Laptop reagiert nicht mehr plötzlich

Fragant111

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hey, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben was ich noch ausprobieren könnte.

Hab mich an meinen Laptop gesetzt. Dieser ging ganz normal an. Erst konnte ich ihn auch normal bedienen und dann plötzlich egal was ich anklicke nichts reagiert. Also auch herunterfahren ging nicht. Also dann mit aus und an Knopf am Laptop x-Male aus und angemacht es ist immer dasselbe: Die ersten ca 20-30 Sekunden nachdem er hochgefahren ist lässt er sich normal bedienen. Ich kann Chrome öffnen oder andere Programme. Dann aufeinandertreffen Zack und nichts lädt. Ich kann dann höchstens ordern öffnen aber sonst reagiert nichts. Hab den einmal im abgesicherten Modus hochgefahren dort funktioniert alles problemlos.

Hab erst gedacht ob eventuell irgendein Autostart Programm Probleme macht. Hab mehrere bei denen ich den Verdacht hatte im Autostart deaktiviert. Da sProblem ist halt dass ich immer nur 20-30 Sekunden Zeit habe um Einstellungen vorzunehmen. Hab Probiert neues Update runterzuladen (scheinbar ist eins verfügbar) aber das bleibt auch hängen.

Ist ein Huawei Matebook.
 
Oder den Systemschutz?
 
Ich persönlich würde ein Backup wiederherstellen . Dazu habe ich einen Bootstick ,damit ich nicht bis zum Windows durchstarte .
Mit dem Programm Aomei Backupper ,käme ich dann damit an meine auf der USB-HDD gespeicherten Backups.
Andere Frage an dich , kann es sein ,dass dein Notebook evtl. ein Hitzeproblem hat ?
Aber ,da er im abges.Modus läuft .... Okay , wird's dann auch nicht sein.
 
Gibt es hier evtl. Neuigkeiten? Ich hab seit gestern das identische Problem auf 4 unterschiedlichen Windows 10 PCs!!! Tappe völlig im dunklen, was die Ursache des Problems sein könnte.
Man kann den PC auch nicht mehr per Maus herunterfahren (Start reagiert nicht und Task-Manager lässt sich nicht öffnen und Strg+Alt+Entf. geht ebenfalls nicht).

@Fragant111: Hast du zufällig Avira als Virenscanner?
 
omavoss schrieb:
@Fragant111 :
Kannst Du die Windows-Reparaturoptionen nutzen?
Ja aber steht dass es nicht erfolgreich war.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Oder den Systemschutz?
Was genau meinst du damit?
TeWe001 schrieb:
Gibt es hier evtl. Neuigkeiten? Ich hab seit gestern das identische Problem auf 4 unterschiedlichen Windows 10 PCs!!! Tappe völlig im dunklen, was die Ursache des Problems sein könnte.
Man kann den PC auch nicht mehr per Maus herunterfahren (Start reagiert nicht und Task-Manager lässt sich nicht öffnen und Strg+Alt+Entf. geht ebenfalls nicht).

@Fragant111: Hast du zufällig Avira als Virenscanner?
ja Wahnsinn… tatsächlich ja Avira. Übrigens heute Morgen ging der Laptop einmal ganz ok. Konnte Updates runterladen. Nachdem er länger an war dasselbe Problem wieder…
 
Mittlerweile sind es 6 betroffene PCs. Ursache ist aber immer noch unklar. (Ereignisprotokoll hat keine auffälligen Einträge.)
Bei einem hat sich das Problem durch 3h laufen lassen scheinbar von alleine gelöst. Ich teste das gerade mit 2 weiteren PCs.
 
Und das ist bei dir auch so dass du dennoch kurz nach dem einschalten noch normal bedienen kannst und danach reagiert nix mehr?
 
Schaut mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...unden-nach-dem-start-nicht-bedienbar.2173716/

von dort:


Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Programmer91
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, gern geschehen! :schluck:

Naja, Avira wird jetzt sicher mit Hochdruck an einem Update arbeiten,
was das Problem beheben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragant111
Fragant111 schrieb:
Fragt man sich wie man denn nu Avira weiter nutzen sollte…
Am besten Gar Nicht. Am besten den Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Geht aber in der Firma nicht so einfach..
 
Guten Tag, hatte das gleiche Problem, Lösung war der Wiederherstellungspunkt und Udpate für ein paar Wochen aussetzen, anscheinend hat es da was. Problem war auf 3 Rechner ...
 
SSD960 schrieb:
Geht aber in der Firma nicht so einfach..
Welche F***ing-Firma nutzt Avira? Deren IT-Admin sollte sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Ergänzung ()

Fragant111 schrieb:
Ja aber steht dass es nicht erfolgreich war.
Ergänzung ()
Wo steht das? Im Eingangsposting jedenfalls nicht; oder sollte ich das etwas überlesen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Zurück
Oben