Veeam inkompatibel zu Samsung 980 1TB, Installation nicht möglich?

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
System: Win11/Pro/64Bit

Veeam Agent for Windows 5.0.3.4708

Samsung 980 PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD, 1 TB. (Dieser SSD hat bei einigen Veeam Usern zu Problemen geführt.)

Ich habe auf einen neuen HP Laptop Windows 11 neue installiert.

Der Veeam Agent for Windows lässt sich leider nicht auf dem o.g. System installieren (siehe Bilder unten).

Ich vermute, dass ich die Ursache dafür im Internet gefunden habe. Die Veeam Software ist zu einigen SSDs leider nicht kompatibel. In dem o.g. Laptop ist die o.g. Samsung 980 1 TB SSD eingebaut. Dieser SSD hat irgendwie (wenn ich es richtig verstanden habe) Sektoren die Grösser als 4 KB sind und dieses führt zu Problemen…

„Es scheint ein Problem mit SQL Express unter Windows 11 zu geben, dass die physische Sektorgröße zurückgegeben wird, wodurch die DB nicht gestartet werden kann.“ Link1 Link2 „ Das sind Sachen die ich leider nicht verstehe...

Jedoch die Problemlösung ist für mich unverständlich.

Gibt es hierfür eine saubere Lösung, ohne gleich (im neue aufgesetzten Win System) in der Registry „herumfummeln“ zu müssen? Vielen Dank

PS Ich finde die Software sehr interessant, deswegen wäre es mir wichtig das Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • VEE1.png
    VEE1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 258
  • VEE2.png
    VEE2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
net1 schrieb:
Ich vermute, dass ich die Ursache dafür im Internet gefunden habe. Die Veeam Software ist zu einigen SSDs leider nicht kompatibel.
Glaube ich eher nicht

Und wenn doch, würde ich eine andere Backup-Lösung nehmen
 
Die Installation Logs, wo du auf deinem zweiten Screenshot hingewiesen wirst, wären noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, net1, hpxw und eine weitere Person
Die Einträge in der Registry, wie in Link 1 vorgeschlagen, betreffen ja nur den MS SQL-Server. Wenn Du den sonst nicht nutzt, hat das sonst keinen Einfluss auf Dein System. Allerdings musst Du Dir den Import in die Registry auch zutrauen!
 
Millkaa schrieb:
Die Installation Logs, wo du auf deinem zweiten Screenshot hingewiesen wirst, wären noch interessant.
Sind das alle Logs die benötigt werden? Siehe Bilder unten.

@Bob.Dig Deine SSD Samsung 980 Pro 1 TB ist unproblematisch (Sektoren kleiner 4 KB). Eine andere Samsung 980 PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD, 2 TB ist auch unproblematisch da die Phisische Sektoren kleiner 4 KB sein sollten. Es gibt Probleme bei den meisten SSDs wo die Sektoren großer 4 KB sind. Wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • VmRPC.png
    VmRPC.png
    2,3 MB · Aufrufe: 172
  • EPB1.png
    EPB1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • EPB2.png
    EPB2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Logdateien auszugsweise als Foto anzuhängen ist Unsinn. Lad die Logdateien direkt hier hoch.

Ich weiß nicht wo du deine Sektorgrößeninfos her hast, aber alle mir bekannten SSDs nutzen physisch 4K große Sektoren. Logisch mögen manche auch mit 512 KB großen Sektoren adressierbar sein. Bei NVMe-SSDs dürfte allerdings durchgängig 4K der Standard sein.
Stimmt wohl so nicht mehr.

Edit: Hab mir mal die von dir geposteten Links angeschaut. Das Problem ist Windows 11, nicht die SSD.
Sehe hier: Troubleshoot errors related to system disk sector size greater than 4 KB

Weiter unten unter "More Information" wird das Problem geschildert:
Windows 11 native NVMe drivers were updated to include the actual sector size reported directly by the NVMe storage devices, rather than relying on the information that is emulated from the filesystem drivers.

Einfache Lösung für dich:
You can add a registry key which will cause the behavior of Windows 11 and later to be similar to Windows 10. This will force the sector size to be emulated as 4 KB in size.
PowerShell als Administrator starten und das hier ausführen:
PowerShell:
New-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme\Parameters\Device" -Name "ForcedPhysicalSectorSizeInBytes" -PropertyType MultiString -Force -Value "* 4095"
Prüfen ob der Wert korrekt gesetzt wurde:
PowerShell:
Get-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme\Parameters\Device" -Name "ForcedPhysicalSectorSizeInBytes"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1, Fusionator, redjack1000 und eine weitere Person
@Evil E-Lex :king::king::king:Vielen, vielen herzlichen Dank. Das hat funktioniert. Das war die Problemlösung. Danach ließ sich das Programm problemlos installieren. Du kannst Dir nicht vorstellen wie viel Zeit habe ich mit dem o.g. Problem verbracht...

Ich wollte noch am Rande Fragen, ob dieser Schlüssel in der Zukunft evtl. irgendwelcher Win 11 spezifische Probleme verursachen könnte? Nochmals Vielen Dank. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben