[Sammlthread] UEFI Profile

patrickschur

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
50
Wie ihr vielleicht bereits wisst, erlauben einige Boards das Laden und Speichern von Profilen auf USB Sticks. Leider lassen sich diese Profile auf Gigabyte Boards nach einem UEFI Update nicht mehr laden. Auch das Teilen seiner Einstellungen mit anderen ist nicht möglich, sollten diese ein anderes Mainboards oder eine andere UEFI Version besitzen. Obwohl es gerade hier spannend wäre, seine Memory Timings mit anderen zu teilen.

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der keine Lust hat, jedes mal nach einem UEFI Update seine Einstellungen von Neuem eingeben zu müssen. Daher arbeite ich derzeit an einem Profile Decoder, welcher das Generieren, Umwandeln, Zusammenfügen und Ändern von Profilen ermöglichen soll.

Hier benötige ich eure Hilfe. Um die Profile dekodieren zu können, benötige ich so viele Profile wie nur möglich. Einiges konnte ich bereits dekodieren, darunter einige Timings und die Prüfsumme. Es liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir.

Wer mir helfen möchte, würde ich bitten folgendes zu tun:

1. Sichert eurer jetziges Profil.
2. Ladet die Optimal Defaults.
3. Speichert das Profil auf einem USB Stick.
4. Nehmt irgendeine Änderung vor und speichert dieses Profile wieder.
5. Schickt mir bitte beide Profile und eine Notiz in der steht welche Änderung vorgenommen wurde.

Zusätzlich muss ich natürlich wissen, welches Mainboard und welche UEFI Version ihr nutzt.

Beispiel:
Name: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
UEFI Version: F11n
Optimal Defaults: Link zum Download
Optimal Defaults + Änderungen: Link zum Download
Notiz: Ich habe das XMP Profil aktiviert.

Sollte es nicht nur Gigabyte Boards betreffen, könnt ihr mir natürlich auch Profile von ASUS, ASRock und MSI schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und NJay
Ich mache es via Screenshots, UEFi erlaubt sowas ja, diese werden dann aufn USB Stick gesichert, die Bilder kann man dann zb. aufs handy schieben und dann alles wieder eintragen. Man sollte meiner erfahrung nach bei einem Update eh immer alles nochmal neu einstellen.
 
Sind ja nun ein paar Tage ins Land gezogen. Ist das hier noch aktuell? Wohin soll man dir die Profile schicken? Mich nervt es nämlich tierisch hier immer mit Fotos arbeiten zu müssen. Sogar wenn es nicht gewollt ist, dass man die Profile mit neuem BIOS übernehmen kann, wäre es wünschenswert, wenn man sich die Einstellungen in einem Tool anzeigen lassen könnte, um sie z. B. auszudrucken oder auf einem zweiten Gerät sich anzeigen lassen zu können.

Könnte zwei Versionen (B450 und B550) beitragen.
 
@Xechon Ich habe das Projekt erst einmal aufs Eis gelegt. Da es anscheinend niemanden interessiert (außer dir und mir). Außerdem ändert Gigabyte die Profile fast nach jedem Update. Das macht mir die Arbeit ungemein schwierig. Dafür bräuchte ich eine große Menge von Helfern die mir nach jedem Update ihr Profil schicken. Ich würde aber dennoch deine Versionen nehmen. Schick sie mir einfach hier oder per PN.
 
Du kannst es doch irgendwo hochladen und mir dann den Link schicken?
 
Ach so... Ja. Hier: https://c.gmx.net/@327743806424221490/eQ_QUpwFR3u-ujnRJp7BOw

Das B450 BIOS ist auf dem Stand des F51-Updates. Einmal Default und einmal mit Vcore verändert. Das B550 BIOS ist auf dem Stand F11n. Einmal Default und einmal PBO Aktiviert (Advanced). Der Link ist bis 06.01. erreichbar.

Ja, ist tatsächlich nervig. Die Smart-Fan-Lüfterkurven werden leider auch nicht gespeichert -.-
 
Zurück
Oben