

ich habe hier lange mitgelesen und oft eine Lösung gefunden (salute), weshalb ich mich dazu entschieden habe mich zu registrieren.
Jetzt komm ich zu meinem Anliegen: :)

1. Also ich habe mein brandneues NB bekommen, neben der HDD zusätzlich eine SSD Crucial m500 eingebaut und win 7 drauf installiert.
Anfangs hatte ich einzelne Probleme, mitlerweile funktioniert alles einwandfrei....trotzdem verwundert mich eine Sache:
im BIOS Menü sind alle Komponenten aufgelistet, sobald ich jedoch auf das Register "Boot" wechsel, ist die SSD nicht aufgelistet.
Da jedoch alles funktioniert und das BS startet etc, gehe ich davon aus alles ist OK und er bootet....lieg ich da richtig?
Könnte das Probleme mit sich bringen? (eventuell neu auflegen)

2. Ich will das Zusammenspiel zwischen SSD und HDD optimieren.
Auf der SSD sollen nur Programme, BS, und andere kleine Daten platz finden.
Musik,private Daten,Bilder, Dokumente etc (im Prinzip der Benutzerordner)auf der HDD.
Obwohl ich mitlerweile weiss das man im Registrierungs-Editor unter Profillist durch ändern der Datenwege bzw Pfade von ProfilesDirectory und Public alles auf die HDD verschieben kann, komm ich zur keiner Lösung, weil ein Fehler auftaucht (ProfilesDirectory/Public kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts)
Wie kann das trotzdem hinkriegen.
Von hier hab ich die Information:
http://www.antary.de/2009/10/15/windows-7-system-und-daten-trennen/
Am besten nach einer Neuinstallation....ich hab nur programme und treiber installiert bis dahin, also müsste es dich klappen

Ich danke allen für eine Antwort:)
Willkommen Nipsy:D

Hi Nipsy,

willkommen hier im CB-Forum.

zu 2.)
Denkbar wäre ein Rechteproblem, d. h. dein temporärer Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte zum Ändern der Werte.

Würde folgendermaßen vorgehen:

1. Administratorkonto aktivieren (z. B. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/tipp-system-administrator-konto-aktivieren-1333772.html) ^^mit Kennwort versehen, würde ich dieses danach auch nicht löschen
  2. ggf. Änderungen in der Registry im abgesicherten Modus durchführen

^^Unter Win XP hatte ich so nie Probleme, unter Win 7 hab ich noch nicht getestet/gebraucht

Gruß

Zu Punkt 1 kann keiner mir was sagen?
-------------------------

Also die Anleitung bei Antary.de, die ich gepostet habe, hab ich ausprobiert...hat leider nicht ganz geklappt.
War ziemlich dumm vom mir in der Registry zumzuspielen, weil ich beim punkt 5 hängengeblieben bin.
Mein "richtiges" Benutzerkonto, wie es dort genannt wird, wird nicht in der HDD (im ProfileDirectory-Ordner bzw. in meinem Fall D:\Benutzer gespeichert. Hab die Änderungen mit dem adminkonto durchgeführt, nicht mit dem System-Administrator, wie du empfohlen hast. Im Bsp soll man ja ein temporäres Benutzerkonto mit adminrechten anlegen.

1. Kann man die Änderungen bei der Registry irgendwie rückgängig machen (remind you all, die systemwiederhestellungs hab ich ja deaktiviert wegen der SSD)

2. Notfalls werde ich alles wieder neu auflegen, muss ich die SSD dafür formatieren und wie genau?
oder mit dem Win7-stick einfach neu auflegen.

Hi Nipsy,

zu Punkt 1:

Ist nicht meine Baustelle (^^habe ein XMG P501).
Warte doch mal auf die Antwort von "mySN", bzw. jemand der das gleiche NB hat.

zu Punkt 2 nochmal:

1. Leider kann ich deinen aktuellen Stand nicht ganz nachvollziehen. Welche Benutzer hast du aktuell, wo sind sie abgelegt (Profilordner), bzw. lassen sie sich womöglich nicht anmelden?
  2. Ich habe mir die Anleitung nochmal genauer angeschaut. Sie weicht von meiner eigener Vorgehensweise ab (^^, welche ich zur damaligen Zeit unter XP durchgeführt habe. Sollte allerdings bei Win 7 auch funktionieren, weil Schlüsselaufbau identisch -> teste ich vielleicht dann mal, müsste mich dazu allerdings erst mal ummelden)
Ich poste hier mal meine Vorgehensweise:

1. [*=1]Ganz "normal" meinen Benutzer angelegt (z. B. wenn du nur eine benötigst, den, der bereits vom Setup von Win 7 erstellt wurde)
    [*=1]Diesen Benutzer mindestens einmal angemeldet (^^Ordnerstruktur wird unter Win-Standard erstellt)
    [*=1]Administratorkonto erstellt
    [*=1]als Administrator angemeldet
    [*=1]"regedit" geöffnet u. zum Schlüssel "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList\<%XXX%>]" gewechselt. (wobei %XXX% für den Benutzer steht, welche du verschieben möchtest. Erkennt man daran, indem man alle einzelnen Schlüssel öffnet, den Eintrag "ProfileImagePath" nach seinen zu verschiebenden Benutzer (z. B. "C:\Users\Nipsy") sucht.
    [*=1]In dem nun gefunden Schlüssel, den Wert des Eintrages "ProfileImagePath" ändern in den gewünschten neuen Speicherort (z. B. "Z:\Users\Nipsy")
    [*=1]Wichtig! Anschließend den Explorer öffnen, den Ordner "C:\Users\Nipsy" nach "Z:\Users\Nipsy" verschieben.
    [*=1]Anschließend als "Nipsy" anmelden u. prüfen, ob es geklappt hat.

Hintergründe/Unterschiede:
In der Anleitung werden alle Profile verschoben, bzw. Windows angewiesen neue an diesen Ort zu erstellen (^^aus der Logik heraus, ohne das ich es wirklich getestet habe). Finde ich aus meiner Sicht nicht so gut, könnte zu Problemen führen.

Bei meiner Vorgehensweise werden nur ausgewählte Benutzer verschoben. Falls die zweite HDD, bzw. Partition mal nicht zur Verfügung steht ist eine Anmeldung nach wie vor möglich. Es wird dann wieder ein neuer Ordner in "C:\Users\Nipsy"
erstellt. Zwar sind dann erst mal alle Einstellungen weg, man kann das dann aber alles wieder hin "biegen".

Das Administrator bleibt auf der Systempartition u. somit stets nutzbar.

Den Nutzen bezüglich des Auslagerns ist mM dennoch gegeben, da die Masse (Speicherplatz/-durchsatz) ja dann der verschobene User ausmacht.

Des weiteren macht es ein Klonen, bzw. dessen zurück spielen des Systems einfach. Man kann seine letzten Einstellung jederzeit wieder übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das A522 mit 4GB, also den CMSX4GX3M1A1600C9.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den CMSX8GX3M1A1600C10 dazu kaufen und verbauen kann und dann die vollen 12GB zur Verfügung habe?

Also CMSX8GX3M1A1600C10 + CMSX4GX3M1A1600C9 = 12GB oder muss ich 2 mal den RAM den gleichen RAM verbaut haben?

Du kannst einen 8GB-Riegel hinzustecken und voll nutzen, würdest dann aber nicht vom Dual Channel profitieren. Dieser macht sich aber ohnehin nur in speicherintensiven Benchmarks bemerkbar. Im Office- oder Gaming-Alltag spielt er kaum eine Rolle.

Ob Dual Channel beim Rendern in Adobe After Effects irgendwelche Auswirkungen hat, können wir leider nicht sagen. Dazu liegen uns leider keine Daten vor.

Momentan arbeitest du ja im Single Channel. Von einem "Verlust" kann ohnehin keine Rede sein. ;)

Zurück
Oben