Samsung 2233RZ (120 Hz) Fragen

ACHTUNG:

Hat zwar nix direkt mit dem Monitor zu tun, aber bevor es untergeht: Die Treiber für die Shutterbrille, also 3D Modus, akzeptieren nur NVIDIA Grafikkarten!
Und selbst da werden nicht alle Modelle akzeptiert. Nur 88xx, 9xxx, 2xx Serie und aufwärts.

Quelle: c't 12/09 vom 25.05.09
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Auf unserem Rechner im Shop lässt sich max. 60hz auswählen, der Monitor ist aber auch nur als Plug&Play-Monitor erkannt. Anschluss ist per DVI an einer GTX275 gelöst. Warum gehts nicht??
 
Dod1977 schrieb:
Auf unserem Rechner im Shop lässt sich max. 60hz auswählen, der Monitor ist aber auch nur als Plug&Play-Monitor erkannt.

Samsung Treiber installiert?


edit: Achsooo, unter Windows7! Hab gerade dein posting im thread gelesen....
So wie es aussieht gibt es in der V1.0 leider keinen Treibersupport für Windows7.
 

Anhänge

  • Samsung2233RZ.JPG
    Samsung2233RZ.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Anfrage bei Samsung erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr luluthemonkey,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vorab einige Spezifikationen zum Monitor:

- Adopted 120 Hz technology which dramatically minimizes LCD ghosting
- Supports Real 120 Hz video card
- Supports Real 120 Hz to help fast image transition for gaming
- Targets B2C market
- Delivers better quality (such as 300 cd/m2, 5 ms, DCR 20,000:1) than competitors through standard specification upgrades.
- dedicated monitor for gaming.

22” Wide viewable 0.258(H) mm x 0.258(V) mm pixel pitch
Scanning Frequency
Horizontal : 30 kHz ~ 135 kHz (Automatic)
Vertical: 56 Hz ~ 75 Hz, 120Hz
Display Colors
16.7 Million colors
Maximum resolution
Horizontal: 1680 Pixels
Vertical: 1050Pixels
Input Signal
DVI Digital only
Input Sync Signal
Type : Seperrate.
Maximum Pixel Clock rate 238 Mhz

Sobald die *.inf Datei im Gerätemanager eingebunden ist, sollte im Treiber der Grafikkarte 60, 75, 100, 110 und 120Hz zur Auswahl stehen.

Der Monitor rechnet nicht um, sondern akzeptiert das Signal welches die Grafikkarte sendet. Somit stehen100 oder 120Hz zur Verfügung und das Bild wirkt ruhiger und entspannter.

Auch ohne 3D Brille sind somit 100 oder 120Hz möglich. Eine Entsprechend starke Grafikkarte gilt als Selbstverständlichkeit.
So stellt derMonitor unter diesen Vorraussetzungen nativ 120 Bilder dar.
Nicht jeder Mensch wird einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz gleichstark wahrnehmen.

Eventuell beantwortet das die ein oder andere Frage.

gruß lulu
 
Hab mal ne amateurhafte Frage,
folgendes hab grade den 2233rz angeschlossen und wollt per CD Treiber installn,ging schonmal nich(is das zwingend notwendig?),wurde per Fehlermeldung abgebrochen...
So und nun würd ich gern Hz von 60 auf 120 schrauben,bzw. höher einstellen,kann aber nur 60Hz auswählen,wenn ich per rechtsklick aufm Desktop auf Anpassen -> Anzeige gehe.
Muss ich das woanders einstellen? wenn ja wo?
hab vista 32bit und ne Geforce 8400 GS.
Liegt es an der Graka? Schafft die nicht mehr oder wie?
Bitte in Leihensprache antworten :>
danke schonmal vorab.
mfg
 
Spiral- schrieb:
Hab mal ne amateurhafte Frage,
folgendes hab grade den 2233rz angeschlossen und wollt per CD Treiber installn,ging schonmal nich(is das zwingend notwendig?),wurde per Fehlermeldung abgebrochen...
So und nun würd ich gern Hz von 60 auf 120 schrauben,bzw. höher einstellen,kann aber nur 60Hz auswählen,wenn ich per rechtsklick aufm Desktop auf Anpassen -> Anzeige gehe.
Muss ich das woanders einstellen? wenn ja wo?
hab vista 32bit und ne Geforce 8400 GS.
Liegt es an der Graka? Schafft die nicht mehr oder wie?
Bitte in Leihensprache antworten :>
danke schonmal vorab.
mfg

So nen Moni, aber nur ne 8400 GS :lol:
Kann schon sein das die Grafikkarte keine 120 Hz unterstützt bei 1680x1050, genau kann ich das aber auch nicht sagen.
Versuch mal bei den Monitoreigenschaften/Treiber zu aktualisieren (Also den Monitreiber). Normalerweisse braucht man aber die Treiber nicht um 120 Hz einzustellen!
 
Hab das schon probiert,sagt halt immer,dass die aktuellsten Treiber vorhanden sind und fertig.
Muss auch nich unbedingt 120Hz haben aber 100 oder so,solltens schon sein.
 
Spiral- schrieb:
Hab das schon probiert,sagt halt immer,dass die aktuellsten Treiber vorhanden sind und fertig.
Muss auch nich unbedingt 120Hz haben aber 100 oder so,solltens schon sein.

Hmm, kann mir da nur vorstellen das die 8400 halt keine 120 hz schafft bei 1680 Auflösung. Will aber auch keinen schmarn erzählen :)

Ansonsten hab ich echt keine Ahnung.
 
Scau mal auf der Samsung Sete, vllt haben die da andere Treiber. Versuc den Treiber manuell zu installieren.
 
Weiß ja nicht obs relevant ist,aber ich benutze momentan nur eine Auflösung von 1280 x 768.
Habe auf der Seite geguckt und den Treiber installiert,immernoch nur 60hz zur auswahl,dazu muss ich sagen,dass ich diesen Treiber schon von der CD aus drauf hatte,nur die Datei Monsetup nicht funktionierte,dachte das sei der eigtl. Treiber,aber dem ist wohl nicht so(wozu is das da?).Es gab übrigens auch nur diesen einen Treiber zum downloaden.

Ich brauch auch keine 120hz,wär zwar schön aber 100 würden mich auch schon glücklich machen bzw. wenn ich es überhaupt verstellen könnte.
Irgendwelche Ideen?

mfg
 
Du hast schon den 2233RZ und nich nen anderen 2233 oder? weil 120 Hz kann nur der RZ.
Bei 1680x1050 gehn auch keine 120 Hz ?
 
Jop,unter Eigenschaften steht Monitortyp: SyncMaster 2233RZ
und ich hab schon so gut wie jede einstellung ausprobiert auch 1680 x 1050
aber kann nie hz umstellen
 
Schau mal auf den Karton des Monitors oder auf die Rückseite. Eventuell hast du den Treiber zwar installiert, aber für den falschen Monitor?

24+1 Dual DVI wird von Samsung mitgeliefert nehme ich an?
 
Da steht zwar Dual DVi aber zahlenmäßig find ich auf der packung/anleitung nix.
Deshalb kann ich die Frage nich wirklich beantworten:/
Außerdem hab ich ja den treiber auch neu runtergeladen und installiert,müsste doch also stimmen,oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe auch schon versehentlich falsche Monitor Treiber installiert gehabt.

Auf der Rückseite des Bildschirms müsste eigentlich stehen welcher Hersteller und Modell.
 
Hinten aufm Monitor steht hersteller natürlich Samsung und Modell 2233RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ja alles paletti sein.
 
Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 8800GT oder höher, NVIDIA GeForce 9600GT oder höher, NVIDIA GeForce GTX 2xx Serie

Edit: Musst wohl ne bessere Grafikkarte kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eventuell bezieht sich diese Liste nur auf 3D Vision? Ich habe eine 8800 GTS G80 640 MB, damit sollte es doch auch 120 Hz mit dem 2233RZ geben, oder?
 
Zurück
Oben