News XMG Apex 15 Max: AMD Ryzen 7 5800X3D feiert sein Debüt in einem Notebook

Schinken42 schrieb:
Tatsächlich hab ich das Substantiv von "thermisch" abgeleitet und mich damit voll ins Fettnäpfchen gesetzt :D.
Rein Interesse halber:
Wäre das dann Thermie?
Ich kann zwar etwas Latein, aber das passt da grammatikalisch nicht. Vielleicht griechisch?
 
Renegade334 schrieb:
Rein Interesse halber:
Wäre das dann Thermie?
Ich kann zwar etwas Latein, aber das passt da grammatikalisch nicht. Vielleicht griechisch?
Thermik ist grammatikalisch zwar richtig (ja, altgriechisch) aber wird heute eben nicht als Nomen zu thermisch genutzt.
Es wäre lt. Wikipedia auf deutsch Wärmelehre, was ich zwar wusste aber irgendwie unbefriedigend ist.
Wenn du mehr rauskriegst, gib Bescheid :D.
 
Gortha schrieb:
Ganz nett, aber mit den lahmen Mobil-GPUs Perlen vor die Säue.
Falls zugelassen wird das sich die TDP durch den Nutzer ändern lässt (sofern das überhaupt geht), sind die Karten nicht so langsam. Gerade die 3060 hat sich ja teils als Wundertüte entpuppt wenn ich das noch recht im Kopf hab.
 
bad_sign schrieb:
Ich seh ehrlich gesagt den Vorteil nicht.
Die Vemeer haben, dank Chiplet, ein Recht hohen Minimalverbrauch
Vergleicht mal Renoir, Lucienne, Cezanne, Rembandt mit Vemeer
Das sind 5W vs 20W
Der IF braucht fast so viel Strom, wie die Notebook CPUs als Sweetspot haben (15W)
Die Notebooks sind eher gemacht um. Ihn irgendwo mit zu nehmen und an die Steckdose zu hängen, hab ein mit 3600 und gtx 1660 ti, Gaming würde 20 min halten, arbeiten 1 1/2 maximal und da auch mit allen runter was geht.
 
Hat irgendwer Testergebnisse gefunden? ich über google nicht. Wie stark wirken sich 88W ggü 115W aus? Und dann noch in Verbindung mit 115Watt 3070er Grafikkarte das NT ist lt. Schneler bei 230 Watt, was theoretisch ja für beides bei Volllast ausreicht.
Wärementwicklung und drosselung wird dann wohl das Thema sein. Im 15Zoll hast auch nicht soviel wie 17Zoll. Am Ende tolle Hardware im falschen Gehäuse/ Kühlung?
 
Hab genau das selbe Clevo Barebone wie es Schenker anbietet gekauft.
  • Display 39,6 cm (15.6) FHD (1920x1080) 144 Hz
  • AMD Ryzen™ 5 5600X 3,70 GHz Vermeer
  • Nvidia GeForce® RTX™ 3060 6GB GDDR6
  • 16GB DDR4 RAM + SSD 500GB M.2 NVMe
  • Windows 11 Pro
Gekostet hat mich das Notebook ohne Windows 834€ inkl Versand. Kann man nicht meckern oder? Neu wohlgemerkt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook. Und sollte die CPU doch irgendwann mal schwächeln kann ich diese ganz einfach tauschen. Das einzige Manko am Gerät ist tatsächlich Lüftergeräusche. Aber da ich sowieso immer mit Headset spiele stört mich das nicht. Zumal es nicht direkt neben mir steht sondern auf einem Notebookständer am anderen Tischende. Ich kann das Barebone nur wärmstens empfehlen.
Achja meinen Desktop hat das Notebook komplett ersetzt.
 
Hallo Community,

ich hab den Laptop mit der 3070 und 5800X3D von XMG hier bei mir und kann euch ein paar Fragen beantworten und Anmerkungen hinterlassen.

Schinken42 schrieb:
Der Flaschenhals im Notebook ist eigentlich immer die Thermik thermische Energie.
Ob CPU oder GPU Limit vorliegen, verhält sich aber genau wie am Desktop: Kommt aufs Spiel/die Anwendung an.

@topic
Da hab ich gar nicht dran gedacht, 3DX im Notebook oO. Dabei ist so naheliegend und boom, da Issa.

Richtig, es kommt auf die Anwendung an. Wenn die GPU zu 100% der limitierende Faktor ist bringt auch eine schnellere CPU fast nichts. Allerdings sind einige Spiele trotzdem überraschend "CPU-limitiert". In Wahrheit oft Speicherbandbreiten-limitiert. Da spielt der große, schnelle Cache dem X3D im Laptop in die Karten, denn Laptop-RAM ist mit JEDEC 3200 CL22 eher von der langsamen Sorte. Dadurch kann der X3D in vielen Games eine teils beachtliche Mehrleistung erzielen.
Vor allem schlecht optimierte und Competitive-Spiele können davon profitieren. Hab z.B. in PUBG eine deutliche Steigerung ggü einem 5900X. Aber auch in Cyberpunk 2077 kann es etwas ausmachen, wenn man nicht auf RTX Ultra spielt und in Gebieten unterwegs ist wo viel los ist.

iGameKudan schrieb:
Aufgrund der hohen Effizienz des 5800X3D würde mich ein Test dieses Notebooks brennend interessieren. Da dürfte relativ viel Leistung bei rumkommen, trotz der geringen TDP…

Die Review-Units gehen heute raus soweit ich weiß. Tests sollten dann Ende nächster Woche folgen, wenn die Redaktionen schnell sind.

FireraiN schrieb:
Find ich echt sehr interessant das Teil. Und mit den 300€ Rabatt bei Konfiguration mit Crucial Bauteilen preislich auch nicht übel. Ich stell mir nur die Fragen: muss es wirklich der x3d sein, oder nimmt man dann nicht lieber den 5700x und steckt das gesparte Geld dann in ne 3070er statt der 3060er.
Ist ne Ernst gemeinte Frage. Mal von der Effizienz abgesehen, da das Teil so oder so nicht lange ohne Steckdose durchhalten wird, hat doch der 5700x jetzt nicht so extrem viel weniger Leistung als der 5800x3d oder?
Wäre schön, wenn mich mal einer aufklären könnte 😊

Der X3D ist in Games deutlich schneller als der 5700X. Aber wie vorher gesagt, es kommt auch darauf an ob das Spiel überhaupt CPU-limitiert ist.

Caramelito schrieb:
3070 mit 8gb und 115w mit einer der stärksten CPUs gepaart. Eigentlich Bullshit :D

Die GPU ist langsamer als ne 3060 12gb Desktop GPU..

Das stimmt so nicht. Eine RTX 3060 Desktop hat ca. 8700 GPU Score Punkte in TimeSpy. Die Mobile 3070 mit 115W hat 10000, ist also auf dem Niveau einer RTX 2070 Super Desktop.
Die RTX 3070 Mobile mit 115W ist also etwa 14% schneller als die RTX 3060 Desktop.

RaXus schrieb:
Hat irgendwer Testergebnisse gefunden? ich über google nicht. Wie stark wirken sich 88W ggü 115W aus? Und dann noch in Verbindung mit 115Watt 3070er Grafikkarte das NT ist lt. Schneler bei 230 Watt, was theoretisch ja für beides bei Volllast ausreicht.
Wärementwicklung und drosselung wird dann wohl das Thema sein. Im 15Zoll hast auch nicht soviel wie 17Zoll. Am Ende tolle Hardware im falschen Gehäuse/ Kühlung?

Siehe oben. Review Units gehen erst heute raus.
Zum Thema Wärmeentwicklung und Lüftergeräusche ist zu sagen:
JA der X3D ist ein Hitzkopf, wie Reviews auf dem Desktop schon belegt haben. Der gestapelte Cache staut die Wärme stärker als ohne dem V-Cache. Denn 90°C unter Last sind auch im Desktop mit dem X3D Normalität, so ist es auch in diesem Laptop.
Die Geräuschentwicklung wurde durch ein speziell für den X3D angefertigtes EC Firmware Update angepasst. Dadurch läuft der Laptop jetzt z.B. im Entertainment Mode bei den alltäglichen Dingen angenehm leise und dreht im Gaming auch nicht mehr allzu stark auf.

Livxe schrieb:
Hab genau das selbe Clevo Barebone wie es Schenker anbietet gekauft.
  • Display 39,6 cm (15.6) FHD (1920x1080) 144 Hz
  • AMD Ryzen™ 5 5600X 3,70 GHz Vermeer
  • Nvidia GeForce® RTX™ 3060 6GB GDDR6
  • 16GB DDR4 RAM + SSD 500GB M.2 NVMe
  • Windows 11 Pro
Gekostet hat mich das Notebook ohne Windows 834€ inkl Versand. Kann man nicht meckern oder? Neu wohlgemerkt. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook. Und sollte die CPU doch irgendwann mal schwächeln kann ich diese ganz einfach tauschen. Das einzige Manko am Gerät ist tatsächlich Lüftergeräusche. Aber da ich sowieso immer mit Headset spiele stört mich das nicht. Zumal es nicht direkt neben mir steht sondern auf einem Notebookständer am anderen Tischende. Ich kann das Barebone nur wärmstens empfehlen.
Achja meinen Desktop hat das Notebook komplett ersetzt.

Die Barebones die nicht von Schenker/XMG kommen haben eine andere VRM Firmware, wodurch die von XMG deutlich besser performen und mit dem 5900X und 5950X stabil sind. Andere sind es hingegen nicht.
Es ist daher davor zu warnen das von XMG angebotene Gerät mit den anderen baugleichen Barebones zu vergleichen! Auf dem Papier sind sie gleich, verhalten sich aber nicht gleich.
Die Unterschiede sind teils deutlich, fallen beim 5600X aber wenig auf. Erst die größeren CPUs zeigen einen deutlichen Unterschied. Weiß nicht inwiefern der 5800X3D mit den anderen Barebones ohne die optimierte Firmware kompatibel ist.

Grüße
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Was mich tatsächlich stört ist das sehr eingeschränkte BIOS und das Controlcenter 3 (macht nur Probleme weg --> nicht nutzen!)

Gab im Rahmen vom X3D-BIOS Update auch die Freischaltung vom PBO2 Overclocking-Menü mit CurveOptimizer im BIOS. ;) So eingeschränkt ist man aktuell nicht mehr. Allerdings ist das PBO2 OC Menü nur für alle außer dem X3D freigeschalten. OC auf dem X3D ist durch AMD leider beschränkt worden.
RAM-OC geht im Moment aber nur vom RyzenMaster aus, aber immerhin, es geht.

Nett sind auch die neuen Features in den "EfficiencyMode" zu wechseln (früher AMD Cool'n'Quiet). Dadurch boosten die CPUs nicht mehr so aggressiv und es wird insgesamt etwas ruhiger.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
coreZair schrieb:
(...)



Richtig, es kommt auf die Anwendung an. Wenn die GPU zu 100% der limitierende Faktor ist bringt auch eine schnellere CPU fast nichts. Allerdings sind einige Spiele trotzdem überraschend "CPU-limitiert". In Wahrheit oft Speicherbandbreiten-limitiert. Da spielt der große, schnelle Cache dem X3D im Laptop in die Karten, denn Laptop-RAM ist mit JEDEC 3200 CL22 eher von der langsamen Sorte. Dadurch kann der X3D in vielen Games eine teils beachtliche Mehrleistung erzielen.
Vor allem schlecht optimierte und Competitive-Spiele können davon profitieren. Hab z.B. in PUBG eine deutliche Steigerung ggü einem 5900X. Aber auch in Cyberpunk 2077 kann es etwas ausmachen, wenn man nicht auf RTX Ultra spielt und in Gebieten unterwegs ist wo viel los ist.
(...)
Im CPU Limit bringt also ne schnellere CPU Mehrleistung, im GPU Limit nicht! Na, das war ja absolut meine Frage. Was für eine Erkenntnis.

Ach, oder hatte ich überhaupt eine Frage gestellt? Nee stimmt ja, ich hab nur was zur Temperaturentwicklung in Notebooks gesagt! Ja, also entweder hast du mich nicht verstanden oder verwechselt.
 
Schinken42 schrieb:
Im CPU Limit bringt also ne schnellere CPU Mehrleistung, im GPU Limit nicht! Na, das war ja absolut meine Frage. Was für eine Erkenntnis.

Ach, oder hatte ich überhaupt eine Frage gestellt? Nee stimmt ja, ich hab nur was zur Temperaturentwicklung in Notebooks gesagt! Ja, also entweder hast du mich nicht verstanden oder verwechselt.

Jap so wird's sein. Ich hab versucht den Konsens über alle Posts zu finden. Bin nur sinngemäß auf dein Punkt mit deinem Satz zum GPU/CPU Limit eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
coreZair schrieb:
Jap so wird's sein. Ich hab versucht den Konsens über alle Posts zu finden. Bin nur sinngemäß auf dein Punkt mit deinem Satz zum GPU/CPU Limit eingegangen.
Kann passieren, auch wenn ich jetzt sarkastischer war als nötig ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coreZair
coreZair schrieb:
Das stimmt so nicht. Eine RTX 3060 Desktop hat ca. 8700 GPU Score Punkte in TimeSpy. Die Mobile 3070 mit 115W hat 10000, ist also auf dem Niveau einer RTX 2070 Super Desktop.
Die RTX 3070 Mobile mit 115W ist also etwa 14% schneller als die RTX 3060 Desktop.

Meine RTX 3060 im Notebook bringt ja schon 8502 Grafikpunkte
https://www.3dmark.com/spy/30022085

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coreZair schrieb:
Die Barebones die nicht von Schenker/XMG kommen haben eine andere VRM Firmware, wodurch die von XMG deutlich besser performen und mit dem 5900X und 5950X stabil sind. Andere sind es hingegen nicht.
Es ist daher davor zu warnen das von XMG angebotene Gerät mit den anderen baugleichen Barebones zu vergleichen! Auf dem Papier sind sie gleich, verhalten sich aber nicht gleich.
Die Unterschiede sind teils deutlich, fallen beim 5600X aber wenig auf. Erst die größeren CPUs zeigen einen deutlichen Unterschied. Weiß nicht inwiefern der 5800X3D mit den anderen Barebones ohne die optimierte Firmware kompatibel ist.
Kann dir da nur teilweise zustimmen. Die Treiber bzw Firmware vom XMG lässt sich problemlos bei meinem Clevo Barebone installieren. Wieso sollte das auch nicht funktionieren sind doch komplett baugleich? Und die deutlichen Unterschiede die du beschreibst sind mir auch nicht aufgefallen bei den Benchmarks. Hab mir durch die neue Firmware eine verbesserte Lüfterkurve bzw minimal mehr Liestung erhofft. Verändert hat sich leider garnichts. Zum Glück jedoch auch nichts verschlimmert. War somit immerhin einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Livxe schrieb:
Kann dir da nur teilweise zustimmen. Die Treiber bzw Firmware vom XMG lässt sich problemlos bei meinem Clevo Barebone installieren. Wieso sollte das auch nicht funktionieren sind doch komplett baugleich?

Richtig, du kannst das BIOS und EC Firmware installieren. Aber nicht die VRM Firmware. Die ist bei XMG eine andere und kann bisher nicht per Software aufgespielt werden. Das beschränkt dich in den nutzbaren Prozessoren.

Neue EC Versionen mit besseren Lüfterkurven werden gerade erstellt. ;) Sollten in den nächsten Wochen kommen. Dann wird der Laptop voraussichtlich im Entertainment Mode etwas ruhiger.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Ist es mittlerweile irgendwie möglich die Lüfter zu steuern? Scheinbar nicht, wenn ich den Vor-Post lese. Beim Lenovo Legion gibt es ja "Legion Fan Control", wo man die Lüfter tatsächlich komplett steuern kann, ohne dass die Firmware eingreift (und die Lüfter aufgrund entsprechender Temperaturschwellen aufheulen lässt...).
 
Ja mit dem ControlCenter 3.0 kannst du die Lüfter steuern. Wir haben einfach von den voreingestellten Lüfterkurven die in den verschiedenen Modi aktiv sind gesprochen.

Grüße
 
Zurück
Oben