Nagelneue M.2 Samsung NVME 1TB 980 SSD wird nicht erkannt (NUC8i5BEK)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der NUC8i5BEK meines Vaters plötzlich eingefroren ist, und sich nur mit "Strom aus / Strom an" zum Neustart bewegen ließ, wie er mir berichtet hat. Dabei dürfte offenbar die Crucial 1TB MX500 M2 2280 SSD gekillt worden sein, warum weiß ich nicht - sie ist seither tot und auch über ein externes M2 Gehäuse nicht ansprechbar. Wobei die MX500 sowieso ein Designfehler zu sein scheint, sie lief ja mit +70 Grad im Idle... 😑 Garantie ist zwar noch drauf, aber kein Bock da Familienfotos, Dokumente, Reisepass-Scans, Krankengeschichten etc. an Crucial zu schicken, und die lesen dann am Ende die Daten noch aus. Gibt ja null Kontrolle darüber, was mit den Daten passiert. Also mal 100 Euro im *****...

Jetzt habe ich ihm eine neue SSD gekauft, keine Crucial mehr, sondern eine Samsung SSD 980 NVME - diese wird vom NUC aber nicht erkannt. 🤮 Eingesteckt ist alles richtig (Verkehrt geht ja gar nicht), aber beim Installieren von Windows 10 findet Windows halt keine Festplatte...

Kurze Frage: NUC wegschmeissen? Ich habe die Schnauze von diesen Geräten sowieso dermaßen voll, ich kann es gar nicht sagen. In 30 Jahren hatte ich keine solchen Mistdinger wie die von Intel....

Danke für euren Input! 😀
 
Neuest BIOS Version installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Drewkev schrieb:
Die Samsung 980 ist sowieso nicht wirklich zu empfehlen
Warum das?
Ich habe eine eingebaut, keinerlei Probleme.
 
Ja, weil sie nicht initialisiert ist, nehme ich an.

Erstelle Dir einmal einen USB Stick mit Gparted Live und sehe mal nach, welche Laufwerke da so erkannt werden. Gparted Live erkennt alles. Mit dem Tool kannste die 980 dann auch betriebsbereit einrichten.
 
Wird sie im BIOS / UEFI erkannt?
Braucht Windows 10 für den Controller vielleicht einen Treiber welcher bei der Installation zusätzlich geladen werden muss?
 
BIOS war immer das Neueste drauf, es hat ja bis zum Ende der Crucial alles funktioniert...
Drewkev schrieb:
Die Samsung 980 ist sowieso nicht wirklich zu empfehlen, da kann der NUC am wenigsten für, wenn es wirklich an der SSD selbst liegt.

Es ist ein Office-PC, da wird das - hoffe ich doch - keine so große Rolle spielen? 😇 EDIT: Oh, es fehlt der Cache. Mist. Danke für den Hinweis, geht retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Danke, ich werde die SSD zurückzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Weil sie keinen DRAM Cache hat.
gefällt mir persönlich auch nicht, ist bei ner PCIe-SSD aber nicht so tragisch. die kann sich nen teil des RAM als "ersatz" klauen.

mit den einbrechenden schreibraten hat das auch nichts zu tun.

XP_PRO schrieb:
EDIT: Oh, es fehlt der Cache. Mist.
siehe oben.
 
Deathangel008 schrieb:
mit den einbrechenden schreibraten hat das auch nichts zu tun.
Die schneidet trotzdem nicht gut ab, siehe Test
Ganz klar keine Kaufempfehlung das Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
@unins002:
zusammenhang?

klar sind andere SSDs besser, aber eben auch teurer. ob die potenziell schlechten schreibraten für einen relevant sind muss jeder selbst wissen. wenn man nicht viel am stück draufschreibt ist die mMn in ordnung.
 
@unins002:
was willst du eigentlich? ich hatte lediglich geschrieben dass der fehlende DRAM-cache bei ner PCIe-SSD nicht so tragisch ist und das auch nichts mit den einbrechenden schreibraten zu tun hat (ein vermeintlicher zusammenhang den man mMn aus dem was hier geschrieben wurde herauslesen kann). warum du dann als antwort darauf mit "eh, trotzdem mist, nicht kaufen!" ankommst entzieht sich meinem verständnis.

passt doch, aller guten dinge sind drei.

unins002 schrieb:
Ganz klar keine Kaufempfehlung das Teil
ist mMn auch etwas zu pauschal. je nach preis und verwendungszweck hat die auch ihre daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Drewkev schrieb:
Weil sie keinen DRAM Cache hat.
Oh, da habe ich was verwechselt, ich wusste nicht das es auch eine 980 ohne Pro gibt, ich habe eine 980 Pro.
Danke für die Info, da muss man schon aufpassen beiden vielen ähnlichen Produkten.
 
Bevor sie zurückgeschickt wird, falls noch nicht geschehen, könntest du auch versuchen die SSD noch mal herauszunehmen und sie erneut einzusetzen. Dabei darauf achten, dass sie wirklich perfekt im Slot verschwindet, im zweifel mit sanfter Gewalt noch mal nachdrücken, sobald sie nach unten gedrückt ist. Und die Schraube natürlich nicht vergessen.

Das klingt jetzt als würde es sinnlos erscheinen, aber ich hatte bei meinem NUC der 8 Generation auch schon ein oder zwei mal den Fall, dass die SSD zwar scheinbar perfekt eingebaut schien, es aber am Ende doch nicht so war. Die Dinger sind da mitunter etwas fummelig...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Danke, habe jetzt die 970 EVO PLUS eingebaut, ein "Wow" Effekt wie kühl die bleibt im Vergleich zur Crucial MX500 - die hatte ja immer 60-70°...

Problem gelöst (auch wenn es nicht an der SSD lag)! :)

Danke @Drewkev
 
Zurück
Oben