Samsung 1TB problem

ja_gwies

Ensign
servus

ich hab heute ne 1TB festplatte bekommen.
Nun ich hab sie in ein externes Gehäuse eingebaut und der Computer erkannte die Festplatte auch gleich, nur die Festplatte ist nicht knappe 1000GB gross sondern, windows meldet mir dass sie nur 32 MB hat ?!

Nun meine frage:
soll ich sie zurückschicken und eine neue fordern oder gibt es hierfür eine Lösung ?

Die Lösung ist dein Mainboard, inkompatibel zur Festplatte.

Suche mal hier im Forum nach 1 TB da wirst Du fündig, wie Dir geholfen werden kann.

Bios Update und alles ist wieder im Lot ;)

Auszug aus Geizhals.at:

"VORSICHT GIGABYTE USER!!!!"
Wer ein Gigabyte Mainboard besitzt MUSS UNBEDINGT BEVOR er die Platte das erste mal an das Mainboard anschließt das neueste Mainboard BIOS flashen!!!

Ansonsten kommt es zum "32MB-Problem", und die Platte ist erst einmal nicht mehr zu gebrauchen, egal an welchem Board/Controller sie danach angeschlossen wird!!!

Abhilfe schafft im Schadensfall das ES-Tool von Samsung und dort die Funktion "Recover Native Size"!

DIE PLATTE MUSS NICHT EINGESCHICKT WERDEN!!!

Ebenfalls kann man ausführliche Analysen im ES-Tool vornehmen und sich so vergewissern ob man Probleme mit der Platte hat (defekte Sektoren o. Ä.), oder welche nach einer Weile auftreten...
xpk7
28.05.2008, 12:25

ja_gwies schrieb:
Nun ich hab sie in ein externes Gehäuse eingebaut und der Computer erkannte die Festplatte auch gleich, nur die Festplatte ist nicht knappe 1000GB gross sondern, windows meldet mir dass sie nur 32 MB hat ?!
Toll das hier anscheinend niemand wirklich den Post gelesen hat. Was nützt ein Biosupdate wenn die Festplatte in einem externen Gehäuse steckt? Genau. Garnix.

Der Chip in dem Gehäuse ist vermutlich zu alt um mit einer 1TB Platte zurecht zu kommen. Entweder du besorgst dir eine kleinere Platte oder ein neues externes Gehäuse welches 1TB Platten klaglos erkennt.

es is so

ich und mein kumpel wir haben so ziemlich den gleichen PC, und die allerselbe Externe festplatte samt gehäuse

nur bei meinem kumpel geht sie und bei mir ned :D
nur der wesentliche Unterschied: mein Freund hat ein ÄLTERES Bios wie ich

die 1TB platten haben doch oft 32MB Cache ^^ vermutlich hast du den da an der Angel ;)

lol danke ^^

ich steh eigentlich eher auf WD
aber diesmal hab ich echt nur ans geld gedacht -.-

ach ja: hdf ehrnsi ^^
des war vorher meine idee wie ich bei dir war
spack ^^

Zurück
Oben