[Sammelthread] XMG NEO 15

XMG Support schrieb:
Die Tatsache, dass du das BIOS-Update vor dem EC-Update gemacht hast, spielt keine Rolle.
Die Tatsache, dass du danach noch das EC-Update machen konntest, spricht dafür, dass du erfolgreich von deinem USB-Stick booten konntest.
Wenn du von USB booten kannst, kannst du auch von anderen Medien booten.

Ich vermute, dass deine SSD derzeit nicht als Bootlaufwerk erkannt wird. Gehe bitte ins BIOS-Setup und mache einen Reset: Exit -> Load Defaults. Danach Save & Exit.

Falls du dann noch immer nicht von SSD booten kannst, schaue im BIOS-Setup, ob irgendwelche Einstellungen evtl. falsch sind. Hast du dein Windows vielleicht ursprünglich im Legacy-Mode installiert?

Im Zweifel: Linux von USB booten, Backups persönlicher Daten machen, Windows neuinstallieren.
Alternativ kannst du auch die SSD ausbauen und in einem anderen PC/Laptop einbauen und von dort aus die Backups machen.

VG,
Tom

Ganz vielen Dank erstmal für die schnelle RÜckmeldung ;) Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, was schief gelaufen ist. Habe mittlerweile das Gefühl, dass die SSD defekt ist, aber das werde ich wohl sehen, wenn ich über Linux mal die Laufwerke ansehe. Ich halte dich auf dem Laufenden ;)

Die "defaults" wieder herzustellen bringt keine Änderung und im Legacy-Mode war das Gerät nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Die Tatsache, dass du das BIOS-Update vor dem EC-Update gemacht hast, spielt keine Rolle.
Die Tatsache, dass du danach noch das EC-Update machen konntest, spricht dafür, dass du erfolgreich von deinem USB-Stick booten konntest.
Wenn du von USB booten kannst, kannst du auch von anderen Medien booten.

Ich vermute, dass deine SSD derzeit nicht als Bootlaufwerk erkannt wird. Gehe bitte ins BIOS-Setup und mache einen Reset: Exit -> Load Defaults. Danach Save & Exit.

Falls du dann noch immer nicht von SSD booten kannst, schaue im BIOS-Setup, ob irgendwelche Einstellungen evtl. falsch sind. Hast du dein Windows vielleicht ursprünglich im Legacy-Mode installiert?

Im Zweifel: Linux von USB booten, Backups persönlicher Daten machen, Windows neuinstallieren.
Alternativ kannst du auch die SSD ausbauen und in einem anderen PC/Laptop einbauen und von dort aus die Backups machen.

VG,
Tom

Tätsächlich scheint es die Festplatte zu sein... Habe noch Garantie drauf. Im Bios sehe ich Sie auch nicht, hast du noch eine Idee wo ich gucken könnte? oder was falsch eingestellt sein könnte?
 
Bau die SSD erstmal aus und probiere sie in dem zweiten M.2-Slot oder einem anderen PC. Dazu einfach alle Bodenschrauben lösen und Abdeckung entfernen.

Nach einem BIOS-Reset muss eigentlich alles so eingestellt sein, dass sie vom BIOS erkannt wird.

Falls sie defekt ist und du einen Vorabtausch auf Garantie beantragen möchtest: support@bestware.com

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Bau die SSD erstmal aus und probiere sie in dem zweiten M.2-Slot oder einem anderen PC. Dazu einfach alle Bodenschrauben lösen und Abdeckung entfernen.

Nach einem BIOS-Reset muss eigentlich alles so eingestellt sein, dass sie vom BIOS erkannt wird.

Falls sie defekt ist und du einen Vorabtausch auf Garantie beantragen möchtest: support@bestware.com

VG,
Tom

Alles klar und vielen vielen Dank für diese mega schnelle Unterstützung. Letzte Rückfrage diesbezüglich. Wenn eine neue Festplatte eingebaut ist, muss ich dann die EXE in Bios-XMG-NEO-15-M18_EC_1.38.09_ECWRITE.zip erneut ausführen? Falls ja soll ich diese als Admin ausführen oder als normaler Nutzer? Beste Grüße
 
Nein, theoretisch musst du das Tool nicht erneut ausführen. Falls es doch mal nötig sein sollte, dann mit Admin-Rechten. Führst du es als normaler Nutzer aus, wird die Windows-Benutzerkontensteuerung automatisch nach Admin-Rechten fragen.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Nein, theoretisch musst du das Tool nicht erneut ausführen. Falls es doch mal nötig sein sollte, dann mit Admin-Rechten. Führst du es als normaler Nutzer aus, wird die Windows-Benutzerkontensteuerung automatisch nach Admin-Rechten fragen.

VG,
Tom

Super, ganz vielen Dank! Habe heute mich heute, wie von dir vorgeschlagen, an den Kundensupport gewandt. Vielen Dank und beste Grüße!
 
Moin @XMG Support

Ich habe eine Frage zu dem USB C Port. Ich habe einen Monitor Gigabyte M27 mit USB C Schnittstelle, mein Dell Win10 Arbeitstablet kann ich damit betreiben und dann auch alle Geräte die per USB an dem Monitor sind dann benutzen( Tastatur+Maus) inkl. Bildschirmausgabe über ein USB C Kabel, Gehe ich richtig in der Annahme, dass der NEO 15 M19 das noch nicht kann über den USB C Port? Klappt bei mir nämlich nicht.
 
Da liegst du korrekt. Die NEO-Serie hatte 2019 noch kein DisplayPort-Signal auf dem USB-C-Port. Das kam erst 2020, also die Mini-DP-Ports (welche du noch hast) in den USB-C-Port wanderten.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Sorry, die Datei ist leider bei der Migration in das neue Download-Portal nicht berücksichtigt worden.

Wir haben das jetzt nachgepflegt:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg_neo15xne15m18/

Neu:

Bios-XMG-NEO-15-M18_EC_1.38.09.zip
Entpacken und in EFI Shell ausführen, siehe allgemeine Anleitung.

Bios-XMG-NEO-15-M18_EC_1.38.09_ECWRITE.zip
Entpacken und in Windows ausführen. Dies muss nur 1x pro Gerät gemacht werden. Bei zukünftigen EC/BIOS-Updates muss dies nicht wiederholt werden.

VG,
XMG|Tom
Hallo Zusammen,
lieber Tom,
ich habe auch ein XMG Neo 15 von 2018 und habe noch BIOS-Version N.1.02 und EC Version 1.22.09.
Mit welcher von den beiden Dir erwähnten sollte ich das Update machen?
Bei Bios-XMG-NEO-15-M18_EC_1.38.09_ECWRITE.zip verhindert Windows 10 immer dass ich diese ausführe.

Ausserdem stimmt fast nie das Datum und Uhrzeit in Windows. Habe Sie schon zig mal manuell eingestellt, aber es stellt sich immer wieder zurück auf automatisch und nach jedem neuen Start wird wieder die Zeit von der letzten Nutzung des Laptops angezeigt.
Auch im BIOS ist mir nun aufgefallen dass die Systemzeit nicht stimmt. Kann das an der CMOS-Batterie liegen? Laptop ist ja erst 3 Jahre alt.
Ich wollte sie eigentlich Heute mal checken, nur habe ich das Problem, dass eine kleine Schraube vom Gehäuseboden rundgedreht ist und ich sie nicht mehr rausbekomme. Hat da jemand einen Tipp?

Großes DANKE für den Support und schöne Grüße aus Spanien!

Martin
 
Ryte78 schrieb:
Kann das an der CMOS-Batterie liegen?
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Bitte kontaktiere uns per E-Mail für einen Ersatz.

Ryte78 schrieb:
Bei Bios-XMG-NEO-15-M18_EC_1.38.09_ECWRITE.zip verhindert Windows 10 immer dass ich diese ausführe.
Diese Verhinderung musst du übergehen. Ich habe gerade nicht im Kopf, wie dieser Dialog aussieht, aber irgendwo im Kleingedruckten kann man das übergehen.
Denk daran, die ZIP zuerst auszupacken, bevor du die EXE mit Admin-Rechten ausführst.

VG,
Tom
 
Danke für Deine Antwort Tom. Ist die CMOS-Batterie beim Neo 15 eine spezielle, die es nur bei Euch gibt??

Gestern ist der Laptop überhaupt nicht mehr angesprungen. Beim drücken des An/Ausschaltknopfs blitzte nur kurz die kleine LED auf und nichts weiter passierte. Habe dann Ladekabel angeschlossen und paar Minuten gewartet, aber er ging nicht an. Kein Geräusch von Lüfter, HDD o. sonst was. LED zeigte dann irgendwann an dass Akku voll aufgeladen ist, aber auch dann war da nichts zu machen.
Unten aufmachen um mal nachzugucken nicht machbar, da eine kleine Schraube rundgedreht gewesen ist und ich sie einfach nicht rausfummeln konnte. Aufbohren traue ich mir ehrlichgesagt nicht zu.
Also bin ich Heute in einen (hoffentlich) kompetenten PC-Laden bei mir in der Nähe (ich wohne in Spanien) gegangen und bekomme Morgen Rückmeldung.
Ich hoffe mal, dass es kein gravierendes Problem ist und dass es vielleicht wirklich nur diese kleine BIOS-Batterie ist, die das ganze verursacht hat, aber so wirklich logisch wäre es nicht.
Dumm ist nur, dass ich den Laptop ständig dringend für meinen Job brauche und jetzt wirklich etwas schwitze.
Der Laptop hat immer einwandfrei funktioniert und erst vor ca. 2 Wochen angefangen etwas langsamer zu werden.
Tja, ich bin gespannt.
 
Die CMOS-Batterie ist eingewickelt und mit einem Kabel verbunden, welches ins Mainboard gesteckt wird. Das ist relativ Standard, aber es gibt solche Batteriesn auf dem freien Markt mit unterschiedlicher Polung. Du hast die Wahl:
  • Aufmachen, nachschauen und selbst kompetent entscheiden, welche Batterie du wo kaufen solltest
  • Oder einfach bei uns kaufen und sich potenziellen Ärger sparen ;-)
Wenn du jetzt allerdings bereits eine Schraube nicht mehr rausbekommst, dann wird das ein Fall für die RMA. Bitte schreib an support@bestware.com für alle weiteren Schritte.

VG,
Tom
 
Heute habe ich meinen Neo 15 zurückbekommen und der Defekt konnte nicht behoben werden.
Es scheint wohl am Mainboard zu liegen. Es wurde alles durchgemessen und das MB bekommt nicht den benötigten Strom...egal ob mit Akku oder ohne Akku und nur Netzteil.
Was auch noch recht seltsam ist, ist das von den zwei vorhandenen SSD´s keine Daten gerettet werden konnten. Nur von der HDD.
Ich werde das Gerät nun einsenden müssen und hoffe, dass noch was zu retten ist.

PS: Soeben mit Toni vom Support gesprochen. Ticket wurde eröffnet #77203841

Schönes Wochenende!​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ryte78 schrieb:
Heute habe ich meinen Neo 15 zurückbekommen und der Defekt konnte nicht behoben werden.
Es scheint wohl am Mainboard zu liegen. Es wurde alles durchgemessen und das MB bekommt nicht den benötigten Strom...egal ob mit Akku oder ohne Akku und nur Netzteil.
Was auch noch recht seltsam ist, ist das von den zwei vorhandenen SSD´s keine Daten gerettet werden konnten. Nur von der HDD.
Ich werde das Gerät nun einsenden müssen und hoffe, dass noch was zu retten ist.

PS: Soeben mit Toni vom Support gesprochen. Ticket wurde eröffnet #77203841
Moin, ich habe exakt das gleiche Fehlerbild. Wurde der Fehler behoben und wie viel hat der Spaß gekostet?
Danke schon Mal :)
 
Zurück
Oben