Panther Lake Launch

Samsumg hd642jj hilfe !

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
hallo leute, ich hab mit der samsung HD642JJ eine wirklich absolut nich zutreffende performance. ich lese z.b in vielen tests dass diese platte durchschnittliche schreibwerte um die 90mb/s schafft. bei mir sind es aber nur 60mb/s average und 82,5 mb/s maximal.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? ....habe ein P35-DS3 mobo und habe die platte am intel ICH9 hängen und AHCI mode is auch an.
und was mich noch zum verzweifeln bringt ist die tatsache, dass genau die gleiche platte bei einem kollegen höhere werte erreicht, beim lesen/schreiben und im Win Leistungsindex hab ich mit der platte 5.7 un mein kumpel hat 5.9 da stehn...
... HD Tune z.b zeigt mir auch an, dass meine platte im UDMA-5 mode läuft, den UDMA-7 mode aber unterstützt.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJNM1.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJNM1.png
    54,7 KB · Aufrufe: 177
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJAHCIDIS.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJAHCIDIS.png
    54,5 KB · Aufrufe: 169
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJ.png
    56,6 KB · Aufrufe: 169
  • everestbench.jpg
    everestbench.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsumg hd642jj hilfe !!!

Poste doch mal den Screen des HD Tune Benchmarks.

so hab jetzt ein paar screens gemacht und hab noch paar konfigurationen getestet. mir kommt es so vor, als würde es ohne AHCI besser laufen. OS ist winVista Ultimate 32bit

Schon mal das Kabel getauscht, Platte defragmentiert? Mit ESTOOLS mal den ATA 7 Mode eingestellt?

hey. wie meinst du das mit kabel tauschen?, s-ata kabel meinste? defragmentiert hab ich sschon mit OO defrag10. ne ich kenne ESTOOLs net, aber ich guck mal ob ichs finden kann.

ja das is hart. ich nutze mein sata kabel ausm mainboart kasten. hab ein oranges drangesteckt . das müsste doch SATA II unterstützen oder net?
es gibt auf der seite http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html 2 links. welchen soll ich denn laden weisst du das?

@ werkam kann ich das tool auch nutzen, wenn ich kein floppy drive habe?

Zuletzt bearbeitet:
und dann ist alles wieder gut oder was? weisst du ob die sata kabel beim gigabyte P35 DS3 weniger unterstützen oder warum denkste es liegt am kabel? wär mir ja am liebsten wenns nur das kabel wäre....aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er vom UDMA 5 in UDMA 7 mode wechselt, wenn ich en anderes kabel reinhau

also ich hab geguckt, mein mobo hat sata 3 Gb/s kabel dabei, das sind doch die neusten denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir das ES-Tool als CD Version runter, das Iso (vorher entpacken) brennst Du z.B. mit Nero, davon bootest Du und kannst dann verschiedene Einstellungen vornehmen, Set Max UDMA Mode nachsehen was eingestellt ist, evtl ändern.
Hilfe lesen, gibt es weiter unten zu sehen:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
Toll für CD Laufwerke:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/ES-Tool(forCD ROM Drive).zip

@TopGamer13
Schöner Werbegag, SATA Kabel sind alle auch für SATA II geeignet, den Gag gab es schon bei UDMA Kabeln, da wurden auch extra welche für UDMA 133 angeboten, sind alle gleich, ausser die 133er hatten andere Farben (gelb), lässt sich aber wohl Geld mit machen, wenn man sie besser vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
alles klar, danke, ich werds jetz gleich mal testen

hab mal das ESTOOL gestartet und gesehn, dass alles schon auf sata 300 mode steht. scheint also ein fehler von HD tune zu sein, dass nur der UDMA 5 mode als aktiviert angezeit wird. habe direkt noch mal HD tune drüberlaufen lassen und die werte werden immer schlecher :mad: ich werde jetz nochmal alles auf AHCI stellen im bios und dann nochmal testen

Edit:
falls das hier überhaupt nochmal jemand lesen sollte und vll jetz gerade oder demnächst die gleichen probleme wie ich bekommen sollte, der schickt am besten die platte gleich zurück. denn die baugleiche samsumg platte vom kollege hat 90mb/s geschaufelt und das sind eindeutig 30Mb/s meht wie bei meiner. ich hätte echt bei seagate bleiben sollen. die ist 6 jahre ohne fehler gelaufen, so viel dazu !!!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJneu.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD642JJneu.png
    54,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Platte zurückschicken geht nur wenn Du den Test mit Estools gemacht hast und Du den Fehlercode dazu schreibst. Sollten keine Fehler kommen, wirst Du denen erklären müssen warum Du sie zurückschicken möchtest.

hardcoreCHENGO schrieb:
ich hätte echt bei seagate bleiben sollen.
Interessantes Detail dazu, Seagate kauft derzeit, für einige externe Disks, bei Samsung ein, Seagate scheint wohl sehr viel Vertrauen in die Disks von Samsung zu haben (zu lesen in der aktuellen c't).

Die Sache mit der HD642JJ ist schon witzig. Ich hab hier drei Platten vor mir und kann bei zweien die Performanceprobleme bestätigen. Bei HDtune kommen im Durchschnitt ebenfalls besagte 60MB/s rum. Bei der Dritten ist eine andere Firmware drauf xxx13 nicht nicht 08 und sie schafft 90Mb/s.

Hat im übrigen nichts mit den Kabeln zu tun, nichts mit dem Board, nichts mit der Einstellung des Sata-Modes, nichts mit ES-Tools. Die Platten sind einfach langsamer.

Also sei es Käufern der Platte dringend empfohlen, sofort mal hdtune drüberlaufen zu lassen.

Gegebenenfalls retournieren.

Zurück
Oben