Samsumg HT-E4500 Reagiert nicht mehr

LordHelmchen200

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

seit gestern Abend funktioniert meine Samsung HT-E4500 Anlage nicht mehr richtig. Ich hatte gerade einen Film geschaut – die Lautstärke war nicht besonders hoch – als plötzlich der Ton ausfiel. Das Gerät lief zwar weiter, aber es reagiert seitdem weder auf Tasten am Bedienfeld noch auf die Fernbedienung.
Nur die Ein-/Aus-Taste funktioniert noch. Ein Reset über eine Tastenkombination lässt sich zwar durchführen, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
Ich habe bereits das Gehäuse geöffnet: Auf der Platine sind keine aufgeplatzten Kondensatoren oder Brandspuren zu sehen. Das Laufwerk habe ich testweise abgeklemmt, aber auch das brachte keine Veränderung.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder kennt eine mögliche Lösung? Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Das Gerät scheint nicht mehr das jüngste zu sein. Es ist seit 2012 auf dem Markt.
Bei solchen Anlagen ist es, nach meiner Erfahrung nach, vom Hersteller nicht wirklich gewünscht dass da etwas repariert werden kann. Ersatzteile sind meist rar und teuer.
Bei mir war es erst eine Sony, dann eine Philips. Gekauft weil billig und alles dran.
Nun steht bei mir ein Marantz nr1607 und Regallautsprecher von Teufel (mk20). Klang ist um Welten besser und die Qualität ist einfach eine andere.
Das kann man mit Probehören zur Not auch gebraucht kaufen.
Wenn es ganz günstig sein soll und 2.1 ok ist.... eine alte Yamaha Pianocraft. Die kann Anschlussmäßig recht wenig (Chinch und opt. In, Sub ) klingt aber toll für das bisschen was man für ein gebrauchtes Gerät bezahlt. Und edel kommt das Ding auch daher.

Kurz um.
Schau nach was neuem. Ist schade, aber eine Reparatur sprengt den Zeitwert.

Elsativa schrieb:
Klang ist um Welten besser
Hallo, 🙂

Ja, was Musikhören angeht, ist das 5.1 System, das ich habe, semigeil, wenn ich damit Filme schaue (natürlich muss man den Abstand der Boxen im Setup richtig einstellen) ist der Sound schon wirklich geil und kräftig und ich kenne einige HiFi Systeme von Bang & Olufsen (Arbeit bedingt). Einzig das Bassreflexrohr das gefühlt aus na Klorolle bestand, dies habe ich durch ein Rohr aus Plastik ersetzt, das nach hinten verengt ist, das hat den Bass hörbar verbessert.

Ich finde das Gerät ganz und gar nicht schlecht. Musik hört sich aber tatsächlich auf einem reinen Stereosystem um Welten besser an.

Ich habe für wenig Geld ein Ersatzteil Spender bei Kleinanzeigen gekauft, Mainboard getauscht, Gerät läuft wieder erste Sahne und ich hoffe noch lange. Das gute daran ist das Gerät war noch nie mit dem Internet verbunden und hat noch nie Firmware Updates gemacht.

photo_2025-07-27_19-46-18.jpg

photo_2025-07-27_19-46-15.jpg

photo_2025-07-27_19-46-08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben