[Sammelthread] XMG APEX 15 MAX (2022) mit AMD Ryzen Desktop-CPU

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.239
Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um den Nachfolger des XMG APEX 15 von 2020, welcher in diesem Thread ausführlich besprochen wurde. Für den jetzt verfügbaren Nachfolger wird dasselbe Gehäuse verwendet, allerdings mit neuem Mainboard mit B550-Chipsatz, Support für AMD Ryzen 5000 und mit einer RTX 3060 bzw. RTX 3070 und einem neuen LCD-Panel mit 240Hz.


Gesockelt, nicht verlötet! AMD Desktop-Prozessoren

XMG_APEX-15-MAX-L21_LP_FEAT-01_mobile_crop.jpg


Im Gegensatz zu herkömmlichen Laptops bricht das XMG APEX 15 MAX mit gängigen Konventionen. Statt auf Laptop-CPUs setzt das performante Mobilgerät auf AMD Ryzen Desktop-Prozessoren: Die Speerspitze bildet der Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen und 32 Threads, der im ECO Mode mit bis zu 88 Watt arbeitet. Zudem schlagen sich die Desktop-Gene der MAX-Version aus der APEX-Modellserie konsequenterweise auch auf Seiten des Mainboards nieder: Hier kommt ein Sockel-AM4-Modell mit B550-Chipsatz zum Einsatz, das unter anderem PCI Express 4.0 zur Anbindung der Grafikkarte und M.2-SSD mitbringt.


NVIDIA RTX 3000-Grafikkarten

Um der satten CPU-Leistung auch grafikkartenseitig ein würdiges Pendant zur Seite zu stellen, setzt das XMG APEX 15 Max auf aktuelle NVIDIA RTX-Grafikchips. Die GeForce RTX 3070 und RTX 3060 bieten eine starke 3D- und Gaming-Performance und unterstützen die neuesten Grafik-Features. Somit ist der Laptop nicht nur für FPS-hungrige Spiele, sondern auch im Bereich Content Creation die erste Wahl. Aufgrund der modernen CUDA-Architektur mit ihren dedizierten RT- und Tensor-Cores beschleunigen die RTX-GPUs außerdem Raytracing- und KI-Rechenvorgänge.


IPS-Panel mit 240 Hz

XMG_APEX-Max-E22_LP_FEAT-display-03_wqhd_crop.jpg


Ein leuchtstarkes Full HD-Display mit hochwertigem IPS-Panel punktet mit einer farbintensiven Darstellung und hohen sRGB-Farbraumabdeckung. Die schnelle Bildwiederholfrequenz von 240 Hz liefert die Grundlage für eine extrem flüssige Gaming-Experience. Aber auch darüber hinaus bringt das Display alle Qualitäten mit, die für anspruchsvolle Anwendern zählen: Erstklassige Schwarzwerte und ein hoher Kontrast helfen Dir dabei, selbst in dunklen Spielszenen den Überblick zu behalten.


Flexibel angebunden: Große Anschlussvielfalt

XMG_APEX-15-MAX-L21_LP_FEAT-07_Ports_crop.jpg


Das XMG APEX 15 Max wartet mit einer breiten Vielfalt an externen Anschlüssen auf. Dazu zählen etwa vier USB-Ports einschließlich USB-C 3.2 Gen 2, ein HDCP-fähiger HDMI-2.1-Ausgang und ein Mini DisplayPort 1.4. Somit unterstützt der Laptop unter anderen die Bildausgabe auf professionelle Displays mit 8K-Auflösung. Neben einem Headset-kompatiblen Kopfhörerausgang gibt es einen separaten Mikrofoneingang, einen RJ45-Anschluss für ein Netzwerkkabel und einen integrierten microSD-Kartenleser.


Anschlussmöglichkeiten für drei externe Monitore

XMG_APEX-15-MAX-L21_LP_FEAT-04_Anschluesse_crop.jpg


Mit insgesamt drei externen Grafikschnittstellen ist das XMG APEX 15 Max optimal für den Einsatz eines Multimonitor-Setups oder VR-Headsets vorbereitet. Zusätzlich zum internen Display erlaubt der Laptop die direkte Bildausgabe auf maximal drei externe Bildschirme – ohne lästige Adapter. Zu diesem Zweck stehen ein DisplayPort-fähiger USB-C-Anschluss, ein HDMI-Ausgang und ein Mini DisplayPort bereit, die allesamt direkt an die GeForce-RTX-Grafikkarte angebunden sind.



Blitzschnell & aufrüstbar: bis zu drei SSDs und 64 GB RAM

XMG_APEX-15-MAX-L21_LP_FEAT-05_Speicher_crop.jpg


Die flexiblen Speicheroptionen des XMG APEX 15 Max ermöglichen individuelle Konfigurationen nach Maß. Zwei M.2-Steckplätze für schnelle NVMe-SSDs und ein zusätzlicher 2,5-Zoll-Laufwerksschacht sorgen bei Bedarf für ein großzügiges Speicherplatzangebot. Der primäre M.2-Slot ist über PCI Express 4.0 angebunden und somit bereit für aktuelle High-End-Laufwerke. Für eine hohe Zukunftssicherheit sorgen außerdem bis zu 64 GB DDR4-3200-Arbeitsspeicher. Die gesteckten RAM-Module sind ebenso wie die Speicherlaufwerke mühelos über eine abnehmbare Unterschale erreichbar – optimal, um den Laptop nachträglich aufzurüsten oder zu warten.


Immersiv & druckvoll: Optimaler Headset-Sound

Dank Creatives aktueller Sound Blaster-Technologie liefert Dir das XMG APEX 15 Max druckvollen und hochauflösenden Klang auf Dein Gaming-Headset. Über die App Sound Blaster Cinema 6+ passt Du den Sound an Deine persönlichen Vorstellungen an. Die Funktionen umfassen beispielsweise das Tunen von Klangprofilen für unterschiedliche Anwendungsbereiche, denn die Sound-Anforderungen fallen beim Gaming, Anhören von Musik oder auch beim Ansehen von Videos unterschiedlich aus. Mit Cinema 6+ holst Du das Beste aus Deinem Headset heraus!


CPU-Empfehlungen

Offiziell empfehlen wir die Konfiguration eines Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5700X oder Ryzen 5 5600X. Die Prozessoren arbeiten ungeachtet der jeweiligen TDP-Klasse von 65 oder 105 Watt mit einer PPT (Package Power Tracking) von bis zu 88 Watt, somit laufen CPUs ab dem Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen und 24 Threads in AMDs ECO-Mode.

apex15max_e22_mainboard_outline_1080p.png


Optional bieten wir die Möglichkeit, das APEX 15 MAX auch mit einem AMD Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen und 32 Threads auszustatten. Dieser erhält jedoch keine offizielle Empfehlung für Normalanwender und sollte nur von Experten konfiguriert werden: Um einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber dem bereits sehr starken Ryzen 9 5900X zu erwirken, ist eine manuelle Anpassung der Spannung und Lüfterkurven mittels AMDs Ryzen-Master-Software nötig. In welchem Umfang das Vorhaben gelingt, hängt stark von der Güte des individuell verwendeten Prozessors ab.

Um 105-Watt-Prozessoren wie etwa den 5900X im APEX 15 MAX unter allen Bedingungen stabil lauffähig zu machen, waren gegenüber dem ursprünglichen Laptop-Design tiefgreifende, exklusive Modifikationen am BIOS und der Firmware der MPS-VRMs nötig. Diese Firmware spielen wir ungeachtet des konfigurierten Prozessors auf jeden ausgelieferten Laptop auf, wodurch eine nachträgliche Aufrüstung auf einen stärkeren, unterstützten Ryzen-Prozessor problemlos möglich ist.

Welche Leistung von den konfigurierbaren CPUs zu erwarten ist und was versierte Anwender und Enthusiasten theoretisch aus einem Ryzen 9 5950X im APEX 15 MAX herausholen können, zeigt diese Tabelle:

CPUCinebench R20 SingleCinebench R20 MultiAnmerkung
5600X5894172
5700X5844757
5900X5836350
5950X5826045Niedrigstes internes Ergebnis, ohne Tuning
5950X6238140Bestes internes Ergebnis, mit Tuning

Eine deutlich ausführliche Version inkl. Vergleich mit AMD Ryzen Mobile und Intel Core CPUs befindet sich hier:


Details zur Firmware im XMG APEX 15 MAX

Wir möchten unseren ausdrücklichen Dank an unser XMG-Community-Mitglied 3DAndStuff (YouTube-Kanal, Website) aussprechen, welcher sich wieder einmal als absolut unverzichtbar bei der Mitentwicklung der notwendigen Firmware-Anpassungen erwiesen hat, um diese 105-W-CPUs in diesem Gehäuse zu zähmen. Weiterer Dank geht auch an das Community-Mitglied Compwxr (José Silva), welcher in der Anfangsphase dieses Vorhabens wertvolles Wissen zur Verfügung gestellt hat. Alle Anpassungen wurden von unserer Produktvalidierungsabteilung in Leipzig, Deutschland, getestet und verifiziert.

Die Anpassungen umfassen:
  • BIOS: Vermeidung von 105W PPT Burst während P.O.S.T.
  • VRM-Firmware: Optimierte Lastlinienkalibrierung in VRM-Reglern
Die Anpassung der VRM-Firmware lässt sich nicht mit softwarebasierten Flash-Mechanismen auf Produkten von Drittanbietern implementieren. Sie erfordern spezielle Hardware-Tools, die in den VRM jedes Mainboards geflasht werden müssen.

Weitere Detail-Informationen zu diesen Anpassungen befinden sich hier:
Unsere Anpassungen sind in jedem neu gekauften XMG APEX 15 MAX enthalten, unabhängig davon, welche CPU mit dem Laptop konfiguriert ist. Die Implementierung dieser Anpassungen wird von unserem Unternehmen vor der Endmontage in Leipzig durchgeführt.


Sicherheitshinweise

Um nicht wiederherstellbare "no boot"-Situationen (aka "Brick") zu vermeiden, müssen folgende Punkte beachtet werden:

1) Ohne unsere Anpassungen können BIOS-Updates bei Verwendung einer 105W-CPU fehlschlagen

Das Standard-BIOS unseres ODMs für dieses Chassis lässt die "großen" 105W-CPUs während des P.O.S.T. mit 105 W PPT laufen, bevor das Control Center nach Abschluss des Bootvorgangs die Kontrolle übernehmen kann. Dies hat einen kritischen Nebeneffekt: Wenn ein Benutzer versucht, eine EC- oder BIOS-Aktualisierung durchzuführen, während eine der 105W CPUs verbaut ist, kann das System plötzlich aufgrund von VRM OCP (Over-current protection) mitten in der Aktualisierung abstürzen. Eine solche, unvollständige Aktualisierung kann dazu führen, dass das System anschließend nicht mehr booten kann.

Lösung: sofern das System nicht bereits mit unseren Anpassungen ausgestattet ist, sollten Benutzer BIOS-Updates nur durchführen, wenn 65W-CPUs (z.B. 3600, 3700X, 5600X, 5700X) verwendet werden.

2) AMD Ryzen Master kann bei extremen Einstellungen dazu führen, dass das System nicht mehr bootet

Bei der Anwendung von manuellem Leistungstuning über den 'Curve Optimizer' in AMD Ryzen Master, gehen Sie bitte in sehr kleinen Schritten und mit Vorsicht vor, da das System nicht mehr bootfähig sein könnte, wenn übertriebene oder ungültige Einstellungen angewendet werden. Jeder Schritt muss sorgfältig unter Stress getestet werden, um zu sehen, ob er unter Last stabil ist. Machen Sie keine großen Sprünge bei Ihren Einstellungen. Ein CMOS-Reset (z. B. Entfernen der CMOS-Batterie) kann die Einstellungen der Frequenz-/Spannungskurve nicht zurücksetzen.


Konfigurieren & Kaufen

Alle Varianten sind auf Lager und auf bestware frei konfigurierbar:


Euer Feedback

Dieser Thread dient euch für alle Fragen und Diskussionen rund um das neue XMG APEX 15 MAX (2022). Für Diskussionen zum 2020er-Vorgängermodell steht weiterhin der ursprüngliche Thread zuf Verfügung. Ein Statement zum Firmware-Support für das 2020er-Modell befindet sich hier. Für einen Austausch in Echtzeit gibt es den Kanal #xmg-apex-max auf unserem Discord-Server. Wir freuen uns auf euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sind die verbauten Grafikkarten auch Desktop Versionen (falls das überhaupt irgendwie geht ;)? Wenn nein, bringt mir der Desktop Prozessor dann etwas, wenn ich das Apex vorwiegend zum Zocken verwenden will?

lg
 
Dragonblade schrieb:
Sind die verbauten Grafikkarten auch Desktop Versionen

Nein.

Dragonblade schrieb:
bringt mir der Desktop Prozessor dann etwas, wenn ich das Apex vorwiegend zum Zocken verwenden will

Bei CPU-limitierten Spielen durchaus ja. Der Ryzen 5600X hat höhere Single-Core-Leistung als Ryzen 5000 Mobile und der größere Cache kommt ebenfalls der Gaming-Performance zugute. Das gilt aber vor allem für 1080p-Auflösungen. Ab 1440p und aufwärts wird eher die GPU der limitierende Faktor sein. Dann hättest du mit dem XMG APEX (M21), also der Mobil-Variante, eine höhere GPU TGP.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben