Samsung 2233RZ (120 Hz) Fragen

luluthemonkey

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.091
Hallo,
also ich versuche Infos zu bekommen zum 2233RZ von Samsung.

120 Hz kann er, und das interessiert mich am meisten. 3D Vision halte ich für absolut uninteressant.

Ich würde gerne wissen:
-kann man ihn 24/7 auf100/120 Hz laufen lassen, denn ich laß mal was von 120 Hz nur im 3D Betrieb". Auf dem Desktop dann wieder 60 Hz?

-Kann ich ihn auch mit 100 Hz betreiben? Rechnet er intern eventuell wieder um auf 120 oder gar 60 Hz?

-3D Vision soll ja Vista vorbehalten sein. 20 Hz wird er aber dennoch unter XP packen, oder?

Eigentlich finde ich ihn wegen dem TN Panel nicht so dolle, aber derzeit scheint mein CRT langsam schlapp zu machen.

Danke für die Hilfe,

gruß

luluthemonkey
 

Sheriff1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
538
Hi,
habe besagten Monitor, und kann ihn nur empfehlen.

1. ja, man kann ihn 24/7 auf 120 Hz laufen lassen (mögliche Hz bei 1680x1050 sind 60/100/110/120)

2. Er kann echte 120 Bilder darstellen.

3. Ja, 3D Vision is Vista vorbehalten, aber er schafft die 120 Hz auch unter XP (ich nutze z.B. Windows XP 32Bit und Windows 7 64Bit)

Habe ihn auch wegen den 120 Hz gekauft, 3D Vision interessiert mich nicht wirklich.
Wenn man 60 Hz und 120 Hz vergleicht, ist das ein unterschied wie Tag und Nacht. Bei 120 Hz ist das Bild einfach viel ruhiger. Am besten sieht man das bei schnellen Shootern wie z.B. UT3

Kostet zwar bissl mehr wie andere 22 Zöller, aber dafür hat er auch ein super Bild, das wirklich sehr schön ruhig und stabil ist. Muss jeder für sich entscheiden ob 60 Hz für ihn genug sind oder nicht. Für mich sind 60 hz allerdings viel zu wenig. Von dem Tearing bekomm ich nach ner Zeit Kopfschmerzen :)

Gruß

Sheriff
 
Zuletzt bearbeitet:

luluthemonkey

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.091
Hey Sheriff,
danke für deine Antwort. Hast mir echt weitergeholfen - vielen Dank.

Dann kann ich davon ausgehen, das bei 120 Hz und vsync on 120 fps angezeigt werden.

Mich würde interessieren wann Geräte mit PVA/IPS Panel und ggf. LED Backlight auf den Markt kommen.

Mir reichen die 60 Hz der aktuellen LCDs auf keinen Fall aus, aber von TN Panels bin ich auch nicht begeistert.

Schwierige Entscheidung.
 

Fairy Ultra

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.842
Vsync mit 120Hz geht ?

weisst du ob die panelfrequenz variabel oder fest ist? (als sind eingestellte 100Hz echte 100 oder wird von 100 auf 120 hochgerechnet)

finde den monitor auch höchst interessant.
 

luluthemonkey

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.091
Das frage ich mich nämlich auch, aber kann man das feststellen wenn man so einen auf dem Schreibtisch stehen hat?
 

Sheriff1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
538
Zuletzt bearbeitet:

Fairy Ultra

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.842
bei prad gibt es das programm 'pixperan'
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html

kannste das mal zur sicherheit testen?
auf 120hz stellen und schauen ob die bewegung komplett flüssig ist dann auf 100 oder weniger einstellen und schauen ob periodische kurze ruckler auftreten. (passiert wegen der hochrechnung, Panelfrequenz nicht variable ist)

z.b. Bei dem Test mit dem Auto , oder den Kästen.

Ich bin zuversichtlich das die Panelupdatefrequenz variabel ist.
Das würde ihn neben dem gamen auch zu einem sehr guten Fernseh und Videomonitor machen da damit alle Videofrequenzen abgedeckt sind 60/ 100(50p) / 120 (24p)

Lässt sich der dynamische Kontrast abschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

luluthemonkey

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.091
Danke Sheriff, ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber um völlige Klarheit über die interne Panelfrequenz zu haben, muss ich wohl auf die Antwort von Samsung warten, oder zumindest auf einen Prad Test.
Ergänzung ()

bei prad gibt es das programm 'pixperan'

kannste das mal testen? auf 100hz stellen und schauen ob periodische kurze ruckler auftreten.

z.b. Bei dem Test mit dem Auto , oder den Kästen.
Genau, das wäre echt toll.
 

Sheriff1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
538
bei prad gibt es das programm 'pixperan'
http://www.prad.de/new/monitore/test.../pixperan.html

kannste das mal zur sicherheit testen?
auf 120hz stellen und schauen ob die bewegung komplett flüssig ist dann auf 100 oder weniger einstellen und schauen ob periodische kurze ruckler auftreten. (passiert wegen der hochrechnung, Panelfrequenz nicht variable ist)

z.b. Bei dem Test mit dem Auto , oder den Kästen.

Ich bin zuversichtlich das die Panelupdatefrequenz variabel ist.
Das würde ihn neben dem gamen auch zu einem sehr guten Fernseh und Videomonitor machen da damit alle Videofrequenzen abgedeckt sind 60/ 100(50p) / 120 (24p)

Lässt sich der dynamische Kontrast abschalten ?
Grade getestet. Bei 100 Hz steht oben 100 fps. Da Ruckelt nix, und als ich 120 Hz eigestellt hatte stand oben komischerweise 60 fps... Aber wenn ich in nem Game auf 120 Hz eingestellt habe und vsync anmache, dann steht auch 120 fps da. Habe ausserdem auch schon 60 Hz und 120 Hz verglichen, und das sind definitiv 120 Hz. Das sieht man z.B. schon wenn man auf ner Internetseite nach unten scrollt.

Dynamischen Kontrast kann man abschalten.
 

Fairy Ultra

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.842
Vielen Dank,

jetzt muss nurnoch der Preis fallen :)
bzw. die Auswahl an 120er größer werden.
 

Sheriff1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
538
Hier mal 3 Screenshots RS.com
 
Zuletzt bearbeitet:

luluthemonkey

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.091
Und wenn du auf 120 Hz einstellst, zeigt er 60 bei dem Tool?
 

walter09

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.233
brauchst doch kein v-sync mehr !! das ist doch grad der witz bei den Teilen !!
wenn die graka 120 fps macht, sollte das Bild perfekt sein (evtl maxfps 120 in der config einstellen)

ich warte noch auf 1920x1080 mit 120Hz ... einen 22" kauf ich mir nimmer
 

Sheriff1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
538
Zuletzt bearbeitet:

oskaar

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
164
auf 120hz stellen und schauen ob die bewegung komplett flüssig ist dann auf 100 oder weniger einstellen und schauen ob periodische kurze ruckler auftreten. (passiert wegen der hochrechnung, Panelfrequenz nicht variable ist
solche ruckler kenne ich nur wenn die graka mit dem rechnen nicht nachkommt.

die modi gehen bis 1680x1050, hicolor, 120hz
mögliche framerates sind 60, 100, 110 und 120hz.

IMO:
ich (bis vor kurzem crt user) benutze den monitor bei 110hz, und bin was fps gaming angeht, sehr zufrieden.
 

xmatze

Banned
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
715
Hallo jungs,

Also ich will ihn mir auch jetzt hollen , nur wegen cs 1.6 :D .
Spiele das game 2 - 3 stunden am tag wenn ich mal nix zutun habe .
Und ich habe zurzeit einen riesiegen 21 " CRT :D.
Der ist echt Riesig und ich habe noch ein Glaßtisch :D
Manchmal Denke ich das der bricht und meine Knie zersplittert ^^

Also ich wuerde mich freuen wenn ihr mir mal einen Bericht gibt , wie es so in cs 1.6 läuft.
Oder ist das bei allen spielen gleich ?
Also 100 hz sind dann vvoll 100 hz :D aber wie kann das technisch moeglich sein ?
Bei sowas duennes ^^
Oder sieht man die 120 hz ingame nur mit der brille ?

mfg a n a l y a
 
Zuletzt bearbeitet:

Dod1977

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.962
Ich habe das Ding als Ausstellungsgerät im Laden stehen. Bislang allerdings ist es mir noch nicht gelungen, 120hz unter Windows7/64 einzustellen. Hat da jemand einen Trick? Der Samsung-Treiber lässt sich leider nicht installieren und beendet die Ausführung mit einer Fehlermeldung.
 

luluthemonkey

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.091
Hab derzeit auch noch einen CRT und habe wegen CS 1.6 auch noch nciht auf einen TFT gewechselt.
 

Sheriff1984

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
538
Ich habe das Ding als Ausstellungsgerät im Laden stehen. Bislang allerdings ist es mir noch nicht gelungen, 120hz unter Windows7/64 einzustellen. Hat da jemand einen Trick? Der Samsung-Treiber lässt sich leider nicht installieren und beendet die Ausführung mit einer Fehlermeldung.

Man braucht den Samsung Treiber doch garnicht um 120 Hz einzustellen.

Bin selber CSS Spieler, und der Moni schlägt sich da super :)

Edit:

Hier nen CSS Screen mit VSync an.



Oder sieht man die 120 hz ingame nur mit der brille ?
Ne, is eigendlich ein ganz normaler 120 Hz Moni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top